- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Auto für vier Erwachsene, viele Kurzstrecken, Budget bis 30.000 Euro
Auto für vier Erwachsene, viele Kurzstrecken, Budget bis 30.000 Euro
Guten Tag liebe Community,
nach etlichen Wochen mitlesen, habe ich mich entschlossen Euren Rat mal einzuholen, da ich einfach nicht weiter komme und mich im Kreis drehe.
Aktuell fahren wir einen VW Sharan 2.0 TDI, der aufgrund der Größe nun weg kann (da 2 Kinder wegfallen)
1. Frage: Benzin oder Diesel?
Wir sind uns total unschlüssig ob es wieder ein Diesel werden soll...
Wir fahren im Jahr 10.000 - 15.000 km, aber sehr oft Kurzstrecke und Stadtverkehr.
Im Autohaus erhält man diverse Aussagen... Daher die frage an euch gerichtet.
Meine Tendenz geht in Richtung Benziner.
2. Frage: Welches Auto/Hersteller?
Nun, wir wollen uns verkleinern was das Auto angeht, mögen aber die Sitzhöhe vom Sharan.
Problematik ist, dass zum Beispiel der VW Touran oder auch Tiguan als Benziner das DQ200 Automatikgetriebe verbaut hat und das dermaßen Probleme macht (sagt VW selbst).
Automatikgetriebe ist Voraussetzung fürs neue Auto, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Somit ist VW aus dem rennen, falls wir bei Benziner bleiben?!
SUV´s finde ich ganz nett, da diese auch die gewünschte Einstiegshöhe haben, verbrauchen aber recht viel, aufgrund des Gewichtes.
Habt ihr mir also einen Rat, was ein gutes Alltagsauto und nicht zuu klein ist?
Herzlichen Dank vorab,
Chris
Ähnliche Themen
48 Antworten
Budget?
Prinzipiell: diese Fahrstrecke ist überhaupt nicht optimal für einen modernen Diesel - von daher ganz klar entweder Benziner, Vollhybrid oder Elektro.
Ansonsten: wie der Kollege vor mir schon schrieb, brauchen wir eine Angabe zum Budget!
Und was heißt verkleinern - wie viel Platz wird denn nun konkret gebraucht? Im Inneren wie im Kofferraum?
Kommen noch Kindersitze zum Einsatz?
Sollte sich sich um die ~30.000 Euro bewegen günstiger ist natürlich besser
Danke!
Jetzt müsstest Du nur noch auf den Platzbedarf eingehen...
Nein, Kindersitze werden keine mehr benötigt.
Es sollten zwei erwachsene Menschen gemütlich in der 2.ten Sitzreihe sitzen können und im Kofferraum sollte man Gepäck für den Sommerurlaub unterbekommen können (2 große Koffer)
Nun, dann schaue Dir den Toyota Corolla Kombi doch mal an.
Vollhybrid (braucht keine Steckdose), stufenlose Automatik (Planetengetriebe) systembedingt immer vorhanden.
Toyota verbaut diesen Antrieb seit fast 30 Jahren, mittlerweile in der 5. Generation - völlig ausgereift, unproblematisch und robust.
Nachteil: die Versicherung ist teuer, und die Autos sind gebraucht ziemlich wertstabil.
Der Corolla hat übrigens einen eineiigen Zwilling Namens Suzuki Swace (etwas andere Zusammenstellung der Ausstattung, anderes Markenlogo - fertig).
Ein Hochsitz ist's allerdings nicht.
Vielleicht ginge auch ein Honda Jazz - der ist für seine Größe erstaunlich geräumig.
Als SUV gibt's den auch, dann heißt er HR-V.
Der Toyota Corolla sieht ganz nett aus, müsste ich mir mal real anschauen gehen.
Der Suzuki gefällt mir nicht ganz so gut, so wie auch der Honda Jazz - die sind also raus.
Der HR-V wäre auch okay, aber hier vermute ich, ist der Verbrauch wieder etwas höher.
Wie wäre es mit einem Seat Tarraco mit 2.0 TSI und robusterem DSG-GETRIEBE DQ381. Ähnlich motorisierte Fahrzeuge gibt es auch als VW Tiguan. Fahrzeuge wie Tiguan mit dem 1.5 TSI wären als eher selten zu findende Allrad-Variante ebenfalls mit einer stabileren DSG-Automatik ausgestattet.
Zu den Hondas kann Dir @EG_XXX sicher gerne mehr sagen...
Warum Dir der Corolla gefällt, und der Swace nicht - das verstehe ich jetzt nicht. Gefällt Dir das Suzuki - Zeichen nicht? Weil, ansonsten ist das ein und dasselbe Auto...
Ich war früher Verfechter von Diesel. Seit meinem Führerschein habe ich fast nichts anderes gefahren. Heute würde ich unter 40.000 km im Jahr gar nicht an einen Diesel denken. Die ganze hochkomplexe und anfällige Technik nur um am Ende des Jahres 100 € zu sparen. Schon ein kleiner defekt und dann hast du die Ersparnis für 10 Jahre weg.
Gerade bei dem Fahrprofil und viel kurzstrecke würde ich einen Voll-Hybrid holen. Kein Turbo, keine Hochdruckpumpe, kein AGR, kein DPF, kein NOX Kat, kein anfälliges DSG. Vollhybride brauchen keine Steckdose! Und die Laden sich rekuperieren auf.
Für 30.000 Euro kriegt man einen
Honda HR-V
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Toyota Corolla Cross
Toyota RAV4
Lexus NX
Lexus UX
Alles problemlose Vollhybride, die haltbar sind und keine anfällige Technik haben. Und bei dem fahrprofil sind verbräuche von 5 bis 6 Liter Benzin vollkommen möglich.
"Wie wäre es mit einem Seat Tarraco mit 2.0 TSI und robusterem DSG-GETRIEBE DQ381. Ähnlich motorisierte Fahrzeuge gibt es auch als VW Tiguan. Fahrzeuge wie Tiguan mit dem 1.5 TSI wären als eher selten zu findende Allrad-Variante ebenfalls mit einer stabileren DSG-Automatik ausgestattet."
Also, Seat Tarraco habe ich in der Preisklasse nichts entdeckt, daher vermutlich raus.
Tiguan finde ich zu klein - daher dann eher ein Tiguan Allspace. Gefällt mir ganz gut muss ich sagen.
"Warum Dir der Corolla gefällt, und der Swace nicht - das verstehe ich jetzt nicht. Gefällt Dir das Suzuki - Zeichen nicht? Weil, ansonsten ist das ein und dasselbe Auto..."
Wirkt irgendwie anders, auch wenn es dasselbe Auto ist. Kann es dir nicht genau definieren
"Alles problemlose Vollhybride, die haltbar sind und keine anfällige Technik haben. Und bei dem fahrprofil sind verbräuche von 5 bis 6 Liter Benzin vollkommen möglich."
Die Lexus gefallen mir ganz gut Muss mich damit mal befassen und anschauen gehen
Bezüglich (Voll)Hybride, dies wurde mir in einem Autohaus abgeraten.
Zu einem der kleinere Platzbereich im Fahrzeug, das schwere Gewicht und wegen der Batterie.
Des weiteren meinte er, wenn man Kurzstrecke fährt mit Elektro und dann der kalte Motor anspringen muss, wäre das nicht gut fürs Auto. Deshalb war ich von dem Thema: Hybrid abgeschreckt
Ich bin das letzte Jahr Leasing meiner Mutter zu Ende gefahren, als diese das Auto nicht mehr gebraucht hat.
War ein Seat Arona - kann leider das Baujahr und die PS nicht mehr nennen. Aber tolles Fahrgefühl, höherer Einstieg und bequemes Sitzen für 4 Personen + genug Kofferraumvolumen bietet er allemal. Dennoch nicht zu riesig und guter Spritverbrauch, auch im Stadtverkehr
Besten Grüße
Rudi
Zitat:
@Chris783 schrieb am 29. Januar 2025 um 19:35:11 Uhr:
Bezüglich (Voll)Hybride, dies wurde mir in einem Autohaus abgeraten.
Zu einem der kleinere Platzbereich im Fahrzeug, das schwere Gewicht und wegen der Batterie.
Des weiteren meinte er, wenn man Kurzstrecke fährt mit Elektro und dann der kalte Motor anspringen muss, wäre das nicht gut fürs Auto. Deshalb war ich von dem Thema: Hybrid abgeschreckt
Ein VW Autohaus das keine Ahnung von Hybridantrieb hat und den alten Stinkediesel verkaufen will?