1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Auto geht beim Gasgeben aus.

Auto geht beim Gasgeben aus.

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 14:36

Hallo,

ich bin verzweifelt. Gestern habe ich mein Auto aus der Werkstatt geholt. Es konnte kein Fehler gefunden werden. Das Auto ist ein Citroen C5 HDI 2,2 mit 133 PS. In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass das Auto nur noch 140 km fahren würde und sie den Grund nicht finden können. Die haben 8 Stunden am Stück daran gehangen.

Heute bin ich mit dem Auto gefahren, kurz vor der Ampel ging wieder der Service an und das ABS fiel aus. Dann musste an der Ampel bei Rot halten. Als ich wieder Gas geben wollte, ging das Auto aus rollte ein Stück in die Kreuzung und sprang nicht wieder an. 4 Mal habe ich probiert es wieder zu starten. aber immer wieder das Gleiche. Sobald ich von P auf D gestellt habe und Gas gab, ging er sofort wieder aus.

Nach 15 Minuten mit Warnblinklicht an der Kreuzung, ließ er sich wieder starten und ist auch gefahren. Die Servicelampe ist noch an, aber die Warnung für ASB-Ausfall ist aus.

Ich muss noch dazu sagen, ich bin schwerbehindert und fahre Handgas auf der linken Seite, für das ich aus Marburg eine Sondererlaubnis habe.

Ausgetauscht wurden bis jetzt:

Turbolader, AGR Ventil, Luftmassenmesser und Kat. Der Zirkus fing so richtig an als der Rücklaufschlauch links vom Stoßdämper Riss. Seither war das Auto schon 5 mal in der Werkstatt. Anfangs fuhr es noch und es ging halt die Servicelampe an und es fiel das ABS aus. Dann ging das Auto in den Notlauf. Wenn ich das Auto ausgemacht habe, und die Leuchte für ABS- Ausfall aus war, zog das Auto auch wieder. Nun wird alles immer schlimmer.

Ein neues Auto kann ich mir nicht leisten. Nur der Einbau von Handgas kostet 5.900 Euro plus Nebenkosten und da habe ich noch kein Auto.

Wer weiß Rat oder hat hat schon mal von so etwas gehört? Bin für jeden Rat empfänglich.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Man sollte die Fehlersuche schon eingrenzen, gibt es irgendwelche P-Codes?

Fehlerspeicher kann wichtige Informationen enthalten.

Der Rücklaufschlauch der gerissen ist, wofür war der denn?

Die ABS-leuchte geht an wenn der Motor ausgeht?

Denke es könnte ein Problem in der Einspritzung sein, sprich Richtung injektor/ Hochdruckpumpe.

Hinterlässt doch mal auch gleich die Fahrgestellnummer, so können die Profis hier leichter informationen bereitstellen.

Hi,

geht auch immer die Motorkontrollleuchte an?

Falls nicht würde das auf einen „nicht kritischen“ Fehler hinweisen.

Sowas wie Kraftstoffsensoren ö.ä. Also z.B.

- Wassersensor (zusammen mit Filer und Gehäuse tauschen),

- Kraftstofftemperatursensor

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:28

Der Rücklaufschlach war für den Stoßdämpfer. Gleichzeitig stand die Hydraulik auf höchster Stellung und ließ sich auch nicht herunterbringen. Die ABS Leuchte geht während des Fahrens an und dann geht das Auto sofort in den Notlauf.

 

Das Auto war bei Peugeot. Die haben das Diagnosegerät angeschlossen, mit Fahren und ohne Fahren. Ich hatte voll getankt und mein Tank ist fast leer, aber sie konnten außer dem Lufmassenmesser nichts finden was kaputt war. Finden den Fehler einfach nicht. Kann es sein , dass das Diagnosegerät nicht anzeigt, wenn die Hochdruckpumpe kaputt ist?

An die Fahrgestellnummer komme ich nicht ran. Ich sitze im Rollstuhl aber Fahrzeugschein

3001 762 0047

VF7DEHXE76244304

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:29

Der Rücklaufschlach war für den Stoßdämpfer. Gleichzeitig stand die Hydraulik auf höchster Stellung und ließ sich auch nicht herunterbringen. Die ABS Leuchte geht während des Fahrens an und dann geht das Auto sofort in den Notlauf.

Das Auto war bei Peugeot. Die haben das Diagnosegerät angeschlossen, mit Fahren und ohne Fahren. Ich hatte voll getankt und mein Tank ist fast leer, aber sie konnten außer dem Lufmassenmesser nichts finden was kaputt war. Finden den Fehler einfach nicht. Kann es sein , dass das Diagnosegerät nicht anzeigt, wenn die Hochdruckpumpe kaputt ist?

An die Fahrgestellnummer komme ich nicht ran. Ich sitze im Rollstuhl aber Fahrzeugschein

3001 762 0047

VF7DEHXE76244304

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:38

noch etwas. Die in der Werkstatt fuhren das Auto normal. Ich muss mit Handgas fahren wegen der Lähmung. Bei denen ging nichts an. Kaum fahre ich mit Handgas leuchtet alles auf.

Es wird zwar behauptet, dass das damit nichts zu tun haben kann, aber nach 8 Wochen und 4 Mal Werkstatt, halte ich das nicht mehr für einen Zufall. Hat da jemand Ahnung? Zum Einbau des Handgases war das Auto damal 4 Tage in der Werkstatt. Das wird schon was zu heißen haben.

Was der Zusammenhang von Handgas mit normaler Fahrt zu tun hat,das weiß ich nicht.An sonsten die Werkstatt wechseln.Du fährtst einen Citroen und nicht Peugeot.Die beiden Marken gehören zwar zur PSA-Gruppe,aber der Citroen C5 hat eine Hydraulische Federung,damit kommt eine reine Peugeotwerkstatt nicht klar,genau so wie freie Werkstätten.

Meiner (C5 2,0 HDI) fährt mom. auch ohne Turbo,er fährt halt,mehr nicht.Auslesen ergab das er ohne Turbo unterwegs ist,was mehrere Ursachen haben kann.Unterdruck,Elektrik und Turbo selbst.Bei mir geht nach dem Starten und einlegen des Wählhebels auf D die ESP/ASR defekt an.Das ist aber wohl nur ein Folgeschaden,weil laut Gaspedalstellung der Vortrieb nicht identisch ist,dadurch das Steuerteil unplausible Werte bekommt und entsprechend reagiert.

Wenn der Motor in den Notlauf geht, dann muss auch ein Fehler hinterlegt sein, der wäre schon interessant zu wissen.

Erklär uns mal bitte, wie das mit dem Handgas funktioniert. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, das es sich um ein mechanisches Gestänge handelt, dass das Gaspedal betätigt. In diesem Fall wäre es egal wie gefahren wird

Die Probleme der Hydraulik (Rücklaufleitung) haben nichts zu tun mit Deinen aktuellen Motorproblemen (wenn icht grad was verpfuscht wurde)

Wann wurde der Dieselfilter das letzte Mal getauscht?

Wieviel km hat Dein Fahrzeug und welches Bauhajr ist es?

Ist die Batterie mal getestet worden und acuh deren Anschlüsse, sowie die massepunkte im Motorraum?

Der Blinkernutzer

Genau das wollte ich jetzt auch wissen, wie funktioniert das handgas, elektrisch oder mechanisch?

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 6:53

Am Montag bringe ich das Auto zur Vertragswerkstatt von Peugeot. Die Citroenwerkstatt wo er vorher schon ein paar mal war und die auch nichts gefunden hatten, will sich das Auto noch mal ansehen. Da ich 300 km fahren muss, ich bin am umziehen, habe ich jetzt Angst es geht mir auf der Autobahn aus.

Da ja in den 8 Wochen bereits alles ausgetauscht wurde und die Inspektion auch noch nicht so lange zurück liegt, muss ich wohl ein anderes gebrauchtes kaufen und beim Handgas sehen, dass es mir wieder von einer Stiftung oder mehreren bezahlt wird.

Da ich selbst keinen Kredit bekomme, zu arm, haben mir Freunde versprochen dabei zu helfen. Mir läuft halt die Zeit davon, da die Wohnung hier gekündigt ist.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 7:01

wie funktioniert das handgas, elektrisch oder mechanisch?

 

Das kann ich nicht beantworten, da ich es nicht weiß.

Das Gestänge geht in den Motorraum und ich darf die Höhenverstellung vom Steuerrad nicht verändern.

es ist nicht "alles" getauscht worden, es bleibt noch Potential, vielleicht ist ja eine Werkstatt in der neuen Heimat kompetenter, bin mir nämlich nicht sicher, dass man einen Kat tauschen muss, wenn beim Gas geben der Motor aus geht

So ein Fehler ist vielleicht schwer zu finden, aber er ist behebbar. Und es sieht nicht nach einem Totalschaden aus.

Einzig ungünstig wären die Injektoren, sind die schonmal überprüft worden?

Wenn Du hier zielführende Tipps bekommen möchtest, solltest Du die gestellten Fragen bitte beantworten, sonst ist es für den Leser schwer sich ein Bild zu machen. Eine Fehlersuche besteht immer aus einem abchecken von Möglichkeiten um den Fehler einkreisen zu können

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 10:18

Der Service geht mit fahren mit dem Handgas nach einer Weile an und das ABS fällt aus. Auto geht in den Notlauf. Wenn ich dann gehalten hab und das Auto für eine Minute ausgemacht habe und wieder an, ging die ABS Leuchte aus, der Service blieb an, das Auto fuhr wieder.

Habe ich es einen Tag auf dem Parkplatz stehen gelassen, war der Service wieder aus. Bin ich dann wieder gefahren fing alles wieder von vorn an.

Manchmal war während der Fahrt auch gar nichts.

Bevor ich das Auto jetzt in die Werkstatt brachte, ist es auf der Autobahn in den Notlauf gegangen und nur noch 50 km/h gefahren. Und hinter mit ein LKW der in die Eisen gehen musste.

Nachdem ich das Auto jetzt aus der Werkstatt geholt habe, bin ich 500 m gefahren und da ging wieder alles an und das Auto in den Notlauf. Dadurch musste ich an einer roten Ampel halten. Nachdem ich bei grün Gas gegeben habe ging das Auto sofort aus.

Zwei Automechaniker haben zu zweit 8 Stunden deswegen am Auto gehangen, sind Probe gefahren ohne was zu finden. Und laut Aussage der Werkstatt sind sie 40 km gefahren und es ging nichts an.

Bitte nicht mehr nachfragen ob sie dies oder das nachgesehen haben. Das Auto wurde komplett auseinander genommen. Es kann nur noch etwas sein, dass man einfach nicht sieht.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 10:32

Ich weiß ihr könnt keine Wunder wirken und und ich bin froh Leute zu finden die mir helfen wollen. Da das Problem nur auftritt wenn ich mit dem Handgas fahre, vermute ich das vielleicht im Motoraum irgend etwas lose ist oder ab oder oder. Da geht doch keiner dran weil man sich nicht auskennt. Es wagt sich auch keiner mit dem Handgas zu fahren. Das muss man gewohnt sein. In der Innenstadt beim Abbiegen Lenkrad mit einer Hand drehen und mit der anderen Handgas gleichzeitig ziehen oder drücken und auf den Verkehr achten.

Wenn sowas in ein Auto eingebaut wird, muss man der Verkehrsbehörde nachweisen, dass man das geübt hat.

Deshalb in eine Citroenwerkstatt.Auch wenn Peugeot z.b. identische Technik verbaut hat,der C5 ist etwas speziell.Also an meinen Dicken kommt nur meine Citroenwerkstatt ran,kein anderer.

Kleine Anekdote...Auto zum Räderwechsel in meine Selbsthilfewerkstatt gebracht (Räder da auch eingelagert),durch Corona durfte ich aber nicht selbst wechseln (Kontaktbeschränkung).Also mußte der Meister selbst ran und ich durfte vom Tor aus zuschauen.Ich war aber ganz schnell am Auto als er ihn auf der Bühne Hochfahren wollte.

Er hat vergessen das es ein C5 ist,wo man das Fahrwerk hoch fahren muß in die sog. Servicestellung.Macht man das nicht kann zweiwas passieren. 1. wenn man ihn runterläßt,sinkt er ganz ab und man bekommt die Bühnenarme nicht mehr vor.Er braucht auch unnötig lange aus dieser Stellung wieder Druck auf zu bauen.

2. es kann der Vorratsbehälter des LDS platzen,da die LDS Flüssigkeit mit hohen Druck in den Behälter gedrückt wird.Also ihn darauf angesprochen bevor er ihn in die Höhe geschickt hat.

Das z.b. sind Sachen die dir in einer Citroenwerkstatt nicht passieren (sollten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen