Auto fährt bei Schneeglätte wie auf Kufen
Ich mach mir so langsam Sorgen um die Wintertauglichkeit meiner 528i Limousine. Ich hab 16 Zoll Winterreifen "Dunlop Wintersport" mit einer 225er Breite aufgezogen, die eigentlich auch noch überall ausreichend Profil haben (sind 5 Jahre alt). Trotzdem werde ich schon bei wenig Schnee auf den Straßen oder vereinzelter Glätte zum Beifahrer und kann nur noch zusehen, wie mein BMW bei voll durchgedrückter Bremse meterweit weiterschlittert und das ABS verzweifelt versucht den Wagen zum stehen zu bringen. Und das ganze bei Geschwindigkeiten, die den Wetterverhältnissen durchaus angepasst sind. Ich hatte bisher eigentlich verdammtes Glück, dass in solchen Situationen niemand direkt vor mir stand. Selbst beim gefühlvollen anfahren auf verschneiten Straßen kommt er kaum vom Fleck, das ASC hat alle Hände voll zu tun die Traktion aufrecht zu erhalten.
Ich hab zuvor einen E30 im Winter gefahren, der trotz fehlendem ABS und ASC deutlich besser und gefahrloser zu fahren war als der E39.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Marken-Winterreifen auf dem E39 so schlecht sein sollen, dass sie alleine für die Probleme beim fahren verantwortlich sind. Kann es sein, dass der E39 durch sein relativ hohes Gewicht in solchen Situationen generell etwas schwerer zu beherrschen ist? Die Reifen haben zwar ihre Altersgrenze erreicht, aber ich denke nicht dass der etwas härter gewordene Gummi damit zu tun haben könnte.
In unserer Gegend liegt relativ viel und lange Schnee, deshalb würde ich gern möglichst schnell die Ursache für das schlechte Handling finden.
Beste Antwort im Thema
Klar, nach 10.000km kauf ich mir für 500€ neue Winterreifen. Du bist lustig. Auf der anderen Seite aber meckern wenn das Benzin aufgrund mangelndem Öl immer teurer wird.
Zitat:
Ich hab jeden Fronttriebler, Hecktriebler und Allradler in den 2 Monaten überholt und das mit max. 120KM/H.
Nicht jeder ist so ein toller und souveräner Autofahrer wie Du. Überheblichkeit kann manchmal schon ankotzen. Meine Güte.
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21 Antworten
vieleicht liegt es an der fahrweise.
habe auf meinem 525i auch 225er dunlop winterreifen drauf u. null probleme.
weder in der eifel noch in den alpen probleme gehabt bei reichlich schnee unter den rädern seit mitte dez..
Grundsätzlich haben die Winterreifen ihre Altersgrenze erreicht wie du schon sagtest. Spur und Sturz Einstellungen könnten Einfluss drauf haben, aber dennoch frag ich mich wer bei verschneiten die Bremse voll durchdrückt?? Selbst meine Mutter weiss, dass bei so einem Wetter die Bremse mit Gefühl betätigt werden muss.
Außerdem ist der Bremsweg bei Schnee mit ABS länger als ohne ABS. Es muss mehr als die hälfte des Gewichtes vom E30 zusätzlich abgebremst werden. Sicherlich hat das alles Auswirkungen.
Natürlich ist er nicht so Wintertauglich wie ein Defender, Range Rover, Nissan Patrol oder andere 4x4 Fahrzeuge u.ä., aber auf jeden Fall nicht der schlechteste Hecktriebler für den Winter.
Welcher Hecktriebler ist noch schlechter?
Also fürn Winter ist der E39 nichts,ist einfach so.
Beim wegfahren auf Schnee gehört ASC sowieso ausgeschaltet das sagt sogar meine Frau das die Elektronik nicht gerade dazu beiträgt vorwärts zu kommen.
Im Vergleich zum Fronttriebler ist ein E39 eine Katastrophe,aber schon klar wenn man einen E39 hat ist der richtig gut im Winter gell?
Der Beste eigentlich
Gruselig was man hier wieder fürn Kack liesst. Sorry,
ich fahre einen E39 528i Touring ! Absolut geiles Auto. Selbst bei Schnee und Glatteis absolut geil und ich mußte nie das ASC+T ausschalten ! ABS hat bei mir beim Bremsen auch nie wirklich eingreifen müssen !
Woran liegts?
Richtige Winterreifen die nicht total alt und hart sind !
Ich hab mir vor dem Winter 225er 16 Zoll Nokian Winterreifen drauf machen lassen. Die gingen ab wie Schmitz Katze!
Vorher waren Winter Dunlops in 15 Zoll drauf. Gar kein Vergleich und die Dunlop würde ich niemanden empfehlen!
Vor 4 Wochen gab es Sonntag Nachts um 1 Uhr in Köln so richtig dicken Schneefall. Ich kam so gut voran, das mich teilweise die Streu- und Räumfahrzeuge auf der A3 gestört haben !
P.s. Heckantrieb bei Glätte macht nen heiden Spaß !
Dann bist Du noch nie auf vereisten Untergrund gefahren. Geht doch einfach nicht immer nur von Euch aus und euren Straßenverhätnissen. Meine Güte
Also ich denke auch, dass einfach der Gewichtsunterschied zum E30 deine Bedenken auslöst.
Ich denke nicht, dass 5 Jahre alte Reifen das Problem sind. Natürlich wären neue vorteilhaft, aber man kann sich ja nicht alle zwei Jahre neue Winterreifen kaufen.
Wenn es wirklich glatt ist, dann rutscht auch mein E39 mit den nagelneuen Winterreifen einfach weiter und das ABS macht es nur noch schlimmer. Auch beim Anfahren am Berg mit Glatteis (Automatikgetriebe) hatte ich diesen Winter Probleme. Kaum die Bremse losgelassen und schon verdreht es ihm das Heck.
Und meine Winterreifen sind vor dem Winter neu gekauft worden und es sind keine Billigreifen (Bridgestone Blizzak).
Ich bin davor einen E46 gefahren, der sich im Winter auch problemloser bewegen ließ...Man muss sich eben vor Augen halten, dass der Wagen je nach Beladungszustand ungefähr 1,8 Tonnen wiegt und ein E30 eventuell 1,2-1,3 Tonnen (?).
Warum kann man nicht alle 2 Jahre neue Winterreifen kaufen? Ich bezweifle das es irgendwo eine Winterreifenknappheit gibt.
Und auf EIS ist es fast egal mit welchem Auto man unterwegs ist.
Wetterverhältnisse hin und her. Südhessen hat ja diesen Winter auch mal länger Schnee gesehen und es liegt ja teilweise noch immer welcher.
Ich hätte vor Wut platzen können. Die Leute fahren 40-80 auf der Autobahn. Überholen in Zeitlupe nur weil Schnee liegt! Es ist doch ganz normal, dass wenn ich bei 100 auf die Bremse gehe und hoffe so wie im Sommer zu verzögern, dass ich enttäuscht werde.
Für viele ist ein leichter schlenker oder das ansprechen von ABS ja schon eine Katastrophe und vor lauter Panik wird dann 40gefahren.
Ich hab jeden Fronttriebler, Hecktriebler und Allradler in den 2 Monaten überholt und das mit max. 120KM/H.
Ich will hier niemand zum heizen im Winter animieren. Abstand halten, vorsichtig fahren, aber nicht 40!! Das fahr ich ja mit dem Fahrrad und brauch dafür kein Auto und komm im Winter nicht mal ins schwitzen!
Mein Ford Explorer bin ich im Winter übrigens auch immer nur mich Heckantrieb gefahren. Da konnte ich auch bei Schnee mit 160-180KM/h durch die Gegend fahren, aber Bremsen war damit auch nicht wirklich besser!
Und Fronttriebler ist das absolute Chaos... Wenn ich an meine Golfs denke... Wenn sie bei hoher Geschwindigkeit in der Kurve übersteuern gibts keine Rettung mehr. Das Anfahren ist aufgrund des leichtes gewichtes und weil der Motor auf der angetrieben Achse sitzt geringfügig besser, aber der Rest vom Beschleunigungsvorgang ist wieder nicht der Rede wert.
Als ich in Österreich Ski-Urlaub gemacht hatte sind wir sogar im E39 Taxi gefahren. Der Fahrer meinte er nutzt den E39 nur für den Winter.
Klar, nach 10.000km kauf ich mir für 500€ neue Winterreifen. Du bist lustig. Auf der anderen Seite aber meckern wenn das Benzin aufgrund mangelndem Öl immer teurer wird.
Zitat:
Ich hab jeden Fronttriebler, Hecktriebler und Allradler in den 2 Monaten überholt und das mit max. 120KM/H.
Nicht jeder ist so ein toller und souveräner Autofahrer wie Du. Überheblichkeit kann manchmal schon ankotzen. Meine Güte.
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Klar, nach 10.000km kauf ich mir für 500€ neue Winterreifen. Du bist lustig. Auf der anderen Seite aber meckern wenn das Benzin aufgrund mangelndem Öl immer teurer wird.
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Zitat:
Ich hab jeden Fronttriebler, Hecktriebler und Allradler in den 2 Monaten überholt und das mit max. 120KM/H.
Nicht jeder ist so ein toller und souveräner Autofahrer wie Du. Überheblichkeit kann manchmal schon ankotzen. Meine Güte.
besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
danke
Wau du hasts drauf, steckst wohl alle weg,jeden Allrad und Fronttriebler,klar....die dachten sich sicher mit dem irren legen sie sich lieber nicht an.
Warum reagieren eigentlich alle immer so,wenn an einem Wagen mal was nicht so gut ist?
Ich meine wir haben ja selber einen 523i mit guten Winterreifen und der is mies.Ist einfach so.
Genauso wie Mercedes und was sonst noch so rumfährt,dieses Prinzip Heckantrieb ist fürn Winter a....
Und der 5er fährt geradeaus in Kurven das schlimmer nimmer geht,beim Frontrieb etwas Gas dazu und er zieht rüber.Aber wenn mir einer erzählt er fährt immer ohne ABS Einsatz und dafür aber 180 im Schnee dann hoffe ich weit von demjenigen entfernt zu sein.
Ohne ASC kommst 5mal schneller weg als mit,und man bremst ohne ABS auch schneller als mit.
Glaub mir ich kann ein wenig fahren,wenn ich meine Medaillen im Keller ansehe...
Was aber nicht heisst bin der beste,aber ich hab ein wenig Gefühl dafür.
Warum fährt man in der Rally ohne diese Hilfen?
Ich denke mal nicht, dass Winterreifen mit 5 Jahren zu alt sind. Wenn die über den Sommer richtig gelagert sind, machen 5 Jahre noch nicht soooo viel aus.
Wenn das Profil noch gut ist (darauf kommt es bei Schnee ja besonders an), kann man sie noch gut fahren- wenn man denn fahren kann. Ausgehärtet ist die Gummimischung jedenfalls nach der Zeit noch nicht wirklich.
@tom535: fährt man heutzutage bei Rallyes nicht mit Allrad? Ich glaube, es war Rauno Aaltonen der mal gesagt hat: Frontantrieb hat den Vorteil, dass man den Baum sieht, gegen den man fährt.
Ich fand den 5er im Winter gar nicht so schlecht, man muss sich eben drauf einstellen.
Hab gemeint generell fährt man im Motorsport ohne Hilfen.
Ich hab eh kein Prob mit dem 5er,wollt nur sagen das er nicht gerade gebaut wurde für Schnee,Eis und Nässe.Da rutschen diese Dinger schon leichter als manch andrer Wagen und er ist auch relativ schwer einzuschätzen im Grenzbereich,sprich in schnellen Nassen,engeren Kurven.
Wer sich in diesen Regionen nicht aufhält dem wird auch nie auffallen das der 5er ralativ schlecht in diesen Disziplinen ist
Wer etwas Gefühlt hat und fahren kann der kommt auch mitm 5er durch schon klar.
Es ist mir halt ein Dorn im Aug wenn man das eigene immer so hervorhebt,vor allem wenns nicht ganz stimmt.Man sollte halt am Boden bleiben und realistisch sein.
Obwohl mein 5er gar nichtmal schlecht war bei Nässe,aber im Grenzbereich sich zu bewegen ist nicht so einfach und da gehört nicht der kurze Drift dazu wo gleich jeder denkt er ist der Hero weil er gerade noch abgefangen hat.
Wichtig ist bei den Winterreifen der richtige Luftdruck. Bei den Sommerreifen neigt man ja gerne dazu etwas mehr Luft einzufüllen um Sprit zu sparen, das ist bei den Winterreifen aber kontraproduktiv, da fährst Du mit weniger Luft, und damit meine ich nicht, weniger als der Hersteller vorgibt, eigentlich ziemlich gut, zumindest ich.
hallo zeitgeist,
wenn ich deine ausführungen lese und beschriebenes mit meinen erfahrungen in diesem winter abgleiche, dann komme ich zum schluss, dass an deinen reifen tatsächlich der gummi zu hart geworden ist. ich fuhr damals einen wrangler. die reifen hatten dickes profil, waren aber alt. aufgrund der 4x4 geschichte, war ich wohl der erste, der von der ampel weg war, allerdings war ich auch der erste, der jemanden hinten drauf saß. anker werfen war mit den reifen besser als bremsen. mit nem anker hätte ich den wagen besser unter kontrolle gehabt.
mein e39 touring scheint sich aber erheblich besser auf der straße zu halten als deiner. mir macht das fahren nach frischem schneefall richtig spass. in diesem winter war ich in polen, tschechien, östereich und zurück nach hamburg bei übelsten wetter. gerade auf der rückfahrt haben sich die autos links und rechts von der autobahn in die büsche geschlagen, ich aber kam gut durch.
wenn ich es darauf anlege, bin ich von der ampel weg ganz vorn mit dabei. in den kurven und beim bremsen muss ich natürlich beachten, dass ich so einiges an gewicht unterm hintern habe und wenn ich mit dem so fahre, dass ich vor und nicht in der kurve bremse, dann hatte ich mit dem e39 noch keine probleme. dennoch hätte ich in diesem winter beinahe 3 leute umgekachelt. bin ca. mit 20 kmh an eine kreuzung herangefahren. die straße war eigentlich frei, nur auf den letzten 30 meter war eine riesen eisfläche. da ging gar nichts mehr. da bin ich wirklich weit gerutscht. nichteinmal lenken konnte ich mehr, trotz abs.
ich finde, man muss kein genie sein um mit dem e39 im winter allgemein gut klar zu kommen. ich halte mich zwar für einen guten autofahrer, aber wer tut das nicht.
abs und esc haben mir dann und wann sehr geholfen und ich möchte den kram nicht missen. bin letztens mit schwerer ladung nach grüner ampel bei dunkelheit in eine straße eingebogen, wo es plötzlich partiell brutal glatt wurde. überfrohrener regen. weil ich zusätzlich noch vier leute an bord hatte, hatte ich, trotz normalen anfahren, natürlich guten druck auf den schuhen. der wagen ging zur seite weg. das asc hat sich eingeschaltet und den druck von den reifen genommen, noch ehe ich reagieren konnte. gute sache.
wenn sich mein abs beim bremsen einschaltet, dann war ich wohl deutlich zu schnell. in diesem fall finde ich das handling des wagens erheblich besser als ohne abs.
kurzum, wenn sich bei normaler, der witterung angemessener fahrweise, es sich kaum vermeiden lässt das sich dein abs oder esp einschaltet und du beim anfahren an der ampel den eindruck hast, dass die nachfolgende gesellschaft aus lauter langer weile schon anfangen ihre autos auszusaugen und die scheiben putzen, dann stimmt da etwas nicht.
ich hätte nach vier jahren unbedingt die reifen im focus.