ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. auto gestohlen und massenhaft fehler in der Police

auto gestohlen und massenhaft fehler in der Police

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 8:32

Hallo,

vergangenen Freitag wurde mein Polo V gestohlen, Polizei und Versicherung wurden benachrichtigt.

Jetzt habe ich mal die Police in die Hand genommen und musste feststellen das die blöde Versicherungstante falsche angaben gemacht hat,

wie zum beispiel das das Fahrzeug "regelmäßig in einer garage abgestellt wird" dabei habe ich nicht mal eine.

Dann Falsche angaben zu meiner ausgeübten Arbeit, bei der Allianz bin ich offiziel Autohändler dabei bin ich Informatiker.

Bei einer gleichzeitig abgeschlossenen Versicherung für Berufsunfähigkeit bin ich "Verkäufer".

Ich habe zwar noch kein Schreiben von der Allianz bekommen jedoch muss ich ja den hergang usw. schildern

Nicht das mir diese garage die ich nicht habe das genick bricht und meinen schaden reguliert bekomme.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder hat tipps für mich ?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2008 um 13:08

Falsche Angaben im Versicherungsantrag zu den Merkmalen der Beitragsberechnung (Berufsbezeichnung – Angaben zum nächtlichen Abstellort wie Garage o.ä.) führen nicht zum Verlust des Versicherungsschutzes.

 

Werden im Versicherungsantrag oder während der Laufzeit des Vertrages unzutreffende Angaben gemacht, gilt zumeist rückwirkend ab Beginn des laufenden Versicherungsjahres der Versicherungsbeitrag, der den tatsächlichen Beitragsmerkmalen entspricht. Zudem kann zusätzlich zur Beitragserhöhung eine Vertragsstrafe anfallen, bei der es sich aber bei weitem nicht um "ein paar tauschend Euro" handelt.

 

Nachzulesen ist das in den Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung unter der Rubrik „Mitteilungspflichten zu den Merkmalen der Beitragsberechnung“.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von imperator54

Hallo,

vergangenen Freitag wurde mein Polo V gestohlen, Polizei und Versicherung wurden benachrichtigt.

Jetzt habe ich mal die Police in die Hand genommen und musste feststellen das die blöde Versicherungstante falsche angaben gemacht hat,

wie zum beispiel das das Fahrzeug "regelmäßig in einer garage abgestellt wird" dabei habe ich nicht mal eine.

Dann Falsche angaben zu meiner ausgeübten Arbeit, bei der Allianz bin ich offiziel Autohändler dabei bin ich Informatiker.

Bei einer gleichzeitig abgeschlossenen Versicherung für Berufsunfähigkeit bin ich "Verkäufer".

Ich habe zwar noch kein Schreiben von der Allianz bekommen jedoch muss ich ja den hergang usw. schildern

Nicht das mir diese garage die ich nicht habe das genick bricht und meinen schaden reguliert bekomme.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder hat tipps für mich ?

mfg

das hört sich aber sehr abenteuerlich an.

das fällt dir JETZT auf? zudem: woher kommen denn die angaben? normalerweise würfelt eine versicherung das nicht und wenn du

diese angaben im antrag vergessen hast, fragen die nach.

allgemein zum thema garage: es ist nicht vorgeschrieben das auto immer in der garage zu haben. es sollte nur im regelfall dort stehen.

wenn also beispielsweise möbel für ne woche in einer garage gelagert werden und du daher in der einfahrt stehst, ist das versichert.

aber: bewußte falschangaben führen immer zu ärger und die versicherung wird, wie versicherungen halt so sind, alles versuchen aus

der regulierung raus zu kommen. (nicht falsch verstehen, ich unterstelle keine falschangabe von dir! aber eventuell wird deine versicherung dies tun...)

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 9:24

das mit dem beruf usw. ist ja egal

was mir kopfzerbrechen bereitet ist die garage

klar hätte ich den schein nochmals prüfen müssen aber passiert ist es nunmal

kann man denn nicht die versicherungs dame wegen fahrlässigkeit oder so ähnlich zuziehen ?

am 28. Oktober 2008 um 9:40

Moin,

was willst Du denn der Versicherungstante nachweisen? Sie hat sich von Dir eine beratungsprotokoll unterschreiben lassen, Du hast den Antrag gelesen und unterschrieben. Du hattest eine faire Chance den Fehler zu finden und zu beanstanden... Du hast einen vertrag zugeschickt bekommen... Du hattest eine faire Chance den fehler zu finden und zu beanstanden und ändern zu lassen....

Völlig wertungsfrei sich es in meinen Augen so aus wie weiter oben geschrieben... Den Rabatt für die Garage gerne mitgenommen und nun die Panik weil keine garage vorhanden ist und der Worst Case eingetreten ist.... Sorry, das soll kein persönlicher Angriff sein, nur meine Meinung...

rede mit der Versicherung und scchildere Dein Problem, evtl gibt es gegen "Sonderzahlung" eine Möglichkeit den Vertrag zu bereinigen...

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von imperator54

die blöde Versicherungstante falsche angaben gemacht hat,

Vorsicht, Du beleidigst hier eine Versicherungsvermittlerin (so ist die korrekte Bezeichnung).

Falsche Angaben kannst nur Du machen, ein Vermittler kann die Antwort nur falsch notieren.

Am Ende unterschreibst aber Du und bestätigst dabei u.a. das Du alles gelesen und verstanden hast.

Sieht also zunächst schlecht aus für Dich.

Kann selbstverständlich auch sein, dass alles korrekt beantragt wurde und der Fehler bei der Datenverarbeitung passiert ist.

Es wäre also sinnvoll, dass Du Dir den Antrag nochmals durchliest.

Zitat:

Original geschrieben von imperator54

wie zum beispiel das das Fahrzeug "regelmäßig in einer garage abgestellt wird" dabei habe ich nicht mal eine.

Dann Falsche angaben zu meiner ausgeübten Arbeit, bei der Allianz bin ich offiziel Autohändler dabei bin ich Informatiker.

Bei einer gleichzeitig abgeschlossenen Versicherung für Berufsunfähigkeit bin ich "Verkäufer".

Alle Fehler sofort anzeigen und korrigieren lassen.

Sofern Deine Angaben korrekt waren und auf dem Antragsformular richtig festgehalten wurden brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Insgesamt eine sehr abenteuerliche Story.

Du, die Vermittlerin oder die Datenverarbeitung der Allianz oder zwei oder drei der Beteiligten scheinen hier stark fehlerbehaftet zu sein.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 10:13

nun ich mache definitiv keine falschangabe was eine garage angeht zumal ich ja auf 20 oder 30 euro wegen einem garagenrabatt pfeife

naja ich schaue mal was die allianz zu der sache sagt vielleicht sind sie ja so kulant (das bezweifle ich aber eher)

Auch die Allianz wird auf die 20 bis 30 Eur pfeifen und deswegen keinen Terz machen.

Deswegen ist es ja wichtig, dass Du den Fehler findest.

Optimal wäre es, wenn der Fehler erst bei der Dateneingabe passiert wäre.

Steht in der Police dagegen das was auch schon im von Dir unterschriebenen Antrag steht, sieht es schlecht für Dich aus.

Jedenfalls dann, wenn das Auto Nachts (22 bis 6 Uhr) vor Deiner Haustür geklaut wurde.

Da ist es weder Dir, noch der Allianz egal, weil es nicht mehr um 30, sondern um ein paar tausend EUR geht. Da pfeift dann weder die Allianz, noch Du drauf ...

Also:

Antrag nachlesen und schauen was da drin steht.

am 28. Oktober 2008 um 13:08

Falsche Angaben im Versicherungsantrag zu den Merkmalen der Beitragsberechnung (Berufsbezeichnung – Angaben zum nächtlichen Abstellort wie Garage o.ä.) führen nicht zum Verlust des Versicherungsschutzes.

 

Werden im Versicherungsantrag oder während der Laufzeit des Vertrages unzutreffende Angaben gemacht, gilt zumeist rückwirkend ab Beginn des laufenden Versicherungsjahres der Versicherungsbeitrag, der den tatsächlichen Beitragsmerkmalen entspricht. Zudem kann zusätzlich zur Beitragserhöhung eine Vertragsstrafe anfallen, bei der es sich aber bei weitem nicht um "ein paar tauschend Euro" handelt.

 

Nachzulesen ist das in den Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung unter der Rubrik „Mitteilungspflichten zu den Merkmalen der Beitragsberechnung“.

Moin,

Klingt für mich so, als ob du die "günstigste" Versicherung nachgefragt hast, deine Vermittlerin dir in mehreren Fällen die jeweils besten Rabatte zusammengepappt hat.

Leider nicht sooooooo unüblich bei "Teilzeitversicherungsvermittlern", die um jeden Preis den Abschluss haben wollen.

Wenn dies der Fall sein sollte ... und du den Antrag mit den falschen Angaben gemacht hast, sieht es schlecht für dich bzgl. der Haftung für den Vertrag aus. Die Folgen entsprechen im Grunde dem, was mein Vorschreiber sagte.

MFG Kester

am 28. Oktober 2008 um 22:02

Ich würde die Schuld jetzt mal nicht unbedingt beim Versicherungsvermittler suchen.

Der Kunde kommt aber auch mit seinem Geiz ist Geil verhalten zu Türe rein und will alles ... und zwar BILLIGST.

Das ist leider der neueste Trend, und es werden auf Kleinigkeiten gepfiffen......

Aber ich denke dir wird da kein Strick daraus gedreht dass du jetzt eine Garage angegeben hast, aber tatsächlich keine besitzt.

Ca. 80% aller Kunden die zu uns kommen, haben in ihrer Police eine Garage stehen..... die die wirklich eine haben, ... max. 20%.

Ein sehr entscheidender Fehler wäre aber nun auf die Versicherungsfrau loszugehen, schließlich hast du wie schon gesagt, Antrag und Beratungsprotokoll oder Verzichtserklärung unterschrieben und nach Vertragszustellung auch auf keine Abweichungen aufmerksam gemacht.

....die Beweislast liegt bei dir....

Ach, den falschen Beruf in deiner BU Versicherung würde ich aber sofort ändern lassen......

Naja, ich wurde auch mal bei ner BU gelinkt. Vertrauensverhältnis zum Vermittler war da, Antag blanko unterschrieben. Nach 3 Jahren Kopie angefordert - Gesundheitsfragen alle mit nein beantwortet. Da bin ich stutzig geworden und habe ein paar Freunde abgeklappert die dort auch vers. waren - bei keinem waren die gesundheitsfragen korrekt beantwortet. Interessanterweise wurde in den Anträgen immer der Zustz gefunden, das der VN seit Jahren nicht mehr beim Arzt gewesen sei . . .Gab ein großes Erwachen bei der Gesellschaft als ich sie drauf getsoßen habe . . . .

Lange Rede wenig Sinn - glaube auch, dass der Vermittler Rabatte eingebaut hat um wettbewerbsfähig zu sein. Nicht schön, aber musst du nun durch und mit der Allianz sprechen . . .

Hinsichtlich der Bu ist es wiederum spannender - du dürftest als Informatiker ansich eine günstigere Einstufung ( sprich geringerer Beitrag ) bekommen als ein Verkäufer . . . Keine Ahnung ob dies zu 100% auch bei der Allianz der Fall ist, aber ich werd da erstmal stutzig . . .

Und das hier auf "geiz ist geil" zu schieben halte ich für einen Witz. Vergleichen darf doch wohl noch drin sein und da sollte man nicht gleich damit rechnen müssen das der jeweilige Vermittler nen Vertrag türkt anstatt einfach zu sagen das er teurer ist, aber aber noch Mehrwert XYZ zu bieten hat. Dann kann der Kunde selbst entscheiden. Außerdem - wer zur Allianz geht, fordert ja nahezu danach mehr zu bezahlen als anderswo - wofür dann so einen Beschiss am Kunden?

Soll wohl auch eine ganz interessante Studie geben - wo raus kam, dass es in den Versicherungsverträgen deutlich mehr Garagen gibt als tatsächlich in Deutschland überhaupt vorhanden sind. Scheint also ein Massenphänomen zu sein. Habe jedoch noch nie einen Kunden gehabt, der einen Rabatt haben wollte den der nicht rechtfertigen konnte. Pauschal mal 10% Nachlass oder so - klar, da gab es etliche, aber nen Nachlass für Garage, nen Haus, nen Job oder sonstwas hat keiner von uns bekommen der es nicht selbst angegeben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. auto gestohlen und massenhaft fehler in der Police