- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Auto geht einfach aus
Auto geht einfach aus
Hallo Leute,
hab nen Golf II baujahr 90. Das problem is dass der oftmals ausgeht sobald man die kupplung tritt (beim schalten, an kreuzungen usw...) und dass auch in hohen gängen. Die Drehzahl sinkt einfach zu weit ab, und auch im Standgas wackelt die drezahl hin und her. Nach dem ausgehen springt er aber sofort wieder an.
Hab n bischen im I-net rumgeschaut und gesehen das anscheinen viele ältere Golfs dieses problem ham. Liegt anscheinend meistens am Drosselklappensteller (was bei mir im übrigen auch das Fehlerprotokoll sagt). Den soll man dann reinigen.
Hab bei meinem Vergaser geschaut, da sind 3 klappen, davon nur 1 verdreckt und die isses laut beschreibung aber net. Könntet ihr mir mal n bild oder so zeigen welche klappe des genau is?
Oder liegt das problem ganz wo anders?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi und hezlich willkommen bei MT.
Es wäre ganz hilfreich, wenn du uns erzählen würdest, welchen Motor du hast. Genaue KW Zahl oder der Kennbuchstabe (siehe Zettel im Abschlussblech) würden uns schon weiterbringen
sorry, konnte einige tage nicht an nen computer
zettel hab ich keinen im auto gefunden, aber is baujahr 90, 70 PS und leider gottes so nen elektronischen vergaser
hab mitlerweile den vergaser inklusive drosselklappensteller sauber gemacht und eingebaut... leider keine verbesserung...
MKB ist PN, und ich finde den elektronischen Vergaser gar nicht so schlecht.
Ein neuer DKA kostet für den PN leider über 200€.
Er funktioniert mit Unterdruck und oft ist ein Schleifkontakt darin kaputt.
Andere gängige Fehlerquellen sind blauer Temperaturgeber, Drosselklappenpoti und Luftklappe.
Und das man selber des ding reparieren könnt geht nich, oder?
weil ich hab mitlerweile mal vom schrotti n vergaser für 50 € geholt... der hat leider genau die selben sympthome dann würd ich an dem n bissl rumschrauben wenns gehen würd ^^
wo genau hängt denn der temperaturgeber? am vergaser dran oder wo anders? hab am vergaser nämlich noch nix in der art gesehen...
Der blaue Temperaturgeber hängt vorne am Zylinderkopf in dem Wasserflansch drin. Da wo das Kühlwasser aus dem Motor kommt und in den Kühler fließt.
Den DKA hat hier glaube ich schon jemand zerlegt, aber keinen Erfolg bei der Reparatur gehabt.
Die Unterdruckschläuche sind auch alle in Ordnung?
Wenn die nicht ganz dicht sind, wird der DKA träger, kann also nicht mehr schnell genug stellen.
Das gleiche Prob hab ich bei meinem Escort.
Ford hat die Motorentlüftung gereinigt, da ging es mal 2 Wochen ohne Probleme, danach ging er hin und wieder aus.
Mein Schwager hat ne Werkstatt, der meinte es ist bestimmt, der Standgassteller, der bleibt ab und an mal hängen, wenn er schon etwas älter ist.
Den auszutauschen sollte nicht sehr teuer sein, werd die Reperatur demnächst machen lassen, weil im Winter brauch ich schon ein Auto das net ständig ausgeht !
Kannst ja mal danach gucken lassen, denk mal nicht das beide Vergaser das gleiche Prob haben und das gerade du die beiden hast, wäre schon ein größerer Zufall !
die unterdruckschläuche sind alle noch gut. Einer war mal undicht, den hat die werkstatt aber ausgetauscht. Ergebnis war, dass er dadurch die drehzahl besser hielt, aber immernoch ausging.
Mitlerweile glaub ich auch nicht mehr dran, dass es am Vergaser liegt, denn zu den 2 Vergasern, die ich hab, war testweise auch schon mal n 3. drin der auch nich funktioniert hat. Trotzdem sagt einem das Fehlerprotokoll immer "Drosselklappensteller"
Die sache mit dem Temperaturgeber schau ich mir mal an. Wie viel würde da eigentlich n neuer kosten?
Unter 10€ kostet der Temperaturgeber.
Benzinfilter und Kraftstoffleitungen sind in Ordnung oder?
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Unter 10€ kostet der Temperaturgeber.
Benzinfilter und Kraftstoffleitungen sind in Ordnung oder?
Benzinfilter is ne gute frage... der is wenn der motor läuft immer höchstens halb gefüllt, die werkstätten sagten aber des wär normal. Kraftstoffleitungen funktionieren einwandfrei.
Kann man auch ohne nen neuen temperaturgeber feststellen dass der alte kaputt is? so vom ansehen sozusagen?
Um den Temperaturfühler zu überprüfen muss man den Widerstand an den 2 Pins bei zwei verschiedenen Temperaturen messen und mit einem Diagramm (Selbsthilfebuch) vergleichen.
Halbvoller Benzinfilter ist normal.
ok, selbsthilfebuch wo n diagramm drin is hab ich leider keins. Deshalb werd ich wohl so n teil kaufen müssen und austauschen
ok, ich war jetzt mal mit meinem vater unten am auto... der meinte wenn der temperaturfühler kaputt wäre, dann würde auch die temperaturanzeige immer auf 0 bleiben. Die läuft aber ganz normal.
Allerdings wurde der kühlwasserschlauch an dem der fühler hängt nach ca. 3 minuten schon warm. Darf das so sein?
Hilfreich wäre auch, wenn einer so nett wäre und mir n diagramm über den fühler schicken würde
soweit mal dazu. doch nun mal ne frage wegen den druckdosen: das ding hat ja ewig viele davon! gibts da ne bestimmte dose, die man austauschen sollte bei den sympthomen?
Ich weis, viele fragen auf einmal... ich bedank mich jetzt schonmal für die bisherige hilfe und die, die hoffentlich noch kommt
Schau dir mal den Vergaserflansch an, vielleicht zieht er dort Falschluft .
Zitat:
Original geschrieben von ZuSchnell
Schau dir mal den Vergaserflansch an, vielleicht zieht er dort Falschluft .
ne, der wurd schon ausgetauscht, is nagelneu ^^