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Auto geht nach dem Starten sofort wieder aus (Warmzustand)

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 7:20

Hallo Leute,

vielleicht habt ihr nen Tipp für mich. Seit 2 Tagen besteht das Problem. Ich habe einen 320d Facelift.

Morgens im kalten Zutand ist alles bestens. Bin ich dann aber mal ne halbe Stunde gefahren geht der Ärger los. Soll es dann kurze Zeit nach dem Ausschalten weiter gehen streikt er. Der Motor springt normal an und geht dann sofort wieder aus. Ich hab's auch versucht mit Gasgeben, zwecklos. Wird nur sekundenbruchteile angenommen und geht trotzdem aus. Warte ich dann einfach 1 bis 2 Stunden springt er wieder tadellos an.

In der Anzeige ist auch keine Fehlermeldung zu sehen.

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal.

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22 Antworten
am 19. Juni 2011 um 11:52

Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Injektoren, Einspritzpumpe, etc. :)

BMW_verrückter

am 19. Juni 2011 um 12:17

Tipp auch auf Injektoren bei dem Motor leider bekanntes Leiden!

MFG PNkultweiss

am 19. Juni 2011 um 12:32

Ich würde erst mal der Reihe nach bei der Fehlersuche vorgehen und dabei mit den preisgünstigen Sachen anfangen...

Zunächst mal: wenn du in den Wagen (bei warmem Motor) einsteigst: läuft da die Vorförderpumpe überhaupt an? Welcher Kraftstoffdruck liegt im Niederdrucksystem (am Eingang der Hochdruckpumpe) an?

Falls die Pumpe (sporadisch) nicht anläuft:

- das zugehörige Relais hinter dem Handschuhfach prüfen (das kann man ggf. für kleines Geld austauschen).

- Wenn das Relais in Ordnung ist, wäre danach das Kraftstoffpumpen-Steuergerät zu prüfen, das letztlich die Vorförderpumpe ansteuert. Läuft die Pumpe an, wenn man direkt 12V draufgibt?

Nächste Frage: wird das Motorsteuergerät noch mit Strom versorgt, wenn der Motor wieder ausgeht? Läßt es sich von einem Diagnoserechner noch ansprechen? Falls nicht => Hauptrelais in der E-Box prüfen.

Erst wenn sichergestellt ist, daß der Vorförderdruck und die Stromversorgung des Steuergeräts i.O. sind, macht es Sinn, nach größeren Sachen weiterzusuchen.

Im Zweifelsfall ruf den BMW Pannendienst, sobald der Fehler akut auftritt, die Jungs sollen sich dann an Ort und Stelle mit ihrer Diagnose-Ausrüstung den Wagen mal ansehen.

ich würde sagen das es der Nockenwellen Sensor ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bulbei

ich würde sagen das es der Nockenwellen Sensor ist.

Aber überprüf mal erst die Sachen die dir EAMA gesagt hat.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von EAMA

Ich würde erst mal der Reihe nach bei der Fehlersuche vorgehen und dabei mit den preisgünstigen Sachen anfangen...

Zunächst mal: wenn du in den Wagen (bei warmem Motor) einsteigst: läuft da die Vorförderpumpe überhaupt an? Welcher Kraftstoffdruck liegt im Niederdrucksystem (am Eingang der Hochdruckpumpe) an?

Falls die Pumpe (sporadisch) nicht anläuft:

- das zugehörige Relais hinter dem Handschuhfach prüfen (das kann man ggf. für kleines Geld austauschen).

- Wenn das Relais in Ordnung ist, wäre danach das Kraftstoffpumpen-Steuergerät zu prüfen, das letztlich die Vorförderpumpe ansteuert. Läuft die Pumpe an, wenn man direkt 12V draufgibt?

Nächste Frage: wird das Motorsteuergerät noch mit Strom versorgt, wenn der Motor wieder ausgeht? Läßt es sich von einem Diagnoserechner noch ansprechen? Falls nicht => Hauptrelais in der E-Box prüfen.

Erst wenn sichergestellt ist, daß der Vorförderdruck und die Stromversorgung des Steuergeräts i.O. sind, macht es Sinn, nach größeren Sachen weiterzusuchen.

Im Zweifelsfall ruf den BMW Pannendienst, sobald der Fehler akut auftritt, die Jungs sollen sich dann an Ort und Stelle mit ihrer Diagnose-Ausrüstung den Wagen mal ansehen.

Danke für die Antwort. Ich glaube bis auf den ersten Fakt kann ich nichts selbst prüfen. Sobald ich ihn das nächste mal warm gefahren habe, höre ich, ob die Pumpe anläuft. Im kalten Zustand ist es deutlich und durchgängig hörbar.

Direkt zu BMW will ich vorerst nicht gehen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass mein Freundlicher ganz schnell mal was auf Verdacht wechselt. Aber das müsste ja eine freie auch alles prüfen können, oder?

Eine Freie werkstatt kann das auch machen aber nicht alle, haben ein fehlerauslesse gerät für BMW.

am 19. Juni 2011 um 16:25

Mit dem BMW Pannendienst bist du in dieser Hinsicht auf der sichersten Seite. Die haben die entsprechenden Diagnosegeräte dabei.

Sobald der Wagen wieder Startprobleme hat: ruf gleich beim BMW Pannendienst an (Tel. 089-14379479), dann können sich die Leute den Zustand des Wagens an Ort und Stelle ansehen.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 19:09

So, ich hab's vorhin nochmal probiert. Längere Fahrt und nach dem Abstellen erneut die Zündung angemacht --> siehe da, die Kraftstoffpumpe bleibt absolut still und das Problem ist wieder da. Also ziemlich sicher die Kraftstoffpumpe. Wo sitzt das Relais? Zufällig im selben Grundmodul wie die Relais der ZV, mit denen hätte ich nämlich auch noch ein Hühnchen zu rupfen ;-) Dann würde ich die gleich zusammen tauschen. Gibt's ne Nummer von dem Relais?

Danke

am 19. Juni 2011 um 20:06

Laß es dir doch sicherheitshalber vom Ersatzteil-Mann deines BMW-Händlers raussuchen und geben.

Es sollte sich um das hier dargestellte Teil Nr. 3 im Relais-Träger hinter dem Handschuhfach handeln:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Touring/Europe/320d-M47N/2005/browse/vehicle_electrical_system/relay_positioning_behind_glove_box/

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von EAMA

Laß es dir doch sicherheitshalber vom Ersatzteil-Mann deines BMW-Händlers raussuchen und geben.

Es sollte sich um das hier dargestellte Teil Nr. 3 im Relais-Träger hinter dem Handschuhfach handeln:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Touring/Europe/320d-M47N/2005/browse/vehicle_electrical_system/relay_positioning_behind_glove_box/

So, habe jetzt den Relaishalter ausgebaut. Nur weicht der von der Abbildung ab, weil es ein Fahrzeug mit Scheinwerferreinigung ist. Dort sieht das folgendermaßen aus:

http://de.bmwfans.info/.../

Welches von den weißgrünen Relais ist das für die Kraftstoffpumpe?

am 21. Juni 2011 um 16:21

Die Belegung wird die gleiche sein.

Also entsprechend der Nummern auf dem Bild:

Nr. 3: Kraftstoffpumpe

Nr. 4: Heizgebläse

Nr. 5: Nebelscheinwerfer

Nr. 6: Fanfare

Übrigens haben die alle die gleiche Teilenummer...

Hast du das passende Spezialwerkzeug zum Herausziehen des Relais? Ansonsten macht dir das die Werkstatt mit dem passenden Werkzeug und ein paar Handgriffen.

Die Nr 3 müsste das Kraftstoffpumpenrelai sein.

G-062281
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 18:02

Soooo, ich hab's gewechselt. Geht auch ohne Spezialwerkzeug. Leider ist damit das Problem nicht gelöst :-( Nach wie vor schaltet die Kraftstoffpumpe im warmen Zustand nicht mehr ein. Nun komm ich wahrscheinlich um die Werkstatt nicht mehr drum herum. Oder hat noch jemand ne einfache Idee, was ich testen könnte?

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