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Auto geht gar nicht, spinnt total, hilfe!!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:03

Hallo zusammen,

seid heute Morgen geht bei meinem golf 4, BJ.98 1,6 SR gar nichts mehr. Als ich heute losfahren wollte, dann sprang er nicht an und die Uhr und der KM-Zähler haben sich auf null gestellt. Ich dachte erstmal an leere Batterie, aber die ist voll geladen und auch erst knapp ein Jahr alt. Ich dachte danach der Anlasser wäre hin, aber ausgebaut und getestet und der dreht. ZV geht nicht das licht im inneren blinkt, radio geht gar nicht mehr, die Scheibenwischer super langsam genauso wie das Warnblincklicht. Sobald ich den Schlüssel umdrehe dann wieder reset und alles ist auf null. Starten geht überhaupt nicht. Bin schon am verzweifeln. Es hört sich an als irgendwas unter dem lenkrad hinter der verkleidung klickt oder so. Hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich denke bei VW gehe ich Bankrot. Vielen Dank im vorraus und freundliche Grüße.

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18 Antworten

Vielleicht das Steuergerät unterm lenkrad einmal raus ziehen und neu reinstecken vielleicht hat es sich aufgehangen

Zitat:

Original geschrieben von hammer82

Hallo zusammen,

seid heute Morgen geht bei meinem golf 4, BJ.98 1,6 SR gar nichts mehr. Als ich heute losfahren wollte, dann sprang er nicht an und die Uhr und der KM-Zähler haben sich auf null gestellt. Ich dachte erstmal an leere Batterie, aber die ist voll geladen und auch erst knapp ein Jahr alt. Ich dachte danach der Anlasser wäre hin, aber ausgebaut und getestet und der dreht. ZV geht nicht das licht im inneren blinkt, radio geht gar nicht mehr, die Scheibenwischer super langsam genauso wie das Warnblincklicht. Sobald ich den Schlüssel umdrehe dann wieder reset und alles ist auf null. Starten geht überhaupt nicht. Bin schon am verzweifeln. Es hört sich an als irgendwas unter dem lenkrad hinter der verkleidung klickt oder so. Hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich denke bei VW gehe ich Bankrot. Vielen Dank im vorraus und freundliche Grüße.

Hört sich nach wie vor nach einer schwachen Batterie an.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:25

ich denk mal aber wenn es die Batterie wäre, dann würde doch zumindest der Anlasser andrehen, tut er aber nicht und mit dem Voltmeter habe ich 11,4 Volt drauf, also ich denk mal nicht das es wegen Batterie ist.

am 30. Januar 2011 um 17:30

kommt ein Marderbiss in frage?

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:40

das hat mein Bruder auch schon vermutet, aber ich konnte nichts erkennen. Mag sein das weiter im inneren was ist. das kann ich aber erst morgen genau nachsehen.

Guck mal das Kabel nach welches von dem Sicherungskasten auf der Batterie zum Anlasser runter geht.

Bei mir gab es ne Übergangsschwäche an dem aufgepressten Kabelschuh.

Du kannst zwar die Spannung messen aber bei Last geht er in die Knie.

Zitat:

Original geschrieben von hammer82

und mit dem Voltmeter habe ich 11,4 Volt drauf,

Ohne Last sagt der Wert doch gar nix aus.

Mess mal während des Anlassvorgangs, da wird der Wert vermutlich in den Keller gehen.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 18:05

alles klar danke erstmal für eure hilfe, werde das morgen in angriff nehmen und alles überprüfen, ich sag bescheid wenn sich was ergibt.

Batterie 11,4 Volt ist eindeutig zu wenig Spannung. Vollgeladen müssen 14,4 Volt anliegen. Ich würde mal die Ausgangsspannung der Lima testen. 14,8 Volt oder so müssten es sein. Warscheinlich ist es aber "nur" die Batterie.

am 30. Januar 2011 um 21:40

aussagekräftig sind lima spannungen nur unter last. ebenso die batterie spannung. bei 11,4v sollte der anlasser aber noch drehen. wenn auch langsam. es sei denn eine kammer hat nen platten schluß und die batterie bricht zusammen.

aber an einer batterie wirste nie im ruhe zustand 14 v messen. nennspannung beträgt 12 v.

am 30. Januar 2011 um 21:57

Hast dus mal mit Starthilfe versucht?

Damit könntest du die leere Batterie ausschliessen wenns auch nicht geht.

Ich würde auch mal die Masseverbindungen überprüfen wenn das was lose ist gibts auch tolle Sachen.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 20:04

hallo,

es war tatsächlich die verdammte Batterie! So ein scheiß kauf ich nie wieder. Natürlich habe ich auch keine Rechnung mehr von der Bat. und darf mir jetzt eine neue holen, weil die hinüber ist. Es war eine GIGAWAT Bat. Ich würde nicht empfehlen so eine zu kaufen.

am 5. Februar 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von hammer82

ich denk mal aber wenn es die Batterie wäre, dann würde doch zumindest der Anlasser andrehen, tut er aber nicht und mit dem Voltmeter habe ich 11,4 Volt drauf, also ich denk mal nicht das es wegen Batterie ist.

kurzer Auszug aus Wikipedia:

12,65 V 100 %

12,45 V 75 %

12,24 V 50 %

12,06 V 25 %

11,89 V 0 %

wohl gemerkt im ruhezustand !

siehe: "... Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,89 Volt ist sie fast leer. Sollte sie noch weiter entladen werden, kann sie auch bei nachfolgender Vollladung nur einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität erreichen."

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Könnte also doch deine Batterie sein? Schonmal überbrückt oder eine vom bekannten eigebaut?

 

Edit:

Oh sorry deinen letzten Beitrag habe ich übersehen, hat sich also schon erledigt ;)

Bei mir ist es genau so wie der Kollege hier erzählt hat aber bei mir ist das problem ich habe es gestern überbrücken können aber heute ging es nicht hinter dem tacho und beim Sicherungskasten Kribet es. Die scheiben gehen in paar sek. zu es Fängst mich langsam aufzuregen

 

Sollte ich ein neues Batterie kaufen ?

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