1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auto geht bei kalten Temperaturen über Nacht aus und wirft Fehlermeldung

Auto geht bei kalten Temperaturen über Nacht aus und wirft Fehlermeldung

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. September 2022 um 16:59

Guten Tag Leute

Erstmal ein paar Eckdaten zu meinem Auto:

BMW e60 520i M54B22 Motor Baujahr 2003

Jetzt wo es zur Jahreszeit über die Nacht kälter wird habe ich das Problem, dass morgens beim Kaltstart das Auto nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung zeigt: Fahrregelsystem ausgefallen. Und dann das Auto ausgeht. Wenn ich das Auto wieder anmache ist alles gut so als ob nichts wäre. Es passiert nur bei kalten Temperaturen hatte es im April schonmal aber hab mir dabei nichts gedacht weil es von alleine immer weg ging. Motor läuft auch nicht unrund oder sowas. Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem oder ist damit ähnlich in Erfahrung getreten.

Über antworten würde ich mich freuen

Liebe Grüße

Ps. Im Anhang habe ich ein Video angehängt was die Situation zeigt

Ähnliche Themen
31 Antworten

Alte Batterie?

Wäre auch mein Ansatz

Wenn er doch anspringt und dann ausgeht, sollte es nicht die Batterie sein

Auch wahr

FS auslesen und berichten

Themenstarteram 12. September 2022 um 19:00

Batterie habe ich erst Ende April gewechselt. Ich werde mal probieren den FS auszulesen, das ist aber sehr schwierig weil die Meldung nach Neustart wieder verschwindet

Das ist egal. Der Fehlerspeicher wird ja nicht gelöscht wenn der Motor aus ist.

Einfach auslesen lassen.

Am besten mit INPA

Themenstarteram 19. September 2022 um 9:40

Bin heute Morgen liegen geblieben mit dem Auto. Er wollte nicht mehr anspringen. Nach knapp einer Stunde lief er dann wieder und ich bin ihn auslesen gefahren das ist dabei rausgekommen. Jetzt bin ich echt etwas fraglos, ist es einfach nur eine defekte Drosselklappe oder doch schon wirkliche Probleme mit dem Motor Steuergerät.

Image-1.jpg

Wenn der Motor ausgeht, wie verhält sich dann das Fahrzeug?

Dreht der Anlasser mit der normalen Geschwindigkeit? Gehen Licht Radio und die anderen Elektrischen Verbraucher noch?

Wurde der Fehlerspeicher in letzter Zeit mal gelöscht? Ansonsten weiss man ja nicht wie alt die Fehlereinträge wären (wenn man per BMW Software INPA ausliest dann kann man sehen bei welchen Kilometerstand der jeweilige Fehler aufgetreten ist).

Ansonsten ist für ein plötzliches Motoren absterben ein heisser Kandidat der Kurbelwellensensor.

Themenstarteram 19. September 2022 um 10:49

Hey danke für die schnelle Antwort, das Fahrzeug verhält sich komplett normal der Anlasser dreht perfekt und alles an Elektrik funktioniert auch. Bei kalten Temperaturen morgens beim starten sprang er Problemlos an aber ging nach paar Sekunden aus und ich machte ihn wieder an und alles war in Ordnung nur manchmal war der Fehler „fahrregelsysteme ausgefallen da“ nach Neustarten war dieser aber auch immer weg. Heute Morgen war es aber ganz anderes wieder die gleichen Probleme nach dem ersten starten ist er wieder ausgegangen und dann wollte er gar nicht mehr starten beim probieren ihn zu starten blinkte die Motor Kontrolle Lampe und dann nach ca 1 Stunde Sprang er an und die MKL leuchtete. bin dann vorhin direkt zu ner Werkstatt gefahren auslesen lassen. Die haben die Fehler gelöscht und die MKL ist nicht mehr angegangen bis jetzt.

Bei dem Fehler würde ich den Kurbelwellensensor tauschen. Die machen gerne mal Ärger. Am besten aber keinen billigen im Zubehör kaufen sondern mindesten einen Hella oder BMW Original.

Der Fehler bezüglich der Fahrregelsyteme wird im Fehlerspeicher auch drinnen stehen.

Aber vermutlich wurde beim Auslesen nur das Motorsteuergerät gelesen und kein Komplettscan gemacht.

Themenstarteram 19. September 2022 um 14:24

Okay ich werde mal den Kurbelwellen Sensor wechseln. Ja das stimmt vermutlich hat die Werkstatt nur das Motor Steuergerät ausgelesen und kein komplett Scan gemacht. Bei Bmw ist eine Volldiagnose bestimmt unbezahlbar die wollten schon fürs normale auslesen 100 Euro nehmen

Kauf dir am besten einen OBD-Dongle und eine App zum Auslesen, kostet beides zusammen ca 65 €.

Damit kannst du dann dauerhaft Fehler auslesen und löschen.

Der Ölniveausensor soll öfters mal kaputt gehen (Membranriss). Wenn der Fehler weiterhin besteht würde ich den wechseln, aber auch nur original von BMW. Der Sensor ist höchstwahrscheinlich nicht fürs ausgehen verantwortlich.

Themenstarteram 20. September 2022 um 5:28

So Freunde heute morgen war es dann so wie im Video. Bin jetzt noch mehr fraglos es lief jetzt darauf dass ich den Wagen stehen lassen musste weil er ganz komische Drehzahlschwankungen hat. Ich freue mich auf alle antworten

Das kann von dem Drosselklappenfehler kommen.

Deine Antwort