1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auto geht von alleine aus

Auto geht von alleine aus

Opel Astra F
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:15

Hallo

Hab folgendes Problem. Mein Opel Astra F CC bj.95 geht oft von alleine aus. Während der fahrt wenn ich schalte, säuft er ab. Wenn ich stehen bleibe säuft er ab und spring dann sehr schlecht wieder an. Wissen nicht mehr weiter was es sein könnte. Vermuten das es am Massekabel vom Motor zu Karosserie liegt. Wenn das Kabel keinen Kontakt hat, säuft es doch auch ab oder sehen wir das falsch? Wenn ja, wo sitzt das Kabel?

Haben vor ca. 12 Monaten den ganzen Motor neu gemacht.

Plan fräsen lassen, neue Dichtungen und und und. Neue (gebrauchte) Benzin Pumpe samt Relai.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Aber wenn sie fährt ist die volle Leistung abrufbar ?

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:22

Ja ist vorhanden.

 

Hatte auch mal dieses Ruckeln und die schwache leistung, als wenn jemand hinten fest hält. Aber dadurch, das wir den Motor generalüberholt haben, hab ich das nicht mehr.

Säuft er immer ab wenn du die Kupplung betätigst?, oder wenn du einfach nur langsamer wirst und der Motor in den unteren Drehzahlbereich oder Leerlauf geht??

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 15:55

Ich glaub das ist immer beim drücken der Kupplung passiert. Beispiel: Letztens bei ca. 35 km/h vom dritten in den zweiten. Zack Boom aus gegangen. Bei anhalten an der Ampel. Zack Boom ausgegangen ;). Was könnte das sein?

Leerlauf regler / Steppermotor ... scheint mir so zu sein als ob er die Leeflauf Drehzahl nicht halten kann, und prompt fallen die Drehzahl im keller. Wenn sie ausgehet beim kuppeln, muss sie sofort wieder anspringen wenn du die Kupplung wieder kommen lässt.

Meiner macht das leider auch seit einiger Zeit. Mit meinem Latein bin ich bei meinem am Ende. Könnte höchstens noch der OT-Geber sein oder halt zuviel Alk, wobei das den die letzten Jahre auch nicht gejuckt hat...

Egal, stutzig macht mich das schlechte Anspringen bei dir.. Das ist bei meinem nicht der Fall! Springt deiner per rollenderweise Kupplung wieder kommen lassen sofort wieder an? Geht er per Anlasser schlecht wieder an? Blubbert der Auspuff im Stand? Schwarzer Qualmwölkchen im Stand?

Ich würde auch auf denn Leerlaufregler tippen, oder aber auf eine Verstellte Zündung.

Würde eventuell auch die Startschwierigkeiten erklären.

Verstellte Zündung .. deswegen meine Frage nach die Liestung ... aber schnell testen mit eine Stroboscope geht schnell und könnte zumindest einiges ausklammern.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 17:03

Also die Zündung wurde erst eingestellt, wenn ich mich recht erinnere. Und schwarzer Rauch kommt auch nicht aussem auspuff und gluggern tut der auch nicht. Wie gesagt springt schlecht an wenn er abgesoffen ist und bei der rollen kupplung springt er auch nicht sofort an.

Und wir haben ja aufs Massekabel vom Motor zu Karosserie getippt, das das irgendwie vergammelt ist oder so und das auto deswegen ausgeht. Weiß jemand wo das ist?

am 5. Juli 2011 um 17:06

Hi,

 

hatte ein ähnliches Problem auch schon mal. Am Ende war´s der Leerlauffüllungsschrittmotor. Der sitzt im Drosselklappengehäuse und ist dafür da, die Leerlaufdrehzahl bei verschiedensten Betriebszuständen konstant zu halten.

Prüf doch mal, ob deine Leerlaufdrehzahl arg abfällt, wenn du Innenraumgebläse und Licht gleichzeitig einschaltest. Der Schrittmotor sollte das innerhalb 1-2 Sekunden korrigieren können.

An eine verstellte Zündung glaube ich nicht, da er sonst keine volle Leistung hätte.

 

Gruß KK01

Zitat:

Original geschrieben von TheRipper90

 

Und wir haben ja aufs Massekabel vom Motor zu Karosserie getippt, das das irgendwie vergammelt ist oder so und das auto deswegen ausgeht. Weiß jemand wo das ist?

Ist meist an den Getriebegehäuse, so ein Flach geflochtene Masseband, aber wenn du das im Verdacht hast, nimm doch dein Starter kabel, klemm eine seite an dein Motor irgendwo, und die andere Seite an der Karosserie ... somit hast du vorübergehend eine gute Masseverbindung. Das reicht erst mal um das schon mal auszuschliessen.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 17:15

Hab grad ausprobiert. Das mit Licht und Lüftung gleichzeitig einschalten. Also so 100-200 ist die Drehzahl runter gegangen und dann wieder nach oben. Also ganz normal. Und das Drosselklappengehäuse haben wir letztes Jahr November/Dezember erst ausgetauscht. Wir haben eigendlich schon alles getauscht bzw. überprüft von Zeit zur Zeit. Deswegen ist das ja komisch das er das macht.

Im Stand geht der auch nicht aus, gelle? Nur wenn er aus der Schaubabschaltung kommt und auch nicht immer, nicht wahr?

Beantworte doch mal bitte meine Fragen oben!

am 5. Juli 2011 um 17:20

Ich nehme mal an, dass es sich um deinen c14nz handelt!? Gibt er einen Fehlercode aus?

 

Gruß KK01

Deine Antwort
Ähnliche Themen