ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auto geht unterm Fahren aus und die Batterie ist dann leer!

Auto geht unterm Fahren aus und die Batterie ist dann leer!

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:54

Hallo,

ich hab mal ne Frage,ich hab nen Corsa 1.2l und ich hab folgendes Problem.das auto geht manchmal unterm fahren aus und zwar fallen erst alle innenbeleuchtungen aus und dann geht der motor aus und wenn ich ihn wieder starten will ist die batterie komplett leer.das komische ist es leuchtet auch keine batteriewarnlampe auf bei den tachoinstrumenten.eine neue batterie hab ich schon eingebaut aber das problem hab ich immer noch.jetzt weis ich nicht ob es die lichtmaschine ist oder irgendein relais.das komische ist manchmal geht alles.wisst ihr was das sein könnte?wie kann man denn die lichtmaschiene messen?oder was könnte es denn noch sein außer die lichtmaschine,habt ihr ne idee?

danke

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Juni 2010 um 18:56

Die Leitungen zur Lichtmaschine mal auf Wackler oder Kabelbruch kontoliert?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 19:01

ne das muss ich morgen mal durchschauen,aber warum leuchtet keine batterie beim tacho auf?gibt es eigtl. ein relais für die lichtmaschine?

am 8. Juni 2010 um 19:02

Leuchtet die Batteriekontrollleuchte denn auf wenn Du nur die Zündung anmachst?

Wenn nicht: Dann ist das Lämpchen hin und es ist kein Wunder das die nicht Leuchtet ;)

Beim Corsa sitzen zwischen Batterie und Lima keine Relais oder Ähnliches.

Grüße

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 19:19

bei zündung leuchtet die batteriekontrolllampe auf,doch wenn das auto aus geht,oder die innenbeleuchtung ausfällt leuchtet gar nichts.ich würde ja mal die lichtmaschine messen wollen aber ich weiß nicht wie ich des anstelle.

Erste Gedanke wär da die Lima. Schnapp dir ein Spannungsprüfer und mess zwischen + und - Pol der Batterie während der Motor läuft. Spannung sollte zwischen 13,3-14,4V liegen

ein relai kann es nicht sein da es im ladesystem keins gibt

hast du schon mal geschaut ob die kontrolleuchte im instrumententräger defekt ist weil wenn die nicht funktioniert bekommt die lichtmaschine keinen sogenannten erregerstrom und kann so in den spulen kein magnetfeld aufbauen um dann strom zu erzeugen

die leuchte kannst du prüfen mußt halt jemanden ins auto setzten und dann im motorraum an der lichtmaschien das dünne pluskabel mit ner 10 nuß abschrauben und auf masse halten wenns dann innen leuchtet funktioniert die lampe und es ist vermutlich der regler defekt was man bei den meisten lichtmaschinen wechslen kann denn mit ner tauschlichmaschinen ligst du preislich bei fast 150 euro

am 9. Juni 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von motorguru

ein relai kann es nicht sein da es im ladesystem keins gibt

hast du schon mal geschaut ob die kontrolleuchte im instrumententräger defekt ist weil wenn die nicht funktioniert bekommt die lichtmaschine keinen sogenannten erregerstrom und kann so in den spulen kein magnetfeld aufbauen um dann strom zu erzeugen

die leuchte kannst du prüfen mußt halt jemanden ins auto setzten und dann im motorraum an der lichtmaschien das dünne pluskabel mit ner 10 nuß abschrauben und auf masse halten wenns dann innen leuchtet funktioniert die lampe und es ist vermutlich der regler defekt was man bei den meisten lichtmaschinen wechslen kann denn mit ner tauschlichmaschinen ligst du preislich bei fast 150 euro

Hast Du Insektenspray inhaliert????

Trossi hatte das mit dem Birnchen schon abgehakt und 150 Euro für eine gebrauchte Lima??Dann verkaufe ich nur noch Limas.

Die Lima kannst Du wie schon genannt mit einem Multimeter messen,ist aber Makumba da du in dem Moment nur Spannung misst.Du brauchst ein Zangenaperemeter,damit kann du die Ampere messen, die du brauchst um deine Batterie zu laden.Denke sollten so um die 30-35 A anliegen bei Last

am 9. Juni 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Paeccsten

Hast Du Insektenspray inhaliert????

Trossi hatte das mit dem Birnchen schon abgehakt und 150 Euro für eine gebrauchte Lima??Dann verkaufe ich nur noch Limas.

Die Lima kannst Du wie schon genannt mit einem Multimeter messen,ist aber Makumba da du in dem Moment nur Spannung misst.Du brauchst ein Zangenaperemeter,damit kann du die Ampere messen, die du brauchst um deine Batterie zu laden.Denke sollten so um die 30-35 A anliegen bei Last

Bwahahaha Danke das das endlich mal wer schreibt. Nach der Qualität Deiner Beiträge solltest Du Dich besser zurückhalten mr motorguru, man erkennt doch das Du eigentlich genau garkeine Ahnung von der Materie hast und zusammenhanglos sachen hinzuschreibst. Das mit dem Birnchen und erregerstrom war zwar ausnahmsweise mal korrekt, aber Deine anderen Aussagen bereiten hier einem Doch ziemliche Zahnschmerzen.

Ich hab das mit dem defekten Regler auch grad hinter mir, der Tausch (wenn man die Lichtmaschine selbst aus und einbauen kann) inc. neuer Kohlen und Dioden hat mich stolze 45 Euro gekostet. eine Nagelneue Lima im austausch kostet 141€, allerdings eine große mit 100A.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Paeccsten

Zitat:

Original geschrieben von motorguru

ein relai kann es nicht sein da es im ladesystem keins gibt

hast du schon mal geschaut ob die kontrolleuchte im instrumententräger defekt ist weil wenn die nicht funktioniert bekommt die lichtmaschine keinen sogenannten erregerstrom und kann so in den spulen kein magnetfeld aufbauen um dann strom zu erzeugen

die leuchte kannst du prüfen mußt halt jemanden ins auto setzten und dann im motorraum an der lichtmaschien das dünne pluskabel mit ner 10 nuß abschrauben und auf masse halten wenns dann innen leuchtet funktioniert die lampe und es ist vermutlich der regler defekt was man bei den meisten lichtmaschinen wechslen kann denn mit ner tauschlichmaschinen ligst du preislich bei fast 150 euro

danke für deinen kommentar mit dem insktenspray aber das du dich hier im ton vergriffen hast hast du schon bemerkt und das du bei der pisa studie mit deinem zangenapermeter durchgefallen bist und damit auch nicht messen kannst weils zur zeit nur zangenamperemeter gibt dürfte auch klar sein schlaumeier

ich habeb hier kein insektenspray geschnüffelt und auch sonst nichts in der art das wäre dann mein nächster vorschlag gewesen

aber wenn man irgendwo in der pampa steht und kein amperemeter hat muß erst mal die billige und einfache lösung her

am 9. Juni 2010 um 17:52

@motorguru: reitest du grade auf nem Rechtschreibfehler rum mit dem Zangenamperemeter/Zangenapermeter?

 

Jetzt soll er sich mal ein Meßgerät schnappen und los legen. Und dann wissen wir mehr. Fertig ab. 

am 9. Juni 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von motorguru

Zitat:

Original geschrieben von Paeccsten

 

 

 

danke für deinen kommentar mit dem insktenspray aber das du dich hier im ton vergriffen hast hast du schon bemerkt und das du bei der pisa studie mit deinem zangenapermeter durchgefallen bist und damit auch nicht messen kannst weils zur zeit nur zangenamperemeter gibt dürfte auch klar sein schlaumeier

ich habeb hier kein insektenspray geschnüffelt und auch sonst nichts in der art das wäre dann mein nächster vorschlag gewesen

aber wenn man irgendwo in der pampa steht und kein amperemeter hat muß erst mal die billige und einfache lösung her

Hast Recht,ich habe die Pisa-Studie nicht bestanden!!!Allerdings bekomme ich mit meinem Rechtschreibfehler zumindest mein Auto zum rennen.Solltest Du jetzt einfach mal sacken lassen und dir gedanken über die Qualität deiner Aussagen machen.

P.S:Wenn man in der Pampa steht sich einfach zu helfen ist absolut in Ordnung!!!Nur fährst du IMMER zu zweit???Damit sich jemand ins Auto setzen kann um zu kontrollieren das die Leute angeht und hast wohl auch immer eine 10er Nuß bei.

Ach ganz nebenher,das Kabel was du meinst ist Klemme 61 und sollte wenn man die abzieht gute 12V führen!

Zitat:

Original geschrieben von Paeccsten

Zitat:

Original geschrieben von motorguru

 

 

Allerdings bekomme ich mit meinem Rechtschreibfehler zumindest mein Auto zum rennen

Ach ganz nebenher,das Kabel was du meinst ist Klemme 61

toll jetzt lass dir mal gesagt sein das ich bei opel gelernt habe und mich mit den dingen bei opel auch intern auskenne und sachen weis die du sicher nicht wissen willst über dein auto so lass das mal sacken und was meine aussagen hier berifft hat alles hand und fuß aber du bist ja hier anscheinend nur zum kritisieren und am rummosern von dir liest man hier sonst nix

Zitat:

toll jetzt lass dir mal gesagt sein das ich bei opel gelernt habe

Erschreckend genug bei nen paar Kalauern die du hier im Board schon raustrompetet hast. Ich weiss schon warum ich nicht mehr in Werkstätten fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auto geht unterm Fahren aus und die Batterie ist dann leer!