ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto für Gehandicapte

Auto für Gehandicapte

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. März 2011 um 20:44

Tja, da hat man bei der Knie-OP wohl zu wenig Hygiene walten lassen, und schon war die Sauerei passiert.

Naja, jetzt ist das Knie weg und das linke Bein meines Onkels, 70 Jahre, nebenberuflich Landwirt gewesen und eine Statur, bei dem niemand auf dumme Gedanken gekommen wäre, bleibt steif.

Nach 5monatigem Kampf kommt er in den nächsten Tagen aus der Gelsenkirchener Klinik und braucht für die Zukunft ein anderes Auto, da der Astra-Kombi kaum mehr geeignet sein wird.

Also wird´s ein Automatikauto.

Nur - welches?

Hat jemand da Erfahrung? Vorschläge?

Worauf ist besonders zu achten?

Gibt es finanzielle Hilfen?

Fahrleistung im Jahr ist gering, der jetzige Astra hat während seines 11jährigen Daseins schlappe 60.000km spazierengehen dürfen. Also wichtig: leichtes Ein - und Aussteigen mit dem Bein, gute Rundumsicht.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich sehe hier bei uns einige ältere Herrschaften mit Golf Plus fahren.

Hyundai Matrix wäre auch was.

Ist billig, leichtes ein und aussteigen, eigentlich auch gute rundumsicht.

Werkstatt anfälligkeit sehr sehr gering.

Hier im 4er Forum wirst du vermutlich nichts geeignetes finden. Im 4er Golf sitzt man einfach zu tief als das man da mit einem Bein vernünftig rein und vor allem wieder raus käme.

Vllt. eher ein Touran.

am 6. März 2011 um 22:53

Ich würde irgendwas in Richtung Touran oder T5 an Opa's Stelle bevorzugen. Die sind hoch genug und da hat er besten Platz und Comfort drin. Ein Golf 4 liegt eindeutig zu tief, sodass er sicherlich mit dem Bein nicht mehr aus dem Wagen kommt :)

Hyundai? Ich frag mich, ob das Hundeei überhaupt ne Automarke ist :D

am 7. März 2011 um 9:31

mein opa hat nen opel meriva da kann man quasi ausm stand einfach fallen lassen...sitzt man wie im lkw drin

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Nur - welches?

Wie beweglich ist er denn noch? Braucht er Hilfe beim Ein- und Aussteigen?

Grundsätzlich ist ein Kompaktvan wie der Golf+, Touran, Hyundai IX20, Renault Scenic usw. nicht verkehrt. Kommt immer auf die Beweglichkeit und Vorstellungen des Betroffenen an. Wir haben auf der Arbeit einen Kollegen mit fortgeschrittener MS. Der ist auf Hilfe beim Ein- und Aussteigen und Rolli angewiesen. Da der Mann früher Sportler war, ist der heute noch mit seiner BMW 5er Limo unrterwegs, da auf den V8 Motor auch nicht verzichten will.

Zitat:

Gibt es finanzielle Hilfen?

Am besten mal ans Integrationsamt und an die Krankenkasse wenden. Oftmals gibt es finanzielle Beteiligungen an notwendigen Umbauten und Steuererleichterungen bei der KFZ-Steuer.

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Hat jemand da Erfahrung? Vorschläge?

Worauf ist besonders zu achten?

Moin,

zunächst einmal: Gute Besserung an den Onkel!

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Also wird´s ein Automatikauto.

Nur - welches?

Hat jemand da Erfahrung? Vorschläge?

Worauf ist besonders zu achten?

Automatik + hohe Sitzposition + erhöhte Bodenfreiheit (Landwirt)

= Skoda Yeti :)

Und wenn keine große Bodenfreiheit:

Was liegt näher als "Uncle Benz" ;) ?

Hintergrund: Wir haben zwei ähnliche Fälle in der Familie. (Auch jeweils linkes Knie; 74 und 70 Jahre).

Der "Jungspund" der beiden :D hat es dem "Älteren" nach dem Probesitzen im "Mercedes A169 mit Autotronic" sofort nachgetan.

(Beide haben ein nicht funktionierendes Knie links)

Der W169 neueren Baujahrs ist eine ausgereifte und zuverlässige Kutsche. Insofern rate ich zu.

Einziges Manko ist die nicht allzu üppige Bodenfreiheit von ca. 85 mm.

Ist für Feldwege (, weil Landwirt) nicht gut genug.

Der Polo Cross z.B. bietet 125 mm, also 4 cm mehr.

Aber wir wissen ja nicht, wo die Prämissen Deines Onkels liegen...

und ganz nebenbei: Mercedes gilt immer als sehr teuer, jedoch habe ich diese Erfahrung nicht machen müssen.

In den heiligen Hallen von VAG wurde ich bei so manchem Verschleißteil mehr zur Kasse gebeten, als beim Daimler.

Möchte aber hier keine Diskussion lostreten, denn ich mag unseren VW :p

Ein wirklich gutes und solides Auto mit rel. viel Bodenfreiheit und hoher Sitzposition und der Möglichkeit, eine Automatik zu ordern, wäre der Skoda Yeti. (Bis auf die runden Scheinwerfer gefällt er mir auch sehr)

Schreib doch einmal, ob Dein Onkel über unbefestigte Wege fährt oder nicht.

Gruß,

bummelgolf

 

Themenstarteram 7. März 2011 um 14:34

Noch liegt er in der Klinik, kommt in den nächsten Tagen nach Hause. Dann folgt Tages-Reha, da er nicht noch länger von zu Hause weg sein will. Schließlich hat er einen Hof, auch wenn außer Hühnern kein Vieh mehr vorhanden ist und er auch kein Feld mehr bestellt.

Werden also Einkaufsfahrten, Fahrten zum Arzt etc. Keine langen Strecken.

A-Klasse ist aber ein guter Tip (habe ich selber mal probegefahren - und fast die Frontscheibe geknutscht beim Tritt auf die Bremse :D)

Hallo,

Der Onkel fuhr doch bisher einen Astra.......der ist auch nicht besonders hoch. ( erhöhte Bodenfreiheit )

Meine Frau muß mit dem linken Fuß das Gaspedal betätigen; aus diesem Grund wird bei Ihr ein Umbau auf "Gaspedal links" erforderlich.

Sie fährt einen Mazda 2 ( SUV ) Sehr bequem zum Ein und aussteigen.

Die Kosten werden bei Ihr von der BVA übernommen. Genauso ein Zuschuß zum Neuwagen.

Sollte kein Neuwagen in betracht kommen, so wird auch bei einem Gebrauchten ein Zuschuß gewährt.

Ich würde mal bei der LVA bzw. BVA nachfragen; evtl. natürlich auch bei der Krankenkasse.

Fragen kostet nichts......aber die Ämter haben wie immer viel Zeit.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von armin-g

Der Onkel fuhr doch bisher einen Astra.......der ist auch nicht besonders hoch. ( erhöhte Bodenfreiheit )

Moin,

warum sollte bei einer gewünschten, erhöhten Sitzposition nicht gleich eine (gerade auch im Winter für jedermann nützliche) größere Bodenfreiheit erworben werden? Ohne gleich auf SUV, Allrad etc abzuschweifen? :confused:

Wenn der Senior nicht über Stock und Stein fährt (Das wußte ich nicht, deshalb hatte ich vor Deinem posting danach gefragt)

wird ihm eine hohe Sitzposition genügen. Und um den gewohnten Komfortbereich des Opels zu erreichen, böten sich unter anderem die genannten Alternativen an.

Ich vermute weiterhin, daß der Landwirt vor der OP seine Latifundien per Trecker oder ähnl. in Augenschein nahm und er den Astra als "ziviles" Fzg hatte.

Ein Aufsatteln auf den Schlepper wird führ ihn beschwerlich werde. Insofern wäre die Orientierung auf z. B. den Yeti nicht so ganz sinnfrei.

Will er "nur Straße" wäre für ihn die A- Klasse W169 oder die verwandte B- Klasse eine gute Wahl.

Auch der Cross- Polo ist okay, wenn nicht zu klein.

Ich werde leider von niemandem bezahlt für diese Auskunft :cool:, sondern gebe nur meine Erfahrungen wieder.

Hier fahren die Landwirte alle einen Subaru oder VW mit Allrad.

Den Astra gab es übrigens auch mal mit verstärktem Fahrwerk (incl Höherlegung).

Nix für ungut,

bummelgolf

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

 

Also wird´s ein Automatikauto.

Nur - welches?

Hat jemand da Erfahrung? Vorschläge?

Worauf ist besonders zu achten?

Gibt es finanzielle Hilfen?

Hallo Bummelgolf

Ich habe lediglich auf oben angegebene Frage geantwortet und keineswegs

die Eigenschaften des Astra oder sonstwas in frage gestellt.

Der Wagen meiner Frau ist mehr ein Kleinwagen (( Golf ) gillt aber als SUV )

hat aber eine Werksseitig normal erhöhte Sitzposition.

Außerdem bezog sich meine Antwort nicht auf die Sitzhöhe des Wagens sondern auf die Bodenfreiheit.

Wenn der gute Mann bisher mit der Bodenfreiheit des Astra zurecht kam, dann wird es wohl mit anderen

normalen Autos auch funktionieren.

Eine hohe Sitzposition muß nicht auch gleich eine große Bodenfreiheit bedeuten.

 

Für den Onkel wünsche ich an dieser Stelle alles Gute und das er sich schnell erholen möge.

Mfg. Armin

Zitat:

Original geschrieben von armin-g

Eine hohe Sitzposition muß nicht auch gleich eine große Bodenfreiheit bedeuten.

Mfg. Armin

Moin, Armin

und genau dieses hatte ich ja schon längst vor Dir angemerkt ;-)

schönen Abend,

bummelgolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen