ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Auto Finanzierung

Auto Finanzierung

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 2. September 2024 um 23:29

Hallo an Alle ???

Meine frage gleich : Ich möchte mir seit langem mein traum verwirklichen und mir einen GLE 350d 2019-2020

für 60.000€ finanzieren davon aber 20.000€ als anzahlung hinlegen und direkt vom Mercedes händler inkl. 2 jahre garantie (eventuell mit verlängerung).

Das auto soll eventuell für Ausflüge , Urlaub , Freizeit und als familien kutsche dienen ein Alltags Auto,wie gesagt es ist mein Traum.

Ich arbeite in der industrie mit nem festvertrag und bringe netto 3.500€ auf den Tisch

Habe derzeit 2 kinder zuhause und der dritte ist aufm weg ?? was uns (familie) mit abzug aller Fixkosten übrig bleiben sind 2.000€ netto.

Was meint ihr wäre das machbar ? Oder lieber die finger davon lassen ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Letztendlich musst du das selbst entscheiden. Ich würde mich niemals für ein Auto verschulden, auch nicht für einen Traumwagen.

Schon dss Risiko eines Totalschadens kann einen dann ruinieren.

Für mich war immer die Devise, dass wenn ich nicht das Geld für ein teures Auto habe, halt eines für einen Tausender auch mal ausreichen muss.

Das ist meine persönliche Meinung, die ich dir auch nicht aufzwingen will. Sehr gerne kannst du das Auto kaufen. Sei dir aber über die finanziellen Konsequenzen im Klaren. Selbst die Unterhaltskosten sind beim GLE nicht zu unterschätzen.

Ich meine mal gelesen zu haben das drei Kindersitze hinten drin ein Problem werden könnten = ggfs. klären falls die zwei älteren auch noch welche brauchen.

Ich selbst bin froh meinen in der Lage gewesen zu sein meinen cash zu kaufen aber inzwischen bin ich skeptisch - es wird so viel an schlechten Autos für zu viel Geld verkauft das es vielleicht doch besser wäre nur noch Vernunftautos zu kaufen...

Spaß hin- oder her. Vielleicht wäre es auch für mich mehr Spaß ein oder zwei mal im Jahr ein richtiges Traumauto übers Wochenende auszuleihen?

3 Kindersitze geht, aber es macht keine Spaß beim Anschnallen. Wir nutzen das jetzt so seit knapp 3 Jahren.

Unser nächstes Auto wird deshalb wieder ein Van.

Bei Finanzen hat jeder so seine Prioritäten.

Ich persönlich würde bei den genannten Finanzangaben keinen GLE kaufen, auch wenn ich ihn für ein super Fahrzeug halte. Ich würde da eher in Richtung eines GLB/EQB (übrigens auch ein tolles Auto) oder eines Touran denken.

Noch eine Anmerkung: Vorher sparen bringt zusätzlich Zinsen. Dann kaufen.

Kredit aufnehmen bedeutet, man zahlt die Zinsen. Diese sind sogar noch weit höher.

Also erst kaufen, wenn man es sich auch leisten kann. Traumautos gibt es auch in ein paar Jahren noch.

Zumindest sehe ich das bei Privatkauf. Geschäftlich mögen evtl. andere Regeln gelten.

Autos sind der beste Weg, viel Geld, für relativ wenig Gegenwert bezogen auf den gefahrenen KM, zu vernichten. Das Teil steht halt meistens rum... das vorne weg.

20K Anzahlung entsprechen also 10 Monaten... , 60K, wären dann 30 Monate. Die Finanzierung bekommst du nicht um sonst, Wartung etc. kommt ja auch noch. Ich würde es umdrehen: 40K anzahlen und 20K finanzieren. Wenn du das kannst ist es besser.

Wenn du nicht unbedingt ein neues Auto brauchst, musst ja auch zahlen, dann wäre zum MB nur der Gap zu betrachten, würde ich es sein lassen und stattdessen die Kohle anlegen. Nach 3-5 Jahren hast du mehr und kannst schauen was es gibt.

Danke - die Beschreibung mit Gegenwert zu gefahrenen KM / viel Geld zu vernichten ist es was mir lange gefehlt hat.

Ok, gut verdient und man sollte sich auch mal was gönnen = unter dem Aspekt war der GLE schon ok aber im Gegensatz zu einer Eigentumswohnung verliert das Auto halt mehr an Wert und erspart einem (die Miete im Falle der Wohnung) nicht.

Hallo Kranfahrer,

sieh es doch mal so: Eine große deutsche Onlinebank bietet Autofinanzierungen zu folgenden Konditionen an:

Kaufpreis 60.000,-

Anzahlung 20.000,-

72 Monatsraten á 660,-

Dazu kommen dann noch Unterhaltskosten von ca. 500,- im Monat (ein GLE ist ja keine Seifenkiste). Das sind zusammen 1.160,- nur fürs Auto. Es bleiben dir also noch 840,- für Urlaub und die Dinge die das Leben schön machen.

Nach 6 Jahren bist du dann endlich mit den Raten fertig und wahrscheinlich auch mit deiner Ehe.

Ach so, jetzt brauchst du auch wieder ein neues Auto - aber wovon?

Also überlege zweimal und mach dich nicht unglücklich.

VG Detlef

Andere Herangehensweise: Welche Rolle brauchst du in der Firma um einen Dienstwagen zu bekommen? :-)

Ich bin kein Freund von Elektroautos, aber wenn das Budget drückt, das dritte Kind ansteht und man eh ein Fahrzeug mit viel Platz benötigt, könnte doch ein Van von Mercedes, ein EQV, eine Alternative sein:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=399147739

Zitat:

@SeatA schrieb am 4. September 2024 um 10:30:55 Uhr:

Ich bin kein Freund von Elektroautos, aber wenn das Budget drückt, das dritte Kind ansteht und man eh ein Fahrzeug mit viel Platz benötigt, könnte doch ein Van von Mercedes, ein EQV, eine Alternative sein:

Der Preis ist natürlich sehr verlockend. Muss wohl schwer verkäuflich sein. Die realistische Reichweite dürfte im Winter bei 200 km liegen und im Sommer bei 300 km. Wer damit klar kommt, sofort nehmen :)

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 4. September 2024 um 11:03:04 Uhr:

Zitat:

@SeatA schrieb am 4. September 2024 um 10:30:55 Uhr:

Der Preis ist natürlich sehr verlockend. Muss wohl schwer verkäuflich sein. Die realistische Reichweite dürfte im Winter bei 200 km liegen und im Sommer bei 300 km. Wer damit klar kommt, sofort nehmen :)

Für mich war der Preis nicht verlockend genug. Deswegen habe ich ja eine V-Klasse MOPF II V300D 4matic genommen. Bekomme ich in knapp 2 Wochen.

Wenn das Auto dein Traum ist und du sonst kein anderes teures Hobby hast, mach es. Zur Not kannst es halt wieder verkaufen wenn du merkst dass die Belastung zu hoch ist.

Da kann ich dem niederrheiner91 nur zustimmen

Deine Antwort