Auto geht nach 20 Minuten Fahrt einfach aus / Lebensgefährliche Sache
Hallo mal wieder,
ich habe schon wieder ein Problem mit meinem 323er. Ich kann ohnr Probleme ca. 20 Minuten fahren, es gibt keinerlei Mucken. Doch wenn das Fahrzeug dann richtig schön warm ist nach den ca. 20 Minuten geht er einfach aus wenn ich die Drehzahlen fallen lasse.
Gestern durch die Stadt gefahren, dann kurz vor dem Kreisel vom Gas runter 3 x geruckelt und schwups aus. Dadurch natürlich auch gleich die Servo mit aus und ich fast gegen den Kreisel gefahren. Bei hoher Geschwindigkeit kann das Fatal enden.
Heute habe ich dann nochmals getestet und genau nach 20 Minuten wieder exakt dasselbe Phänomen.
Ich konnte ihn dann schon mal gerade eben noch zur Werkstatt fahren zumindest dort bis morgen abstellen.
Wo kann da denn der Fehler liegen, dass das Fahrzeug erst läuft aber dann nach 20 Minuten bei zurückgehneder Drehzahl anfängt zu ruckeln und einfach aus geht. Bin ja schon froh, dass ich ihn jedes mal gleich wieder starten konnte.
Schon mal danke für eure Hilfe
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18 Antworten
Kann vieles sein, Nebenluft, DiSa, etc - als erstes mal in den Fehlerspeicher schauen.
Ja das sollte ich morgen nach der Arbeit gleich mal machen
Läuft er denn nach dem neu starten wieder normal?
Nein, erst wenn er wieder komplett abgekühlt ist kann ich wieder 20 Minuten ohne Probleme fahren.
Genau das kommt mir so merkwürdig vor
Hmmm, naja, wie schon geschrieben - mal FS auslesen, kann ganz viele Ursachen haben. Wird aber vermutlich irgendwas mit Nebenluft, Unterdruck etc zu tun haben.
Würde Richtung Kurbelwellensensor vermuten.
Wenn er nach dem Ausgehen im warmen Zustand wieder gestartet wird: braucht er dann länger zum Angehen?
Kannst du den mit Gas am Leben halten oder ist das auch nicht möglich.
Ölt der Motor von oben? Läuft was auf den Stecker der KWS oder da auch direkt drauf?
Falschluft sehr wahrscheinlich oder der LLR. Den mal reinigen und nach Falschluft suchen.
Hat der echt ne Disa, wäre mir neu.
Der M52 hatte nie eine Disa.
Eine Disa gab es z.B. im M52 TU, der Motor wurde aber nie im E36 verbaut, außer im Z3.
Zum eigentlichen Thema: Mein M52 im e39 hatte vor kurzem bei warmen Motor Leistungsverlust, schlechte Gasannahme und Startschwierigkeiten - Nachdem der FS ausgelesen wurde kam der KWS zutage. Der ging bei mir kaputt, weil das Thermostatgehäuse undicht war und der Sensor im Kühlwasser duschte.
KWS oder NWS
Danke Nils, das meinte ich doch bzgl. Disa, war schon durcheinander.
Ja das mit Kühlwasser passt auch, dann gibt der Fehlmeldungen und fängt an zu zicken, der KWS.
KWS bin ich mir zu 95% sicher, so hat der mich auch geärgert...
Was passiert, wenn er 20 Min. nur im Leerlauf läuft?
Daß es jedesmal nach ca. 20 Min. passiert, halte ich für Zufall. Es wird hier eher das Erreichen einer bestimmten Temperatur relevant sein.
Ich tippe auf ein simples Kontaktproblem, z.B. eine kalte Lötstelle im Steuergerät, Kraftstoffpumpenrelais o.ä. Aber wie schon geschrieben wurde, erstmal Fehlerspeicher auslesen.
Das mit dem Ausgehen beim Fuß vom Gas nehmen hatte ich auch schon mal, da war die Drosselklappe verdreckt.
Aber dass er erst abkühlen muss, ist merkwürdig.
Warum testest Du nicht, was die Ursache ist?
Starte den Motor, nimm den Fön und erwärem den NWS, KWS, Drosselklappe, Motorateuergerät nacheinander.
Dann weißt Du, was es ist und brauchst kein Rätselraten mehr zu veranstalten.
Meiner hat das gleiche Problem, beim Fahren einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen.
Nach einer Stunde ist er dann wieder gefahren.
Ich habe dann den Fehler auslesen lassen (siehe Bild im Anhang).
Fehler Kurbellwellensensor.
Werde versuchen diesen die nächsten Tage zu wechseln.
Auf Verdacht wollte ich kein Geld verbrennen, da warte ich doch lieber bis jemand Zeit hat zum auslesen.
Gruß