ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Finanzierung 25.000

Auto Finanzierung 25.000

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 21:20

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum weil ich eine Frage habe.

Wir planen ein neues Auto zu kaufen. Es hat einen Preis von 25.000 Euro. Wir würden mit unserem alten Auto eine Anzahlung von 10.000 Euro leisten und hätten also noch eine Restrate von 15.000 Euro. Von unserem monatlichen Einkommen blieben nach Abzug der monatlichen Fixkosten noch 1000 Euro übrig. Der Automobilberater hat uns eine Finanzierung ausgerechnet, bei der wir eine monatliche Belastung von 300 Euro hätten und nach 4 Jahren noch eine Schlussrate von Ca. 5000 Euro zu leisten hätten. Wäre das eine realistische Rechnung oder ist diese Art der Finanzierung zu hoch gegriffen? Wie wäre es wenn die 5000 Euro nicht komplett vorhanden wären nach den 4 Jahren? Könnte man es weiter finanzieren? Ist es denn auch möglich über die Audi Bank einen höhere Laufzeit zu bekommen? ZB 6 Jahre?

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Also grundsätzlich würde das schon gehen:

- Die Anzahlung ist mit 40% relativ hoch.

- 1000 Euro übrig im Monat klingt gut - wenn die Betriebskosten des Autos auch schon bezahlt sind. Wenn die jedoch noch runter gehen, dann wirds knapp.

ABER, 3 Sachen mich stutzig:

- Es sind angeblich 1000,-- übrig pro Monat und es müssen trotzdem 15k finanziert werden ? Was war in den vergangenen 15 Monaten los ? In der Zeit hätte der fehlende Betrag locker angespart werden können, dann wäre jetzt Barzahlung möglich gewesen.

- Offenbar scheint sogar die geringe Schlussrate von "nur" 5k eine große Hürde zu sein. Die hätte man ja nach rund 7-8 Monaten nebenbei ansparen können bei dann noch 700 € freiem Einkommen. Das passt nicht zusammen... Und weiter finanzieren von 5k halte ich für eine ganz schlechte Idee. Diese Summe sollte am Ende der Laufzeit vorhanden sein.

- Ziemlich hohe Finanzierungskosten: Preis des Audis sind 25 T€. Gezahlt werden soll 10T€ Anzahlung + 48x300 € + 5T€ Schlussrate, macht 29.400 €, also 4.400 Euro (!) Kosten. Wäre mir viel zu teuer. Vermutlich steckt da noch eine Kreditschutzbrief Gebühr mit drin.

Fazit: Nicht finanzieren, weiter sparen und dann lieber bar zahlen.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Um komplett abzuzahlen, bräuchtet ihr pi mal Daumen 600€ p.m. oder rund 60% des disposable income.

Vergiss es. Bitte.

Es sei denn, ihr habt einen ausreichend hohen Puffer für allfällig anfallende Sonderausgaben eingeplant.

Ich bin grundsätzlich Krediten gegenüber positiv, aber nicht >50% vom verfügbaren Einkommen

300 Euro sind 30% und das ist vollkommen okay. Die restlichen 5000 dann entweder nachfinanzieren oder mit restlich angespartem Geld (z.B. durch eigene Job-Sonderboni) bezahlen. Sehe da kein Problem, da du bereits 40% des Gesamtwertes in bar abdrückst.

Also grundsätzlich würde das schon gehen:

- Die Anzahlung ist mit 40% relativ hoch.

- 1000 Euro übrig im Monat klingt gut - wenn die Betriebskosten des Autos auch schon bezahlt sind. Wenn die jedoch noch runter gehen, dann wirds knapp.

ABER, 3 Sachen mich stutzig:

- Es sind angeblich 1000,-- übrig pro Monat und es müssen trotzdem 15k finanziert werden ? Was war in den vergangenen 15 Monaten los ? In der Zeit hätte der fehlende Betrag locker angespart werden können, dann wäre jetzt Barzahlung möglich gewesen.

- Offenbar scheint sogar die geringe Schlussrate von "nur" 5k eine große Hürde zu sein. Die hätte man ja nach rund 7-8 Monaten nebenbei ansparen können bei dann noch 700 € freiem Einkommen. Das passt nicht zusammen... Und weiter finanzieren von 5k halte ich für eine ganz schlechte Idee. Diese Summe sollte am Ende der Laufzeit vorhanden sein.

- Ziemlich hohe Finanzierungskosten: Preis des Audis sind 25 T€. Gezahlt werden soll 10T€ Anzahlung + 48x300 € + 5T€ Schlussrate, macht 29.400 €, also 4.400 Euro (!) Kosten. Wäre mir viel zu teuer. Vermutlich steckt da noch eine Kreditschutzbrief Gebühr mit drin.

Fazit: Nicht finanzieren, weiter sparen und dann lieber bar zahlen.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 21. Dezember 2015 um 22:54:17 Uhr:

300 Euro sind 30% und das ist vollkommen okay. Die restlichen 5000 dann entweder nachfinanzieren oder mit restlich angespartem Geld (z.B. durch eigene Job-Sonderboni) bezahlen. Sehe da kein Problem, da du bereits 40% des Gesamtwertes in bar abdrückst.

30 % Kreditsumme ist viel zu hoch max 10% vom netto halte ich für vertretbar . Es kommen noch die variablen Kosten hinzu, dann ist man bei einem Geringen Einkommen schnell bei 50% angekommen.

Eigentlich müsste man die Restsumme während der Kreditlaufzeit ansparen um nicht für ein Fahrzeug zwei Kreditverträge nacheinander abzustottern.

 

 

Selbst wenn ihr das Auto 6 Jahre finanzieren könntet bei einer anderen Bank wie alt wäre das Auto dann?

(Wie alt ist es jetzt)

In 6 Jahren kann viel passieren dann muß eine gute Versicherung her Vollkasko versteht sich von selbst, das kostet auch noch extra pro Monat.

Ich schätze die Vollkosten für Euch selbst bei 6 Jahren im Monat für den Audi mal locker auf 600€-700€ wenn ihr nicht zuviel fahrt.

Was ist es für ein Modell?

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 6:07

Es ist ein Audi A6 avant Baujahr 2012.

Dann reichen meine veranschlagten 600€-700€ /Mon Vollkosten nicht.

Habt ihr die 1000€ übrig für die Vollkosten oder für die Rate?

Zitat:

@Phobos0815 schrieb am 21. Dezember 2015 um 22:25:53 Uhr:

Um komplett abzuzahlen, bräuchtet ihr pi mal Daumen 600€ p.m. oder rund 60% des disposable income.

Vergiss es. Bitte.

Es sei denn, ihr habt einen ausreichend hohen Puffer für allfällig anfallende Sonderausgaben eingeplant.

Ich bin grundsätzlich Krediten gegenüber positiv, aber nicht >50% vom verfügbaren Einkommen

Argh man sollte nicht Threads übers Telefon lesen und beantworten, dabei kommt nix gutes raus.

Die Zahlen sind Blödsinn.

Trotzdem bleibe ich dabei, wo jetzt das Auto bekannt ist.

Mit 1k€ verfügbar ist ein A6 (mindestens) 1 kategorie zu hoch, auch mit 3 Jahren. Der Unterhalt frisst dich arm.

Schon mal nachgesehen, was ein Satz Reifen kostet? Oo

am 22. Dezember 2015 um 7:42

Zitat:

@Phobos0815 schrieb am 22. Dezember 2015 um 07:38:53 Uhr:

Mit 1k€ verfügbar ist ein A6 (mindestens) 1 kategorie zu hoch, auch mit 3 Jahren. Der Unterhalt frisst dich arm.

Gewagte Aussage, wenn man die Motorisierung nicht kennt. Es macht von den Unterhaltskosten einen Riesenunterschied, ob es um einen 2.0 TDI oder um einen 3.0 TDI quattro geht ...

Ein 2.0 TDI ist im Unterhalt durchaus noch moderat und eigentlich auch kaum teurer als ein vergleichbarer A4.

Gruß

Der Chaosmanager

Das ändert aber nichts an den Vollkosten die tendenziel eher zwischen 500€ und 1000€ / mon liegen und nicht unter 500€ was immernoch die Hälfte der verfügbaren Mittel wäre.

Die Frage ist halt sind die 1000€ für die Rate da, oder für alles andere?

Beim günstigen A6 sähe es wohl grob abgeschätz so aus:

Kredit 15000€ bei 6 Jahren und irgendwas um die 4% machen: 240€ / Mon

Versicherung bei SF 8 und Vk mit einigen Leistungen: 80€ / Mon

Steuer bei 2.0TDI BJ 2012 (Euro 6) mit 238g 446€ /a : 37€ Mon

Treibstoff bei 800km/mon / 1,25€proLiter (bleibt ja nicht ewig günstig) / 10 Liter/ 100km: 100€/mon

Reparaturkosten und Reifen: 50€ / mon

Mach zusammen im günstigen Fall gerechnet schon 507€ / mon Vollkosten

Nehmen wir nun noch die 10000€ Anzahlung auf die 6 Jahre Hinzu (138€/mon)

sind wir bei 645€ / mon Vollkosten für 6 Jahre.

Zitat:

@Nadine260890 schrieb am 22. Dezember 2015 um 07:07:55 Uhr:

Es ist ein Audi A6 avant Baujahr 2012.

Wieso tut es nicht zb. ein Ford Mondeo Bj 2012 bei euren geringen Einkommen?

Ich will hier keine Kaufberatung machen sondern euch einmal über eine gute Alternative Informieren

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mit einem Mondeo kannst du aber doch nicht mit dem Nachbarn gleichziehen!:p

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Finanzierung 25.000