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Auto fährt unruhig nach Wildunfall
Hallo zusammen,
ich hatte vor 2 tagen einen Wildunfall mit einem kleinen Reh. Es war schätzungsweise nur ca 10 oder 15kg schwer. Unter der vorderen Stoßstange ist das Blech vor dem linken Reifen eingedrückt. Ich habe einen Ford Fiesta bj.91
Jetzt habe ich aber das Gefühl das irgendetwas nicht mehr rund läuft. Das Auto läuft ein bisschen unruhig und es fühlt sich so an als würde ein Rad "eiern". Das eiern ist nicht stark und ich bemerke keinen Unterschied in den Fahreigenschaften. Jedoch würde ich gern trotzdem wissen was es ist.
Bei dem Unfall habe ich übrigens eine Vollbremsung gemacht und die Reifen haben relativ lange blockiert. Könnte es vll sein, das ich ne Menge Profil runterradiert hab, und der Reifen jetzt dadurch an der einen Stelle "flach" ist, und dadurcfh nicht mehr rund läuft? Oder was könnte es sonst sein?
Das Reh ist übrigens nicht weggeschleudert worden, sondern unter mein Auto gekommen. Könnte es sein, das dadurch irgendwas an der Aufhängung oder sonstiges beschädigt wurde?
Danke schonmal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,
guck dir die Sache doch mal an... ich tippe auf Bremsplatten und/oder Achsgeometrie verstellt, evtl. auch Spurstange verbogen o.ä.
Musste halt mal unters Auto krabbeln und nachsehn ob du was verdächtiges siehst... vllt hat auch der Querlenker was abbekommen oder die Antriebswelle.
Da hier niemand beim Unfall dabei war, wird es schwierig sein, ohne Glaskugel was genaues zu sagen.
gruß cocker
Ja kann mich nur anschließen.
Also wenn du kein ABS hast blockiert dein Rad bei ner Vollbremsung komplett d.h. dass du nen Bremsplatten definitiv hast.
Desweiteren kannst du dir diverse Sachen der Aufhängung "gekillt" haben. Je nach Geschwindigkeit die du drauf hattest. :-)
Das arme kleine Reh :-(.
Am besten ma in ner Werkstatt vorbei schauen. Mit viel Glück sind es nur 2 neue Reifen die du brauchst.
MfG
VR-Devil
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24 Antworten
HI,
guck dir die Sache doch mal an... ich tippe auf Bremsplatten und/oder Achsgeometrie verstellt, evtl. auch Spurstange verbogen o.ä.
Musste halt mal unters Auto krabbeln und nachsehn ob du was verdächtiges siehst... vllt hat auch der Querlenker was abbekommen oder die Antriebswelle.
Da hier niemand beim Unfall dabei war, wird es schwierig sein, ohne Glaskugel was genaues zu sagen.
gruß cocker
Ich hab schon unters Auto geschaut. Also verbogen ist da nichts. Ist meine Thoerie mit dem Reifenprofil Unsinn?
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,
guck dir die Sache doch mal an... ich tippe auf Bremsplatten und/oder Achsgeometrie verstellt, evtl. auch Spurstange verbogen o.ä.
Musste halt mal unters Auto krabbeln und nachsehn ob du was verdächtiges siehst... vllt hat auch der Querlenker was abbekommen oder die Antriebswelle.
Da hier niemand beim Unfall dabei war, wird es schwierig sein, ohne Glaskugel was genaues zu sagen.
gruß cocker
Ja kann mich nur anschließen.
Also wenn du kein ABS hast blockiert dein Rad bei ner Vollbremsung komplett d.h. dass du nen Bremsplatten definitiv hast.
Desweiteren kannst du dir diverse Sachen der Aufhängung "gekillt" haben. Je nach Geschwindigkeit die du drauf hattest. :-)
Das arme kleine Reh :-(.
Am besten ma in ner Werkstatt vorbei schauen. Mit viel Glück sind es nur 2 neue Reifen die du brauchst.
MfG
VR-Devil
Zitat:
Original geschrieben von Maverick3000
Ich hab schon unters Auto geschaut. Also verbogen ist da nichts. Ist meine Thoerie mit dem Reifenprofil Unsinn?
Nein kein Unsinn oder hast du ABS?
Wenn du kein ABS hast, hast du hundert pro die Reifen an einer Stelle "wegradiert"
MfG
Nein, hab kein ABS. Ich hatte ca. 100 drauf als ich auf die Bremse bin. Und die Reifen haben schon ziemlich lange blockiert. Muss ich jetzt unbedingt neue Reifen kaufen, oder gibt sich das mit der Zeit wieder? Was wäre wenn ich jetzt einfach mit den Reifen weiterfahre?
Also wenn die Reifen nen Bremsplatten haben ( den siehste auch wenn du die Reifen anschaust) würde ich dir raten 2 neue Gummis vorne drauf zumachen.
Mit 100 ne Vollbremsung radiert anständig was weg. Das hoppeln der Reifen wird jedenfalls bleiben das geht nicht weg.
Un jenachdem wieviel vorher nach drauf war is das Risiko groß dass sie platzen können z.b. wenn du wieder bremsen musst.
Also hol dir bitte neue Gummis und lass ma ne Wrkstatt drunterschauen ob sonst noch was passiert is an Aufhängung usw.
Willst bestimmt nicht riskieren, dass es wegen sowas zu nem Unfall kommt oder?
MfG
Des Weiteren kannst du dir mit unrund /-ruhig laufenden Reifen Fahrwerksteile und das Radlager ruinieren, da dieser unrunde Lauf den Verschleiß dieser Teile erhöht.
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von swallerius
Des Weiteren kannst du dir mit unrund /-ruhig laufenden Reifen Fahrwerksteile und das Radlager ruinieren, da dieser unrunde Lauf den Verschleiß dieser Teile erhöht.
Gruß
Simon
Genau......
und falls die jetzt nach dem Unfall noch ganz sind, ruinierste sie wenn du die Reifen drauf lässt.
Greets!
Hm ok. Ist halt schade, weil die Reifen waren fast neu und da ist noch ordentlich Profil drauf.
Hab mal bei ebay geschaut was Radlager kosten. Die bekommt man ja schon für 20€. Dann fahr ich lieber mit den Reifern noch und kauf mir neue Radlager. Ich muss halt das nehmen was für mich am günstigsten ist, weil mein Budget sehr knapp ist.
Deine Rechnung ist aber eine Milchmädchenrechnung.
Denn:
1. Billig Ware aus China würde ich vermeiden
2. Querlenkerbuchsen & Co. nehmen auch schaden
3. Werden Radlager eingepresst
4. Stellt sowas ein Risko da, für andere Verkehrteilnehmer
Zitat:
Original geschrieben von Maverick3000
Hab mal bei ebay geschaut was Radlager kosten. Die bekommt man ja schon für 20€. Dann fahr ich lieber mit den Reifern noch und kauf mir neue Radlager. Ich muss halt das nehmen was für mich am günstigsten ist, weil mein Budget sehr knapp ist.
Das ist wirklich eine Milchmädchenrechnung.
Denn selbst wenn nur die Radlager einen Schaden nehmen ist es mit den 20 Euro nicht getan.
Dazu kommen Federbein ausbauen, altes Radlager auspressen, neues einpressen, Federbein wieder einbauen.
Aus- und einbauen könntest Du je nach handwerklichem Geschick noch selbst.
Das Pressen der Radlager geht aber nur mit entsprechendem Werkzeug.
Dieses dann mal zwei, und es kommt noch die Vermessung der Vorderachse dazu.
Für das ganze bekommst du locker neue Reifen für deinen Fiesta.
So eine "beratungsresistente Verkehrsgefährdung" sollte man direkt bei der Polizei melden., so meine Meinung...
Autofahren kostet halt Geld, sollte jeder hinterm Steuer wissen
Entweder eine Rep. oder lass die Karre schrotten bevor du jemanden platt machst !!!
Du hast bis heute keine Ahnung was alles am Wagen kaputt ist, so verstehe ich das hier ???
Jap, so ist es.
Ist wieder ein typischer Thread wie:
Ich schlafe am Steuer immer ein & Co Threads.
Die unvernunft mancher kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wird es leider immer geben und genau deswegen müssen wir Nachts aufstehen und unschuldige aus Ihren Wracks schneiden.
Sorry, musste sein.