Auto heult nach dem Start und beim Gas geben [mit Hörprobe]
Guten Abend,
seit einigen Wochen macht mein B5 1.8 ADR komische Geräusche, wenn ich den Motor kalt starte und auch während des normalen Beschleunigens unter 2000RPM.
Ich würde das Geräusch als ein Heulen einstufen, kann mich aber auch irren.
Das Problem trat von einen auf den anderen Tag auf. Das Problem ist, ich kann das Geräusch nicht orten. Ich hatte den Wagen morgens schon mehrfach im Leerlauf laufen lassen und bin um das Auto aber es hört sich an, beim besten Willen kann ich die Quelle nicht identifizieren.
Sobald der Motor warm ist, sprich die Kühlmitteltemperatur mehrere Minuten auf 90°C ist, tritt das Geräusch nicht mehr auf.
Der Wagen ruckelt zwar gerne mal aber ich würde sagen, die Geräusche wirken sich nicht auf das Fahrverhalten aus.
Ich habe 2 Tonaufnahmen gemacht. In diesem Video ist das Problem gut zu hören. Es ist etwas leise und wird ab der Hälfte, warum auch immer laut und es rauscht.
Und hier das 2. Video.
Dazu muss ich sagen, gestern früh trat das Problem ausnahmsweise mal nicht auf. Da es in den vergangenen Wochen so kalt war, kann ich leider auch noch nicht einschätzen, ob es ein Temperaturabhängiges Problem ist.
Habt ihr vielleicht eine Idee was das ist?
Ähnliche Themen
16 Antworten
guck mal, ob du genug servoÖl drin hast im servobehälter... (wenn du davor stehst, der ganz rechts mit dem grünen deckel)
vielleicht ist auch genug drin, nur bei kalten temperaturen ist das alte servoöl nicht mehr so dolle.. habe das bei einem A4 B5 2.6 vor kurzem mal "teilweise" gewechselt, indem ich immer den ausgleichsbehälter leergemacht und dann wieder frisches reingetan habe und das ein paar mal... zwischendurch immer angestellt, damit er das neue öl ins system aufnimmt... jedenfalls ist seitdem kein geräusch mehr bei kalten temperaturen von der servo gekommen..
Hallo
Sollte das Servoöl nicht gelb oder grün sein? In meinem Fall ist es zwar flüssig aber schwarz. Der Füllstand passt und die Lenkung empfinde ich als normal.
Die Geräusche aus deinem Video kommen meinem schon recht nahe, wobei es sich bei der eher nach einem "mahlen" anhört. Hast du die Geräusche denn auch, wenn du geradeaus fährst und das Lenkrad gerade hältst?
Hallo,
wenn du nur in den Behälter schaust, kann die Farbe täuschen. Ich würde mal ein weißes Tuch ein bisschen eintauchen, dann sieht man die "wirkliche" Farbe ziemlich eindeutig.
Hallo, eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Aber die Soundcharakteristik und die kurzen Aussetzer deuten nach meiner Erfahrung auf das Lager der Lichtmaschine. Einfach mal Riemen von der Lima runter und kurz laufen lassen. MFG
Hallo, die Flüssigkeit ist ein sehr dunkles braun - schwarz. Hatte vorhin etwas Öl abgepumpt.
Bekomme ich den Riemen so ohne weiteres herunter und wieder rauf?
Komischerweise war das Geräusch vorgestern Abend und gestern früh nicht zu hören. Gesten Abend ging es wieder los und heute war es auch wieder zu hören.
Der Riemen ist relativ einfach runter zu nehmen. Einbaulage merken, dann mit gekröpftem Ringschlüssel oder dem entsprechenden Werkzeug das in die Spannrolle passt, die Spannrolle entspannen, so halten und dabei den Riemen von der Lima runter nehmen und dann das Lager der der Lima mal prüfen. Also mal dran drehen und auf Geräusche achten und mal das Lagerspiel prüfen, also dran wackeln. Ist bei dem Riemen nicht wirklich schwer und geht schnell wenn man das richtige Werkzeug hat. Da ich aber speziell am ADR die einbaulage der Spannrolle nicht kenne, musst du mal schauen ob du gut an die Rolle kommst oder was wegbauen musst. Wenn der Riemen entspannt ist kannst auch gleich die Spannrolle auf leichten Lauf prüfen. Ich denke irgendwas davon ist es, Lima Lager, Spannrolle oder eine Umlenkrolle. Meistens schmeißen die Lima Lager solche Töne.
MFG
Ich kann mir vorstellen:
- Anlasser rückt nicht wieder ein ( weniger wahrscheinlich)
- Klimakompressor kuppelt nicht aus/ friert ein ( hatte ich auch schon, klang fast wie ein defektes Radlager, nur halt im Stand und wenn Motor warm-> dann weg)
- Lagerschaden im Riementrieb (Lima,Spanner, Wapu etc.)
Hallöchen, so einfach ist die Prüfung leider doch nicht. So wie es aussieht muss auf jeden Fall die Frontstange demontiert werden und Spezialwerkzeug besitze ich leider nicht. Da muss ich wohl in die Werkstatt.
Das Geräusch dürfte nicht mehr auftreten, wenn der Riemen runter ist. Problem ist nur, wenn der Wagen einmal an war, heult er nicht mehr beim Starten, erst recht nicht wenn der Wagen auch noch bewegt wurde.
Was würde der Spaß denn kosten? Ein Lichtmaschinenlager kann ich leider nicht finden.
Da benötigst du kein Spezialwerkzeug. Das Lichtmaschinenlager ist gratis, beim Kauf einer Lichtmaschine
Hallo, danke schon mal für eure Geduld mit mir.
Ehrlich gesagt traue ich mir nicht mal die Prüfung alleine zu. Ich hatte heute nochmal nachgeschaut, sehe aber keine Möglichkeit den Riemen abzunehmen. Anleitunge gibt es dazu leider auch nicht.
Heißt das Lager befindet sich in der Lichtmaschine? Habe gerade mal nachgeschaut und konnte keine LiMa bzw. kein Bild finden, auf dem irgendein extra Teil zu sehen war.
Sollte es wirklich die LiMa sein, wonach es aussieht da es keine anderen Meinungen gibt, könnte ich doch den Wagen erst einmal fahren, bis auch die Technik der LiMa versagt?
Also normalerweise müsste da doch irgendwo ein riemenspanner sein? Den mal entspannen mit maulschlüssel und riemen runter machen...
http://data.motor-talk.de/.../img-1364-kopie-4409353508750850034.JPG
Das in der Mitte ist der riemenspanner... das eckige was davon absteht; Da den maulschlüssel drauf und entspannen...