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Auto federt mit mehreren Personen besser, nur mit Fahrer schlechter

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 19:43

Hallo,

Ich habe vor ca. 6 Monaten meine Stoßdämpfer gewechselt. Diese waren nach 120.000 km fertig.

Habe mir vorne und hinten die Bilstein B4 gekauft und die originalen Federn wiederverwendet.

Mit den neuen Stoßdämpfern liegt das Auto wirklich besser auf der Straße.

Doch wenn ich alleine fahre, fühlt sich die Federung irgendwie sehr weich an.

Fährt man aber zu viert im Auto ist der Federkomfort sehr gut.

Sind meine Stoßdämpfer zu hart ? Oder sind meine Federn einfach zu weich ?

 

Vielen Dank

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26 Antworten

wenn du die originalen federn wiederverwendet hast, war es vorher auch so weich? ;) dann müsstest du es selber am besten wissen

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 21:35

Also damals dachte man in schnell gefahrenen Kurven das Auto bricht gleich aus.

Da fühlte sich die Federung auch recht weich an. Da die Stoßdämpfer keine Wirkung mehr

erzielten wurde ja nur durch die Federn gedämpft. Man dachte regelrecht man hebt ab bei nen Schlagloch :(

Mit den neuen Stoßdämpfern ist es nicht mehr so schlimm.

Mich wundert es nur dass das Auto beladen besser Federt.

Hab auch schon über andere Federn nachgedacht.

Doch ich weis nicht ob die Kombination Bilstein B4 mit H&R Federn (30mm tiefer) funktioniert und auch etwas bringt.

Danke im Voraus

Du kannst mit wenig Aufwand die Stabis aus dem S4 (steif) oder RS4 (steifer) einbauen. Stabis sind eigentlich nichts anderes als Torsionsfedern, die Wankbewegungen (also eintauchen bzw. eine Kompression) auf die andere Fahrwerksseite überträgt, was eben dem einseitigen Eintauchen entgegenwirkt. Aber eben auch die Dämpfer und somit Federn miteinander koppeln. Das bedeutet, wenn das eine Federbein komprimiert wird, wirkt das auf die andere Seite etwas mit und drückt das auch etwas zusammen, wirkt somit einer Wankneigung in Kurven entgegen. Bei Bodenwellen passiert nichts, da sich beide Dämpfer zugleich hoch und runter bewegen, die Kopplung ist damit nahe Null. Fällt ein rad ins Schlagloch, so koppelt es auch auf die andere Seite, was die Bewegung halt anteilig auf den zweiten Dämpfer weiterleitet und dessen Dämpfungseigenschaften mit verwendet. Macht die Kiste also in Summe etwas härter, aber auch mit minimierten Wankbewegungen agiler.

Wäre mein erster Ansatz in deinem Fall, ich find die Stabis aus dem S4 nebst Gummilager haben sich bei meinem definitiv gelohnt. Mach gleich die Pendelstützen (Kopplung Querlenker an Stabi) neu, kost kein Geld und hast das Geraffel eh in der Hand.

Ansonsten: die Eibach-Federn gefallen mir sehr gut. Komfort besser als S-Line und nicht so ne Schaukel wie das Serienfahrwerk. Nur machts keinen Spass die zu wechseln, zusammen mit den Dämpfern wärs ein Aufwasch gewesen.

 

...beim TE werden Teile vom s4 oder rs 4 doch eher nicht passen ...

Audi Teile im Opel Vectra?? Ich glaube da einer das Forum verwechselt.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 13:32

Also die Stabis sind vor knapp nen Jahr gewechselt worden.

Kann es auch daran liegen dass der Motor schaukelt ?

Denn wenn ich etwas unsanft Einkupple dann schwingt das Auto etwas nach vorne und nach hinten.

Manchmal gehen dann die Gänge mit leichtem Wiederstand rein und manchmal butterweich.

Drehmomentstütze am Sack bzw. Motorstützlager.

Stabis getauscht? Ist selten gleich beide ,vieleicht meinste die Koppelstangen.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 14:29

Die Drehmomentstütze wurde damals gewechselt, da sie gerissen war.

Dann war das schaukeln so gut wie weg. Aber nach gut 1000 km wieder das selbe. Motor schwingte wieder.

Habe danach nochmal eine gekauft. Hätte vielleicht ein Montagsprodukt sein können. Doch das Spiel wiederholte sich wieder nach gut 1000 km.

Die Koppelstangen wurden getauscht. Hatten Spiel. Der Stabilisator ist noch immer der gleiche.

 

Dadurch dass die Drehmomentstütze nach kurzer Zeit wieder nix bringt könnte man doch vermuten dass die anderen Lager was haben.

eigentlich halten auch die billigen Stützen mehr als 1000km.

Mach doch mal Bilder von der Stütze un den M-Lagern ....

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 16:27

Von der Drehmomentstütze hab ich jetzt kein Bild gemacht. Das ist übrigens eine von Febi.

Die sah Ok aus. Werd sie aber morgen mal ausbauen und begutachten.

Hab nur mal n Foto vom Hydrolager an der Getriebeseite gemacht. Man wir da aber nix erkennen.

 

Wenn ich den 1. Gang einlege und mit offener Motorhaube dem Motor zusehe, dann bewegt sich der Motor nach vorne und hinten. Die Lager bewegen sich dabei. Ist ja schwimmend gelagert.

 

P.S. vielleicht kann einer für mich den Titel vom Thema umändern.

Img-20141223-170226

Zitat:

@Jerkey21 schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:27:26 Uhr:

 

 

P.S. vielleicht kann einer für mich den Titel vom Thema umändern.

In was?

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 18:31

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 23. Dezember 2014 um 18:39:13 Uhr:

Zitat:

@Jerkey21 schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:27:26 Uhr:

 

 

P.S. vielleicht kann einer für mich den Titel vom Thema umändern.

In was?

Vielleicht in "Vectra schaukelt beim Einkuppeln - Motorlager defekt ? "

Das ändert aber nichts am Problem. Wenn die Motorlager Fratze sind werden sie nicht

besser wenn das Fahrzeug beladen ist.

Tritt mal auf die Bremse und versuch einzukuppeln bis er knurt. Vorwärts und rückwärts.

Am besten vom Kumpel dann siehste was die Lager machen und die Stütze oben.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 23:45

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 23. Dezember 2014 um 20:46:26 Uhr:

Das ändert aber nichts am Problem. Wenn die Motorlager Fratze sind werden sie nicht

besser wenn das Fahrzeug beladen ist.

Tritt mal auf die Bremse und versuch einzukuppeln bis er knurt. Vorwärts und rückwärts.

Am besten vom Kumpel dann siehste was die Lager machen und die Stütze oben.

Ich hab schon mit nem Freund (repariert öfters Autos) Deinen Vorschlag ausprobiert. Seltsames konnte er nicht feststellen.

Er hat aber nur den Motor beobachtet und nicht auf die Lager gesehen.

Werde es morgen nochmal mit jemand anderen prüfen und vielleicht beim FOH vorbei sehen.

Vielleicht hat da einer ein paar Minuten dafür Zeit.

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