Auto "faucht" beim Abstellen mit höherer Drehzahl
Guten Tag liebe Gemeinde,
seit einigen Wochen habe ich ein seltsames fauchen (kein zischen) wenn ich den Motor bei höheren Drehzahlen (>1500) abstelle.
Im Standgas den Motor ausschalten - hört man nichts oder nur andeutungsweise.
Auto: A6 4F5 2,7TDI FL CANA-Motor ~320.000km
Ich kann das Geräusch nicht eindeutig lokalisieren.
Aber tendenziell kommt es eher aus dem Bereich des Luftfilterkastens.
Den Luftfilter habe ich gestern erneuert - aber dort nichts auffälliges entdeckt.
Im Fehlerspeicher (mit VCDS ausgelesen) steht nichts.
Ich habe dann in ET** die Bildtafel 129-020 gecheckt und auch hinter das Luftfiltergehäuse geschaut.
Da ist eine runde Dose und ein Magnetventil verbaut. Ist so eine Art Klappe, die damit angesteuert wird.
Ich habe jetzt wegen dem "fauchen" ein etwas ungutes Gefühl.
Am Fahrverhalten ist aber nichts ungewöhnlich. Auch keine Fehlereinträge im Speicher.
Deswegen hier: Hat jemand eine Idee wo ich hier ansetzten kann? Unterdrucksystem - wird das drucküberwacht?
Ladeluftstrecke ist doch drucküberwacht und sollte deswegen nicht betroffen sein, Turbo-VTG regelt auch.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
virtex
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22 Antworten
Hi, das haben wahrscheinlich viele, aber nur die wenigsten werden den Motor bei der Drehzahl abstellen
Das war auch mein erster Gedanke, also warum stellt man bei hohen Drehzahlen den Motor ab?
In 11 Jahren mit zwei 4F 3.0 TDI (VFL und FL) bin ich nie auf die Idee gekommen, sowas zu machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass >1500 U/Min im Leerlauf gut für den Motor sind. Bei meinem aktuellen Benziner mache ich sowas auch nicht, ich kann auch keinen Sinn darin erkennen – außer die Nachbarn mit dem Krach zu ärgern.
Bei >1500 U/Min ist der Turbo im Eingriff und drückt schon ordentlich in Richtung Saugrohr, wenn dann die Drosselklappe schließt, weil der Motor ausgeschaltet wurde, muss der Druck ja irgendwo hin.
Einen Diesel dreht man nicht hoch vor dem abstellen ! Wie kommt man auf so eine Idee ??
Wenn ich der Motor wäre hätte ich schon lange gefaucht....
Zitat:
Ich habe jetzt wegen dem "fauchen" ein etwas ungutes Gefühl.
Dann lass es in Zukunft !
Warum man bei 1500 Umdrehungen den Motor abstellt verstehe ich auch nicht aber ich könnte mir vorstellen das die Drosselklappe nicht ganz schließt und du deswegen das Fauchen hörst.
Bei meinem 2,7 BPP ist mir das Geräusch auch manchmal aufgefallen ( bei Leerlaufdrehzahl abgestellt) und ich hatte mal den Fehlerspeicher ausgelesen und die Drosselklappe war hinterlegt….
Drosselklappe neu und Geräusch nie wieder gehört.
Ich hoffe das hilft dir vielleicht weiter
@virtex
was hast du bei deinem CANA schon so fuer Sorgen am Motor gehabt, bei der Lauf Leistung?
"Es nicht machen" hilft mir jetzt auch nicht. Damit ist das Problem nicht behoben.
Ich muss in meine Garage leicht bergan fahren und wenn ich dann den Motor ausmache wenn er noch nicht ganz die Leerlaufdrehzahl erreicht hat dann faucht es. Das seit etwa 5 Wochen.
Wahrscheinlich auch bei Leerlaufdrehzahl - dann aber wohl sehr leise und deswegen nicht zu hören.
Ich habe das Auto seit knapp 12 Jahren und habe das Geräusch vorher noch nie gehört.
Wenn das normal wäre dann hätte ich das schon viel eher bemerkt.
Die Drosselklappe würde ich jetzt erst einmal ausschließen. Die habe ich vor gut 2 Jahren ersetzt - original Continental Erstausrüsterqualität. Damals war auch ein Fehler hinterlegt - aber keine Fauchgeräusche zu hören.
Da war das Zahnrad defekt.
Die Frage was schon getauscht wurde - motorseitig (bisher sehr unauffällig):
Drosselklappe,
Differenzdrucksensor am Partikelfilter,
3x Saugrohrklappengestänge,
Pulsationsdämpfer = Plasikteil am Turbo Zulufteinlass
ein Satz Glühkerzen
Sonst ist am Motor noch alles original.
Wenn Du sonst noch wissen willst was ich schon getauscht habe dann schau auf Spritmonitor im Netz.
Dort habe ich mal alles dokumentiert Ersatzteil mit Preis, Datum und Kilometerstand.
Zitat:
Die Drosselklappe würde ich jetzt erst einmal ausschließen. Die habe ich vor gut 2 Jahren ersetzt - original Continental Erstausrüsterqualität. Damals war auch ein Fehler hinterlegt - aber keine Fauchgeräusche zu hören.
Da war das Zahnrad defekt.
Drosselklappe(n) - oben auf dem Motor
Saugrohrklappe - vorne nähe Scheinwerfer
Nicht das du da was verwechselst ?!
Hallo Senti,
ist doch aber genau umgekehrt.
Drosselklappe (Teilenummer 4E0 145 950 H) gibt es nur eine und die ist links vorne am Scheinwerfer.
Saugrohrklappen (Drallklappen) gibt es zwei, mit dem Stellmotor oben und den Gestängen, die gern mal ausschlagen.
Dieses Fauchen macht mein CUWA 2.0 TDi auch sehr laut. Mir gefällt das, ist aber nicht weiter bedenklich.
Ich habe eine Standheizung nachgerüstet und dafür musste ein Resonanzkörper am Luftfilterkasten weichen. Dieser ist fast gleich groß, nun hat der Luftfilterkasten eine Öffnung, wodurch dieses Geräusch beim abstellen verstärkt wird.
Einfach mal schauen, ob irgendwo was verrutscht oder gerissen ist.
Hab bei meinem etwas ähnliches beobachtet, allerdings nicht beim abstellen…und zwar wenn ich im z.b. Parkhaus hoch fahre und dann am Ende der Steigung wieder vom Gas gehe, hört man auch so eine Art fauchen. Fehlercode hab ich keinen drinnen, Drosselklappe bewegt sich auch noch normal über den kompletten Bereich(ausgelesen über Stellglieddiag.)…jemand n Ahnung an was es liegen kann?
Wird die Drosselklappe nur beim abstellen betätigt oder auch wenn der Motor läuft?
Zitat:
@chris_924 schrieb am 29. Dezember 2024 um 12:08:34 Uhr:
Hab bei meinem etwas ähnliches beobachtet, allerdings nicht beim abstellen…und zwar wenn ich im z.b. Parkhaus hoch fahre und dann am Ende der Steigung wieder vom Gas gehe, hört man auch so eine Art fauchen. Fehlercode hab ich keinen drinnen, Drosselklappe bewegt sich auch noch normal über den kompletten Bereich(ausgelesen über Stellglieddiag.)…jemand n Ahnung an was es liegen kann?
Wird die Drosselklappe nur beim abstellen betätigt oder auch wenn der Motor läuft?
Vielleicht hört man den Turbolader pfeifen ?
Hab ich auch schon überlegt, dachte der Effekt wäre jedoch hauptsächlich bei getunten/aufgeblasenen Motoren zu hören und nicht bei Serie…im normal fahr Betrieb hört man nichts
Den Turbo hatte ich auch schon in Verdacht. Ein mir bekannter Automechaniker hat das Spiel im Turbo "begutachtet".
Spiel vorhanden aber angesichts der Laufleistung nicht ungewöhnlich. Das half mir dann auch nicht weiter.
Ich will aber auch nicht den Turbo auf Verdacht tauschen. Das ist einfach zu teuer und aufwändig.
Das Auto muss im Frühjahr 2025 zum TÜV und ich habe Bedenken, dass das Fauchen zum "nicht Bestehen" führt weil irgendwas undicht ist.
Wenn ich dann selbst nichts finde muss ich in eine Werkstatt und die tauschen bekanntlich gerne mal was auf Verdacht und berechnen es obwohl das Teil gar nicht defekt war.
Deswegen hätte ich zumindest gerne die Ursache ermittelt. Ob ich das dann selbst reparieren kann oder es in der Werkstatt machen lasse ist dann noch eine andere Frage.
@chris_924 (oder auch jemand, der das Problem nicht hat, als Gegenprobe)
Wenn Du Lust hast mach doch mal bei warmen Motor folgendes (welcher Motor überhaupt?):
#Motorhaube auf
#"Aufsichtsperson" daneben stellen (um das fauchen zu lokalisieren)
#Motor starten und auf 1500 - 1700 RPM hochdrehen lassen
#dann Motor bei der Drehzahl ausmachen
Ist das Fauchen zu hören?
Wenn ja dann wo? Eher rechts oder links unten (Ladeluftkühler) oder eher oben am Luftfilterkasten?
Bei der Drehzahl den Motor abstellen ist ziemlich suboptimal…alleine schon wegen der Schmierung von der Turbowelle welche lange nachläuft bei der Drehzahl