ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Auto gekauft, Mängel wurden aber nicht vorher erwähnt, was tun?

Auto gekauft, Mängel wurden aber nicht vorher erwähnt, was tun?

BMW 5er E39

Hallo. ich habe letzte Woche einen Bmw 525i touring bj 2000 auf ebay gekauft.

Laut Beschreibung hatte es keine erheblichen mängel, bzw mängel waren keine angegeben. Kosten sollte es 3000 Euro. Da mein anderer wagen vor 2 Wochen einen Unfall hatte (totalschaden) brauchte ich dringend einen neuen. Von der Ausstattung her war es auch in Ordnung. Termin vereinbart, hingefahren um es abzuholen. Vor Ort sehe ich an der Heckklappe obere seite ist etwas rost. Er sagte mir das hatte er mir per whatsapp mitgeteilt hat, was aber nicht wahr ist. Dachte mir Roststelle kann man schnell beseitigen. aufm Tacho waren einige zahlen und Buchstaben nicht zu erkennen. Er meinte das passiert nur wenn das wetter sehr kalt ist. Wie gesagt, war in not brauchte dringend einen neuen wagen. Kaufvertrag gemacht, bezahlt den wagen erstmal mitgenommen. dachte mir es ist ja über ebay. bin ja sozusagen versichert. aufm weg nachhause ca. 180km bemerke ich das der linke Außenspiegel sehr wackelt und sich dunkel verfärbt hat. das mit dem Tacho ist pixelfehler (im Internet schlau gemacht) und nicht wegen der kälte. Heckklappe hat seít heute sehr starken rost an allen stellen Drumherum. ich denke es ist eventuell auch undicht. wo ich es abgeholt habe war es nicht so. ich glaube der hat irgendso ein zeug drauf gemacht wo man es erst nicht erkenne konnte. und sich aufgelöst hat wegen regen.

habe dem Verkäufer geschrieben wegen den mängel das er Preisnachlass machen soll. er war erst einverstanden jetzt meldet er sich nicht mehr. bei whatsapp hat er mich geblockt.

wenn ich bei ebay melden kommt das:

Wir bedauern sehr, dass bei Ihrem Kauf ein Problem aufgetreten ist. Der Artikel ist leider nicht in einer Kategorie eingestellt, die durch den eBay-Käuferschutz abgesichert ist

am liebsten würde ich den wagen wieder zurückgeben oder er mir Preisnachlass macht.

was denkt ihr was ich unternehmen soll? ebay? Anwalt?

´

ps. sorry für die Rechtschreibung. der neue Laptop schreibt groß und klein wann er es will. muss noch eingestellt werden.

danke

Beste Antwort im Thema

hake es als Lebenserfahrung ab - warum macht man überhaupt sowas????

Was willst du bei deinem Laptop einstellen, damit er GROß und kleinschreibung beherscht????

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hake es als Lebenserfahrung ab - warum macht man überhaupt sowas????

Was willst du bei deinem Laptop einstellen, damit er GROß und kleinschreibung beherscht????

Laptop ist doch nebensache. ich kann dir schreiben warum aber das hier ist kein laptop forum.

Und mit deiner antwort kann ich leider nicht viel anfangen. Warum weshalb ist relativ.

Mir geht es darum was ich dagegen machen kann.

Ganz ehrlich,du kannst froh sein,dass der Wagen nur so kleine Mängel hat. Wer kauft etwas für 3000 Euro ohne es vorher gesehen zu haben? Ich sage nur selbst Schuld.

Wenn ich moralpredigen gesucht hätte, dann hätte ich danach gefragt. Sorry für meine wortwahl aber warum kann man nicht nur auf die fragen antworten anstatt predigen zu halten. Das es falsch war ist mir bewusst. Nun kann ich es nicht ändern. Ich wollte lediglich nur ratschläge wie man sich verhalten soll , von denen die ähnliches auch erlebt haben.

Ich würde meinen Anwalt beauftragen, einen Brief zu schreiben, vllt. hilft das. Rein rechtlich wirst Du nicht viel machen können, hast ihn ja vor Ort gesehen und dann doch gekauft. Der VK könnte also sogar behaupten, dass er Dir alles mitgeteilt hat.

Hats Du seine Aussage, dass er Dir im Preis entgegenkommen will schriftlich?

Also meiner Meinung nach hättest du den BMW gar nicht kaufen dürfen (wenn der Verkäufer schon während der Auktion bewusst Mängel verschwiegen hat)

Du kannst den Verkäufer schriftlich ermahnen, dass du innerhalb von 14 Tagen den Preisnachlass überweist oder den Wagen zurücknimmt. Bei nicht handeln seitens Verkäufers solltest du ganz schnell einen Anwalt aufsuchen und du sollteT ihn dann wg arglistiger Täuschung/Betrug anzeigen

Mfg

Den Fall einfach unter der Rubrik "Lebenserfahrung" verbuchen und im Weiteren die eigenen Nerven schonen.

Den Wagen fahren oder zum Verkauf anbieten (Deine Entscheidung) und sich nicht länger drüber ärgern.

Beim nächsten Gebrauchtkauf ein wenig schlauer handeln als diesmal.

Grüße

Michael

Hi gehe zum Anwalt der sich mit sowas auskennt Du hast gute Chancen den Wagen zurück zu geben da die Mängel wie Du sagtest Dir nicht bekannt waren,auf der anderen Seite hast Du Dir den Wagen ja angeschaut und eventuelle Mängel schon erkannt wo sich der Verkäufer widerum rausreden kann.

Geh mal zu einem Anwalt und lasse Dich beraten,dann wirst Du sehen was dabei rauskommt.

Kleiner Tipp,beim nächstenmal frage doch einfach uns alle Du wirst sehen was Du für ein Feedback bekommst.

Ich hoffe die Antwort hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß aus Karlsruhe

Hallo,

du hast den Wagen besichtigt und einen Kaufvertrag (Privatkauf) abgeschlossen. Da kommst du in der Regel nur raus, wenn der Käufer dir vorsätzlich grobe versteckte Mängel verschwiegen hat - z.B. Unfallschaden. Der Verkäufer muss dir nicht alle Mängel aufzählen, wenn du nicht danach fragst. Heckklappe und Pixelfehler sind beim E39 in diesem Bj. nicht ungewöhlich. Die Pixelfehler beseitigt ein Profi für ca. 120 EUR. Außenspiegel hätte man auch bei der Besichtigung bemerken können. Wenn du nicht einen Anwalt in der Bekanntschaft hast, der dir einen (kostenlosen) gefallen tut, würde ich an deiner Stelle keinen Rechtsstreit anstreben. Da kannst du das Geld lieber in den Wagen investieren. Das Rost schlagartig auftritt, wirst du schwer nachweisen können, und ich kenne kein Mittel, was Rost farblos werden lässt und nach einigen Tagen durch Wasser abgewaschen wird.

Gruß Steffen

Danke für die antworten. Ich werde mir es nochmal überlegen ob ich es so hinnehme oder rechtliche schritte einleite. Das mit dem kauf war eine kurzschlussreaktion. Wie gesagt war in not, brauchte dringend einen wagen. Auf dem ersten blick waren die mängel nicht so schlimm. Die heckklappe hatte leichten rost vom sehen her. Seit gestern rostet es komplett drumherum. Ich kann es mir auch nicht erklären wie es dazu plötzlich gekommen ist. Und der linke außenspiegel wackelt bzw vibriert nur wenn man zbbauf der autobahn fährt. Und hat sich auch erst aufm weg nachhause dunkel verfärbt.

Was denkt ihr was so ne neue heckklappe kostet? Bzw den rost entfernen?

Mit einer NEUEN Heckklappe bist Du mit wenigstens 700 Euronen dabei. Such Dir einen Verwerter und schau, ob Du eine gut erhaltene bekommst. Eventuell in Deiner Farbe. Wenn der Rost schon überall blüht, hast Du schlechte Karten den restlos zu entfernen, spreche da aus Erfahrung.

Mit der Kaufumwandlung sehe ich auch schwarz. Rost und Pixelfehler bei einem 14 Jahre alten E 39 sind kein Grund, wird Dir jeder Anwalt sagen. Die einzige Chance wäre ein verschwiegener erheblicher Unfallschaden oder Mängel die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen.

Hake es als Erfahrung ab und schau Dir beim nächsten Kauf von privat die Karre genau an, oder fahr damit zu einem Sachverständigen.

Beheb die Mängel mit Hilfe guter Gebrauchtteile.

Alles andere kostet nur unnötig Nerven.

Klingt scheiße weil es jeder sagt. Kopf hoch und weiter geht's. Alles andere bringt dir in dem Fall nicht.

Ihr immer mit dem zum Anwalt gerenne.

Ganz ehrlich selbst mit Rechtsschutz lacht ein Anwalt bei deiner blauäugigen Aktion. Da kommt nix bei rum.

Sorry.

Ich sehe da keine gravierenden Mängel, Motor läuft scheinbar gut, Getriebe ok, keine Unfallschäden.

Der Rost war garantiert vorher schon da, vermutlich wurden nur die Rostspuren weg gewischt und du hast nicht richtig hingeschaut. Ist doch da gute Recht eines Verkäufers, man wäscht ja einen Wagen auch, wenn man ihn anbietet.

Ein e39 ohne Pixelfehler (bei meinem 540 traten die damals auch bei Kälte öfter auf, blieben dann allerdings irgendwann) dürfte eher selten sein.

Ein wackelnder Spiegel, so blöd das auch ist, kann bei einem so "alten" Auto schon mal vorkommen.

Anwalt überflüssig, um wieviel Preisnachlass sollte es denn gehen? € 200,--?

Preisnachlass war jetzt keine bestimmte summe. Der wagen war sogar noch angemeldet als ich es abholte. Hab ihm versprochen das ich es sofort abmelde. Und hab ihm angeboten das ich die mängel beheben lasse und er wenigstens die hälfte der kosten mir wieder erstattet. Ich hab mein versprechen gehalten, er leider nicht. Muss wohl damit leben. Wie gesagt durch fehlern lernt man. Werde erstmal den wagen behalten. Hat noch 1 jahr tüv. Trotzdem danke an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Auto gekauft, Mängel wurden aber nicht vorher erwähnt, was tun?