ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Auto folierung was nun?

Auto folierung was nun?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. August 2011 um 7:07

Hi

ich stell mich mal erst vor, bin 21 jahre und fahre seit Mai einen Opel Insignia Sport 5türig Limousine ins schwarz.

So jetzt zu meinem Problem.

Hab mein Auto letzte Wochen teil Folieren lassen und die haben die kanten nicht sauber abgeschnitten und es fehlen kleine ecken.

Das Könnte ich noch gerade so verkraften aber das schlimme ist das die zu viel abgeschnitten haben und es jetzt ca.3mm vor der kante ab ist und das sieht man sehr. Als ich das reklamieren wollte hat sich der Chef sich geweigert und nach langem hin und her, würde er es neu machen aber nur die Motorhaube und die Stoßstange nicht.

Und er verlangt von mir das ich die neue Folie bezahle.

Kann ich was dagegen tun oder hab ich Pech und muss es so wie er es sagt Akzeptieren??

Danke schon mal um Euro Hilfe.

 

Gruß

Waldemar

Img-2312
Img-2313
Img-2319
Beste Antwort im Thema

Also wenn der Auftrag offiziell abgewickelt wurde, dann würde ich ihm die Ersatzfolie auf keinen Fall zahlen - warum auch.

Eine Firma hat eine entsprechende Arbeit bzw. Qualität abzuliéfern, ansonsten muss die Firma nachbessern - auf ihre Kosten.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. August 2011 um 7:19

Vielleicht solltest du ihm mal erklären, dass er jetzt in Deutschland ist und hier Gesetze gelten.

Mach eine offizielle schriftliche Reklamation, worin du erwähnst, wann du den Schaden gefunden und vorgestellt hast. Ausserdem setze einen Termin bis wann das abgestellt sein soll. Dann mahnen und mahnen.

Manchmal hilft es auch etwas laut zu werden im Verkaufsraum, wenn gerade KUNDEN da sind...

am 23. August 2011 um 7:31

Ich weiß ja nicht wie hoch der Streitwert ist bzw. ob du eine Rechtschutzversicherung hast. Falls du mit dem Typen nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommst, dann lass doch irgendwann ein Schreiben mit Anwaltsbriefkopf erstellen.

Solltest auf jeden Fall alles dokumentieren (mit Bildern) und angemessene Fristen zur Nachbesserung setzen.

Themenstarteram 23. August 2011 um 7:58

also es geht um 480€. mir gehts aber nicht ums geld sondern ich will eine gute arbeit abgelifert bekommen und nicht son mist.

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Das wichtigste in dieser Situation ist, dass du schriftlich Reklamierst, den Erbringer der Leistung zu einer Nachbesserung aufforderst und ihm dafür eine angemessene Frist setzt (ca. 2 Wochen würde ich sagen). Ich würde das ganze dann per Einschreiben an den Betrieb schicken.

 

Die Frage dies es dann zu klären gilt ist, ob die ausgeführten Arbeiten dem Stand der Technik entsprechen und das denke ich eben nicht. Vielleicht hilft ja auch das Zauberwort "Gutachterliche Klärung"...

 

Schöne Grüße

Stefan

Frag ihn, wann er dir das Mitgeteilt hat, dass es dort zu solchen Tolleranzen in diesem Ausmaß kommen kann. Und sage er soll dir noch einen Vorschlag machen.

Und die Reklamation schriftlich einreichen... mit den Worten, ...."sollte es zu keiner gütlichen Einigung kommen, werde ich einen Rechtsbeistand hinzuziehen".... oder ähnlich

und dann hör mal was er sagt... es würde am Ende so oder so auf nen Vergleich hinaus laufen... also er macht alles neu und du zahlst nur Material z.B. Aber auch da aufpassen, lass dir diese Folie in der Art vielleicht von 2 anderen Firmen anbieten, denn am Ende kostet von 480€ Kosten, die Folie 350.. was unsinn wäre.. einfach keine Angriffsfläche bieten und der Mann wird dich sein Leben lang nie vergessen :-).

außerdem ist der Streitwert zu gering :-/. Aber mach das mal, mit der schriftlichen Reklamation und Fristsetzung... Wirkt dann meist schon Wunder...

Gebe zu, es ist schwer zu erkennen und man muss die Bilder etwas auf sich wirken lassen.. Echt Schade, dass mit solcher Arbeit Menschen noch Geld verdienen.. ich schicke meine Faxe ja auch nicht auf Klopapier gedruckt..

Also wenn der Auftrag offiziell abgewickelt wurde, dann würde ich ihm die Ersatzfolie auf keinen Fall zahlen - warum auch.

Eine Firma hat eine entsprechende Arbeit bzw. Qualität abzuliéfern, ansonsten muss die Firma nachbessern - auf ihre Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Also wenn der Auftrag offiziell abgewickelt wurde, dann würde ich ihm die Ersatzfolie auf keinen Fall zahlen - warum auch.

Eine Firma hat eine entsprechende Arbeit bzw. Qualität abzuliéfern, ansonsten muss die Firma nachbessern - auf ihre Kosten.

Wenn das allerdings auf nen Gutachter hinaus läuft, und sich die Sache verhärtet rechnet sich der ganze Aufwand nicht mehr. Und die "neue" Folierung lässt dann auch auf sich warten... Es geht um eine Lösung, nicht darum, streit zu suchen...

Ich selbst bins ich auch leid, wenn man manchmal den Anwalt einschalten muss, oder erwähnen zu müssen... ich bin eigentlich mehr dagegen, nur leider ist es in Deutschland mittlerweile echt so, dass man ohne solche drohung in immer immer weniger Fällen "nur mit Reden" weiter kommt.

Das ist echt verdammt schade!

am 23. August 2011 um 10:51

Wie wirkt das Ganze denn ohne die Klebestreifen?

Ich muss gestehen, das ich Probleme habe, etwas zu erkennen. Die abgeschnittene Ecke - klar, aber die Kanten? Muss die Folierung um die Ecke gehen?

Gruss, Ex-Calibur

am 23. August 2011 um 11:06

Hast du denn schon gezahlt? Normal zahlt man doch erst nach getaner Artbeit! Und bei diser Arbeit hätte ich mich einfach geweigert zu bezahlen bis die Sacher nachgebessert ist! 

 

Wenn er jedoch auf Vorkasse bestand, weißt du zumindest jetzt warum!

Dann ist die Frage, war das schon ab Abnahme so, oder ist das erst später so geworden, weil wenn Du es bei Abholung nicht begutachtet hast, legt man Dir es als stillschweigende Annahme aus, aber natürlich hast Du auf seine Arbeit und die Folie Gewährleistung/Garantie und nachder ist er zur kostenloser Nachbesserung verpflichtet, solange Du nicht anderes vertraglich vereinbart hast...hau ihm den §437 BGB umme Ohren...http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

....vielleicht hat sich der insignia aber auch nur gewehrt :D:D:D 

Das Problem wird halt sein, was sind die visuellen Richtlinien für solch eine Arbeit?

z.B. Wieviele Blasen bzw. Einschlüsse sind erlaubt? Was nicht? Das ist alles Auslegungssache... und sicherlich gibt es auch hier Toleranzen.. zu 99% perfekt kann ich z.B. nur in einer komplett hermetisch abgeriegelten Kabine machen, was in solchen Werkstätten oft nicht möglich ist und selbst da gibt es dann noch winzige Einschlüsse, die man als "böser Kunde" reklamieren würde. (Ja, selbst schon Sachen erlebt)

Ich würde mich nicht darauf verhärten, diese Arbeit vollkommen KOSTENLOS zu erhalten.

Aufgrund des geringen Streitwertes gibts je nach Bundesland andere Gesetze und Schiedsstellen, d.h. es wird i.d. R. so oder so zu einem Schlichtungsverfahren und damit einem Vergleich kommen. Es seidem, du gehst zu deinem Anwalt, der dir auch nochmal Geld kostet und besprichst das mit ihm.. lässt dir nen Gutachter auch noch mal teuer bezahlen, der fleißig Fotos knipst... gehst dann mit dem Auto zu einer anderen Firma lässt es neu folieren, bezahlst die Rechnung und schickst die Rechnungen(Neufolierung, Gutachter, Anwalt, alles) an die Firma die den Pfusch begangen hat. Bleibt alles unbeantwortet Mahnverfahren anstreben (Kostet je nach Bundesland und Anwalt und Streitwert wieder Geld). Und wird dann diesem widersprochen..

Dann liegt der Streitpunkt sicherlich aller Aufwendungen bei ca. 2000€ für die Du natürlich Vorauskasse geleistet hast.. Wird dann angefangen zu streiten, dann liegt es letztendlich in der Auffassung des Richters, was Toleranz ist, und was nicht... somit könntest Du auch vielleicht auf nen Teil deiner Kosten sitzen bleiben, was dann natürlich in keiner Relation steht. Naja.. und das alles zieht sich dann wohl 1-2 Jahre hin.. mal mehr, mal weniger...

wende dich zunächst an die Kfz- Innung. Die können das meist schnell und unkompliziert lösen.

Lege bis dahin schriftlich Widerspruch bei dieser Werkstatt ein und überweise nur ein Teilbetrag der Rechnung- so hast du gezeigt, dass du Zahlungswillig bist, aber bei nur halber Leistung nur die hälfte zahlst...

am 24. August 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Wie wirkt das Ganze denn ohne die Klebestreifen?

Ich muss gestehen, das ich Probleme habe, etwas zu erkennen. Die abgeschnittene Ecke - klar, aber die Kanten? Muss die Folierung um die Ecke gehen?

Ich würde annehmen, dass die Folierung um die Ecke gehen muss, anders bekommt man doch garkeine saubere Kante hin, oder?

Die abgeschnittene Ecke geht aber sowieso nicht, also muss eh die gesamte Folie ab und neu gemacht werden.

Schaut Euch mal die Taxen an, wie sauber die foliert sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen