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Auto geht aus und nicht wieder an.
Hallo alle zusammen.
Ich hoffe ich bin hier im Forum richtig. Ich habe einen Ford Focus C-Max 1.6 TI-VCT Bj 2005.
Mein Problem:
Seit einiger Zeit geht mein Auto während der Fahrt einfach aus und springt auch nicht wieder an. Fehlerauslese ist jedesmal erfolglos. Bei der Fehlersuche springt er dann irgendwann an-ohne die Ursache gefunden zu haben.
Mein Werkstattmensch weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter.
Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Was könnte die Ursache sein?
Vg Marco
Beste Antwort im Thema
nö
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11 Antworten
Weiß niemand Rat?
dies kann verschiedene ursachen haben z.b einen mechanischen defekt der drosselklappe das diese klemmt oder einen sporadisch auftretenden defekt an einer der kraftstoffpumpen den die elektronik nicht als fehler sieht und somit nit speichert.....oder einen kabelbruch bzw einen wackler an einer steckverbindung wäre auch denkbar.. nur weil eine leitung beschädigt ist heisst es ja nicht gleich das die elektronik das registriert
man sollte sämtliche parameter beim auftreden des defektes mal prüfen indem man system für system durchmisst oder zerlegt um die ursache zu finden.. es wird also auf eine zeitintensive fehlersuche rauslaufen oder du bewirbst dich bei den autodoktoren von vox ;-)
laut eröffnungspost isses ein benziner...
Das Problem ist das in der Werkstatt schon alles getestet wurde, ohne negativen Befund. Die sagten: "Es könnte das Steuergerät sein". Aber bei 1500€ dafür, wollen und können sie auch keine Garantie geben, das der Fehler dann behoben ist. Ich mach morgen ein Termin beim Autoelektriker. Da gibts ja noch bissel andere Technik zum prüfen. Mal schauen, ob die was finden.
Wenn er nicht anspringt, ist die Spritzufuhr getestet worden? Kommt ein Zündfunke vorne an? Wird genug Treibstoff eingespritzt? Wie ist das Einblasverhalten? Evtl. Entlüftung vom Tank nicht mehr korrekt gegeben (dann geht die Kiste aus, wenn der Tank eine gewisse Füllmenge unterschritten hat)?
Wie kommen die auf das Steuergerät (mitunter das kostenintensivste Bauteil)?
Wenn Auslesen nix bringt, muss halt nach dem Ausschlussverfahren gearbeitet werden... und ja, das kann teuer werden, sorry.
Grüsse,
Marco
Ich kann nur wiedergeben, was der Meister gesagt hat. Und der meint halt, das der Funke da ist. Genug Spannung liegt auch an. Mit der Spritzufuhr, weiß ich jetzt nicht genau. Aber ich vertrau ihm da und wenn er sagt er hat alles getestet, was bei denen möglich ist, dann glaub ich ihm das. Er meinte, wenn alles so in Ordnung sei, "könnte" es das Steuergerät sein. Er hat noch mit ner anderen Ford-Werkstatt telefoniert und die sagten, sie haben einen ähnlichen/gleichen Fall. Denen ist das mit dem Steuerg. auch zu heikel.
Würde es denn etwas bringen, einen Autoelektriker zu konsultieren, mal abgesehen von den kosten?
Hallo Marco
Ich weiss nicht, ob ich dir damit weiter helfen kann, aber ein Versuch ist es ja wert.
Ich habe ein Opel Corsa B gehabt, der auch einfach ausgegangen ist und danach nicht wieder angesprungen ist. Erst nach einer Weile, als der Wagen wieder kalt war, ist er wieder angesprungen. Es war der Nockenwellensensor, der defekt war. Vielleicht liegt es in dieser Richtung, da deiner auch irgendwann wieder an geht.
Gruß Tigger
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem, bei mir ging der Wagen meistens im Leerlauf aus.
Hatte lange auch keine Ahnung was es sein konnte, bei Ford wurden immer nur die Zündspulen gewächselt, da die Fehler auslese immer einen Defekt in Zündsystem anzeigte.
Hatte in summe 4 neue Spulen, letzte Woche hatte ich mal wieder den ADAC da weil der Wagen mal wieder gesponnen hat.
Nach dem ich den Fehler beschieben hatte und dieser auch, zum Glück, noch da war als der ADAC da war.
Hatte dieser am Stecker der zur Zündspule geht gewackelt und siehe da der Wagen lief wieder rund.
Der Kollege hatte direkt den Stecker abgemacht und mit Kontaktspräh besprüht und noch kerben in die Kontakte des Steckers gemacht.
Seit dem läuft er wieder.
Beim letzten besuch in der Werkstatt mit dem Problem, hatte Ford auch nix finden können.
Hoffe es bleibt so.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Marco_C4
Wenn er nicht anspringt, ist die Spritzufuhr getestet worden? Kommt ein Zündfunke vorne an? Wird genug Treibstoff eingespritzt? Wie ist das Einblasverhalten? Evtl. Entlüftung vom Tank nicht mehr korrekt gegeben (dann geht die Kiste aus, wenn der Tank eine gewisse Füllmenge unterschritten hat)?
Wie kommen die auf das Steuergerät (mitunter das kostenintensivste Bauteil)?
Wenn Auslesen nix bringt, muss halt nach dem Ausschlussverfahren gearbeitet werden... und ja, das kann teuer werden, sorry.
Grüsse,
Marco
Hallo.
Mir ist jetzt aufgefallen, das wenn ich den Tankdeckel öffne, es zischt. Bei jedem Mal und nach jeder kurzen fahrt. Kann das ein Zeichen für die fehlende Entlüftung im Tank sein? Ist es dann so, das wenn nicht genug Benzin kommt, auch kein Funke gegeben wird? Um eventuelle Schäden zu vermeiden?
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von marcob0912
Zitat:
Original geschrieben von Marco_C4
Wenn er nicht anspringt, ist die Spritzufuhr getestet worden? Kommt ein Zündfunke vorne an? Wird genug Treibstoff eingespritzt? Wie ist das Einblasverhalten? Evtl. Entlüftung vom Tank nicht mehr korrekt gegeben (dann geht die Kiste aus, wenn der Tank eine gewisse Füllmenge unterschritten hat)?
Wie kommen die auf das Steuergerät (mitunter das kostenintensivste Bauteil)?
Wenn Auslesen nix bringt, muss halt nach dem Ausschlussverfahren gearbeitet werden... und ja, das kann teuer werden, sorry.
Grüsse,
Marco
Hallo.
Mir ist jetzt aufgefallen, das wenn ich den Tankdeckel öffne, es zischt. Bei jedem Mal und nach jeder kurzen fahrt. Kann das ein Zeichen für die fehlende Entlüftung im Tank sein? Ist es dann so, das wenn nicht genug Benzin kommt, auch kein Funke gegeben wird? Um eventuelle Schäden zu vermeiden?
Viele Grüße
Hallo !!
Dann ist Deine Tank Be/Ent-Lüftung ZU , da ist ein Kohlefilter dran, den wechseln lassen !!
ist nicht teuer !!
Beim öffnen des Tankdeckels darf NICHTS ZISCHEN weder Unterdruck, noch Überdruck !!
Sonst KANN dein Motor nicht Vernünftig laufen !!
MFG