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Auto Hold Funktion

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 2. März 2025 um 22:38

Die C-Klasse bietet ja allerlei Helferlein eine Auto Hold Funktion habe ich aber noch nicht finden können. Gibt es sowas? Falls ja wo schalte ich das ganze ein?

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9 Antworten

Ja, gibt es. Bremse im Stand fest "durchtreten" aktiviert Auto hold.

Heißt aber bei Mercedes nicht Auto hold sondern Berganfahrassistent, glaube ich.

Tulura

Jain, Berganfahrassistent ist nur, dass der Wagen nach dem runtersteigen von der Bremse, diese noch ca. 2 Sekunden betätigt hält ehe das Auto Rückwärts rollen würde. Je nach Leistung des Autos und dem Auromatikgetriebe sowieso kaum möglich bzw. nötig. Bei VW und Ford zum Beispiel rollt der Wagen auch dann nicht, wenn Auto Hold deaktiviert ist, da es zwei unterschiedliche Funktionen sind.

Die HOLD Funktion kommt der Auto Hold Funktion anderer Hersteller allerdings gleich und soll im Prinzip nur den Comfort erhöhen nicht auf der Bremse stehen zu müssen. Finde ich bei MB am besten gelöst. Die Auto Hold Funktion anderer Hersteller ist oftmals total nervig.

Ist das eigentlich normal, das man beim Losfahren aus Hold jedes Mal ein „Bremsenknall“ wahrnimmt? Sowas kannte ich bisher nicht. Irgendwie scheint die Bremse zu spät oder ruckartig zu öffnen?

Bei mir nicht. Auto fährt einfach los.

Tulura

Themenstarteram 3. März 2025 um 8:19

Zitat:

@Audilope schrieb am 3. März 2025 um 08:45:25 Uhr:

Ist das eigentlich normal, das man beim Losfahren aus Hold jedes Mal ein „Bremsenknall“ wahrnimmt? Sowas kannte ich bisher nicht. Irgendwie scheint die Bremse zu spät oder ruckartig zu öffnen?

Wenn ich aus der Parkposition nach vorne losfahre schießt das Auto immer nur so weg mit Schwung. Da hör ich auch die Bremse ganz am Anfang. Beim Parken klebt sie wahrscheinlich immer bisschen fest da man länger steht.

Nur beim ersten lösen. Danach alles wie gewohnt. Das ist aber nichts ungewöhnliches. Die pappen fest beim ersten mal. Manchmal ist der Klebstoff besser dann ruckts mal und wird lauter, aber alles total normal. Leute die das nicht haben, stehen evtl. etwas geschützter, haben anderes Bremsverhalten was zu mehr Abrieb auf der Scheibe führt oder stehen vielleicht auch anders im Wind, aber ich parke seit 15 Jahren am selben Ort in der Einfahrt und habs fast jeden Morgen. Nach einem langem WE im Winter auch mal lauter. Da ist nie was kaputt gewesen oder gegangen und unser Skoda parkt neben mir, der machts auch. Kleiner Tipp dazu... Gang rein, runter von der Bremse und kein Gas geben. Dann ist es weniger ruppig.

Zitat:

@Martin_RGB schrieb am 3. März 2025 um 09:19:06 Uhr:

Wenn ich aus der Parkposition nach vorne losfahre schießt das Auto immer nur so weg mit Schwung. Da hör ich auch die Bremse ganz am Anfang. Beim Parken klebt sie wahrscheinlich immer bisschen fest da man länger steht.

Das ist auch so ein Ding. Wenn der kalt ist, schießt der Wagen regelrecht los. Bin jedes mal erschrocken. Sowas kannte ich von Audi nicht.

Wenn man mit Tempomat und Abstandsassistent fährt ist die Funktion automatisch aktiviert. Nach manuellem bremsen ist sie deaktiviert und es reicht ein kurzes Antippen der RES-Taste links am Lenkrad, wodurch die Funktion wieder aktiviert wird und die Bremse kann losgelassen werden.

Das ist an einer Kreuzung aber nicht zielführend

Einmal kurz die Bremse nachpumpen und das Hold ist an zeigt er dann im Display und im Head up auch an

Bei den Mitbewerbern kann man es mit einer Taste aktivieren dann ist es bei Stillstand immer an

Ich persönlich finde das Mercedessysthem aber mindestens genausogut weil es eben nur an ist wenn ich es bewusst einschalte zb beim Rangieren

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