ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto gekauft - Lieferung verzögert sich und Versicherung vom Alten Fahrzeug läuft aus

Auto gekauft - Lieferung verzögert sich und Versicherung vom Alten Fahrzeug läuft aus

Themenstarteram 15. April 2014 um 17:21

Hallo,

ich steh irgendwie auf dem Schlauch (da ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe):

Ich habe mir vor 4 Wochen ein neues Auto gekauft und mein jetziges Auto in Zahlung gegeben.

Der Neuwagen lässt leider noch auf sich warten.

Leider läuft die Versicherung (Ford Autoversicherung, gab es damals zum Autokauf dazu) am 21.04. aus.

Den Neuwagen wollte ich eigentlich bei einer anderen Versicherung versichern.

Eigentlich war geplant: Papiere kommen, Neuwagen anmelden, Neues Auto holen, altes Auto abgeben. Händler meldet altes Auto ab.

Wie geh ich die Geschichte mit der auslaufenden Versicherung am besten an? Der Neuwagen sollte eigentlich schon in den nächsten 1-2 Wochen kommen. Kann ich die aktuelle Versicherung einfach um ein paar Wochen verlängern?

Ich suche natürlich nach einer einfachen und kostengünstigen Variante.

Gruß und Danke

Roter Fuchs

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal in den Versicherungsvertrag hinein. Da steht eigentlich genau, was mit dem Vertrag am 21.04. passiert. Vermutlich verlängert der sich ohne gesonderte Kündigung um ein Jahr. Dir wird dann die Jahresprämie abgebucht und nach Abmeldung und Verkauf des jetzigen Fahrzeuges die Prämie anteilig erstattet.

Gruß

Peter

Themenstarteram 15. April 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von PeterBH

Schau mal in den Versicherungsvertrag hinein. Da steht eigentlich genau, was mit dem Vertrag am 21.04. passiert. Vermutlich verlängert der sich ohne gesonderte Kündigung um ein Jahr. Dir wird dann die Jahresprämie abgebucht und nach Abmeldung und Verkauf des jetzigen Fahrzeuges die Prämie anteilig erstattet.

Gruß

Peter

Hey Peter,

hab nochmal nachgeschaut. Der Vertrag beendet sich automatisch zum 21.04.2014. Hab gerade nochmal nachgeschaut.

dann versicher doch dein jetziges Auto ab dem 21.04. bei der Versicherung, bei der du auch dein neues Auto versichern möchtest. Und wenn das neue Auto dann endlich da ist, wechselst du die Fahrzeuge. Wichtig ist, das die neue Versicherung eine eVB zum 21.04. ans Straßenverkehrsamt schickt, damit der Versicherungsschutz nicht unterbrochen wird.

Themenstarteram 15. April 2014 um 18:04

Habe eben nochmal bei meiner jetzigen Versicherung angerufen.

Ich kann wohl einen "Kurzantrag" stellen. Kostet mich 50€ im Monat und überbrückt die Zeit, bis mein Fahrzeug geliefert ist. Dann sollte die Sache erstmal erledigt sein :).

50€ im Monat erscheint mir aber recht teuer.

Da würde ich den Vorschlag von XC60_XC60 wenigstens mal abklopfen, was es in dieser Variante kosten würde.

Zitat:

Original geschrieben von querys

50€ im Monat erscheint mir aber recht teuer.

Da würde ich den Vorschlag von XC60_XC60 wenigstens mal abklopfen, was es in dieser Variante kosten würde.

Mir erscheint das günstig, aber ohne Details zu kennen ist das Kaffeesatzleserei.

Ist mit Vollkasko sicher nicht voll daneben... und was solls, wenn es ein anderer für 30 € Monat macht... in 1 bis 2 Wochen soll doch das neue Auto kommen wenn ich das richtig verstanden habe. da geht es dann vielleicht um 5 oder 10 Euro.

Da wär mir der Aufwand viiiiieeeel zu hoch mich deswegen woanders zu versichern.

Themenstarteram 16. April 2014 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

Ist mit Vollkasko sicher nicht voll daneben... und was solls, wenn es ein anderer für 30 € Monat macht... in 1 bis 2 Wochen soll doch das neue Auto kommen wenn ich das richtig verstanden habe. da geht es dann vielleicht um 5 oder 10 Euro.

Da wär mir der Aufwand viiiiieeeel zu hoch mich deswegen woanders zu versichern.

Eigentlich sollte der Wagen schon längst da sein :(

Die paar € machen den Kohl auch nicht fett.

Aber ganz so einfach ist das Ganze nun auch wieder nicht, musste jetzt noch beim Autohaus wo ich den alten Wagen gekauft habe, anrufen. Die müssen nun morgen diesen Antrag an meine Versicherung faxen.....

Versicherung, Bank und Händler hängen da wohl bei Ford alle drin.

Solang das alles klappt :o

Zitat:

dann versicher doch dein jetziges Auto ab dem 21.04. bei der Versicherung, bei der du auch dein neues Auto versichern möchtest. Und wenn das neue Auto dann endlich da ist, wechselst du die Fahrzeuge. Wichtig ist, das die neue Versicherung eine eVB zum 21.04. ans Straßenverkehrsamt schickt, damit der Versicherungsschutz nicht unterbrochen wird.

Hätte ich wahrscheinlich gemacht, wenn das Ganze nicht so kurzfristig gewesen wäre.

 

Unabhängig von der Lösung des Problems: Eine Haftpflichtversicherung, die an einem bestimmten Stichtag ohne Kündigung endet, ist schon was feines. Und das bei einer Pflichtversicherung.

Und bei jedem anderen Scheiß, egal ob Zeitungsabo oder Telefonvertrag, bedarf es einer schriftlichen Kündigung.

Gruß

Peter

Ich glaube nicht das die Haftpflicht einfach ausläuft...

Themenstarteram 16. April 2014 um 16:52

Hier mal Schwarz auf Weiß:

Zitat:

"2 Automatische Verlängerung

Entgegen der Bestimmungen gemäß G. 1.2 endet dieser Vertrag spätestens 48 Monate nach Zulassung des Fahrzeuges."

Zitat:

"..dass der Versicherungsschutz automatisch spätestens 4 Jahre nach Zulassung des Fahrzeuges, also am 21.04.2014, endet."

Der Vertrag endet,und der Versicherungsschutz ?

Das müßte die Versicherung ja der Zulassungsstelle melden das kein Versicherungsschutz mehr besteht und diese müßte das Fahrzeug dann stillegen lassen

Steht das nur im Vertrag oder bist du vorher noch mal angeschrieben worden ?

 

 

Themenstarteram 16. April 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Der Vertrag endet,und der Versicherungsschutz ?

Das müßte die Versicherung ja der Zulassungsstelle melden das kein Versicherungsschutz mehr besteht und diese müßte das Fahrzeug dann stillegen lassen

Steht das nur im Vertrag oder bist du vorher noch mal angeschrieben worden ?

Die Meldung an die Zulassungsstelle steht im den Bedingungen ein Absatz weiter unten. Ja, bin vorher angeschrieben worden. An sich ja auch kein Problem, da ja ich vor 4 Wochen bestellt habe und von 2-3 Wochen Lieferzeit ausgegangen wurde (Neuwagen auf Lager bei einem anderen Händler). Hätte ja alles gepasst mit dem Fahrzeugwechsel, aber dass jetzt noch son blöder Verzug reinkommt... Wollte ja eigentlich schon über Ostern das neue Auto in den Händen halten :/

Solang das Morgen nun alles klappt mit der Versicherungsverlängerung ist es ja kein Problem.

Wir hatten wirklich schon den Fall, (allerdings bei Volkswagen) dass die den Vers.SChutz bei der Zulassungsstelle zurückgezogen haben. Kunde merkte es erst als ein nettes Schrieben der Zulassungsstelle mit Strafbetrag angekommen ist. Der Versicherer ist aber auch noch in der Nachhaftung.

Trotzdem alles nicht schön, bzw. muss man das halt im Auge behalten und seine Post lesen. Die Hersteller / Versicherer weisen da schon sehr deutlich auf das Ende hin.

Bei Ford ist der Versicherer glaube ich die Nürnberger. So ein Antrag für die Weiterführung des Vertrags sollte der Händler aber mal locker aus dem Ärmel schütteln... Wenn er die Unterschrift benötigt, bleibt halt nur hinfahren oder Fax bzw. Scannen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto gekauft - Lieferung verzögert sich und Versicherung vom Alten Fahrzeug läuft aus