1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto geht kurz über Reserve ständig aus

Auto geht kurz über Reserve ständig aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. März 2014 um 8:40

Moini

Bei unserem aktuellen Cabrio 97er mit 90PS geht der Motor ständig aus sobald er noch etwas über Reserve steht

Wenn ich für 30€ oder mehr tanke is alles gut.

Nicht das das Benzin alle wäre.Er läuft schon noch über 100Km.Geht aber z.B. in Kurven oder beim abremsen oder anhalten aus

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Ich würde sagen, daß liegt an Deinem Fahrstil. Wenn Du so in die Kurve gehst, kein Wunder, daß die Pumpe nicht mehr saugen kann.

@Tommel; das ist doch nicht dein Ernst,oder?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kraftstoffilter dicht ? Währe das einfachste. Sonst könnte im Tank im Saugbereich der Kraftstoffpumpe bzw Leitung eine Verstopfung sein. Dann müßte man den Kraftstoffgeber am Tank ausbauen und reinleuchten (aber nicht mit dem Feuerzeug :D), ob da was abgebrochen ist, so daß er im letzten Viertel nicht oder schlecht ansaugen kann.

th

Themenstarteram 2. März 2014 um 10:05

Ahja,Benzinfilter wäre natürlich erst mal ne Möglichkeit.Hab jetzt aber mal reingesehen,wo mag der sein.So von oben an den Schläuchen kann ich keinen sehen?

Oder ist der das?

Bei unserem Espace war mal der schlingertopf von der pumpe im tank kaputt. Beim Golf sieht das eogentlich genauso aus. Die Symptome waren die selben

Würde mal die komplette pumpe ausbauen und überprüfen

Ich würde sagen, daß liegt an Deinem Fahrstil. Wenn Du so in die Kurve gehst, kein Wunder, daß die Pumpe nicht mehr saugen kann. (Diese Reparaturmethode kenn ich auch, bei einem VW Bulli. Dachte ich komm nur auf so etwas :D)

Das ist der Filter, den man jenseits der 100.000 Km mal wechseln sollte. Dieser sogenannte Schlingertopf verhindert, daß die Pumpe bei wenig Kraftstoff in Kurven nichts saugt. Wenn der lose ist, fließt bei Kurvenfahrt der Kraftstoff vom Ansaugrüssel der Pumpe weg, und der Motor stottert oder geht aus.

Ich hatte mal bei einem Opel (der ähnliche Symptome zeigte) Wasser im Tank. Das ist wohl durch einen undichten Tankdeckel oder Einfüllstutzen in den Tank gelaufen (ca 1/2 ltr). Sah aus wie die Blase einer Wasserwaage. Dieses Wasser hat er sich bei fast leeren Tank ab und zu geholt, stotterte und ging aus.

Wie gesagt, kann man nur feststellen, wenn der Kraftstoffgeber/Pumpe ausgebaut ist. Unter der Rücksitzbank den Deckel entfernen und Pumpe abbauen.

th

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Ich würde sagen, daß liegt an Deinem Fahrstil. Wenn Du so in die Kurve gehst, kein Wunder, daß die Pumpe nicht mehr saugen kann.

@Tommel; das ist doch nicht dein Ernst,oder?

Themenstarteram 2. März 2014 um 13:32

Ich denk mal das kann schon am Filter liegen.Den werde ich auf jeden Fall als erstes wechseln.Das hat dann wohl was mit dem Gewicht des Benzins zu tun.Viel Benzin viel Druck wenig Benzin wenig Druck auf der Leitung,is wie beim Pinkeln

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Ich würde sagen, daß liegt an Deinem Fahrstil. Wenn Du so in die Kurve gehst, kein Wunder, daß die Pumpe nicht mehr saugen kann.

@Tommel; das ist doch nicht dein Ernst,oder?

Siehst Du doch am :D. Entweder ein Verunfallter, oder eigentlich meine Reparaturmethode, wenn man keine Hebebühne hat.

Filter währe das billigere, dann mal in den Tank kucken, und die aufgezählten Sachen kontrollieren.

th

Zitat:

Original geschrieben von rudi735i

Das hat dann wohl was mit dem Gewicht des Benzins zu tun.Viel Benzin viel Druck wenig Benzin wenig Druck auf der Leitung,is wie beim Pinkeln

Interessante Theorie...

Aber wozu ist dann die Kraftstoffpumpe da?

Themenstarteram 2. März 2014 um 14:03

Interessante Theorie...

Tja, könnte von Albert Einstein sein

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Interessante Theorie...

Aber wozu ist dann die Kraftstoffpumpe da?

Nur so ein unnötiges Teil, was eh nur kaputt gehen und uns dann Geld aus der Tasche ziehen soll... :)

am 2. März 2014 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von rudi735i

Bei unserem aktuellen Cabrio 97er mit 90PS geht der Motor ständig aus sobald er noch etwas über Reserve steht

Für mich klingt das nach einer kaputten Vorförderpumpe. (Also an der Benzinpumpe, die am Schwimmer im Tank ist.)

Hey ich habe genau das gleich eproblem bei meinem passat 35i nasenbär der wechsel des benzinfilter hatt garnichts gebracht immer wenn ich links abbiege oder bisschen stärker bremse geht er aus.

Das ist nichtmal scharfes abbiegen die pumpe bei mir zum beispiel is neu ich denke es liegt bei mir am schlingertopf weil der ist dafür da wenn man feldweg fährt ,stärkere kurven oder abbremst das auszugleichen wenn die pumpe leerzieht.

Ich kann dir am mittwoch mal schreiben da kommt nämlich mein neuer schlingertopf mit pumpe an dann kann ich dir sagen obs daran lag.

Den Filter kannst du natürlich mtrotzdem mal wechsel sollte man ja mal .

Liebe grüße

Stephan

Könnt ihr einen defekten Tankdeckel ausschließen? Der hat eine Be- und Entlüftungsfunktion. Wenn die nicht mehr funktioniert, gibt es im Tank ein Vakuum. Typisch dafür auch ein ordentliches Zischen wenn man den Tankdeckel aufdreht.

Zitat:

Original geschrieben von VWFahrer91

Das ist nichtmal scharfes abbiegen die pumpe bei mir zum beispiel is neu ich denke es liegt bei mir am schlingertopf weil der ist dafür da wenn man feldweg fährt ,stärkere kurven oder abbremst das auszugleichen wenn die pumpe leerzieht.

Wie du siehst braucht es bei niedrigem Benzinstand nicht mal starke Kurven oder Feldwege.

Jeder kann ja mal selbst den Versuch machen: nehmt euch ein Glas, füllt Wasser rein und lauft damit durch die Wohnung. Da sieht man, wie stark das ohne Dämpfung durch Schlingertopf hin und her schwappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen