- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Auto fährt manchmal zur Seite, wenn es länger stand
Auto fährt manchmal zur Seite, wenn es länger stand
Moin Leute,
ich hatte es schon ein paar mal, dass das mein Auto zu einer Seite (mal nach links, mal nach rechts) fährt und sich dabei auch das Lenkrad in die entsprechende Richtung bewegt. Halte ich das Lenkrad wieder gerade, fährt es auch gerade. Die Straße ist dabei auch ziemlich eben. Nur der Standplatz nicht immer, wegen kleinen Schlaglöchern am Rand oder unterschiedlich hohe Pflasterungen.
Nach einer gewissen Strecke ist dann alles wieder normal.
Hatte das schon mal jemand von euch?
Kann es daran liegen, dass die Reifen bei der längeren Parkdauer (mehrere Tage) sich minimal auf der Lauffläche verformen, sodass dieses Phänomen dadurch auftritt?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast du vielleicht Seitenwind?
Wenn du bei geradem Lenkrad geradeausfährst, dann ist mit der Spur, den Reifen usw. vermutlich alles in Ordnung.
MfG BlackTM
Zitat:
@BlackTM schrieb am 22. April 2016 um 20:05:10 Uhr:
Wenn du bei geradem Lenkrad geradeausfährst, dann ist mit der Spur, den Reifen usw. vermutlich alles in Ordnung.
MfG BlackTM
Naja, bei 20 km/h in der Stadt spielt Seitenwind nicht so die Rolle. Gerade eben war ich einkaufen, nun ist es etwas weniger geworden. Bei Fahrtbeginn zog er nämlich sofort stark rüber.
Mal den Luftdruck prüfen und so 0,2 bar erhöhen als empfohlen. "Nach einer längeren Strecke ist dann wieder alles normal",
liegt an der Erwärmung der Luft im Reifen. Was fährst du für eine Reifenmarke?
Astra und Seitenwind, da muß schon ein Sturm gehen
Normalerweise ist die Spureinstellung nicht in Ordnung wenn ein Auto auf die Seite zieht, aber der TE meint ja das es nicht immer ist
Zitat:
@BlackTM schrieb am 22. April 2016 um 20:05:10 Uhr:
MfG BlackTM
Zitat:
@steini.h schrieb am 22. April 2016 um 20:09:39 Uhr:
Mal den Luftdruck prüfen und so 0,2 bar erhöhen als empfohlen. "Nach einer längeren Strecke ist dann wieder alles normal",
liegt an der Erwärmung der Luft im Reifen. Was fährst du für eine Reifenmarke?
Goodyear 4Seasons, 2 1/2 Jahre alt, also Allwetterreifen.
Es kommt auch nur selten vor. Immer wenn er länger steht. Mal zieht er stark nach links, beim nächsten Mal ein paar Wochen später kann es auch nach rechts sein.
Den Reifenluftdruck hatte ich vor einigen Monaten schon von 2,3 auf 2,5 geändert. Aber sowohl mit 2,3 als auch mit 2,5 tritt das Phänomen auf.
Die Spur wurde auch Ende letzten Jahres bei Opel eingestellt.
Und wenn ich zum Beispiel morgen wieder losfahre, wird es nicht sein, weil an dem Standplatz, wo er jetzt steht, es noch nie vorgekommen ist.
Ich habe bei mir kürzlich festgestellt, dass mein Wagen jeder noch so kleinen Längsrille nacheifert. Dabei egal ob rechts oder links. Vielleicht ist es das ja bei dir auch und das länger stehen trügt dich nur.
Zitat:
@guruhu schrieb am 22. April 2016 um 20:44:11 Uhr:
Ich habe bei mir kürzlich festgestellt, dass mein Wagen jeder noch so kleinen Längsrille nacheifert. Dabei egal ob rechts oder links. Vielleicht ist es das ja bei dir auch und das länger stehen trügt dich nur.
Das der Astra sich gerne den Rillen hingibt, kenne ich auch. Die Lenkung ist einfach sehr leichtgängig.
Ne, aber er will ja nur in die eine Richtung, und Spurrillen waren da auch nicht.
Breite Reifen machen das gerne und wenn Sie dann noch weniger Profil haben verstärkt sich das, in den Spurrillen
Zitat:
@Penndy schrieb am 22. April 2016 um 20:57:09 Uhr:
Breite Reifen machen das gerne und wenn Sie dann noch weniger Profil haben verstärkt sich das, in den Spurrillen
Mein Astra hat "nur" 205er drauf. Mein Dienstwagen (Golf 7) hat ebenfalls 205er drauf, aber dem sind Spurrillen so ziemlich egal. Die Lenkung ist bei dem aber auch nicht so sensibel.
Hallo
Gabs da nicht mal ein Software Update für die Servolenkung.Würde mal in der Werkstatt nachfragen.
Mfg Wolf
Zitat:
@Airwolf10 schrieb am 22. April 2016 um 21:23:10 Uhr:
Hallo
Gabs da nicht mal ein Software Update für die Servolenkung.Würde mal in der Werkstatt nachfragen.
Mfg Wolf
Aha, für den Astra J?
Kann mir durchaus vorstellen, das es an der Reifenmischung liegt. Ist ja vom gummi her weicher als reine Sommerpneus. Ich habe bei meinem vorherigen Astra H z. B mit Winterreifen immer am Anfang ein poltern gehabt, nach paar km war das dann weg. Allerdings ist der trotzdem geradeaus gefahren. Mein erster J hatte ein polterndes Fahrwerk. Mein jetziger nicht, keiner weiss, warum.
@soigniert
Gib mal in der Suche "Lenkunterstützung"ein.
Da gibts einen 19 Seiten langen Beitrag.Fang mal mit der letzten Seite an,da wird das Update erwähnt.
Zitat:
@Airwolf10 schrieb am 22. April 2016 um 22:11:33 Uhr:
@soigniert
Gib mal in der Suche "Lenkunterstützung"ein.
Da gibts einen 19 Seiten langen Beitrag.Fang mal mit der letzten Seite an,da wird das Update erwähnt.
Eine hakende Lenkung hat er nicht, jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen. Aber ich muss ja eh immer korrigieren, da er selten ruhig läuft. Aber das ist wohl bei allen Autos so. Ich bin ja mal gespannt, ob morgen alles wieder normal ist.
Wollte gerade bei My.Opel.de nachschauen, ob es da eine Produktverbesserung (PVM) gibt, aber die Seite mit den PVM ist nicht aufrufbar.
So ein Softwareupdate könnte da ja vielleicht stehen.