ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Familie mit Kind bis 11.000€

Auto für Familie mit Kind bis 11.000€

Themenstarteram 2. März 2016 um 21:56

Hallo Zusammen,

wir fahren derzeit mit einem Kleinkind einen Golf 5 1,9 Tdi und möchten in absehbarer Zeit ein geräumigeres Auto anschaffen. Als Budget haben wir max. 11.000€ festgelegt. Da meine Frau erst seit zwei Jahren Ihren Führerschein hat und im Stadtverkehr sich an unseren Golf gewöhnt hat, sollte das neue Auto nicht zu groß und wuchtig sein, aber immer noch mehr Platz als unser Golf bieten. Wünschenswert wären Automatik Getriebe und eingebaute Navi. Ob Diesel oder Benziner möchte ich mich nicht festlegen. Fahren derzeit ca. 15.000km/Jahr, davon überwiegend Kurzstrecke. Bei dem Budget von 11.000€ stellt sich für mich die Frage: lieber auf einen älteren soliden Wagen mit viel km setzen oder vielleicht noch etwas drauf packen, dafür aber einen jungen kompakten als Tageszulassung kaufen? Was würdet Ihr empfehlen? Auf welche Modelle sollen wir uns fixieren?

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Eben der Toyota Prius II, der hat die Automatik quasi systembedingt drin. Ist kein Kombi aber recht geräumig mit grosser Heckklappe. Mit knapp 4,5m Länge gehört er noch zur Kompaktklasse. Für viele Kurzstrecken passt der so gut, dass er mittlerweile ein sehr beliebtes Taxifz ist.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Wie alt ist den das Kind? Muss ein Kinderwagen bequem eingeladen werden?

 

Automatik und Navi sind mit Sicherheit mit möglich schränken das Angebot in dem Preisrahmen allerdings ein.

 

Könntest ihr auf die Automatik verzichten?

Themenstarteram 2. März 2016 um 22:52

Kind ist 6 Monate alt, daher sind wir auf den Kinderwagen angewiesen. Nach vielen Schaltautos würde ich doch gerne einen mit Automatik fahren, zumal es für meine Frau auch bequemer wäre.

am 3. März 2016 um 6:48

Du willst einen geräumigen wagen, aber denkst gleichzeitig Wieder an neuen kompakten. Höchstens als kombi, kriegst. Aber sicherlich nicht neu mit navi und Automatik für. 11k. Da stellt sich auch schon die Frage : wo wird der Platz benötigt? Innenraum, Kofferraum? Wenn du etwas mehr stauraum willst, würde ich. Ich bei focus, astra, i30, als komb. Umschauen. Wie sieht es aus mit vans? Ford b oder c max. Eine Nummer größer wäre noch skoda octavia. Die meisten kombis in der Mittelklasse bieten kaum mehr Räumlichkeiten als die kompakten, höchstens passat, mondoe, superb, aber die dürfen zu groß sein

Wenn du mit deinem VW zufrieden bist, warum dann nicht im VAG Konzern bleiben.

Golf Variant, Skoda Octavia z.B. findest du einiges an Angeboten in dieser Preisklasse. Von den 1.4TFSI in den erhältlichen Baujahren würde ich eher Abraten, und dann evtl. einen 1.6, 1.9 oder 2.0TDI nehmen.

Eine Postleitzahl oder ein Ort würde für die Suche auch schon weiterhelfen. :)

Ansonsten evtl. noch Caddy, Touran oder auch einen Nummer Größer A4 B7, Passat.

am 3. März 2016 um 7:48

Zitat:

@$il3nceR schrieb am 3. März 2016 um 08:39:28 Uhr:

Wenn du mit deinem VW zufrieden bist, warum dann nicht im VAG Konzern bleiben.

Golf Variant, Skoda Octavia z.B. findest du einiges an Angeboten in dieser Preisklasse. Von den 1.4TFSI in den erhältlichen Baujahren würde ich eher Abraten, und dann evtl. einen 1.6, 1.9 oder 2.0TDI nehmen. Wenn

Eine Postleitzahl oder ein Ort würde für die Suche auch schon weiterhelfen. :)

Du darfst hier vag und tsi nicht erwähnen. :D gleich kommen die Aussage wie alle mMotoren gehen kaputt. Und beim Diese. Schummeldiesel nach update 50ps vVerlust und 5 Liter mehrverbrauch

Als junge Familie hat man viele finanzielle Bedürfnisse. Daher würde ich an deiner Stelle das Budget nicht ausreizen, es sei denn, du hast schon genügend Sicherheit einkalkuliert.

Bei viel Kurzstrecke und max. 15.000 km/a würde ich um Diesel einen großen Bogen machen. Ein festeingebautes Navi muss auch nicht sein, zumal aktuelle Navi-CD´s viel Geld kosten. Da besser ein Nachrüstnavi kaufen.

@conqueror333 hat ja schon einige Kandidaten als Kompaktklassekombi genannt. Die reichen vom Platzbedarf für junge Familien mit ein bis zwei Kindern vollkommen aus. Wenn die Kinder älter werden oder ein drittes in Planung ist, macht ggf. ein Van Sinn. Aber bis dahin wird ja noch einige Zeit ins Land gehen.

Ob es dann ein Opel Astra H (am besten als FL nach 3/2007), der entsprechende Konkurrent Ford Focus oder ein anderes Modell wird, hängt von eurem Geschmack ab. Vielleicht habt ihr ja auch eine bekannt gute Werkstatt in der Nähe.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 3. März 2016 um 08:48:37 Uhr:

Du darfst hier vag und tsi nicht erwähnen. :D gleich kommen die Aussage wie alle mMotoren gehen kaputt. Und beim Diese. Schummeldiesel nach update 50ps vVerlust und 5 Liter mehrverbrauch

Ich meinte ja auch nur die 1.4TFSI aus diesen Baujahren. Ich selbst hab ja auch einen für meine Frau. Aber eben einen neuen aus dem A3 8V.

Und bezüglich Abgasskandal. -> DILLIGAF (Do I look like I give a fuck)

Das ganze macht Garantiert nicht nur VW und is mir sowas von sch***** egal. ^^

Aber nun Back to Topic, das hier wieder die Typischen Modelle angeboten werden aus Asien und dem GM Konzern.

Das mit der Kurzstrecke hatte ich wohl überlesen, und da sollte dann wirklich ein Diesel gemieden werden.

Diesel scheint mir bei überwiegend Kurzstrecke und der Jahresfahrleistung nicht zielführend. Eingebautes Navi ist natürlich eine schöne Sache, aber bei älteren Fz halt ebenso älter und nicht Standard in der avisierten Fz-Klasse. Da gibt es aber gute und günstige Nachrüstungsmöglichkeiten. Automatik hingegen macht Sinn, muss man halt schauen, wie da die Angebote aussehen.

Ich würde an Eurer Stelle beim Budget bleiben und in ein paar Jahren Eure Situation neu evaluieren (Kind älter mit anderen Bedürfnissen oder weiterer Nachwuchs...).

Edit: ups, Doppelpost zu LKOS

Themenstarteram 3. März 2016 um 9:01

Zitat:

@LKOS schrieb am 3. März 2016 um 08:49:38 Uhr:

Als junge Familie hat man viele finanzielle Bedürfnisse. Daher würde ich an deiner Stelle das Budget nicht ausreizen, es sei denn, du hast schon genügend Sicherheit einkalkuliert.

Genau deshalb will ich das Budget eigentlich auch nicht ausreizen, da immer ungeplante Sachen noch passieren können. Welche Modelle wären denn zu empfehlen? Meine PLZ ist 60311.

am 3. März 2016 um 9:12

Wenn man das navi nicht täglich benutzt reicht sogar eins vom baumarkt für 50€ :) gute Einbaunavis sind meist in hohen Ausstattungslinie dabei mit zusätzlichen krims kram den man nicht benötigt und erhöht nicht unwesentlich den preis. Meist sind die Karten veraltet und ein update kannbebeim freundlichen schon mal 200€ Kosten. Für das Geld kann sich ein tragbares navi mit mehr Funktionen kaufen und hat noch 2-3 Jahre kostenlose update. Wenn es kaputt geht kauft man sich eben ein neues für 200. Einbaunavis können da schon 1500€ und mehr samt Einbau Kosten.

An alle, die den Skandal bei VW leugnen: welche andere Marke steht noch im Fokus?

Und, wenn man den "Abgasskandal von VW mit den Tricks beim NEFZ" gleich setzt: IMHO: wir sollten hier klar trennen. Den Abgasskanal gibt es bislang nur bei VW und bei den entsprechenden Konzernbrüdern.

Die Auslegung des NEFZ macht jeder Hersteller, stimmt.

Ansonsten wär mein Tipp eindeutig: C-max, S-Max. Relativ kompakt, viel Platz.

so einer, beispielsweise

Moin, vieles wurde ja schon gesagt alles zum Thema Navi kann ich nur unterstreichen - auch ihr Smartphone gibt ein tolles Navi ab mit "Nokia maps here" auch ohne Internet und kostenlos.

Aufgrund von Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis rate ich euch auf jedenfall zu einem Van oder sog. Hochdachkombi hier ist das Getriebe leider der limitierende Faktor.

Ein paar Vorschläge, erstmal sind die Modelle nur als Beispiel zu sehen.

Fahrzeugangebot: Volkswagen Golf Plus 1,6 16V 1 HAND TOP für 8690 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218271123

Wie euer Golf 5, dafür mit der robusten tip tronic und dem 1.6 - durstig und lahm dafür recht unkompliziert.

Fahrzeugangebot: Skoda Roomster 1.6 16V Tiptronic Comfort""Tüv Au neu"" für 8490 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219762628

Gleiche Kombi dafür im kompakten roomster toller ebener Kofferraum sehr leicht zu beladen mit dem Kinderwagen.

Die Koreaner bieten in der Preisklasse leider nur eine 4 gang Automatik an die ich als Katastrophe empfinde deshalb keine venga und ix20

Fahrzeugangebot: Toyota Corolla Verso 1.8 Sol Automatik 7-Sitzer für 8990 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=193106500

Sehr zu empfehlen als 7 sitzer auch noch interessant wenn er älter ist und Freunde transportiert werden müssen das Getriebe kenne ich nicht.

Opel meriva - viel ärger mit dem Automatikgetrieben.

Fahrzeugangebot: Ford C-Max Titanium/AHK/ShD/2.Hand/PDC/8-Fach bereift für 8990 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219975523

Soweit ich das mitbekommen habe alles recht unkompliziert.

Mein Favorit wäre wohl der Skoda hier ist besonders darauf zu achten das man wenn man sucht die TSI/DSG Kombination sehr genau ansieht bzw. Weiß worauf man sich da unter Umständen einlässt. Der 1.6 Liter mit tiptronic gilt als zuverlässig.

am 3. März 2016 um 10:21

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 3. März 2016 um 10:47:46 Uhr:

An alle, die den Skandal bei VW leugnen: welche andere Marke steht noch im Fokus?

Und, wenn man den "Abgasskandal von VW mit den Tricks beim NEFZ" gleich setzt: IMHO: wir sollten hier klar trennen. Den Abgasskanal gibt es bislang nur bei VW. und ein den entsprechenden Konzernbrüdern.

Und die Auslegung des NEFZ macht jeder Hersteller, stimmt.

Ansonsten wär mein Tipp eindeutig: C-max, S-Max. Relativ kompakt, viel Platz.

so einer, beispielsweise

Leugnet keiner. Nur interessiert das nur die nicht vw Fahrer. Nefz verbrauche sind für popo. Was der Wagen hinten rausspuckt interessiert höchstens den GRÜNE Wähler. Am Marktwert hat sich nichts verändert. Wen juckt es also außer die VAG Hasser? Niemanden. Ist hier aber nicht das Thema. Der Diesel scheint hier sowieso nicht ideal zum streckenprofil und fahrleistung zupassen.

Hi,

irgendwie "beißt" sich die Katz in den Schwanz..

größer/geräumiger als ein Golf 5, aber nicht "länger".

Da kommt dann eigentlich nur ein VAN in Frage ala, C-Max, Golf plus, Mitsubishi Space Star,

Renault Scenic, etc.., Sowas also ?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Familie mit Kind bis 11.000€