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Auto geht immer aus...?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 16:20

Hallo, ich heisse Daniel bin 22 und komme aus Bayern.

 

Ich habe einen Mercedes 190e 1.8 mit 197000km. BJ 1991

Ich habe folgendes Problem, wenn der Motor kalt ist und ich bremse so dass das abs an geht (ist ja im schnee kein Problem), dann seh ich an der Öldruckanzeige dass sie fällt, und der Motor geht dann aus.

Ich weiss nicht an was es liegen kann? Leere Batterie? Oder vll. schlechte Lichtmaschine? k.p

Hoffe ihr könnt mir helfen.

thx schon mal

Beste Antwort im Thema

Bei allen rätselhaften, sporadischen Ausfällen sollte das ÜSR und KPR in Betracht gezogen werden. Die bekommen mit der Zeit gerissene Lötstellen, die sich durch die teilweise recht hohen Ströme wieder etwas zusammenschweißen, wieder reißen, und so fort.

Photo siehe Anhang. das KPR ist sehr leicht zu öffnen und nachzulöten, das ÜSR etwas fummeliger.

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Eveeeeeentuell Kontaktkorrosion in oder am ÜSR (Überspannungsschutzrelais). KÖNNTE sein, dass dann das einsetzende ABS die Versorgungsspannung für die Einspritzanlage absaufen läßt, die laufen da beide drüber.

Flackert die ABS Leuchte bei dem Manöver?

Batterie jedenfalls nicht. Wenn die Saft genug für den Anlasser hat reichts für alles andere.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 17:43

Also nein, die ABS Leuchte flackert nicht.

Wo sitzt denn das ÜSR?

Aber ABS *muss* angehen, damit das passiert? Einfach stark bremsen reicht *nicht*?

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 17:49

Nein muss nicht weil gestern Abend hab ich nur mal strak gebremst, und da ging er auch aus.

Und mir fällt gerde auf dass auch wenn das ABS einschaltet gar keine Abs Leuchte angeht.

Zitat:

Original geschrieben von hebbej

Nein muss nicht weil gestern Abend hab ich nur mal strak gebremst, und da ging er auch aus.

Und mir fällt gerde auf dass auch wenn das ABS einschaltet gar keine Abs Leuchte angeht.

Die ABS Leuchte soll glaub ich nur bei einem Fehler angehn.

Dann kann das fast alles sein. Wie ist denn so der Allgemeinzustand der ganzen Zündanlage und so?

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 17:55

Also du meinst verteiler und so?

Dass kann ich nicht sagen, hab ich mir noch nicht angeschaut.

Ich kann nur sagen das er auch etwas schwer anspringt....

Dann check erstma Verteilerkappe und -finger, Zündkabel, -stecker und -kerzen.

Das sind Verschleißteile, und wenn die verschleißen, fängts so an.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 18:24

Alles klar, dann wer ich des mal machen und wieder berichten.

Danke mal

im leerlauf läuft er aber bzw. wenn du auf die Kupplung drückst oder? Ich hatte einmal das Problem, wenn ich auf die Kupplung getreten bin, dass die Drehzahl einfach nach unten bis auf 0 gefallen ist und er dadurch ausging.

Der Fehler war damals, dass die Feder am Gasseilzug gebrochen war, dadurch wurde wenn man vom Gas ging der Leerlaufschalter nicht betätigt und der Motor ging aus. Das passiert natürlich dann auch wenn man an eine Kreuzung heranfährt und bremst.

Wie immer kann es viele Ursachen haben.

Wenn er aber öffters einfach so ausgehen sollte, auch nur so beim rollen, dann dürfte es aber wohl eher am Drosselklappenschalter liegen.

Hallo,

würde auch auf Drosselklappenschalter Tippen, oder einfach falsche stellung der Drosselklappe, mal nachsehen und ggf. einstellen lassen.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 13:08

Also nein im leerllauf geht er nicht aus. NUr wenn er klat ist. Gestern wo ich von nem kumpel heimgefahren bin, auch im kalten Zustand, hab ich die Heizung voll aufgedreht, da ging er dann auch aus.

Mein Dad meint, es könnte am Kaltlaufregler liegen..

Ho - Ho - Ho - Frohes Fest euch allen.

Hab zur Zeit das gleiche Problem und es scheint mit der Spannung zu tun zu haben?

1. Motor startet auch bei der jetzigen Kälte ganz normal.

2.Zuerst leicht erhöhter Leerlauf -mit TwinTech KLR.

3. Beim Einschalten zusätzlicher Verbraucher wie Licht, Scheibenheizung etc. sinkt die Leerlaufdrehzahl immer weiter ab. Jetzt noch auf die Bremse treten und die Drehzahl sinkt soweit, daß der Motor ausgeht! (Startet danach wieder problemlos- auch mit allen angeschalteten Verbrauchern, muss dann nur zusätzlich die Leerlaufdrehzahl mittels Gasfuß bei Laune halten)

4.Trete ich dann auf die Bremse, also ohne weitere Verbraucher, bleibt der Motor an.

5.Beim Ausschalten der zusätzlichen Verbraucher erhöht sich die Leerlaufdrehzahl wieder bis Normaldrehzahl erreicht ist.

6. Wenn lt, Anzeige ab ca. 60°C Wassertemp., bleibt die Leerlaufdrehzahl -egal wie viele Verbraucher oder Bremse - stabil und der Motor an. ????

Bin bisher immer davon ausgegangen, daß wenn Batterie zum Starten reicht die auch für alles andere reicht. Scheint nicht ganz so zu sein, ABER: Was hat das dann mit der Temp. zu tun?

Ist echt nervig das Problem und die fast akrobatische Fußstellung beim Bremsen mit kaltem Motor - immer son bischen mit aufm Gas- geht auf die Dauer so garnicht.

Ansonsten gibts keine Symptome für nix. Läuft und funktioniert - bis auf s.o.- problemlos.

Wer hat da noch ne Idee?

Werd mal ne neue Batt. probieren, hab da noch ne neue 45Ah im warmen stehen, und gucken was passiert.

Grüsse Ray.

Ich würde ganz grob auf irgendeine Nebenluftquelle tippen. Irgendeiner der Gummischläuche am und um den Leerlaufsteller vielleicht - dort wo auch der KLR zwischengeklemmt wird. Bei laufendem Motor mal die ganze Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger absprühen, wenn du ein Leck hast geht irgendwo die Drehzahl hoch.

Und bei warmem Motor gleicht dann die Lambdaregelung die Nebenluft wieder aus...

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