ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auto für Anfänger

Auto für Anfänger

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 7:25

Hy Jungs!

Hab da ma ne Frage was meint ihr welches Auto bessser wäre für ein anfänger solll in Versicherung und Steuer auch nicht gerade teuer sein!

Entweder W124 E250 oder E300 Diesel(ungern turbomotoren)BJ ca 1994

oder W202 C220CDI BJ ca 1998

Oder der einzige Benziner W208 Clk 200 (kein Kompresor)Bj ca 1998

Wir könnten ca.7000-7500 € zahlen

Ähnliche Themen
57 Antworten

Fahranfänger? W124 Diesel, eines der meistgeklauten Fahrzeuge der Welt? UNd das alles für wenig Geld? Irgendwas an deinen Vorstellungen musst du korrigieren...

Grundsätzlich wird ein Benziner billiger sein in Versicherung und Steuer, als ein Diesel. Zudem kann man die mit einem KLR ausrüsten, kommt so auf Euro 2 und erspart sich das ganze Rußpartikelfilter- und Fahrverbots-Rumgemache.

Beim Diesel bietet sich die kostengünstige Umrüstung auf Pflanzenöl an. Ob eine Gasanlage beim Benziner lohnt, entscheidet die KM-Laufleistung erheblich mit. Erfahrungsgemäß lohnt das erst ab 25-30 tkm im Jahr (bitte korrigiert mich, falls das nicht richtig ist :) )

Ein 1989er 300TD kostet mit Euro 2 derzeit 520 Euro Steuern pro jahr und mit SF3 bei 70% um die 360 Euro Versicherung bei der HUK.

Billig ist das also nicht gerade, aber man bekommt mit Sicherheit ein zuverlässiges Fahrzeug, das auch bei der Wartung günstig ist. Teile gibt es überall, auch gebrauchte sind leicht zu finden.

Vielleicht tut´s für den Anfang auch ein 190er? Der hat ähnliche -teilweise identische- Technik, ist auch gut zu Warten und ebenfalls recht sicher. Außerdem ist er übersichtlicher, das gerade ist doch für Anfänger wichtig ;)

Gruß

Andi

am 30. Juni 2007 um 8:34

Also 7000€ ist nicht gerade wenig Geld,.. da kann man schon paar gepflegte exemplare für finden.

Wobei ich auch eher zu einem benziner tendieren würde,... wie wäre es mit einem E / C 220 und den auf Autogas umrüsten? Da ist man inkl. der Umrüstung bei den ca. 7000€ und spart sich den teuren Diesel in sachen steuern.

Moin,

Wenn ICH 7000 Euro hätte ... und einen Fahranfänger mit einem Auto ausrüsten wollte ...

würde Ich entweder zu einem 190E 1.8 oder 2.0 mit Airbag(s) und ABS tendieren ... oder mich nach einem 1-2 Jahre alten Kleinwagen/Kompakten mit ABS/ESP und voller Airbagarmierung umsehen.

Für 7000 Euro bekommt man immerhin mächtig viele Polos, Corsas, Fiestas, Corollas etc.pp. Alles Autos die einen Fahranfänger sicherlich nicht überfordern, eine ordentliche bis gute Sicherheit bieten, sicherlich stylischer sind als ein "Opabenz" und in der Regel in der Versicherung und Steuer durch niedrige Einstufungen und kleine Motoren viel günstiger sind.

MFG Kester

am 30. Juni 2007 um 12:01

"sicherlich stylischer sind als ein "Opabenz" "

 

ja sicher...hast du deinen Geschmack aus na Mülltone????

 

Was gibt es stylerisches als einen alten Mercedes? OK, 190er zählt nicht...den mögen wirklich nicht viele, aber nen w124/w123....ich bin ebenfalls unter 30 und ALLE aber auch grundsätzlich ALLE finden das Auto geil...besonders die Mädelzzzz

ciao

am 30. Juni 2007 um 12:28

Wollte auch von Anfang an einen Opa Benz fahren,.. aber nein musst erstmal mit so nem miesen kleinstwagen von opel kadett unterwegs sein. Hätte ich damals 7000€ gehabt wäre ich überglücklich gewesen und hätte mir ein astreines 124er coupé gekauft. Sicherlich geschmäcker sind verschieden. Aber warum soll man sich für soviel Geld sowenig Auto holen. Polos, Corsas, Fiestas, Corollas etc.pp ist doch alles qualitativ nicht mit einem 124er vergleichbar.

Wenn du 7000€ hast gib maximal 5000€ aus und halte den Rest als Reserve. Bei Gebrauchten kann immer mal was kaputt gehen und es ist einfach praktischer wenn nicht gleich der erste kleine Defekt die Finanzen sprengt.

Ob sich der Diesel lohnt musst du selber rechnen. Steuer, teils höhere Versicherung und höherer Anschaffungspreis gegen den günstigeren Verbrauch. Und generell bei Gebrauchten auf den Zustand achten, ggf. auch beim Händler mit Garantie kaufen auch wenn es etwas teurer ist.

Und so verkehrt ist der Hinweis auf andere Kleinwagen von Rotherbach nicht. Meist einfacher zu fahren und die neueren Baujahrs haben vielfach ein hohes Sicherheitsniveau mit Airbags und ABS.

Das schönere Auto ist aber natürlich der Benz, was denn sonst.

Und wer hat hier was gegen 190er??? :eek: *diepeitscheholengeh* :D

Gruß Meik

Moin,

Ihr müßt mal eines bedenken ... IHR seit Fans ! Für den durchschnittlichen 18-20 Jährigen ist ein 190er oder ein 124er eben ein alter Opa-Benz und nichts dynamisches, jugendliches oder unbedingt erstrebenswertes. (Wir reden schließlich nicht von einer neuen C-Klasse *fg*)

Die nehmen lieber nen Civic, nen 3er BMW oder eben was sportliches aus den Corsa, Fiesta etc.pp. Baureihen.

Und ... sicherlich sind die KLEINWAGEN von heute einem mittlerweile konstruktiv 25 Jahre altem Benz in Sachen Sicherheit, Komfort und vorallem in Punkto EXTRAS gleichwertig und teilweise überlegen ... Im 190/124er ist der Anteil an Fahrzeugen mit Klimaanlage relativ klein, bei einem 3 Jahre alten Polo ist der Polo OHNE (!) Klimaanlage der Exot ! Und ob der Polo mit 20 Jahren ALTER noch fährt ... interessiert eh niemanden, der das Auto mit 2 Jahren alter kauft (Sowas interessiert nur den Freak, der den Hobel mit 15 Jahren auf dem Buckel kauft!). Der verkauft es eh nach ca. 5 Jahren ... also kann es demjenigen auch egal sein, ob der Wagen mit 20 Jahren noch fährt. (Wobei ich mir da doch ziemlich sicher bin *fg*)

MFG Kester

am 30. Juni 2007 um 13:33

Naja, da scheiden sich die Geschmäcker, mein Freundeskreis (fahr mit dem 200D seit ich den Führerschein habe) murrte zwar erst was das fürne lahme Möhre ist, aber sowas stylishes (is ja immerhin fast Mafia-mäßig ;) ) gibts in der Altersklasse sonst weniger bei mir zuhause.

Denk bitte daran daß das Auto für einen Fahranfänger sein soll, d.h. ich kenn Deinen Jüngling oder wen auch immer nicht und kann ihn nicht einschätzen, aber die Statistik sieht immerhin mindestens einen Bumms vor, und sehr Kostengünstig ist der 124er da nicht, denn die Reparaturkosten übersteigen schnell den Einkaufswert...

am 30. Juni 2007 um 14:17

Ich wüsste keinen um mich rum der so eine uncoole Opa Pempasschüssel fahren wollen würde.

Und die 124er genau so wie die 190er Benziner, naja, wenn ich so meine Fahranfängerzeit reflektiere, son 1.8 mit 109 PS wäre das äußerste meiner Gefühle, mit welchem ich nen Sohn auf die Straße lassen würde.

Mit der Vorstellung 250 oder 300er Diesel hat man da natürlich gleich eines der teuersten Wünsche gefunden, welche auch noch selten sind...

Und dann kauft ihr ein 15 Jahre altes Auto, was den Fahrspaß einer Straßenbahn bietet, den Verbrauch einer S-Klasse und das im Regelfall noch ohne Klimaanlage?

Kauft ihm nen Renault Twingo, als 1 Liter, für das Geld.

Den kann er tanken, wenn er Ihn vor die Wand fährt stört das die Wand und den Insassen nicht und wenn was dran ist, geht das auf Garantie...

Mfg, Mark

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 14:49

hin und da habt ihr ja recht!

es soll aber DEfintiv ein Benz sein eigenlich wollte er den e200 cabrio aber zuteuer!

Die Clk`s und C-Klassen sind ja auch in der preis region nur schade das der w124 nur bis 1995 gebaut wurde ist viel geld für so ein "altes" Auto nicht das der Wagen nicht GEIL ist aber das Alter

Ich sag ma er würde ca 15-18tkm pro jahr fahrn!

Was halltet ihr Den von Gas?

am 30. Juni 2007 um 15:01

Von Gas halte ich nix und was er bei 15-18tkm mit Diesel will, weis ich auch nicht.

Das lohnt sich nicht.

Wenn er sich keinen Sprit für nen 124er leisten kann, soll er 201er fahren, der braucht weniger und kostet weniger.

Ansonsten würde ich sagen, wenn er nicht gerade Fan alter Benze ist, dann soll er sich ne C-Klasse oder n CLK kaufen.

Die sind jünger, weniger anfällig und brauchen weniger Sprit...

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 15:06

Also von den 3 warieanten würde als erstes ein gutausgestateter W202 kommen dann der W124 und dann erst der Clk!

Aber zum 124 wie siehts bei nem 200 mit dem Verbrauch aus vieleicht ja auch ein 124 Cabrio brauchen die viel Pflege=?

am 30. Juni 2007 um 15:20

also ich hab ja mit grade 20 meinen lappen auch erst 2 jahre und fahre von beginn an den geerbten 200D,und erst wollte ich ihn auch nich haben aus den gleichen oben genannten gründen wie opaauto oder lahme ente,aber wenn man erstmal freundschaft mit dem auto geschlossen hat stellt man schnell fest das es einfach sehr viele vorzüge hat,selbst als 200D ist er ungefäher genauso schnell wie corsas polos etc die andere jugendliche fahren,man kann damit zu party fahren,nachher sitz zurück und man kann herrlich drin pennen,das geht innen twingo oder so zb nicht,alles zu klein und ungemütlich,man fällt nicht negativ auf wie zb fahranfänger mit mütze auf und lauter musik,keine rdenkt da sitzt jemand drin der grade erst den lappen hat,desweiteren einfach großer kofferraum,da kann man mit seinen freunden gut mit in den urlaub fahren,man kann auch einfach super drin chillen weil er einfach einen wohnzimmeratmosphäre ausstrahlt,man hat immer ein gefühl von geborgenheit und sicherheit,naja und zum thema opaauto,ich finde wenn man jung ist und so ein auto hat ist das eher wieder cool und schnell genug isser mir zumindest auch,laut gps 167km/h keine rakete reicht aber und wenn ich was schnelleres brauch fahr ich halt ein auto meiner eltern......so sehe ich das^^

am 30. Juni 2007 um 16:54

Ich fahr den 200D seit ich den Führerschein habe. Ich kann mir kein besseres Auto für einen Fahranfänger vorstellen. Langsam, sparsam, der Motor verzeiht auch grobe Misshandlungen und das Auto ist extrem sicher. Nicht zuletzt durch den extrem weiten Grenzbereich.

Zudem hat man genug Platz um mit 4 Freunden komfortabel durch die Gegend zu fahren, allein das hebt das Auto im Beliebtheitsfaktor weit über Polo und Co hinaus. Und Kult die ist Kiste mittlerweise sowieso :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen