ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. auto geht manchmal nach Kupplung treten aus

auto geht manchmal nach Kupplung treten aus

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 17:50

Hallo,

hab ein Problem mit meinem Golf, hatte es letzten Winter schon einmal, den ganzen Sommer über war es weg und seit einer Woche ist es wieder da. Aber erstma ein paar Daten:

Ich fahre einen Golf III 1,6 CL Baujahr 1992 Benziner.

So jetzt zum Problem:

Wenn ich früh los fahre merke ich nichts, aber wenn ich nach zirka 5 km stehen bleiben will und abbremse und die Kupplung trete geht die Drehzahl ganz normal runter aber bleibt dann net im Lehrlaufdrehzahlbereich stehen sondern fällt auf null und der Motor geht aus. Wenn ich ihn dann wieder anmachen will geht es nur wenn ich dazu Gas gebe, wenn ich dann das Gas weg nehme geht er wieder aus. Wenn ich aber die Kupplung trete und auf dem Gas bleibe geht er nicht aus. Fahren kann man ihn die ganze zeit ganz normal, man darf halt nur net die Drehzahl auf null fallen lassen. Das ganze dauert dann so 2 km dann ist alles wieder weg es tritt auch nicht regelmäßig auf, manchmal geht er ne Woche net aus dann wieder jeden Tag. Das einzige was regelmäßig ist, ist das es immer nur frühs ist und immer nach der ungefähr der gleichen Distanz, egal ob ich diese strecke schnell oder langsam fahre. Und es ist nur im Herbst/ Winter im Sommer war nichts.

War schon dreimal in der Werkstatt aber die haben nichts gefunden nur Teile gewechselt was schon ein haufen Geld gekostet hat. Fehlerspeicher ist leer.

Ich hoffe es ist net zu viel Text  und ihr könnt mir helfen

Schon mal danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

ein ähnliches problem hatte ich wegen einem gerissenem krümmer. in dem fall kam zuviel vor der lambda sonde durcheinander, so dass das biest falsch geregelt hat (vermutlich zuviel abgas raus, oder zuviel luft von aussen rein).

bei mir ist die drehzahl beim auskuppeln immer richtig gesprungen und in vielen fällen ist er ausgegangen. kannst ja mal gucken ob irgendwo vor der sonde was undicht ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 18:39

das komische ist halt das es unregelmäßig auftritt und wenn da doch was undicht wär würd des doch immer sein, oder?

was mir noch so einfällt, hab ja nen kaltlaufregler drin, kann sein das der net richtig funktioniert?

weiß echt net was das sein könnt

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 12:26

hatte bis jetzt noch niemand so eon problem?

evtl mal die drosselklappen säubern

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 19:17

das komische ist halt das motor nicht direckt aus geht sondern die drehzahl auf null fällt und nicht im Lehrlaufdrehzalbereich stehen bleibt. wisst ihr welches teil dafür sorgt das die drehzahl in diesem breich stehen bleibt.

könnt das sein das die Kaltlaufregler was damit zu tun hat?

am 29. Oktober 2006 um 19:59

Da hat sich wohl der Drosselklappenansteller verabschiedet. Ist ein Schwachpunkt bei den Benzinern.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 15:17

ok, daran hab ich noch nicht gedacht. aber is halt komisch das es nur frühs ist. wenn der kaputt wär, würde doch sonst auch was sein, oder?

am 30. Oktober 2006 um 19:39

Der Ansteller betätigt die Drosselklappe und regelt dadurch die Leerlaufdrehzahl. Ist eigentlich nix anderdes als ein elektrischer Stellmotor. Hinten am Ansteller sitzt der Leerlaufschalter, sobald der betätigt wird, wird die Leerlaufregelung aktiv. Meistens ist der Leerlaufschalter ko-gibts aber nur komplett.

Aber wenn der Leerlaufschalter KO wäre, müsste das nicht regelmässig ausgehen? Ich mein kaputt ist ja kaputt... ??

am 30. Oktober 2006 um 20:34

Das ist ja das paradoxe an den Dingern. In einem Bekanntenkreis hatte ich das schon ein paarmal. Bei einem blieb der Betätigungsstößel hängen (Drehzahl ca. 1300 :( ), bei nem anderen hat's den E-Motor zerschossen (Kurzschluß). Das sind jetzt extreme Beispiele, bei den meisten ist aber der Leerlaufschalter futsch. Wird aber auch im Fehlerspeicher des Motor-STG abgelegt.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 8:19

wo sitzt er den und wieviel kostet er?

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 13:14

also heut früh hatte ich wieder das problem. Bin dan gleich ab zu vw und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da, es war ein fehler da. Der freundliche hat gemeint der würde nur auftauchen wenn der fehler nicht zu lange her ist.

Der Fehler:

1 fehler erkannt

00525 028

Lambda- Sonde- G39

Kurzschluss nach plus

sporadisch auftretener Fehler

jetzt können es nur zwei sachen sein, entweder lambda sonde oder das kabel von der Lamda sonde.

wisst ihr wie ich das Kabel prüfen aknn, bzw welchen wert das kabel haben muß?

Na da bin ich aber auch gespannt, denn exakt die gleichen Symptome habe ich auch. Den ganzen Sommer war nix los und jetzt fängts wieder unregelmäßig an (Vorgestern seit langem wieder). Immer nur morgens nach 15/20 min fahrt. Das schöne an dem Fehler in deinem Speicher ist, dass mir vor ca. 1,5 Jahren das kabel von der Lambda neugemacht wurde.... Jetzt weiß ich wo ich ansetzen kann, vielleicht ist das die Lösung.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 17:23

am freitag kommt die neue lambdasonde, ich berichte dan mal ob´s dann weg ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. auto geht manchmal nach Kupplung treten aus