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Auto geht aus, wenn er warm ist
Hallo liebe community
Ich bin verzweifelt. Mein Golf3 (Variant, Baujahr 97) steht schon seit 1 Woche in der Werkstatt. Er geht aus, sobald er warm gelaufen ist. Zündspule, Vergaserflansch,Vertreilerfinger wurde schon gewechselt, auch der Hallgeber wurde geprüft, sowie der Temperaturfühler. Aber das ist es nicht. Die Werkstatt weiß nicht woran es liegt. Es könnte das Steuergerät sein, vermutet der Meister, aber das ist sehr teuer und dann brauche ich ein neues Auto. Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte. ?
Für Antworten wäre ich dankbar
L.
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77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Limone777
Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte. ?
Dazu müssten wir wissen was passiert wenn der Motor aus geht.
Bekommt er dann keinen Sprit mehr?
Oder ist kein Zündfunke mehr vorhanden?
Kann man sich das evtl. mal ansehen?
er bekommt kein Sprit mehr..
wenn er warm ist bekommt er weder Sprit noch Zündfunke.
Ist er kalt, bekommt er Zündfunke und Sprit.
Bei der Diagnose wird nichts!! angezeigt..
Dann liegt es wohl doch am Hallgeber.
Denn wenn der nicht funktioniert bekommt die Spritpumpe kein Signal
das sie laufen soll,und die Zündspule keins das sie zünden soll.
Die Werkstatt soll probehalber den Hallgeber tauschen.
Den Hallgeber hat die Werkstatt verdächtigt, der wurde probehalber ausgetauscht. Das Problem besteht weiterhin
Oder es liegt am Relais für die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes.
...scheinbar hat der Te einen 1,6l-Motor mit dem MKB=AFT...oder.
Bei diesem Motor ist die Fehlersuche ja recht einfach...Motor aus im warmen zustand liegt bei diesem Motor immer an 2 teilen. Das weiß aber auch jede Werkstatt...
Teil 1...das von Amimon angesprochene Relais mit der Nr.30 auf Steckplatz 3 der Relaisplatte für ca. 12€ bei VW.
Teil 2...der Impulsgeber der versteckt hinter dem Ölfilter sitzt und beim versagen ( meistens wenn er warm ist)die Zündung und die Spritzufuhr unterbricht für ca. 62€ bei VW.
Ich bin überzeugt wenn diese Teile erneuert wurden dann läuft dein Golf wieder einwandfrei.
Es besteht aber auch noch eine fehlermöglichkeit mit dem DWA-Steuergerät...welches bei dir hinterm Lichtschalter sitzt.
Wegen diesen pillepalle Fehler muß kein 3 er Golf eine Woche in der Werkstatt stehen...warum auch...oder wollen die Kohle machen.
Danke für die Antwort.
Die Werkstatt hat mir die Schaltpläne gezeigt, also gehe ich davon aus, daß Kabel und Kontakte schon getestet wurden.
Impulsgeber. Das klingt interessant, denn der Sprit kommt ja nur im kalten Zustand durch.. da funktioniert alles
ich bin ja schrecklich neugierg. Darum habe ich gedacht, jetzt frage ich mal
Wie kann die DWA das fertigbringen einen laufenden Motor abzuwürgen, der sich erst dann wieder starten läßt, wenn 2 Stunden etc rum sind?
Das liegt an einer oder mehreren gebrochenen Lötstellen.
Die Brüche sind natürlich sehr fein,so das geringe Temperaturunterschiede bereits dafür
sorgen können das der Kontakt unterbrochen wird.
Meist ist das bei höheren Temperaturen der Fall.
Die betroffenen Stellen sind "natürlich" genau die,die für die Spannungsversorgung von Klemme 15
also für die Zündung zuständig sind.
Ich muss mich korrigieren. Mitlerweile ist der Zündfunke da, wenn er warm ist, aber es kommt kein Sprit durch
Kraftstoffpumpenrelais?
Läuft die Pumpe denn dann noch?
...der/die Te soll uns erst mal den genauen MKB mitteilen...ich glaub auch nicht das der Zündfunke jetzt auf einmal da sein soll...
Fahrzeugschein ist im Auto und da komme ich gerade nicht ran. Es ist auf jeden Fall kein ATF
Zitat:
Original geschrieben von Limone777
Fahrzeugschein ist im Auto
Da kannst du den Kennbuchstaben aber nicht nachsehen.
Der steht zb. im Wartungsheft auf dem Aufkleber,auf der 1ten Seite.