Auto geht nicht mehr auf, ZV, Fensterheber ohne Funktion
Hallo zusammen,
hab leider auch das oft schon im Forum beschriebene Problem:
98er S210, E200 mit FSB3 Schlüssel (Funk+IR)
Das Problem kündigt sich an, indem
- zuerst die Funk-Funktion der ZV ausfällt und
- das Auto nur noch über IR an der Fahrertür zu öffnen ist.
- Zudem funktioniert dann meist auch das Schiebedach und
- der elektr. Fensterheber der Beifahrertür nicht mehr.
- die Innenraumbeleuchtung vorne geht nach Türöffnunh nicht an (Ausstiegsbeleuchtung aber wohl).
Nach einigen Tagen (meist stand das auto für ein paar Tage und wurde nicht bewegt) reagiert auch der IR-Empfänger nocht mehr. Das Auto lässt sich nicht mehr öffnen.
Stecke ich den Notschlüssel in die Fahrertür lässt er sich ohne weiters drehen, die Schließanlage bleibt aber zu! Das 2. Schloss in der Kofferraumklappe ist mit der Zeit so verdreckt, dass ich den Notschlüssel gar nicht mehr ´rein bekomme. Bleibt nur, den ADAC zu rufen, dass er mir wieder mal die Tür mit einem Keil und Drahtschlinge aufmacht.
Ziehe ich dann die Sicherungen 1+4 (glaub ich) bei eingeschalteter Zündung, ist alles wieder o.k. (muss halt Fensterheber und Schiebedach normieren).
Leider ist in keinem THread eine eingängige Lösung beschrieben. Gibt´s hier Neuigkeiten?
Gibt es eine Möglichkeit, von Außen den Stromkreis des Fahrzeuges zu unterbrechen/abzuklemmen?
Dank Euch und Gruß
Rob
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich denke auch das es ein Problem mit dem CAN-BUS ist. Bei mir war es genauso. Erst ging der el.Spiegel und FH auf der Fahrerseite nicht. Nach ein paar Tagen ging es wieder, dann ging die Beifahrerseite nicht. Dann Innenraumleuchte, Zentralverriegelung, Schiebedach, Heckwischer ---Problematisch wurde es als öfters die Blinker nicht mehr gingen (nur Warnblinker). Wenn man die Batterie abklemmt dann geht alles wieder ein paar Tage bis es neue Probleme gbit.
Ich habe dann hier gelesen das es von einem der Türsteuergeräte kommen kann. Möglich z.b. Wassereinbruch in den hinteren Türen oder durchgescheuerte Kabel der betreffenden Steuergeräte.
Es ist wohl so das ein Steuergerät durch einen defekt oder defektes Kabel ständig Daten in den CAN-BUS sendet und somit die anderen Signale nicht mehr durchkommen (blockiert werden) von ZV, Blinker, Innenleuchte usw.
Also ich hab folgendes gemacht und habe seitdem Ruhe!
Unter der Schwellerverkleidung (Beifahrerseite) ist der Verbindungsstecker für das CAN-BUS System. Dort habe ich jeweils (mit abgeklemmter Batterie) einen Stecker entfernt und die Batterie wieder angeschlossen. So konnte ich sehen welche Stecker zu welchem Türsteuergerät gehören, da dieses dann nicht mehr ging (Fensterheber). Als ich alle vier Kabel (4 Türsteuergeräte) beschriftet hatte hab ich erst die hinteren Türsteuergeräte abgezogen und bin ein paar Tage so rumgefahren. Ohne Probleme. Dann hab ich gewechselt, hinten die TSG angeklemmt vorne die abgeklemmt. Als nur die hinteren TSG dran waren kamen die Fehler schnell wieder , also war klar der Fehler liegt hinten. Hab dann noch mal einzel links und rechts hinten probiert und jetzt weis ich das es am Türsteuergerät hinten Fahrerseite liegt.
Wenn ich das mit anklemme kommen die Fehler wieder . Hab es jetzt seit Monaten einfach abgeklemmt und keine Probleme mehr. Ich habe vor das Kabel von Links hinten genau zu untersuchen und eventuell das TSG zu tauschen. Die gibts immer mal bei Ebay für ca. 30 Euro.
Hier ist eine Auflistung welche Steuergeräte zum CAN-BUS gehören :
1. TSG vo li
2. TSG vo re
3. TSG hi li
4. TSG hi re
5. DBE-Dachbedieneinheit (Innenraumleuchte, Schiebedachfunktion)
6. untere Bedieneinheit (Fensterheberschalter Mittelkonsole)
7. PSE - Pneumatische Steuereinheit (unter Rücksitz Beifahrerseite)
8. Zündschloss
9. SAM - Modul
Wer elektrische Sitze hat , hat noch 2 Sitzsteuergeräte.
Unten ist mal ein Foto von dem CAN-BUS Stecker im Schweller.
Schöne Grüße Thomas
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71 Antworten
Hallo,
ich denke auch das es ein Problem mit dem CAN-BUS ist. Bei mir war es genauso. Erst ging der el.Spiegel und FH auf der Fahrerseite nicht. Nach ein paar Tagen ging es wieder, dann ging die Beifahrerseite nicht. Dann Innenraumleuchte, Zentralverriegelung, Schiebedach, Heckwischer ---Problematisch wurde es als öfters die Blinker nicht mehr gingen (nur Warnblinker). Wenn man die Batterie abklemmt dann geht alles wieder ein paar Tage bis es neue Probleme gbit.
Ich habe dann hier gelesen das es von einem der Türsteuergeräte kommen kann. Möglich z.b. Wassereinbruch in den hinteren Türen oder durchgescheuerte Kabel der betreffenden Steuergeräte.
Es ist wohl so das ein Steuergerät durch einen defekt oder defektes Kabel ständig Daten in den CAN-BUS sendet und somit die anderen Signale nicht mehr durchkommen (blockiert werden) von ZV, Blinker, Innenleuchte usw.
Also ich hab folgendes gemacht und habe seitdem Ruhe!
Unter der Schwellerverkleidung (Beifahrerseite) ist der Verbindungsstecker für das CAN-BUS System. Dort habe ich jeweils (mit abgeklemmter Batterie) einen Stecker entfernt und die Batterie wieder angeschlossen. So konnte ich sehen welche Stecker zu welchem Türsteuergerät gehören, da dieses dann nicht mehr ging (Fensterheber). Als ich alle vier Kabel (4 Türsteuergeräte) beschriftet hatte hab ich erst die hinteren Türsteuergeräte abgezogen und bin ein paar Tage so rumgefahren. Ohne Probleme. Dann hab ich gewechselt, hinten die TSG angeklemmt vorne die abgeklemmt. Als nur die hinteren TSG dran waren kamen die Fehler schnell wieder , also war klar der Fehler liegt hinten. Hab dann noch mal einzel links und rechts hinten probiert und jetzt weis ich das es am Türsteuergerät hinten Fahrerseite liegt.
Wenn ich das mit anklemme kommen die Fehler wieder . Hab es jetzt seit Monaten einfach abgeklemmt und keine Probleme mehr. Ich habe vor das Kabel von Links hinten genau zu untersuchen und eventuell das TSG zu tauschen. Die gibts immer mal bei Ebay für ca. 30 Euro.
Hier ist eine Auflistung welche Steuergeräte zum CAN-BUS gehören :
1. TSG vo li
2. TSG vo re
3. TSG hi li
4. TSG hi re
5. DBE-Dachbedieneinheit (Innenraumleuchte, Schiebedachfunktion)
6. untere Bedieneinheit (Fensterheberschalter Mittelkonsole)
7. PSE - Pneumatische Steuereinheit (unter Rücksitz Beifahrerseite)
8. Zündschloss
9. SAM - Modul
Wer elektrische Sitze hat , hat noch 2 Sitzsteuergeräte.
Unten ist mal ein Foto von dem CAN-BUS Stecker im Schweller.
Schöne Grüße Thomas
Zu 95% ist es die Starterbatterie, wenn Du zu MB Fehlerlesen fahren würdest wäre der meisst vetretenste Fehler "Unterspannung"
Dieses Problem tauchte hier schon des öffteren auf. Messen der Spannung bei Ruhe und beim Laden. Ruhestrom prüfen usw.
Am Ende wird eine neue Batterie fällig sein.
Was wäre denn ein verdächtiger Wert für die Ruhespannung? ADAC-Mann kommt gleich zum öffnen.
Gruß
Rob
Hy
Alles über 50mA.
Mfg
Hallo bei mir,war der gleiche Fehler.War zum Auslesen hin,und Schau da es war die Innenraumleuchte . Hat irgendwie was mit der CAN zutun das soviele Fehler dann Auftreten
Hallo,
ich denke auch das es ein Problem mit dem CAN-BUS ist. Bei mir war es genauso. Erst ging der el.Spiegel und FH auf der Fahrerseite nicht. Nach ein paar Tagen ging es wieder, dann ging die Beifahrerseite nicht. Dann Innenraumleuchte, Zentralverriegelung, Schiebedach, Heckwischer ---Problematisch wurde es als öfters die Blinker nicht mehr gingen (nur Warnblinker). Wenn man die Batterie abklemmt dann geht alles wieder ein paar Tage bis es neue Probleme gbit.
Ich habe dann hier gelesen das es von einem der Türsteuergeräte kommen kann. Möglich z.b. Wassereinbruch in den hinteren Türen oder durchgescheuerte Kabel der betreffenden Steuergeräte.
Es ist wohl so das ein Steuergerät durch einen defekt oder defektes Kabel ständig Daten in den CAN-BUS sendet und somit die anderen Signale nicht mehr durchkommen (blockiert werden) von ZV, Blinker, Innenleuchte usw.
Also ich hab folgendes gemacht und habe seitdem Ruhe!
Unter der Schwellerverkleidung (Beifahrerseite) ist der Verbindungsstecker für das CAN-BUS System. Dort habe ich jeweils (mit abgeklemmter Batterie) einen Stecker entfernt und die Batterie wieder angeschlossen. So konnte ich sehen welche Stecker zu welchem Türsteuergerät gehören, da dieses dann nicht mehr ging (Fensterheber). Als ich alle vier Kabel (4 Türsteuergeräte) beschriftet hatte hab ich erst die hinteren Türsteuergeräte abgezogen und bin ein paar Tage so rumgefahren. Ohne Probleme. Dann hab ich gewechselt, hinten die TSG angeklemmt vorne die abgeklemmt. Als nur die hinteren TSG dran waren kamen die Fehler schnell wieder , also war klar der Fehler liegt hinten. Hab dann noch mal einzel links und rechts hinten probiert und jetzt weis ich das es am Türsteuergerät hinten Fahrerseite liegt.
Wenn ich das mit anklemme kommen die Fehler wieder . Hab es jetzt seit Monaten einfach abgeklemmt und keine Probleme mehr. Ich habe vor das Kabel von Links hinten genau zu untersuchen und eventuell das TSG zu tauschen. Die gibts immer mal bei Ebay für ca. 30 Euro.
Hier ist eine Auflistung welche Steuergeräte zum CAN-BUS gehören :
1. TSG vo li
2. TSG vo re
3. TSG hi li
4. TSG hi re
5. DBE-Dachbedieneinheit (Innenraumleuchte, Schiebedachfunktion)
6. untere Bedieneinheit (Fensterheberschalter Mittelkonsole)
7. PSE - Pneumatische Steuereinheit (unter Rücksitz Beifahrerseite)
8. Zündschloss
9. SAM - Modul
Wer elektrische Sitze hat , hat noch 2 Sitzsteuergeräte.
Unten ist mal ein Foto von dem CAN-BUS Stecker im Schweller.
Schöne Grüße Thomas
Und hier noch eine Übersicht vom CAN-BUS.
Der Stecker wird als X-30 bezeichnet.
Hallo!
Bei meinem E290 T war es das Türsteuergerät hinten rechts, welches die oben beschriebenen Probleme verursacht hat.
Der obige Beitrag von 'thomas e230t' beschreibt die Fehlersuche sehr gut; Die Daimler NL hat das Problem bei meinem erst im dritten Anlauf erkannt und endgültig behoben.
Gruß
Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge.
Gestern hat der ADAC-Mann meiner Batterie mit seinem Prüfgerät den nahenden Exitus attestiert. Batterie ist von 2003.
Habe jetzt eine neue Batterie montiert und warte mal ab. Bis jetzt funktioniert alles. Wenn das Problem erneut auftritt, werde ich wie oben beschrieben systematisch auf Fehlersuche im CAN-Bus gehen. Vielen Dank noch mal für die gute Beschreibung und die Photos.
Noch eine Frage zur Normierung: Fensterheber, Schiebedach -> kein Problem. Nur die BAS/ASR-Leuchte will nicht erlöschen. Hab mehrmals ganz nach links und nach rechts mit entsprechenden Pausen am Anschlag gelenkt. Kein Erfolg. AUs der Vergangenheit weiß ich, dass die Leuchte nach ca. 1000 gefahrenen km von selbst erlischt. ASR funktioniert dann auch.
Was mach´ ich falsch?
Gruß vom
Rob
OK - da ich mit meinem Tip auf die Batterie gewonnen habe, spiele ich weiter und Tippe jetzt auf den Bremslichtschalter.
Leider verloren. Den Verdacht hatte ich auch schon -> neuen BLS eingebaut, Problem immer noch da.
Neues Spiel, neues Glück ...
Naja nicht so schnell, falsch eingebaut, stecker nicht drauf oder korodiert, Kabel gebrochen oder einfach nur defekt obwohl neu. Alles schon da gewesen.
Nein, das war schon letztes Jahr. Das Phänomen mit den nicht ausgehen wollenden ABS, BAS/ASR-Leuchten hab ich immer nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe.
Zitat:
Original geschrieben von DarthAlex
OK - da ich mit meinem Tip auf die Batterie gewonnen habe
Hallo,
nach dem abklemmen der Batterie würde der CAN-BUS Fehler erst in ein paar Tagen wieder auftreten. Also wird sich erst noch zeigen ob das wirklich nur die Batterie war. Ich glaubs nicht...Aber ich hoffe es natürlich für RobNer.
Schöne Grüße Thomas