1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto folieren

Auto folieren

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 9:24

Moin Leute!

Bin am überlegen ob ich meinem Golf ein Bodykit verpasse.

Da für das Bodykit aus optischen Gründen die Serienmäßigen Kotflügelverbreiterungen weg müssen und dabei höchstwahrscheinlich der Lack mit drauf geht, (so hab ich es schon aus verschiedenen Foren zumindest gelesen) wäre eine komplettlackierung angebracht. -Das auto hat nämlich ringsum (Türe ect.) schon paar kleine Kratzerchen die auch weg müssten

Jetzt brachte mich ein Bekannter auf die Idee das Auto einfach folieren zu lassen.

Meine Frage, habt ihr selber schon Erfahrung mit so ner matten Folie gemacht? Ich habe mir sagen lassen, den Fliegenschiss den man sich nach langen Autofahrten einholt ect. muss man sobald wie möglich mit speziellem Reinigungszeug wegmachen da diese sich auf der Folie ansonsten verewigen und man hat keine Chance mehr diese wegzubekommen.

Wie sieht das mit GFK Teilen aus (wegen dem Bodykit). Diese sind unlackiert und viele sagen nun, man kann drüber folieren, andere sagen wiederum man kann es nicht. Was denn nun?!

Beste Antwort im Thema

super, jetzt muss ich nochmal essen.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich stelle mir gerade die Frage was du jetzt genau machen möchtest.

Willst du die Kotflügelverbreiterungen dran lassen oder abmachen, wenn du das Ding mit Folie tapezierst?

Also "einfach" folieren, kannst du vergessen. Die matte Folie ist wiederstandsfähig. Aber wenn du Kratzer, Rost und sonstiges Ungeziefer mit einpackst, hast du doch doppelte Arbeit, oder? Abschleifen und lackieren musst du sowieso. Wenn ein Stück Fleisch einmal angefangen hat zu gammeln, machts ein bischen Frischhaltefolie das nicht besser. Du musst das Ding eh komplett aufbereiten. Das Teil muss sauber sein wie als hätte es die Produktion noch nicht verlassen. Sonst hält die Folie nicht. Und je nach Lackbeschaffenheit auch nicht. Es ist günstiger, ja, aber "günstig" liegt im Auge des Betrachters.

Ich würde lackieren vorziehen...

Das mit dem Fliegenschiss, denn man mit speziellen Reinigern entfernen muss, hab ich noch nicht gehört, kann aber sein. Ob das auf GFK hält wage ich zu bezweifeln....Aber da ists ein Versuch wert ^^

natürlich hält die folie auf gfk. fakt ist aber, jede macke die du im lack hast, sieht man durch die folie. auch sollte alles was foliert wird den gleichen farbton haben, sonst kann es passieren das du helligkeitsunterschiede bekommst.

fahr am besten einfach mal zu nem folierer und lass dich beraten ;)

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 9:52

Zitat:

_Gecko_

 

Ich stelle mir gerade die Frage was du jetzt genau machen möchtest.

Willst du die Kotflügelverbreiterungen dran lassen oder abmachen, wenn du das Ding mit Folie tapezierst?

Ja ich will die Serienmäßige Kotflügelverbreiterung vom GTI entfernen und auch ab lassen da das zusammen mit dem Bodykit nix aussieht. Natürlich erst nach dem entfernen der Kotflügelverbreiterung das Auto mit Folie beziehen lassen ...und das entfernen dieser Plastikteile soll wohl eine ziemliche "Scheissarbeit" sein da die wohl geklebt und genietet sind wenn ich das richtig verstanden habe.

Die abzumachen ist im schlimmsten Fall eine Frage der Gewaltanwendung. ich befürchte halt eher Rost darunter.

Wenn du den nicht RICHTIG weg bekommst (und DAS ist die scheißarbeit), siehts ganz schnell wieder doof aus. Aber die matte Folie ist eigentlich das beste für sowas.

Mein Tipp: Lass dich beraten und überlegs dir dann nochmal, ob es dir das wert ist, oder ob ein Tag Spritzkabiene mieten + Farbe nicht mehr sinn macht.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 10:02

Hier ist das Bodykit.

http://cgi.ebay.de/.../250755349139?...

Aufgefallen ist mir das ich mit dem Ding so wie er dasteht sowieso nicht zur Abnahme fahren brauche da schlicht und ergreifend die Blinker vorne fehlen.

Die Dayline Scheinwerfer die auf diesem Auto abgebildet sind sehen zwar gut aus, haben aber keinen integrierten Blinker.

Jetzt habe ich welche im Golf 4 Style gesehen, die die Blinker im Schweinwerfer integriert haben. Da dürfte der TÜV doch nichts zu meckern haben mal abgesehen davon das diese ein E-Prüfzeichen haben. Oder?

super, jetzt muss ich nochmal essen.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

super, jetzt muss ich nochmal essen.

Edition, jedem das Seine

Wenn die zugelassen sind, sollte das klar gehen. Und ja, da sehen die Kotflügelverbreiterungen nicht gut aus. da geb ich dir recht.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 10:17

Zitat:

Edition 82super, jetzt muss ich nochmal essen.

Geschmäcker sind zum Glück verschieden und diskutieren brauchen wir darüber auch nicht. Kommentare wie das von dir eben tun nix zur Sache. Danke.

ich diskutiere ja auch nicht.

blinker im scheinwerfer sind kein problem, wenn diese zugelassen sind.

und ich könnte schwören, dass der golf in deinem link oben ebenfalls blinker in den scheinwerfern hat. irgendwas ist da zwischen abblend- und fernlicht.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 10:25

Zitat:

Edition 82

und ich könnte schwören, dass der golf in deinem link oben ebenfalls blinker in den scheinwerfern hat.

Steht leider in der Teilebeschreibung nix von drin.

Guckst du hier: http://shop.blizzard-tuning.de/.../?...

oh mann, kannst du mich nicht warnen? ich klick da auch noch drauf..

die blinker kannst du ja auch woanders unterbringen..sei kreativ.

sollen deine seitenblinker bleiben?

im ebaylink steht doch ne e-mail Adresse... Einfach mal Fragen. Kost nix

Ich bin da ja neutral, aber findest du das hier schön?: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Front meine ich jetzt.... Das geht ja schon in die Richtung. Will nur nicht, dass du nachher entäuscht bist, wenn du soviel Geld für das Bodykit ausgegeben hast.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 10:36

Edition 82 die steht der sarkasmus wohl ins Gesicht geschrieben.

Aber gut ...ja, die Seitenblinker sollen bleiben. Und kreativ sein ist schön. ...wenn es die TÜV-Prüfer denn nur auch wären. Richtlinien sind da schon einzuhalten mal abgesehen davon das ich mich hüten werde den dremel an der Stossstange irgendwo anzusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen