1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Student/ Pendelei?!

Auto für Student/ Pendelei?!

Themenstarteram 25. April 2015 um 12:10

Hallo,

ich studiere und würde gerne den Hochschulort wechseln, was aber mit einer Pendlei korrelieren würde.

Daher würde ich mir evt. gerne einen Gebrauchtwagen anschaffen.

Budget: bis 4.000€

Fahrlesitung/Jahr: 40.000 bis 50.000; 70-80% Autobahn

Vorzugsweise Automatik, sonst keine Präferenzen!

Denkt ihr man kann mit diesem Budget einen guten Gebrauchtwagen finden, habt ihr Ideen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber meine einzige Idee wäre, an dem neuen Hochschulort eine Bleibe zu nehmen.

Sitzt ja sonst mehr im Auto als in der Uni.

LG

Udo

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sorry, aber meine einzige Idee wäre, an dem neuen Hochschulort eine Bleibe zu nehmen.

LG

Udo

am 25. April 2015 um 12:17

Zitat:

@schlu24 schrieb am 25. April 2015 um 14:10:34 Uhr:

Wenn das so weit ist, dann wäre ein Umzug wohl die bessere Lösung?

Ansonsten sollte es bei der Kilometerzahl wegen der Treibstoffkosten wohl Diesel oder LPG sein, und da unter 4000€ etwas brauchbares ohne hohe Folgekosten zu finden dürfte nicht einfach werden, erst recht nicht mit Automatik (wobei ich nicht verstehe, wozu du bei 80% Autobahn eine Automatik willst?)

Themenstarteram 25. April 2015 um 12:34

Zitat:

@A346 schrieb am 25. April 2015 um 14:17:46 Uhr:

LG

Udo

Hallo Udo,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich wohne aktuell am Hochschulort, würde gerne aber, aufgrund familiärer Probleme, wieder zu Hause einziehen. Dazu müsste ich die Hochschule/Uni wechseln, wobei die nächstgelegene, welche den Studiengang anbietet, circa 100km (einfache Strecke) entfernt ist.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 25. April 2015 um 14:17:55 Uhr:

Zitat:

@schlu24 schrieb am 25. April 2015 um 14:10:34 Uhr:

Wenn das so weit ist, dann wäre ein Umzug wohl die bessere Lösung?

Ansonsten sollte es bei der Kilometerzahl wegen der Treibstoffkosten wohl Diesel oder LPG sein, und da unter 4000€ etwas brauchbares ohne hohe Folgekosten zu finden dürfte nicht einfach werden, erst recht nicht mit Automatik (wobei ich nicht verstehe, wozu du bei 80% Autobahn eine Automatik willst?)

Hallo StratosZero,

vielen Dank für deine Antwort!

Siehe oben, ist etwas verworren, der Status Quo.

Ich fahre einfach nicht gerne Handschaltung, lieber Automatik.

Wie viel müsste man, deiner Expertise nach, mindestens in die Hand nehmen, um auch entsprechende Qualität zu erhalten, um in den nächsten Jahren auf der sicheren Seite zu sein?!

am 25. April 2015 um 12:39

Zitat:

Wie viel müsste man, deiner Expertise nach, mindestens in die Hand nehmen, um auch entsprechende Qualität zu erhalten, um in den nächsten Jahren auf der sicheren Seite zu sein?!

Kann man so nicht sagen.

Poste am besten mal deine PLZ, dann kann man dir hier konkrete, gute Angebote vorschlagen.

Themenstarteram 25. April 2015 um 12:42

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 25. April 2015 um 14:39:57 Uhr:

Zitat:

Kann man so nicht sagen.

Poste am besten mal deine PLZ, dann kann man dir hier konkrete, gute Angebote vorschlagen.

Hallo,

PLZ: 76530!

danke im Voraus!

Kenne mich leider überhaupt nicht aus!

am 25. April 2015 um 12:44

Hi!

Bin selbst Student, fahre im Jahr ca. 30-35tkm.

Rein wirtschaftlich betrachtet macht dein Vorhaben absolut keinen Sinn. Mit einem durchschnittlichen Kompakten wirst fu 4000-5000€ Spritkosten im Jahr haben. Wartung etc. kommt noch oben drauf an Kosten. Das wird verdammt teuer!

Wie viel kannst du denn im Monat ausgeben?

Wenn's möglichst billig sein soll und du keine Ansprüche an den Komfort hast, hol dir einen Daihatsu Cuore! Die Dinger brauchen fast nix und sind verdammt zäh.

Gibt's keine Möglichkeit mit Öffentlichen zur Uni zu kommen? Ich habe viele Kommilitonen, die täglich 100-150km in jede Richtung fahren. Und jeder von denen fährt Bahn, weil's einfach billiger ist und du hast mehr von der Zeit. In der Bahn liest man endlich mal die Texte, die man sonst immer aufschiebt :D

Alternative: Fahrgemeinschaft.

Bei mir kamen auch ein paar aus teils grob 100 km Entfernung zur Uni. Alleine sind die Kosten selbst beim dualen Studium kaum zu stemmen. Aber zu 3. oder 4. geht das dann schon.

Ansonsten sehe ich schwarz, bzw. wird das sau teuer. Selbst bei optimistisch gering angesetzten 20 Cent pro Km sind das bei 50.000km/Jahr satte 10.000€ im Jahr.

Themenstarteram 25. April 2015 um 12:53

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 25. April 2015 um 14:44:31 Uhr:

Hi!

Bin selbst Student, fahre im Jahr ca. 30-35tkm.

Rein wirtschaftlich betrachtet macht dein Vorhaben absolut keinen Sinn. Mit einem durchschnittlichen Kompakten wirst fu 4000-5000€ Spritkosten im Jahr haben. Wartung etc. kommt noch oben drauf an Kosten. Das wird verdammt teuer!

Wie viel kannst du denn im Monat ausgeben?

Wenn's möglichst billig sein soll und du keine Ansprüche an den Komfort hast, hol dir einen Daihatsu Cuore! Die Dinger brauchen fast nix und sind verdammt zäh.

Gibt's keine Möglichkeit mit Öffentlichen zur Uni zu kommen? Ich habe viele Kommilitonen, die täglich 100-150km in jede Richtung fahren. Und jeder von denen fährt Bahn, weil's einfach billiger ist und du hast mehr von der Zeit. In der Bahn liest man endlich mal die Texte, die man sonst immer aufschiebt :D

Es gäbe die Möglichkeit, aber es wäre sehr umständlich, vor allem wenn eine Veranstaltungen im kommenden Semester um 8.00 Uhr starten sollten. Da käme man nicht rechtzeitig an!

Eine Alternative wäre, dass ich versuche, einige Tage dr Woche bei einem Onkel unterzukommen, welcher circa 30km von der Uni entfernt wohnt.

Aber ich muss trotzdem mehrfach in der Woche nach Hause!

am 25. April 2015 um 13:05

Zitat:

@Habuda schrieb am 25. April 2015 um 14:50:25 Uhr:

Ansonsten sehe ich schwarz, bzw. wird das sau teuer. Selbst bei optimistisch gering angesetzten 20 Cent pro Km sind das bei 50.000km/Jahr satte 10.000€ im Jahr.

Macht 833€ im Monat.

Ein WG-Zimmer kostet 200-300€. Bleiben 500-600 übrig, um zwischen Family und Studium hin und her zu fahren bis die Sache kostenneutral wäre. Dafür kann man viel fahren!

Themenstarteram 25. April 2015 um 13:09

Überzeugt!

Man kommt manchmal auf dumme Ideen?!

Welches Auto ist dann zu empfehlen, also 1-2 Mal/Woche + Wochende nach Hause fahren, nach dem Rechten sehen?!

am 25. April 2015 um 13:35

Wenn du wirklich nur diese 100km hin und her fährst, tut's ein Klein(st)wagen. Wie viel Leistung du brauchst, musst du selbst entscheiden. Natürlich kommt man auch mit 50PS von A nach B. Mit 80 ist die Sache aber bequemer und kaum teurer. Deine Entscheidung!

Achte darauf, dass man dir kein Auto ohne Klima andreht! Das muss heutzutage nicht mehr sein und ist schlecht für den Wiederverkauf.

Hier ein paar Tipps aus der Nähe:

Panda

Ka

Twingo (wobei ich den einen Tick zu teuer empfinde)

C2

207 mit bisschen Dampf

Yaris

Jazz

107

Punto

Einige von den Autos, z.B. 107, Ka und Twingo, sind schon arg minimalistisch. Das muss man mögen, mein Fall ist's nicht. Fiesta, Punto, 207 usw. bieten mehr Platz und Komfort. 100km hält man zwar in jedem Auto aus, dennoch würde ich dir zu den größeren Autos raten.

Themenstarteram 25. April 2015 um 13:48

Hallo,

ist mit meinem Budget auch Automatik drin? Dafür würde ich erhöhen!

Danke!

am 25. April 2015 um 13:54

Brauchst du eigentlich eine grüne Plakette?

Themenstarteram 25. April 2015 um 14:00

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 25. April 2015 um 15:54:25 Uhr:

Brauchst du eigentlich eine grüne Plakette?

ja, wäre nicht schlecht.

würde das budget bei bedarf im rahmen des möglichen auch aufstocken.

automatik ist im zweifelsfall entbehrlich, wäre aber schön!

Deine Antwort