ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Auto hold Funktion umprogrammieren möglich?

Auto hold Funktion umprogrammieren möglich?

Themenstarteram 10. September 2010 um 8:33

Hallo!

Ich habe eine Frage....und zwar habe ich einen Tiguan BJ 12/2008.

Nur mit der Auto hold Funktion bin ich nicht ganz glücklich. Denn ich muss jedes Mal, wenn ich das Fahrzeug starte, die Auto hold Funktion drücken, sodass sie aktiviert ist.

Bei allen aktuellen Tiguans ist diese Funktion bereits aktiviert wenn man startet, was ich viel sinnvoller finde.

Lässt sich diese Funktion irgendwie beim :-) aktivieren?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bora 10

Hallo!

Beim weissen Tacho läßt sich Auto Hold in der MFA dauerhaft einschalten. Man muß bei Autohold nur mit einem Häckchen quittieren siehe Bild

Grüsse Franz

Liebe Leute,

begreift es doch bitte mal, daß es da auch (oder auch gerade da, da es das erste Modelljahr war, in dem es das Steuergerät 46 nicht mehr gab) während des Modelljahres 2010 gravierende Änderungen gab.

Das frühere Komfortsteuergerät und das heutige Bordnetzsteuergerät sind die "Zentralcomputer" in euren Autos. Und wenn da eines zugunsten des anderen entfällt, hat das natürlich heftige Auswirkungen und es wird erstmal im Wochenrhythmus nachgebessert!

So eine pauschale Aussage: "Das geht im Modelljahr 2010" ist das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben ist (so denn es denn Papier wäre....). Aber so ist sie nur dazu geeignet, die Leute vollkommen zu verwirren.

Angaben zu den Einstellmöglichkeiten oder Programmiermöglichkeiten beziehen sich tatsächlich auf die Herstellungswoche.

Dieses Feature ging z.B. ganz sicher 12/09, und ganz sicher noch nicht 08/09. Ich denke mal, irgendwann ab 10/09.

Die weisse MFA war der Anfang: Ab der weissen MFA (05/09) gab es das Komfortsteuergerät nicht mehr. Diese Funktionen wurden von da an vom Bordnetzsteuergerät übernommen, und waren im Mai 2009 sozusagen im Beta-Stadium.

Deshalb die Bitte: Gebt zu solchen Fragen, und auch Antworten, doch bitte das genaue Modelljahr und die Produktionswoche mit an, sonst sind diese Aussagen hier keinen Pfifferling wert und verwirren die Leute nur...!

Gruß

Nite_Fly

 

 

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 17. September 2010 um 15:29

Hallo!

Leider hilft mir das nicht viel weiter....da steht ja nur drin, wenn irgendwas kaputt ist, bzw. dass die Funktion angeschaltet bleibt, wenn man die Modellpflege mit weißem Tacho hat. OK.

Aber lässt es sich auch bei alter Konfiguration irgendwie machrüsten, bzw. freischalten?

Grüße

... ich weiss, dass hilft jetzt nicht weiter aber meiner ist von 09.2009 und hat bereits den weissen Tacho und trotzdem schaltet sich das Ding jeweils ab, wenn der Motor, aus welchem Grund auch immer, aus war.

Mich würde eine dauerhaft eingeschaltete Auto-Hold-Funktion ebenfalls interessieren!

Gruß

Dimbo

Hallo!

Beim weissen Tacho läßt sich Auto Hold in der MFA dauerhaft einschalten. Man muß bei Autohold nur mit einem Häckchen quittieren siehe Bild

Grüsse Franz

Dscf3211

Denke das ist bereits bekannt aber was ist zur Frage zu sagen? Nachrüstung und Umprogrammierung????

Zitat:

Original geschrieben von bora 10

Hallo!

Beim weissen Tacho läßt sich Auto Hold in der MFA dauerhaft einschalten. Man muß bei Autohold nur mit einem Häckchen quittieren siehe Bild

Grüsse Franz

Liebe Leute,

begreift es doch bitte mal, daß es da auch (oder auch gerade da, da es das erste Modelljahr war, in dem es das Steuergerät 46 nicht mehr gab) während des Modelljahres 2010 gravierende Änderungen gab.

Das frühere Komfortsteuergerät und das heutige Bordnetzsteuergerät sind die "Zentralcomputer" in euren Autos. Und wenn da eines zugunsten des anderen entfällt, hat das natürlich heftige Auswirkungen und es wird erstmal im Wochenrhythmus nachgebessert!

So eine pauschale Aussage: "Das geht im Modelljahr 2010" ist das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben ist (so denn es denn Papier wäre....). Aber so ist sie nur dazu geeignet, die Leute vollkommen zu verwirren.

Angaben zu den Einstellmöglichkeiten oder Programmiermöglichkeiten beziehen sich tatsächlich auf die Herstellungswoche.

Dieses Feature ging z.B. ganz sicher 12/09, und ganz sicher noch nicht 08/09. Ich denke mal, irgendwann ab 10/09.

Die weisse MFA war der Anfang: Ab der weissen MFA (05/09) gab es das Komfortsteuergerät nicht mehr. Diese Funktionen wurden von da an vom Bordnetzsteuergerät übernommen, und waren im Mai 2009 sozusagen im Beta-Stadium.

Deshalb die Bitte: Gebt zu solchen Fragen, und auch Antworten, doch bitte das genaue Modelljahr und die Produktionswoche mit an, sonst sind diese Aussagen hier keinen Pfifferling wert und verwirren die Leute nur...!

Gruß

Nite_Fly

 

 

 

am 25. September 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von bora 10

Hallo!

Beim weissen Tacho läßt sich Auto Hold in der MFA dauerhaft einschalten. Man muß bei Autohold nur mit einem Häckchen quittieren siehe Bild

Grüsse Franz

Hier mal ein MJ 2010 (EZ 07/09) ohne diese Funktion.

Kein Autohold in der MFA.

Sorry für die Dumme Frage, aber ich finde es in dem Menü nicht mehr die Auto Hold Funktion dauerhaft einzustellen.

Bin aber sicher, dass es bei diesem Auto (EZ 09/2010) geht.

Anzeige ist wie im vorigen Post, wenn ich die MFA aufrufe.

Leider ist das in der Bedienungsanleitung auch nicht so genau beschrieben....

Falls es gerade zufällig weiss, würde ich mich freuen, ansonsten probiere ich morgen nochmal rum.

Gruß

Toby

Zitat:

Original geschrieben von bachus1

Zitat:

Original geschrieben von bora 10

Hallo!

Beim weissen Tacho läßt sich Auto Hold in der MFA dauerhaft einschalten. Man muß bei Autohold nur mit einem Häckchen quittieren siehe Bild

Grüsse Franz

Hier mal ein MJ 2010 (EZ 07/09) ohne diese Funktion.

Kein Autohold in der MFA.

Bei mir auch kein Autohold in der MFA, hab aber über meine Werkstatt eine Anfrage an Wolfsburg gerichtet, ob man das Sofwaremässig ändern kann, werde darüber berichten wenn ich eine Antwort bekomme.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Sorry für die Dumme Frage, aber ich finde es in dem Menü nicht mehr die Auto Hold Funktion dauerhaft einzustellen.

Bin aber sicher, dass es bei diesem Auto (EZ 09/2010) geht.

Anzeige ist wie im vorigen Post, wenn ich die MFA aufrufe.

Leider ist das in der Bedienungsanleitung auch nicht so genau beschrieben....

Falls es gerade zufällig weiss, würde ich mich freuen, ansonsten probiere ich morgen nochmal rum.

Gruß

Toby

hab gestern meinen Tiguan in WOB bekommen und mir wurde erklärt das sich der Tiguan die letzte getätigte Einstellung aus oder ein merkt und das auch beim nächsten start wieder so einstellt. Genau so isses auch in der praxis, brauchst also die MFA Einstellung nicht mehr.

Einschalten oder Ausschalten so einfach isses jetzt.

MFG

Gente

Jetzt sind schon 10 Antworten auf die Frage gekommen.

Aber leider haben alle das Thema verfehlt.

Gefragt wurde nach Stand 12/2008, bei dem es nach jedem Start per Schalter aktiviert werden muss.

 

LG

Michael

Zitat:

Jetzt sind schon 10 Antworten auf die Frage gekommen.

Aber leider haben alle das Thema verfehlt.

Gefragt wurde nach Stand 12/2008, bei dem es nach jedem Start per Schalter aktiviert werden muss.

Wenn jetzt jeder andere ein eigenes Thema aufmacht zum Thema Auto Hold dauerhaft aktivieren dann wird kritisiert warum jeder seinen eigenen Thread deswegen aufmachen muss....

Gruß

Toby

PS: Danke an Gente für den Tip, werde ich meiner Frau sagen, dass sie es probiert.

@MichaelEA:

mit der roten MFA ging es noch gar nicht, mit der weissen kam es etwa 10/2009 dazu. Ich habe die Stichdaten aber schon weiter oben genannt!

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

@MichaelEA:

mit der roten MFA ging es noch gar nicht, mit der weissen kam es etwa 10/2009 dazu. Ich habe die Stichdaten aber schon weiter oben genannt!

 

Gruß

Nite_Fly

Das habe ich schon gelesen, weiß auch den serienmäßigen Stand.

Interessant wäre die Möglichkeit des Umprogrammieren, die es scheinbar aber nicht gibt.

 

LG

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Auto hold Funktion umprogrammieren möglich?