ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Auto hält kein Standgas und geht laufend aus 2,8L V6 AAH

Auto hält kein Standgas und geht laufend aus 2,8L V6 AAH

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 22:19

Hi Leute,

 

hab die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe einen Audi A6 C4 2,8L V6 174PS Motor AAH.

Das Auto hält im Stand entweder gar kein Standgas oder hält ca. 200-400 Touren und geht immer nach ca. 30-40 Sekunden aus.

Wenn ich fahre, zb. an eine Ampel und drück die Kupplung, geht er meistens sofort aus. Selten bleibt er an und hält sich wie oben erwähnt auf paar wenige hundert touren.

Ansonsten fährt er bei Last aber ganz normal. Ohne Ruckeln, ohne Leistungsverlust oder sonst irgendwas. Nur im Stand bzw. bei unter 1000 Touren gibts die Probleme.

Die Drehzahlen fallen sofort ab, wie wenn man den Schlüssel rum dreht um den Motor auszumachen. Er stottert nicht und versucht auch nicht anzubleiben.

Ich habe bis jetzt schon folgendes gewechselt:

LMM, Zündkerzen, Lambdasonden, Kat, Leerlaufregler, Luftfilter, Unterdruckschläuche überprüft usw.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte?

 

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ansteuerung für leerlaufregelventil eventuell, sprich kabel/kontakt/steuergerät etc...

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 22:35

Also Strom kommt an und Ventil funktioniert. Steuergerät hatte ich auch schon überlegt. Wo sitzt das genau? Vielleicht besorg ich mir eins und wechsel mal, falls alles andere nichts bringt.

 

Seid paar Tagen will er jetzt sogar trotz eingelegtem Gang beim Ausrollern ausgehn. Das war sonst auch nicht.

 

Hätte jetzt frech behauptet im befahrerfussraum, aber eine garantie geb ich dir nicht... klingt bisschen wie die alten polos die abgestorben sind wenn die drosselklappe verdreckt war und nicht mehr genug luft vorbei kam im leerlauf!

Zitat:

Original geschrieben von Alex121986

klingt bisschen wie die alten polos die abgestorben sind wenn die drosselklappe verdreckt war und nicht mehr genug luft vorbei kam im leerlauf!

genauso.....hatte der Polo von meiner Freundin auch gehabt!

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 23:25

Drosselklappe hatte ich noch nicht raus gebaut. Müsste ich dann mal nach schauen ob die verdreckt ist. 

Zitat:

Original geschrieben von Streetjoker86

Drosselklappe hatte ich noch nicht raus gebaut. Müsste ich dann mal nach schauen ob die verdreckt ist. 

naja an der wirds nicht liegen...dafür haben unsere Dicken ja die Leerlaufventile!

Reinigung kann aber sicher net schaden!

Zündkabel gewechselt? Hatte mit meinem Ex C4 das selbe Problem. Und dies schaffte Abhilfe.

 

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 23:43

Fehlerspeicher aktuell noch nicht ausgelesen. Die letzten Male waren im Fehlerspeicher LMM, der daraufhin gewechselt wurde und einmal Lambda 1 regelt zu langsam, wo daraufhin auch die Landasonde. Gewechselt wurden. 

Bis jetzt alles ohne Erfolg.

 

Zündkabel habe ich noch nicht gewechselt. Wäre natürlich Klasse wenn es nur die Kabel wären. :)

Wie sieht es mit deiner Batterie / Lima aus ; bleibt die Bordspannung im Betrieb über 12 Volt ? Und was sagt der Benzindruck / BDR ?

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 12:43

Also Batterie bzw. Spannung im Betrieb is ganz normal.

Wie kann ich den Benzindruck überprüfen?

Im V8 ist im Zusatzrelaisträger 3 ( BF-Fußraum unten ) von 04/95 ein Relais J208 für Heizung/Lambdasonde verzeichnet .

Ich vermute mal: Drosselklappenpotentiometer.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Ich vermute mal: Drosselklappenpotentiometer.

macht das beim C4 auch Probleme? kenne das bei den 80ern! DK tauschen wäre ja nicht so der Akt!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Ich vermute mal: Drosselklappenpotentiometer.

macht das beim C4 auch Probleme? kenne das bei den 80ern! DK tauschen wäre ja nicht so der Akt!

Habe meins damals zwei mal tauschen müssen. Allerdings stand das beides mal auch im Steuergerät. Leerlaufprobleme lassen sich am Diagnosegerät recht leicht diagnostizieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Auto hält kein Standgas und geht laufend aus 2,8L V6 AAH