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Auto fährt nicht mehr schneller als 120!! Notlauf??

Themenstarteram 15. November 2007 um 9:30

Folgendes Problem:

 

Fahrzeug: A3 2.0 TDI , ca. 65.000 km, Bj. 06

Gestern Nacht bin ca. 700 km Autobahn gefahren. Bin ab der deutschen Grenze ca. 400 km unter Vollast gefahren. D.h. soweit die Autobahn frei war so um die 220. Als ich ca. 20 km vor meinem Ziel war, musste ich einmal sehr stark abbremesen, weil ein Lkw mal wieder meinte ein Elefantenrennen starten zu müssen.

 

Nach dem starken Abbremsen, bemerkte ich sofort einen starken Leistungsverlust. Das Auto beschleunigte nur noch sehr sehr langsman. Insgesamt war es unmöglich auf über 120 km/h zu kommen. Ich bin dann mit ca 100 km/h nach Hause gefahren. Kurz bevor ich angekommen bin, habe ich in einer kleinen Nebenstraße den Motor abegestellt und wieder angemacht und prompt funktionierte wieder alles!? Heißt das nun, dass der Motor nur kurz im Notlauf war und ich beruhigt sein kann? Oder muss ich dringend in eine Werkstatt?

Vielen Dank

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20 Antworten

Ja, war Notlauf.

Würde trotzdem zur Sicherheit den Fehlerspeicher auslesen lassen.

PS: Das es nach kurzem Neustart wieder geht, ist meistens der Fall und normal, außer es ist wirklich ein gravierender Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Ja, war Notlauf.

Würde trotzdem zur Sicherheit den Fehlerspeicher auslesen lassen.

PS: Das es nach kurzem Neustart wieder geht, ist meistens der Fall und normal, außer es ist wirklich ein gravierender Fehler.

Ladedruckregelung - Regelgrenze unter bzw. überschritten

Das tippe ich. Wird dann ein vergammeltes VTG Gestänge sein.

-> Gangbar machen falls es geht

-> neuer Turbolader

 

Grüße

Domi

Wenn das Steuergerät mutwillig einen Notlauf erzwingt, dann macht es normalerweise aber die EPC Lampe an.....

Themenstarteram 15. November 2007 um 11:46

hmm... bin heute noch mal ca. 25km gefahren und es ist alles ok soweit. Muss am Sonntag wieder zurück in die Schweiz, weil ich dort studiere. Meint ihr, dass ich auf jeden Fall noch in die Werkstatt muss?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Ja, war Notlauf.

Würde trotzdem zur Sicherheit den Fehlerspeicher auslesen lassen.

PS: Das es nach kurzem Neustart wieder geht, ist meistens der Fall und normal, außer es ist wirklich ein gravierender Fehler.

Ladedruckregelung - Regelgrenze unter bzw. überschritten

Das tippe ich. Wird dann ein vergammeltes VTG Gestänge sein.

-> Gangbar machen falls es geht

-> neuer Turbolader

 

Grüße

Domi

Hey Domi gibs noch kulanz auf den Turbolader im 3ten jahr?

lG

Zitat:

Original geschrieben von nino_mu

Meint ihr, dass ich auf jeden Fall noch in die Werkstatt muss?

Fahr doch einfach hin und lass dir mal den Fehlerspeicher auslesen ;) ( Bevor ich irgendwo stehen bleibe, würd ich diese Variante nehmen )

 

Zitat:

Original geschrieben von p-Bran

Wenn das Steuergerät mutwillig einen Notlauf erzwingt, dann macht es normalerweise aber die EPC Lampe an.....

muss nicht sein.

LG

Domi

Original geschrieben von A5MEISTER

Zitat:

Hey Domi gibs noch kulanz auf den Turbolader im 3ten jahr?

Volle Kullanz wird schwer. Ich denke, dass Audi einen Teil der Materialkosten übernehmen "könnte". Einbaukosten etc wird der Kunde selbst tragen müssen.

Grüße

Domi

und du kannst immer noch nicht "zitieren" :p

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

und du kannst immer noch nicht "zitieren" :p

 

 

wo denn? :p ;)

 

Grüße

Domi

Editieren kann ich auch ;) gib aber noch einen anderen Post von Dir ;)

so bTT

 

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Ladedruckregelung - Regelgrenze unter bzw. überschritten

Das tippe ich. Wird dann ein vergammeltes VTG Gestänge sein.

-> Gangbar machen falls es geht

-> neuer Turbolader

Grüße

Domi

Könnte aber auch ein Marderschaden sein (undichte Druckschläuche).

Sowas kann sich auch sehr sporadisch äußern, je nachdem wie groß bzw. in dem Fall dann evtl. wie klein der Schaden an den Schläuchen ist.

Das du normal fahren kannst ist wie ich oben schon gesagt habe normal.

I.d.R wird auch nichts passieren, denn wenn es ein gravierender Fehler wäre, dann würde er dauernd in den Notlauf fallen, oder sogar bleiben.

Trotzdem nachwievor mein Tip:

Bei nächster Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Ja, war Notlauf.

Würde trotzdem zur Sicherheit den Fehlerspeicher auslesen lassen.

PS: Das es nach kurzem Neustart wieder geht, ist meistens der Fall und normal, außer es ist wirklich ein gravierender Fehler.

vllt. eine dumme Frage aber was ist Notlauf und unter welchen Bedingungen kommt er zum Einsatz?

Gruß,

Chris

Tritt ein Fehler im/am/um den Motor auf bzw alles was direkt mit dem Motor zu tun hat, auch das Abgassystem, geht der Wagen in den Notlauf um größere Schäden zu vermeiden. Er nimmt die Drehzahl sehr weit nach unten und überlääst dem System keine 100% "Narrenfreiheit" mehr.

Hatte 2 defekte Zündspulen, der Wagen ging in den Notlauf und die Drehzahl rapide in den Keller. Er schaltete somit die Versorgung von Zyl 1 und 4, oder wars 3? kein Plan mehr ab. (Mein Fall) Es konnte kein Benzin mehr eingespitzt werden, was durch die defekte Zündspule ja nicht zur Explosin gebracht worden wäre und somit ungehindert durch die Auslassventile in den KAT. Dieser wäre somit den Bach runter gegangen :D Dank des Notlaufs wurde dies verhindert udn es mussten nur die Zündspulen getauscht werden und noch etwas KleinKram

Gruß Marcus

Hoffe war einigermaßen verständlich

Habe auch noch in Erinnerung Fahrzeug geht in Notlauf. Bei mir waren beide Kraftstoffpumpen kaputt. Und zwar nacheinander !!! Erst die Hochdruckpumpe und dann die Vorförderpumpe im Tank. Der ;) sagte mir dass die Pumpe im Tank nun eine doppelt Filterung habe und dass bei mir der Treibstoff nicht 100% clean ist. Darum ging er bei mir in den Notlauf. 1000 U/min konnt eich noch fahren in jedem Gang

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