1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto geht während der Fahrt aus, Überbrückung hilft

Auto geht während der Fahrt aus, Überbrückung hilft

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 11:59

Hallo,

es geht um das Auto meiner Schwester die nur ärger mit ihrem Wagen hat. Ein blondes hübsches junges Ding das in den Werkstätten nur verarscht wird. :(

Für Bremsen vorne musste sie erst 520 euro bezahlen?!? Whooot? Danach hat es gequietscht. Sie hat mich gefragt was Sie machen soll. Ich hab gesagt nochmal hinfahren das soll der Kerl nachbessern. Was macht die Werkstatt, Sie verbaut nochmal alles neu und baut noch neue Bremssattel dazu ein und will dafür 600 euro? Die Werkstatt ist leider 150km von mir weg sonst würde ich dem mal den Ar.... aufreisen.

 

Naja sorry jetzt bin ich vom eigentlichen Problem abgekommen. Sie ist jetzt ein paar Wochen hier, jetzt versuch ich ihr zu helfen da sie kein Geld für eine Werkstatt hat.

Vorhin ging ihr Auto nach 2km fahrt einfach aus. Zündung ging, aber der Anlasser drehte nicht. Ich hab ihr das Auto überbrückt und er lief, zeigte aber gleich nach dem Anfahren das rote Ausrufezeichen. (Das bedeutete in diesem Fall doch, dass die Batterie nicht geladen wird?) Ich hab ihr gesagt Sie soll die Drehzahl kurz über 3000 U/Min halten. Das tat Sie und das Ausrufezeichen ging weg.

Bei mir Zuhause gleich mal das Batterielaegerät angeschlossen. Dies zeigte das die Batterie ziemlich am leer war. Hab Sie dann mal 2h hängen lassen, bekam aber in der Zeit nur 1 von 7 Ladebalken hinzu.

Also Batterie ausgebaut u zu nem Bekannten in ner Werkstatt gefahren. Batterietester angeschlossen welcher meinte die Batterie sei nicht voll aber noch ok? Hmm, evtl. Lima..

Gut dann Heim und Lima testen. Also Zündung an, alle Verbraucher an, Multimeter an die Batterie

Ohne Motor --> 11,1V

Motor starten ,Standgas -> 10,3V-10,9V !?!? // Was ist hier los, die geht auch nicht hoch.

Drehzahl über 3000 U/min -> 14 V

Danach Standgas -> 14V

Das müsste doch eigentlich passen mit der Lima oder? Soll ich vll doch mal die Batterie tauschen. Die ist nämlich mit 85A viel zu groß für den 1,6l 75PS Golf. Diese hat auch die Pfuscher Werkstatt meiner Schwester eingebaut. Zwar kostenlos weil das eine war die rumgestanden ist, aber trotzdem...

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zu große Batterie stört eigentlich nicht weiter.

Was aber der Fall zu sein scheint, ist dass die LiMa nicht richtig läd. Die Frage ist warum die im Standgas gar nichts macht so dass die Verbraucher die Batterie sogar unter 11V ziehen können.

Besteht die Möglichkeit, dass der Keilrippenriemen einfach nur nicht gespant ist und die LiMa leicht durchrutscht, so dass die erst ab 3000u/min wirklich mitdreht?

Könnte aber auch der LiMa Regler sein. Kann ich persönlich jetzt nicht abschätzen, ob die Symptome auf einen Reglerdefekt alleine passen.

Behoben sollte das Problem sein, wenn du LiMa mit Keilrippenriemen (würde sich anbieten den mit zu machen) wechseln lässt. Hier kann man auch ruhig auf eine generalüberholte (zb von Bosch) im Austausch zurückgreifen um zu sparen.

Wenn man die LiMa an sich und den Riemen ausschließen könnte könnte man auch den Regler alleine austauschen. Würde etwas Geld sparen. VW verkauft den Regler allerdings nicht einzeln sondern nur zusammen mit der LiMa.

PS: 1.6L mit 75ps? der 1.4er hätte 75ps. Die 1.6L hätten 101/105 PS. Oder ist das ein Golf 3 bzw. Golf 4 Cabrio?

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 13:09

Vielen Dank für deine Antworten

Sorry, ist ja nicht mein Auto u hab mich vertan.

1,4L 55kw/75ps Bj 98. Schlüsselnr. 0603 / 419

Hat der die Große Lima mit 90A drinn? Ich durchforste gerade Ebay. Aber iwi passt da keine zu dem Auto. Kannst du mir evtl. helfen ne günstige zu finden? Von ATP ist nix oder?

 

Riemen ist fest und dreht auch die Lima. Die Lima sollte also nach dem Starte sofort 14V bringen?

Nachdem der Motor kurz über 3000 u/min war, zeigt er mir die 14V durchgehend an. Nur direkt nach dem Starten nicht.

 

Vielen lieben Dank ;)

 

/edit

ich bin schnell nochmal zum Auto. Sehr komisch beim ersten Starten (nur Licht an) war die Spannung gleich nach dem Starten auf 14V.

Dann mit Heizung nicht mehr. Erst nach kurzem Gas geben über 2500 U/min zeigt das Multimeter 14V.

Danach wieder nur mit Licht getestet aber leider kein Erfolg auch wieder nur 12V.

Hab es dann noch 5 mal getestet. Nach dem Starten war es immer 12V und springt dann erst bei 2500 U/min 14V.

Wo sitzt der Regler bei dem Auto? Der scheint man günstiger in Ebay zu bekommen. Wenn der leicht zu tauschen wäre, dann würde ich erst das machen?

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 15:56

kann keine rhelfen?

Hallo leon_20v,

da die Lima nach dem kurzzeitigen Hochdrehen über 3000 1/min. lädt, kann da auch was mit der Erregerleitung was faul sein. Diese würde ich als Erstes prüfen, wenn i. O. neuen Laderegler verbauen.

Eventuell hilft dir Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

Gruß

am 12. Dezember 2013 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

Nachdem der Motor kurz über 3000 u/min war, zeigt er mir die 14V durchgehend an. Nur direkt nach dem Starten nicht.

Das macht nix. Ist in meinen Augen mehr ein kosmetischer Mangel.

Altere Lichtmaschinen brauchen öfter mal etwas mehr mehr Erregerstrom, als sie vom Kombiinstrument bekommen. Daher "starten" sie erst mal nicht. Durch die kurzzeitig höhere Drehzahl reicht es dann doch, und ab dem Zeitpunkt kann die Lichtmaschine den Erregerstromkreis selbst betreiben.

Das hatte ich früher auch schon mal. Man muss einfach nach dem starten einmal kurz Gas geben, bis die Kontrollleuchte aus geht. So lange die Spannung danach konstant bleibt, ist alles ok. Wenn einem das wirklich stört, kann man natürlich Geld für eine Reparatur ausgeben. Aber technisch nötig ist das nicht.

Ich würde eher mal schätzen, dass die Batterie im Eimer ist. Deswegen wollte die Werkstatt sie wohl auch los werden...

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 22:58

Hmm,

wäre das dann eher eine Sache der Lima oder eine Sache des Reglers?

Bau die Lima aus:

1.Keilrippenriemen ab.

2. Links zwei 13er Schrauben lösen, Achtung die klemmt bestimmt etwas

dauert bei mir 3 Minuten die Geschichte.

 

Dann siehst du hinten den Regler, 3 Schrauben müssen gelöst werden, rausziehen, schau nach ob da mehr als 5mm die Kohlen rausschauen.

danach reden wir weiter.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 22:25

hmm danke für deine Antwort. Da ich die Batterie beim Laden mit nem externen Ladegerät nicht voll bekommen habe, habe ich jetzt diese mal ersetzt.

Die Lichtmaschine fängt zuverlässig ab 2500 U/min zu laden an. Da meine Schwester auch nicht täglich da ist, lass ich Sie jetzt erst mal mit der neuen Batterie fahren.

Wenns die Lima wirklich ist, sollte sie in ein paar Tagen wieder stehen, da Sie generell eh nur Kurzstrecken fährt.

Eventuell habe ich es überlesen, aber was macht eigentlich die Batteriekontrolle?

Geht an bei "Zündung an" und aus, sobald er Motor läuft?

Wäre ein typischer Fehler, wenn die Lima erst bei ca. 2500 U/min anfängt zu

laden (Stichwort Restmagnetismus)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen