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Auto finanzieren oder beim Leasing bleiben?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 15:08

Hey Leute,

Ich bin 21 und bald fertig mit meiner Ausbildung/Studium und da ich ziemlich Auto "geil" bin, hätte ich mal Lust auf einen Golf 7 R.

Imoment fahre ich einen geleasten Golf 7 mit 150 PS (260 Euro im Monat).

Wenn ich fertig bin, steige ich bei ca. 2400Euro Netto ein. Dann habe ich zwei Auswahlmöglichkeiten:

1. Ich bleibe beim Werksleasing und nehme mir alle 6 Monate einen GTI, der dann ca 400 Euro im Monat kosten würde. ( R Geht leider nicht immer)

2. Ich finanziere einen Golf R ( Neu konfiguriert 35t Euro Blp.) Anzahlung würde wohl bei 10 000 Euro liegen.

Möglichkeit 1. ist wohl etwas "vernünftiger", aber mir wird das Auto nie wirklich gehören...

Außerdem ist der Golf R eines meiner Traumautos.

Ich denke ich ziehe nach Abschluss der Ausbildung/Studium nicht direkt von Zuhause aus, so dass mir mit allen Abzügen( Miete, sonstige Fixkosten und Geld sparen) mindestens 1000 Euro im Monat übrig bleiben.

Fall sich jemand fragt, warum ich überhaupt so viel Geld dafür ausgeben will: Mir geht jetzt schon jedes mal das Herz auf, wenn ich in den derzeitigen Golf (Fake Golf R) einsteige und ich habe einfach unglaublich viel Spaß an diesen Autos.

Was würdet ihr mir raten? Gäbe es eine "sichere" Möglichkeit den Golf 7 R zu finanzieren oder sollte ich beim GTI bleiben und später nochmal darüber nachdenken?

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 29. Juni 2015 um 20:56:37 Uhr:

Bei einer Finanzierung gehört das Fahrzeug natürlich dem Fahrzeughalter,und nicht der Bank

Lediglich die Zulassungsbescheinigung wird Sicherheitsübereignet ...

Du weißt aber schon, was eine Sicherungsübereignung ist und wie diese ausgestaltet ist? Deinen Zeilen nach wohl eher nicht. :rolleyes:

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am 29. Juni 2015 um 16:19

Ich denke du machst bei beiden Varianten nichts falsch.

Wenn du dir aber unsicher bist, ist die Variante mit dem GTI und der Mitarbeitermiete sicher erst einmal die bessere Variante. Denn selbst wenn du in ein paar Monaten dir sicher bist einen Golf R finanzieren zu wollen ... mein Gott, du bindest dich doch nur für 6 Monate.

P.S.: Billiger ist es allemal mit dem GTI per Mitarbeitermiete.

Nimm das mit den besten Konditionen. Auch ein Auto das finanziert wird kannst du verkaufen wenn es sein muss.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 17:58

Wird das leasen auch auf Dauer günstiger sein, wenn man den Wertverlust des R's, Reperatukosten und alles weitere mit einbezieht?

Hat jemand zufällig ungefähre Zahlen, die bei einer Finanzierung eines R's auf mich zukämen? Ich bin mit der Materie leider noch nicht so vetraut.

Gut wäre natürlich auch, wenn es wieder die Möglichkeit gibt, einen Golf R' zu leasen. Leider gibts das Angebot meines Wissens nach nicht immer.

Allerdings wäre es schon schöner, einen R meinen Eigentum nennen zu dürfen.

am 29. Juni 2015 um 18:20

Zitat:

@Zwawo schrieb am 29. Juni 2015 um 19:58:19 Uhr:

Wird das leasen auch auf Dauer günstiger sein, wenn man den Wertverlust des R's, Reperatukosten und alles weitere mit einbezieht?

Hat jemand zufällig ungefähre Zahlen, die bei einer Finanzierung eines R's auf mich zukämen? Ich bin mit der Materie leider noch nicht so vetraut.

Gut wäre natürlich auch, wenn es wieder die Möglichkeit gibt, einen Golf R' zu leasen. Leider gibts das Angebot meines Wissens nach nicht immer.

Allerdings wäre es schon schöner, einen R meinen Eigentum nennen zu dürfen.

Die Kosten eines eigenen R´s hängen stark von der Haltedauer ab. Umso länger, desto weniger wird es.

Nenn da mal eine Hausnummer, dann bekommst du auch eine Hausnummer. Nenne auch den Endpreis deiner Wunschkonfiguration und den dazu passenden Listenpreis.

Nur so nebenbei:

Ein solcher finanzierter R ist nicht dein Eigentum, sondern gehört der Bank ;).

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:43

Der Blp. meiner Wunschkonfiguration beträgt nach VW Konfigurator 45t. VW Intern konfiguriert ca. 37t, allerdings bekomme ich da bestimmt keine so guten Finanzierungsangebote.

Demnach sollte ich wohl von den 45t ausgehen, wobei ich aber nicht weiß, wie viel Rabatt es noch vom Händler gäbe.

Ok, aber ich hab zumindestens kein Leasing Nummernschild...

Bei einer Finanzierung gehört das Fahrzeug natürlich dem Fahrzeughalter,und nicht der Bank

Lediglich die Zulassungsbescheinigung wird Sicherheitsübereignet

 

10-12 % gibt es ungefähr wenn das Fahrzeug bei der VW-Bank finanziert wird

EDIT

Mit den Konditionen bei WA-Finanzierungen kenne ich mich nicht aus

 

am 29. Juni 2015 um 19:44

Zitat:

@Zwawo schrieb am 29. Juni 2015 um 20:43:51 Uhr:

Der Blp. meiner Wunschkonfiguration beträgt nach VW Konfigurator 45t. VW Intern konfiguriert ca. 37t, allerdings bekomme ich da bestimmt keine so guten Finanzierungsangebote.

Demnach sollte ich wohl von den 45t ausgehen, wobei ich aber nicht weiß, wie viel Rabatt es noch vom Händler gäbe.

Ok, aber ich hab zumindestens kein Leasing Nummernschild...

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du Mitarbeiter und bekommst Mitarbeiterrabatt.

Den solltest du mitnehmen.

Bei deinen Bedingungen solltest bei jeder Bank eine gute Finanzierung bekommen, die sich max. im 0,x% Bereich bei den Zinsen unterscheidet. Zum normalen Händler zu rennen, ist Quatsch. Denn 1% Unterschied beim Rabatt wiegt das schon wieder auf (und es wird deutlich mehr als das sein).

Ansonsten kann man mal eine grobe Rechnung machen, wenn du das Fahrzeug 4 Jahre fährst (ich vermute mal, du hast auch keine Ahnung, wie lange du es fährst?).

Preis: 37t€, nach 4 Jahren 15t€ ... macht 460€/Monat.

Aber bei der Mitarbeitermiete ist alles drin (bis auf Sprit) ... so weit ich weiß (wenn nicht, korrigier mich).

Da kommen also geschätzt noch 100€ Versicherung, 100€ Wartung/Reparaturen/Verschleißteile im Monat oben drauf. Dazu noch 50€ für Sonstiges im Monat.

Ergebnis ist ca. 400€ Mitarbeitermiete für den GTI zu 700€ im Monat für den "eigenen" R (Plus Sprit bei beiden).

Dabei bitte nicht alles auf die Goldwaage legen, denn dafür sind zu viele Parameter unbekannt, es soll nur eine Relation darstellen.

Ob dir es das Wert ist, musst du entscheiden, aber Fakt ist, der eigene R wird dich, verglichen mit dem GTI, deutlich mehr kosten unter dem Strich. Und der R ist in 4 Jahren vermutlich bereits das "alte Modell".

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 29. Juni 2015 um 20:56:37 Uhr:

Bei einer Finanzierung gehört das Fahrzeug natürlich dem Fahrzeughalter,und nicht der Bank

Lediglich die Zulassungsbescheinigung wird Sicherheitsübereignet ...

Du weißt aber schon, was eine Sicherungsübereignung ist und wie diese ausgestaltet ist? Deinen Zeilen nach wohl eher nicht. :rolleyes:

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 29. Juni 2015 um 21:52:30 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 29. Juni 2015 um 20:56:37 Uhr:

Bei einer Finanzierung gehört das Fahrzeug natürlich dem Fahrzeughalter,und nicht der Bank

Lediglich die Zulassungsbescheinigung wird Sicherheitsübereignet ...

Du weißt aber schon, was eine Sicherungsübereignung ist und wie diese ausgestaltet ist? Deinen Zeilen nach wohl eher nicht. :rolleyes:

hehe stimmt das ist nicht mal mehr "gefährliches Halbwissen".

Die Bank ist bei der Sicherungsübereignung Eigentümer des Fahrzeugs. Gerade schon in nem anderem Thread geschrieben - die Zulassungsbestätigung kriegt die Bank nur, um den problemlosen Weiterverkauf des Fahrzeugs zu verhindern.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 22:47

Ich danke dir vielmals, Jupp78.

Ich denke ich bleibe erstmal beim GTI (PP), spare nebenbei und schaue dann später noch mal, was ich mit dem angesparten Geld machen werde. (vlt. Golf 8 R oder in welches Auto ich mich dann verguckt habe)

Der GTI ist ja trotzdem noch ein Top Auto, mit dem man Spaß haben kann :) .

Zitat:

@Zwawo schrieb am 29. Juni 2015 um 17:08:43 Uhr:

Wenn ich fertig bin, steige ich bei ca. 2400Euro Netto ein.

[...]

Ich denke ich ziehe nach Abschluss der Ausbildung/Studium nicht direkt von Zuhause aus, so dass mir mit allen Abzügen( Miete, sonstige Fixkosten und Geld sparen) mindestens 1000 Euro im Monat übrig bleiben.

Da beschleichen mich sofort 2 ungüte Gefühle:

Punkt 1:

Als frisch ausgelernter Azubi bekommst du 2.400€ Netto?! Das liegt über dem Durchschnittsbrutto in Deutschland und würde bedeuten, dass du irgendwo zwischen 3.500-3.800€ Brutto als Neueinsteiger verdienst. Entweder bist du ein Glückspilz - oder 95% der Deutschen machen irgendwas falsch.

Punkt 2:

Du wohnst noch bei den Eltern, hast also keine wirkliche Ahnung, was das "echte Leben" da draußen wirklich kostet und nimmst deine Hochrechnung jetzt auf einer fiktiven Basis an, was du dann evtl. mal nach Abzug aller Kosten (die du heute noch gar nicht alle genau kennst) übrig hast.

Gewagt, gewagt....

am 30. Juni 2015 um 10:54

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 30. Juni 2015 um 12:38:31 Uhr:

 

Punkt 1:

Als frisch ausgelernter Azubi bekommst du 2.400€ Netto?! Das liegt über dem Durchschnittsbrutto in Deutschland und würde bedeuten, dass du irgendwo zwischen 3.500-3.800€ Brutto als Neueinsteiger verdienst. Entweder bist du ein Glückspilz - oder 95% der Deutschen machen irgendwas falsch.

Er schrieb Ausbildung/Studium. Evtl. Berufsakademie Richtung Maschinenbau? Als Ingenieur sind solche Einstiegsgehälter nicht unüblich.

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