Auto fährt sich schwammig, eierig
Hallo,
ich brauche mal Hilfe. Ich fahre seit 2019, einen Allroad 3.0 Quattro, BJ 2017. Gekauft bei 20TKM, jetzt 105TKM.
Mitte Oktober (MIT Sommerreifen) ist mir aufgefallen, dass das Auto irgendwie anfängt schwammig zu fahren, irgendwie eirig, als ob die Reifen nicht ausgewuchtet oder eirig sind oder so ...
Habe dann meine Winterräder aus der letzten Saison drauf gemacht (natürlich frisch gewuchtet).
Der Effekt ist geblieben. Leider. Etwas besser, jedoch keine wirkliche Verbesserung.
Der Effekt tritt besonders stark auf bei V=60-65 km/h und bei 105-115 km/h
War heute bei OOOO zum Achsvermessen und Einstellen der Spur, da ein Sommerreifen auf der Innenseite stark, überdimensional abgefahren war.
Ergebnis war: vorne links ausserhalb der Toleranz, hinten ebenfalls beide Seiten neu eingestellt.
Die Firma OOOO sagte an Querlenkern, Dämpfern, etc. ist alles i.o. (Frage: Wie kann man das prüfen?)
Habe dann meine Probefahrt nach Hause gemacht und muss sagen, es ist etwas besser geworden, jedoch habe ich weiterhin das Gefühl die Räder / Reifen sind nicht rund sondern oval (ich hoffe, ihr versteht was ich damit sagen will)...
Wie könnte ich jetzt am besten weiter vorgehen um den Fehler zu finden?
Wie gesagt, ich fahren das Fahrzeug seit 2019 im Sommer und im Winter und alles war i.o. erst in den letzten Wochen fing der Komfortverlust an und das Gefühl die Räder sind nicht Rund. Könnten die Räder / Felgen einen Höhenschlag haben? Was komisch wäre, sogleich Winter- als auch der Satz-Sommerreifen?
Bring die Erhöhung / Reduzierung des Luftdrucks etwas? Aktuell habe ich die Werte lt. Tabelle von der Tür.
Danke für die Unterstützung und Hoffe im Voraus.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Vielleicht immer noch das Lenkungsproblem aller Audi mit elektrischer Servo und Längseinbau
ist es Temperatur und Luftfeuchte abhängig?
Hallo, vielen Dank für Deine Nachricht. Kann ich leider nicht sagen. Letzten Herbst / Winter / Frühjahr bestand das Problem nicht. Ist ist in diesem Herbst erstmalig aufgetreten, sowohl bei trockener als auch bei feuchter Witterung. Wo kann man mehr über das "Lenkungsproblem" nachlesen?
Stimmt der Reifendruck? Mir ist mal beim 4F ein Reifen weggeflogen, weil zu wenig Luft drin war, kurz vor dem Platzen war die Lenkung auch schwammig.
Hallo @AllroadQuattro ich habe 1 zu 1 dasselbe Problem. Ich dachte anfangs, dass es von den Sommerrädern kommt, aber als ich vor 2 Wochen die Winterreifen drauf gemacht habe, war das Problem immer noch da. Ich nehme auch ab 70-90 km/h bis 140 km/h ein Ruckeln bzw. Vibrieren war am Gaspedal.
Ich werde morgen früh nochmal den Luftdruck prüfen und ggf. auf die oberen Werte der Tabelle setzten (also Auto voll beladen) und es dann nochmal prüfen. Hatte bis jetzt nur den Mindestdruck genommen (1 Person+2 Koffer). Bericht folgt.
Ein ruckeln oder ein vibrieren am Gas-Pedal hab ich nicht.
Fehlerspreicher ist auch leer. Ebenfalls heute ausgelesen.
probier mal 0,5bar mehr Druck auf allen 4 Rädern
Was für eine Reifenmarke ist das denn ?
Habe nur sehr gute Erfahrungen mit Sommergummi Dnlop Sportmaxx RT gemacht (255 35 20 Y)
und Wintergummi sind Goodyear F1 Wintersport (255 40 19 V)
Welche Reifengröße ist denn verbaut?
Hallo,
aktuell fahre ich Winterreifen: HANKOOK - I*CEPT EVO 2 W320A XL 3PMSF M+S (TL), 235/55R18 104 V auf Felgen von AEZ. Profil-Tiefe 4,5mm. Einen "Sägezahn" oder ungleichmässige Abnutzung konnte ich augenscheinlich nicht erkennen.
Im Sommer habe ich: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 255/40 R20 101Y XL AO auf Original Audi Felgen. Profil-Tiefe 5,00 mm
Als ich gestern Abend den Luftdruck geprüft habe, musste ich feststellen, dass vorne und hinten "nur" 2,1 bar drauf waren. Jetzt habe ich nach Tabelle (Tür) für volle Ladung aufgefüllt. Vorne 2,4 bar und hinten 2,6 bar.
Es ist besser geworden, jedoch nicht was ich gewöhnt bin.
Frage: macht es Sinn den Luftdruck weiter zu erhöhen? Welche Werte wären empfehlenswert?
OOOO meinte, die Achsen sind frisch vermessen, es liegt an den schlechten Winterreifen. Ich sollte mir neue Winterreifen kaufen, dann wäre alles i.O. Sind die Reifen vielleicht wirklich so schlecht?
Ich bin der Meinung, das schlechte Fahrverhalten war auch in den letzten Tagen mit Sommerreifen so. Was ich nochmal probieren werden, wenn das Wetter besser und trocken ist, mal die Sommerreifen (natürlich auch frisch gewuchtet) drauf zu machen und eine Testrunde mit Sommerreifen zu fahren, um dann zu sehen ob es weg, besser oder schlechter geworden ist.
Welche Fehlerursachen könnten es noch sein?
Wie könnte ich weiter systematisch vorgehen?
Danke für die Hilfe im Voraus.
es ist kalt, die Fehlkonstruktion der Lenkung ändert durch temperaturunterschiede ihren innen widerstand, da knnste zwar einstellen was Du willst, es bleibt ne sch... Lenkung, Audi hat beim 4G eine Eigenentwicklung einer elektrischen Servo (kombination aus Zahnstange aber unterstütz durch eine Kugelumlauflenkung, schon die Idee ist dämlich) sich ausgedacht die zuviel Strom zieht, 20A, das schafft kein 12V Bordnetz gleichmäßig, ich war ja 2012 bei meinem 1. Audi 4 G der Einzelfall, aber alle 4G lenken so. mal mehr mal weniger, bis 20Tkm gehts, dann wirds mieser, das fällt natürlich erst zum Winter auf (nass kalt) dazu gibt es evige Threats auch auf MT aber sogar in der Audiblöd Zeitung. Fahr mal ein anderes Auto, da denkst du spinnst wie feinfühlig so eine Lenkung sein kann und auch bei Audi mal war, die diversen (auch ein toller Begriff) Updates damals machten es nur indifferenter nie besser.
Unbeteiligte wie mein Cousin fragten beim S6 4G nach dem sie damit fuhren nur " wie fährste denn damit schnell?"
Mein Vater 4G 2.0TFSI sagte nur, ja ein A4 ist kein Auto aber die Lenkung ist doch Mist im 4G.
Ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren. Es gibt wirklixh, wirklich schlechte Lenkungen, die dir das Gruseln auf der Autobahn beibringen, Sommer wie Winter. Und die kommen nicht von Audi.
Aber es stimmt: Die Lenkungsprobleme sind sozusagen systemimmanent ....
Also die Lenkung in meinem ehemaligen 2010er 4F (3.0 TDI) habe ich als direkter und präziser in Erinnerung als die von meinem aktuellen 2017er S6 4G.
Da hat man ein 450 PS Auto in der Sportausführung und bei 240 km/h hat man das Gefühl man sitz in einer Luftmatratze auf Wasser mit Wellengang. Das war jetzt meckern auf hohem Niveau, aber mit Ruhm bekleckert hat sich Audi nicht mit der 4G Lenkung.
Moin,
so Lösung gefunden; unglaublich aber wahr: 3 Reifen haben einen Höhenschlag.
War am Freitag in der Reifenbude und habe mir die Reifen auf der Auswuchtmaschine angeschaut.
Felgen sind ok, Reifen nicht. Werde mich dann wohl nach neuen Winter-Rädern umschauen.
Meine Sommerreifen habe ich noch nicht geprüft, wollte erst prüfen und dann gleich montieren lassen zwecks Testfahrt. Wetterbedingt erstmal nicht möglich.
Obwohl sie frisch ausgewuchtet waren, haben sie jetzt erst den Höhenschlag an 3 Rädern festgestellt? Was für eine Werkstatt...
Wir hatten mal einen Mercedes, der war hypersensibel auf Unwucht/Höhenschlag, da hatte man mit Michelin Ruhe. Kann ich auch von unseren anderen Autos sehr empfehlen.
War bei einer Reifenbude bei mir um die Ecke um in diese Richtung weiter zu suchen. Ich dachte ich fragt mal, auf sie die Reifen mal auf der Maschine prüfen könnten und ich mich daneben stellen kann. Und dann konnte man es auch sehr gut mit dem Auge schon erkennen .... ich frag mich nur, wie 3 Reifen umrund werden können? Hatte diese bei mir in der Garage auf einem Felgenbaum sachgerecht gelagert.
Ich gebe dir natürlich Recht, die vorherige Reifenbude, welche die Aufgabe hatte Reifen zu wuchten und zu wechseln hätte ja mal auf den Höhenschlag hinweisen können, oder jedoch lag bei denen noch in der Toleranz und ich bzw. der Wagen ist zu sensibel.
AUDI hatte gesagt es sind die Reifen. Jedoch bei 4,5mm wollte ich die Reifen nicht so schnell wegwerfen (wären es 3 mm oder Weniger gewesen, hätte ich ich ja eh neue erwerben müssen). Also dachte ich, schau ich mir als nächstes mal die Reifen an. Einen weiteren Satz reifen zum Testen habe ich leider nicht so schnell zur Hand gehabt.
Ich habe das Gefühl der Allroad reagier ebenfalls sensibel auf Unwucht / Höhenschlag.
Hatte ich noch nie gehabt (dabei fahre ich ja schon sein 25 Jahren Auto) und bin früher nicht wenige KM gefahren im Außendienst.
Was mich nun zur nächsten Frage bringt:
Welche Winter-Reifen sollte man nehmen? Der Reifen-Fritze meinte, wenn's gut und günstig sein sein SAILUN (noch nie gehört, im Netz auch keine aussagekräftigen Berichte gefunden) oder Michelin (kostet halt nur 2,5x mehr).