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Auto geht ständig aus-KLR?bin mir fast sicher

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. November 2006 um 19:27

ich habe mir am 08.11.2006 einen kaltlaufregler der firma twin-tec in mein coupe verbauen lassen.als ich den wagen dann wieder abholte, bemerkte ich sofort dieses ruckeln und vibrieren unter dem sitz.ich kenne dieses vibrieren von anderen fahrzeugen welche ich gefahren habe und diese gingen dann aus.

und ich dacht mir so : scheisse die karre säuft dir gleich ab.

nach ungefähr 10 km war es dann verschwunden.

auf dem drehzahlmesser fällt mir seitdem auf das im leerlauf die umdrehungen konstant auf 500 u/min gehalten werden.

mein coupe hatte vor einbau des klr im leerlauf immer zwischen 500-1000 u/min.

der motor lief nie sonderlich unruhig,im leerlauf oder im stand gingen die umdrehungen immer etwas hoch.

seit einbau des klr läuft er immer konstant seine 500 u/min nur dieses ruckeln im leerlauf verschwand gar nicht mehr, auch nicht nach längeren fahrten.

so lief er....bis heute.

nach 5 min fahrt eigestiegen,rückwärtsgang und motor aus.

nach 3 versuchen..auto lief.

ca.12 km gefahren ,beim stop and go ging er wieder aus.

seitdem geht er sofort aus wenn die drehzahlen in den niedrigen bereich kommen,z.b. kurz vor einer ampel.

bei schneller oder auch langsamer fahrt,bis fast schritttempo,läuft der wagen wie eine eins.

sowie die bremse zu lange betätigt wird und der wagen so fast zum stehen kommt ,oder nach dem anlassen, vor oder rückgang eingelegt werden, geht er aus. nur mit schnellem schalten und sofort gas komme ich dann nur weiter.

ich habe gelesen das man einen schlauch des klr nur abzuklemmen und zu verschließen braucht um diesen vom kreislauf zu trennen,

aufgrund meiner internet recherchen, soll ein klr wohl bei vielen autos probleme verursachen.es gibt auch viele die fahren gut damt.

mein problem ist ,ich komme vor mitte nächster woche nicht in der werkstatt vorbei, brauche mein coupe aber um auf arbeit zu kommen.

ich bin mir zimlich sicher das mein problem am klr liegt,weil ich definitiv sofort bei der ersten fahrt verändertes leerlaufverhalten festgestellt habe, und immer dieses ungute gefühl hatte :der geht dir irgendwann mal aus.

kennt villeicht jemand nen link, auf dem auch für nen laien gut beschrieben ist, welchen schlauch man beim klr wie abklemnmt und verschließt?

links aus älteren traeds sind leider nicht mehr zu erreichen.

 

grüße

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11 Antworten

eigentlich brauchst du nur den Stecker vom Unterdruckschaltventil abziehen dann müsste alles wie vorher sein

gruss dieter

Themenstarteram 19. November 2006 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von DB-Teile-Shop

eigentlich brauchst du nur den Stecker vom Unterdruckschaltventil abziehen dann müsste alles wie vorher sein

gruss dieter

sorry, aber wo sitzt das teil.

ich hab irgendwo gelesen, man sollte den dünnen der beiden schläuche,welcher unterhalb der düse sitzt, einfach abziehen und mit einer schraube und klebeband dicht machen.

soll dann auch wie vorher sein, oder ?

grüße

ist der selbe efekt wa du als düse bezeichnest müsste das unterdruckschaltventil sein sollte ein unterdruckschlauch und einen elektrischen stecker haben wenn du den ziehst ist das ventil dicht ist das gleiche als wenn du den schlauch abzieht und dicht machst

gruss dieter

was genau wird das hier eigentlich ?

 

individuelle Einzelberatung....Steuerhinterziehung leicht gemacht,

oder was :D

...unabhängig davon hat der arme KLR mit den beschriebenen Symptomen rein gar nichts zutun,

dieser setzt nämlich primär in der Kaltlaufphase und nur für kurze Zeit, die Drehzahl hoch und nicht herunter ;)

Re: was genau wird das hier eigentlich ?

 

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

. . .

dieser setzt nämlich primär in der Kaltlaufphase und nur für kurze Zeit, die Drehzahl hoch und nicht herunter ;)

Genau. Bis ca 60°C .

Beim Einbau des KLR ist eine AU gemacht und die

Leerlaufdrehzahl eingestellt worden.

Stell nun die Stauscheibe so ein, daß Du 700-800

Umdrehungen hast.

Nicht ganz AU-konform, aber der Motor läuft runder.

Und geht nicht aus.

Themenstarteram 19. November 2006 um 14:47

Re: Re: was genau wird das hier eigentlich ?

 

Zitat:

Original geschrieben von MB230TE?

Genau. Bis ca 60°C .

Beim Einbau des KLR ist eine AU gemacht und die

Leerlaufdrehzahl eingestellt worden.

Stell nun die Stauscheibe so ein, daß Du 700-800

Umdrehungen hast.

Nicht ganz AU-konform, aber der Motor läuft runder.

Und geht nicht aus.

wo finde ich die stauscheibe und wie stelle ich sie ein ?

das abdichten des schlauches brachte leider nicht den gewünschten erfolg.

grüße

Themenstarteram 19. November 2006 um 14:54

Re: was genau wird das hier eigentlich ?

 

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

individuelle Einzelberatung....Steuerhinterziehung leicht gemacht,

oder was :D

...unabhängig davon hat der arme KLR mit den beschriebenen Symptomen rein gar nichts zutun,

dieser setzt nämlich primär in der Kaltlaufphase und nur für kurze Zeit, die Drehzahl hoch und nicht herunter ;)

noch mal klartext, hier gehts nicht um steuerhinterziehung ,sondern darum das mein auto nicht mehr fährt und ich es mir und dem coupe nicht zumuten will 16 km stadtverkehr bis zur werkstatt in diesem zustand zurückzulegen.

villeicht liegt es nicht am klr, aber devinitiv habe ich nach einbau des klr verändertes leerlaufverhalten festgestellt.

kann natürlich auch seindas die in der werkstatt an der stauscheibe die drehzahl korrigiert haben.

wie dem auch sei :es geht nicht um steuerhinterziehung leicht gemacht, und was heisst hier einzelberatung?

es wendet sich doch jeder mit seinen dc problemen an die anderen mitglieder.

Themenstarteram 19. November 2006 um 16:07

habe eben mal das luftfiltergehäuse geöffnet und musste feststellen das der schaumstoff im deckel mit kraftstoff durchtränkt ist. auch im unteren teil des gehäuses sah ich kraftstoff.

das ist doch nicht normal,oder ?

wurde da irgendwas falsch angeschlossen bei einbau das klr oder hat irgendein teil das zeitliche gesegnet?

grüße

Themenstarteram 20. November 2006 um 17:06

danke für die vielen beiträge,hat mir echt weitergeholfen :(((

werd dann das gut stück morgen in die werkstatt schleppen lassen.

Themenstarteram 23. November 2006 um 14:21

kleine ursache hat oft große wirkung.

am ende lag es daran das der werkstattmeister den luftschlauch vom kaltlaufregler in voller länge verbaut hat.

als dann das luftfiltergehäuse wieder eingebaut wurde kniekte dieser ab und führte so dem 230er keine luft mehr zu.

dies wurde weiter durch den ,von haus aus, steifen und porös wirkenden schlauch begünstigt.

mein baby rollt jetzt wieder und ich bin happy.

 

grüße

Themenstarteram 25. November 2006 um 3:11

trotzalledem, wie kommt der kraftstoff in den luftfilter?

grüße

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