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Auto Hold Fehlfunktion bei VW Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. September 2015 um 17:43

Hallo

Ich nutzt mit meinem neuen VW Golf 7 immer die Auto Hold Funktion die auch sehr gut funktioniert wenn man angeschnallt ist. Das Problem bei dieser Funktion liegt eigentlich nicht direkt an der Handbremse, sondern an der Logik von der Software, die zwangsweisen diese Funktion mit dem Gurt kombiniert hat.

 

Sobald sich der Fahrer bei laufenden Motor abschnallt, die Autotür geschlossen ist, das Auto steht

wird diese Funktion deaktiviert und die Handbremse fest angezogen was zu einem enormen Sicherheits- und Gefahrenpotential führt. Das bedeutet das Auto und die Handbremse reagiert in einer kritischen Situation genau anders wie man es erwarten würde.

 

Wenn man sich abschnallt, der Motor läuft, das Auto steht, wird zwangsweise die Handbremse voll angezogen, diese Logik wiederspricht der Autohold Funktion und die Funktion wird indirekt durch den Gurt deaktiviert und kann nicht vom Fahrer wahrgenommen werden!

 

Denken doch mal daran,

wann schnallt man sich im Auto bei laufenden Motor ab

wenn die Situation es erfordert und dann kann es nicht sein das dann ein sicherheitsrelevantes Bauteil anders funktioniert wie sonst üblich.

Situation am Schranken:

Man fährt zum Schranken hin, dieser ist jedoch so aufgestellt das man den Ticketautomaten angeschnallt nicht erreichen können, man muß sich daher abschnallen um den Ticketschalter zu erreichen, der Schranken geht hoch, man will losfahren, das geht jedoch nicht, weil man indirekt durch den Gurt die Autohold funktion die immer aktiviert ist, unbeabsichtigt deaktiviert hat und auch das einfache niederdrücken der Handbremse löst die Handbremse auch nicht.

Bis man diese plötzlich unerwartet auftretende Situation erfaßt hat geht der Schranken auch schon wieder runter. Falls man jetzt diese absurde VW Logik durchschaut hat, dann wird einem bewußt das man nur weiterfahren kann wenn man kräftig auf die Bremse steigt anstatt auf das Gaspedal, gelingt einem dies, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das herunterfahrende Schranken das Auto noch erwischt.

Jeder Autofahrer möchte in dieser Situation das Auto möglichst schnell aus dem

Gefahrenbereich heraus bewegen und auf Gaspedal steigen und losfahren, und nicht zuerst kräftig auf die Bremse steigen um loszufahren.

 

Stellen euch doch mal folgende Logik umgekehrt vor,

um zu bremsen müßt Ihr zuerst kräftig aufs Gaspedal steigen,

würde ja auch keiner auf so eine absurde Idee kommen. ( na ja vielleicht VW beim Golf 8)

 

Situation bei der Autofähre im Urlaub:

Man fährt auf die Fähre, der Herr der die Tickets entwertet steht jedoch weiter weg und man muss sich

auf der Laderampe bei laufenden Motor und stehendem Auto abschnallen, das machen man auch und möchte dann losfahren, das geht aber nicht weil sich die Autoholdfunktion für den Fahrer nicht erkennbar deaktiviert hat und zusätzlich noch die Handbremse fest angezogen hat !

Durch einen plötzliche Wellenbewegung des Schiffes setzt sich dann auch noch die Autofähre etwas in Bewegung und man steht teilweise auf der Laderampe des Schiffes und kann nicht losfahren. Um schnell loszufahren muß man zuerst kräftig auf die Bremse steigen, erst dann kann man die Handbremse lösen. Diese Zeit ist enorm lang wenn sich das Schiff in Bewegung setzt und man teilweise auf der Laderampe steht.

Andere Autohersteller wie zum Beispiel Peugeot haben dieses Sicherheitsrisiko schon längst erkannt und dort funktioniert die Autohold Funktion selbstverständlich immer gleich, egal ob angeschnallt oder nicht, und es gibt keine kritischen Situation dadurch, das Auto reagiert in kritischen Situationen immer gleich und die Handbremse auch ! das ist ja auch sinnvoll

 

Dieses Fehlfunktion der Auto Hold funktion habe ich meinem VW Händler mitgeteilt der das Problem jedoch nicht beheben will, wäre ja nur ein Kästchen in der Software zum anhaken und das Auto wäre sicher.

Warum sich hier VW sperrt ist mir gänzlich unverständlich, und VW diese Anregung nicht aufnimmt um das Auto sicherer zu machen. VW könnte sich außerdem auch mal bei der Konkurenz umsehen

und sich mal ansehen wie die das gelöst haben.

Was mich außerdem schon sehr verwundert, in Deutschland dem Land der Normen gibt es

für ein Sicherheitsrelevantes Bauteil wie der Handbremse keine Normen und jeder Autohersteller

programmiert hier seine eigene Logik die anders ist. Bin ja nur froh das sie noch nicht auf die Idee gekommen sind Gaspedal und Bremse zu vertauscht.

Vielleicht habt Ihr ja auch schon ähnlich Erfahrung mit dieser fehlerhaften Auto Hold Funktion

gemacht, dann könnten wir ja mal gemeinsam einen Brief an die Entwicklungsabteilung von VW schreiben .... so aus der Praxis.

mfg

Claudia

 

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2015 um 11:21

Zitat:

@claudiapolo schrieb am 8. September 2015 um 19:43:23 Uhr:

Sobald sich der Fahrer bei laufenden Motor abschnallt, die Autotür geschlossen ist, das Auto steht

wird diese Funktion deaktiviert und die Handbremse fest angezogen was zu einem enormen Sicherheits- und Gefahrenpotential führt. Das bedeutet das Auto und die Handbremse reagiert in einer kritischen Situation genau anders wie man es erwarten würde.

Nein, denn es führt dazu, dass Dein Hocker stehn bleibt, auch wenn Du nicht mehr auf dem Fahrersitz sitzt!

Zitat:

Situation am Schranken:

Man fährt zum Schranken hin, dieser ist jedoch so aufgestellt das man den Ticketautomaten angeschnallt nicht erreichen können, man muß sich daher abschnallen um den Ticketschalter zu erreichen, der Schranken geht hoch, man will losfahren, das geht jedoch nicht, weil man indirekt durch den Gurt die Autohold funktion die immer aktiviert ist, unbeabsichtigt deaktiviert hat und auch das einfache niederdrücken der Handbremse löst die Handbremse auch nicht.

Von Leuten die "dem Schranken" so anpeilen, dass sie nicht an den Ticketknopf kommen, halte ich vieel Abstand. Lern Autofahren - oder hast Du Arme wie Bernd das Brot?

Zitat:

Situation bei der Autofähre im Urlaub:

Man fährt auf die Fähre, der Herr der die Tickets entwertet steht jedoch weiter weg und man muss sich

auf der Laderampe [...] plötzliche Wellenbewegung des Schiffes setzt sich dann auch noch die Autofähre etwas in Bewegung und man steht teilweise auf der Laderampe des Schiffes und kann nicht losfahren. [...)Diese Zeit ist enorm lang wenn sich das Schiff in Bewegung setzt und man teilweise auf der Laderampe steht.

Bischen sehr weit hergeholt.

Zitat:

Andere Autohersteller wie zum Beispiel Peugeot haben dieses Sicherheitsrisiko schon längst erkannt und dort funktioniert die Autohold Funktion selbstverständlich immer gleich, egal ob angeschnallt oder nicht, und es gibt keine kritischen Situation dadurch, das Auto reagiert in kritischen Situationen immer gleich und die Handbremse auch ! das ist ja auch sinnvoll

Dann fahr Peugeot. Am Besten erstmal in der Fahrschule.

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Also man kann beim Losfahren die Handbremstaste nach unten drücken und die Bremse geht auf. Man braucht nicht auf die Fußbremse treten. Geht bei allen Konzernbrüdern so und ist DIE Lösung für dein Problem!

Sprich, man lässt die Kupplung kommen, gibt dazu ein wenig Gas, so wie man normalerweise anfährt, und drückt gleichzeitig die Taste der Handbremse nach unten.

... edit da überflüssig

Also ich bin mit der Programmierung zufrieden und sehe die Probleme nicht. Gas antippen und weiter gehts.

Zitat:

@Max_XCV schrieb am 8. September 2015 um 19:57:30 Uhr:

Also ich bin mit der Programmierung zufrieden und sehe die Probleme nicht. Gas antippen und weiter gehts.

Die software wurde ca. Ende 2014 geändert von VW. Mein Golf7 Bj. 04/2014 hat sich genau so verhalten wie von " claudiapolo" beschrieben. Habe ihn umcodiert, und die Gurtschlossabfrage deaktiviert. Jetzt löst sich die Handbremse auch ohne Angeschnallt zu sein Automatisch.

Mit VCDS umcodiert ? Falls Ja, wo versteckt sich die Einstellung mit der Gurtschlossabfrage ?

Danke für Info.

Ja mit VCDS.

STG03 (Bremsenelektronik)

> Zugriffsberechtigung (Funktion 16)

> Zugriffscode: 37202 eingeben

> Anpassung (Funktion 10)

> Kanal "Gurtschlossabfrage" >

> auf "nicht aktiv" setzen.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 8. September 2015 um 19:47:06 Uhr:

Also man kann beim Losfahren die Handbremstaste nach unten drücken und die Bremse geht auf. Man braucht nicht auf die Fußbremse treten. Geht bei allen Konzernbrüdern so und ist DIE Lösung für dein Problem!

Sprich, man lässt die Kupplung kommen, gibt dazu ein wenig Gas, so wie man normalerweise anfährt, und drückt gleichzeitig die Taste der Handbremse nach unten.

Bei DSG muss man die Fussbremse treten um die Hamdbremse lösen zu können. Nervt, ist aber so.

Du..."Claudiapolo"....es heißt "Die Schranke" und nicht "der oder den Schranken". :p

am 9. September 2015 um 11:21

Zitat:

@claudiapolo schrieb am 8. September 2015 um 19:43:23 Uhr:

Sobald sich der Fahrer bei laufenden Motor abschnallt, die Autotür geschlossen ist, das Auto steht

wird diese Funktion deaktiviert und die Handbremse fest angezogen was zu einem enormen Sicherheits- und Gefahrenpotential führt. Das bedeutet das Auto und die Handbremse reagiert in einer kritischen Situation genau anders wie man es erwarten würde.

Nein, denn es führt dazu, dass Dein Hocker stehn bleibt, auch wenn Du nicht mehr auf dem Fahrersitz sitzt!

Zitat:

Situation am Schranken:

Man fährt zum Schranken hin, dieser ist jedoch so aufgestellt das man den Ticketautomaten angeschnallt nicht erreichen können, man muß sich daher abschnallen um den Ticketschalter zu erreichen, der Schranken geht hoch, man will losfahren, das geht jedoch nicht, weil man indirekt durch den Gurt die Autohold funktion die immer aktiviert ist, unbeabsichtigt deaktiviert hat und auch das einfache niederdrücken der Handbremse löst die Handbremse auch nicht.

Von Leuten die "dem Schranken" so anpeilen, dass sie nicht an den Ticketknopf kommen, halte ich vieel Abstand. Lern Autofahren - oder hast Du Arme wie Bernd das Brot?

Zitat:

Situation bei der Autofähre im Urlaub:

Man fährt auf die Fähre, der Herr der die Tickets entwertet steht jedoch weiter weg und man muss sich

auf der Laderampe [...] plötzliche Wellenbewegung des Schiffes setzt sich dann auch noch die Autofähre etwas in Bewegung und man steht teilweise auf der Laderampe des Schiffes und kann nicht losfahren. [...)Diese Zeit ist enorm lang wenn sich das Schiff in Bewegung setzt und man teilweise auf der Laderampe steht.

Bischen sehr weit hergeholt.

Zitat:

Andere Autohersteller wie zum Beispiel Peugeot haben dieses Sicherheitsrisiko schon längst erkannt und dort funktioniert die Autohold Funktion selbstverständlich immer gleich, egal ob angeschnallt oder nicht, und es gibt keine kritischen Situation dadurch, das Auto reagiert in kritischen Situationen immer gleich und die Handbremse auch ! das ist ja auch sinnvoll

Dann fahr Peugeot. Am Besten erstmal in der Fahrschule.

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 9. September 2015 um 08:30:38 Uhr:

Du..."Claudiapolo"....es heißt "Die Schranke" und nicht "der oder den Schranken". :p

Wobei man nicht sicher sein kann, ob Gender-Aktivisten nicht durchgesetzt haben dass man auch "den Schranken" sagen kann.:D

Zitat:

@frimp42 schrieb am 9. September 2015 um 08:25:37 Uhr:

Zitat:

@Mertinho schrieb am 8. September 2015 um 19:47:06 Uhr:

Also man kann beim Losfahren die Handbremstaste nach unten drücken und die Bremse geht auf. Man braucht nicht auf die Fußbremse treten. Geht bei allen Konzernbrüdern so und ist DIE Lösung für dein Problem!

Sprich, man lässt die Kupplung kommen, gibt dazu ein wenig Gas, so wie man normalerweise anfährt, und drückt gleichzeitig die Taste der Handbremse nach unten.

Bei DSG muss man die Fussbremse treten um die Hamdbremse lösen zu können. Nervt, ist aber so.

Genau wegen diesen "Nervt" habe ich es umcodiert. Jetzt löst die Parkbremse beim anfahren automatisch, (auch wenn man nicht angeschnallt und Auto-Hold aus ist) ohne den Taster drucken zu müssen.

Die aktuellen VW lösen die Parkbremse nun auch ohne Gurt und das serienmässig. Weiters geht auch Auto Hold ohne Gurt.

Irgendwie...fühle ich mich getrollt, sorry.

Zitat:

@claudiapolo schrieb am 8. September 2015 um 19:43:23 Uhr:

[...]

Sobald sich der Fahrer bei laufenden Motor abschnallt, die Autotür geschlossen ist, das Auto steht

wird diese Funktion deaktiviert und die Handbremse fest angezogen was zu einem enormen Sicherheits- und Gefahrenpotential führt. Das bedeutet das Auto und die Handbremse reagiert in einer kritischen Situation genau anders wie man es erwarten würde.

[...]

Was erwartest du denn? Dass Auto-Hold löst, du aussteigst und das Auto dann womöglich anfängt zu rollen? Es macht keinen Unterschied, ob Auto-Hold oder die elektr. Parkbremse in dem Moment das Auto anhält. Außerdem verlangt die StVO es, dass du dein Auto nach Verlassen per Parkbremse/Handbremse sicherst, andernfalls handelst du grob fahrlässig. Ergo ist das realisierte Verhalten von VW nur konsequent. ;)

Und wieso ist diese Situation kritisch? Wo ist denn das von dir genannte Sicherheits- und Gefahrenpotential?

Zitat:

Wenn man sich abschnallt, der Motor läuft, das Auto steht, wird zwangsweise die Handbremse voll angezogen, diese Logik wiederspricht der Autohold Funktion und die Funktion wird indirekt durch den Gurt deaktiviert und kann nicht vom Fahrer wahrgenommen werden!

Das ist so nicht richtig. :) Es wird vorne im Display angezeigt, rotes P-Symbol (sonst grün bei Auto-Hold). Außerdem wirst du beim Versuch dann loszufahren darüber informiert, dass du die Bremse betätigen sollst (um Zurückrollen zu vermeiden), bevor die elektr. Parkbremse löst.

Gibts für Auto-Hold auch eine Codierung ohne Gurtschlossabfrage ?

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