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Auto fängt mit A an und hört mit O auf

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 1:24

Hallo Zusammen !

Erstmal möchte ich die Gunst der späten Stunde nutzen und mich mal kurz Vorstellen: Ich bin’s, der Heiko !, das Pseudonym, Cdm. C. Bottle kommt wohl von den vielen LAN Partys und meiner Leidenschaft die gute Cola zu vernichten ( trinken ). Ich kommen aus Hannover, gehe auf die 30 zu und habe schon einige verschiedene Typen diverser Automarken über die BAB´s die Städte und Gelände Europas, wie sag ich’s, geritten...

Ich poste nun im W202 Bereich, da ich hiervon wohl die meisten Exemplare hatte ( 3; C250 TD, C180, jetzt C36 ).

Wenn jemand mehr Einzelheiten über die Anderen gut 15 verschiedenen Modelle und Hersteller wissen will, werde ich Ihm gern mehr dazu erzählen...

Was ich euch eigentlich erzählen will: Meine Odyssey mit dem C 36 und seinen 5 ( fünf ) ; na ja eigentlich ja sechs , Zylindern und den diffusen Erklärungsversuchen von DC nebst den diffusen ( und teuren ) Reparaturversuchen der Örtlichen Händlerpräsenz und dem Dank an meinen Vater, der es dann doch wieder mal gerichtet hat.

Am 9.10.03 Habe ich mich auf den weg an die Grenze zum Sauerland gemacht und einen C 36, welchen ich bei Mobile gefunden hatte. zu kaufen. Angekommen, angesehen , soweit o.k. nun bei der Probefahrt viel mir auf, der läuft doch nur auf 5 Pötten,.. Erklärung des Verkäufers: Motorwäsche... merken wir uns das.... Der befreundete KFZ Schmied hatte auch schon mal die Zündkerzen gewechselt und nun solle alles gut sein, war es aber nicht. mhm,... irgendwie hatte ich mich in das Ding aber verliebt und ich wollte auch meine extra besorgten Kurzzeitkennzeichen nicht verfallen lassen, also ab zur Niederlassung ! Dem ( armen ) Verkäufer verkauft man schnell mal eben eine neue Zündspule und neue Kabel nebst Stecker weil’s dann ja wieder gehen muss, ist ja nur nass geworden,.... ( Steuergerät ausgelesen, reset, Probefahrt,... Fehler wech ) ABER nicht lange 300 EUR haben sie verlangt, und der Fehler war nicht wech, ok. Meine Nummernschilder dran und langsam nach Hannover.

Auf der Fahrt habe ich mal folgendes probiert, einfach mal die Zündung aus und wieder an, und dann lief er erstmal wieder auf 6 - nach Belastung nur noch auf 5 Töpfen... also nicht der Zündung, sondern was anderes,....

At Home aufgebockt und reingeguckt,.. Kabel gemessen, Zündkerzen raus , neue rein und die Zündspulen rund herum ausgetauscht, was soll ich sagen der Fehler lag immer auf dem ersten Zylinder ( Kerze nach 50 KM Pechschwarz ).

am Nächsten Morgen zur DC Niederlassung Hannover, die wollten mich eine Woche !!! warten lassen, da vorher keine Möglichkeit bestände sich mal kurz mein kleines Baby anzusehen,... ok am selben tag noch zur Vertretung im Landkreis und Die hatten sofort Zeit aber na ja ... Motorsteuerung ist ok, Zündelektrik ist ok, Kerzen ok, ! Luftmasse Messer ! nicht optimal, regelt aber,… Ersatzteil ( Luftmasse Messer ) bestellt und am nächsten Morgen eingebaut, … erst ok aber nach 20 Km Probefahrt immer noch der gleiche Fehler, …. Nur kurz mal erwähnt, dass ich für die erste rep. 550 EUR hingelegt hatte,… DC meint mir noch nen Kerzenstecker und ein neues Kabel verkaufen zu müssen und jetzt auf mein drängen hin, ob der Fehler nicht vielleicht doch eventuell in einem höchst seltenen Maße von dem Einspritzventiel her kommen könnte, zeigten sich aber mäßig ratlos,… Ich fragte den Meister was er nun tun würde und er zögerte na ja es könnte ja …. Ok, dacht ich nun ist genug und kaufte mir ein neues Einspritzventil nebst der Dichtungen für alle Ventile bei der Niederlassung. Am Abend noch eingebaut und seit dem läuft er wie ein Uhrwerk und zieht wie ein Hecht. Und das mit den Winterreifen erzähle ich Euch ein anderes Mal…..

Gruß Heiko

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8 Antworten

Hallo Heiko,

Einspritzventil....mmh...müßte aber doch beim Fehlerauslesen zu sehen sein. Ansonsten typisch Benz...erstmal Teile tauschen könnte ja sein es geht, bezahlen muß der Kunde. ciao mv

am 31. Oktober 2003 um 18:10

Was ich an der Story nicht so ganz verstanden habe:

Du kaufst einen Sechzylinder der nur auf 5 Pötten läuft?

Ich hätte den nicht eher bezahlt, bis er auf allen 6 Pötten läuft, heißt das, Du bleibst auf den Kosten sitzen?

Wenn du weiterhin mit nur 5/6 der Zylinder herumfährst, muss du im schlimmsten Fall mit einem kompletten Motorschaden rechnen!

Im Kat wird das unverbrannte Gemisch noch Nachverbrannt.

Bei Dauerbetrieb wird dieser aber zu heiss und kann Schaden nehmen. Im Zylinder läuft auch das unverbrannte Gemisch an der Zyl. -Wand herunter und verdünnt das Öl. Dies kann zu einem Motorschaden führen!

124er Kombi

...kombi...kann dir nicht zustimmen..beim Benz schaltet sich die Benzinzufuhr zum Zylinder wo keine Zündung erfolgt ab. Das passiert auch bei denn meisten modernen Motoren anderer Hersteller. Deswegen kannst du auch getrost bei Zündkerzenschaden bis zur nächsten Werkstatt stottern.

ciao mv

Hallo mv

merci für die Infos! Das habe ich leider nicht gewusst (schäm) Das ändert natürlich die Sache ein bisschen.

Ich habe die Steinzeittechnik von meinem Benz (Jg 88) auf den C36 übertragen.

 

Gruss 124er Kombi

Zitat:

ich wollte auch meine extra besorgten Kurzzeitkennzeichen nicht verfallen lassen

Das ist doch aber kein Grund, einen Wagen zu kaufen, der wegen äußerst fadenscheiniger Begründung nicht richtig läuft - oder?

Themenstarteram 3. November 2003 um 14:44

Keine Sorgen jetzt ist doch alles OK !

 

Hatte wohl am ende des Textes nicht deutlich genug darauf hingewiesen, dass jetzt alles wieder läuft,.... nach dem Austausch des Einspritzventiels wars denn endlich gut !!!

Dann kam noch die Geschichte mit den Reifen und dem Auspuff und der Frontschürze und der Sitzheizung und ...

Kurz zu "warum hast Du denn son MANGELKARREN gekauft" ??

Na ja bei Autos muss das wohl ein wenig so sein wie bei Frauen... wo die Liebe hinfällt.... nein im Ernst der C36 ist Modell 97 mit damals 96.000 KM und bezahlt habe ich 13.600 EUR. den Preis finde ich ok, mit den Mängeln, naja.

Mein Vater ist allerdings KFZ meister und so habe ich noch weitere Materialkosten einkalkuliert.... Lohn fällt ja nicht an,... :-)) aller dings freut mein Vater sich dann doch über eine Einladung zum Essen etc. ...

Die Reifen:

 

Als ich den Wagen gekauft hatte stand er vorn und hinten auf 225/45/17 original AMG und ich dachte ist ok. ( Winterreifen vorn Pirelli Snowstar 210 hinten das Vorgängermodell ) die hinteren waren runter so bin ich zum Reifendealer und der grinnste " na da hat einer aber nicht aufgepasst " denn hinten ist die original AMG 8,5 J Felge mit 225 er montiert das geht aber nicht da müssen 245 er drauf !!

also 245 Winterreifen bestellt. nach meiner Frage welchen Hersteller grinste er wieder " es gibt nur einen, Bridgestone "

ok das Stück für 230 EUR incl. Montage und nach dem Einfahren sind die noch nicht einmal schlecht.

Nur eben die 460 EUR ,.......

Zum Sommer werde ich mir dann wohl noch ein paar felgen kaufen , da das Umziehen ist auf dauer dann doch nicht der ware Jakob.

 

to be continiued

 

Gruß

Heiko

Themenstarteram 5. November 2003 um 12:53

Das Ding mit dem Auspuff !

 

Mein lieber Vorbesitzer war wohl ein Extremer AMG Fan , muss ich wohl annehmen, da der den Auspuff ( Endtopf ) sehr weit nach hinten gesetzt hat damit man(N) das AMG auf den Entrohren auch auf jeden Fall lesen kann.

Das hatte natürlich zu Folge, das sich zwischem dem Mittleren und dem Endtopf eine Lücke gebildet hatte,.... irgendwie ein komischer Sound ,... leider hatte das uch dazu geführt, das sich der Endtopf "verdrehen" konnte und gegen den Boden schlagen konnte,.... immer wenn Du also im lehrlauf bist und an der Ampel stehst, klingts so als wenn du noch´n 2. Motor im Kofferraum hättest ( klang wie nen CDI :-) ) nicht böse gemeind,....

Ja und dann wollte ich das Problem beheben, aber ! , die Auspfuffschelle die drunter war war restlos vergammelt. Also gemessen und zu DC, mein leid geklagt und gesagt: C36 AMG Auspuffanlage drunter und den Fahrzeugschein vorgelegt,... Der freundliche Mitarbeiter gab mir die Schelle vom C 280 !!!

Da es aber zu spät ( 20.00 ) war um sie Umzutauschen haben wir versucht sie aufzubiegen, netter versuch,..... gebrochen !

Also selbst ist der Mann : V2A 2mm starkes Blech, 12 cm breit und entsprechend lang, Gasbrenner an und Glühend gebogen,... Geile schelle und unvergänglich,..... aber hat leider nur 20 KM gehalten, da der anpressdruck der Schelle wohl zu gerung war , hatte beim Fahren nebengeräusche.

Also wieder zu DC und diesmal die Richtige AMG schelle bekommen eingebaut und nun ist wieder alles Gut !

Aber eins verstehe ich nicht : Die ganze Abgasanlage ist aus V2A warum verbauen die nicht auch ne V2A Schelle ?! hättest du nie probleme mit... aber warscheinlich wollen sie doch ab und zu mal ein ersatzteil verkaufen :-))

Gruß

Heiko

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