- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Auto Hold funktioniert nicht mehr & "ACC startet" im MFA
Auto Hold funktioniert nicht mehr & "ACC startet" im MFA
Hallo Leute,
ich habe es auch mit der Suche probiert, finde aber keine passende Antwort auf mein Problem. Ich habe heute etwas mit dem Steuergerät herumgespielt und nun leider folgende Problematik, die ich nicht lösen kann:
1. In der MFA steht nun "ACC startet". Ich habe im CAN-Gateway (Stg 19) einfach mal zum Probieren das Bit 1 vom Byte 1 (Abstandsregelung verbaut) aktiviert. Danach erschien diese Meldung in der MFA. Dann habe ich es wieder deaktiviert, die Meldung bleibt jedoch. Wie bekomme ich das nun wieder weg? Ich habe kein ACC und habe meiner Erinnerung nach auch nichts anderes aktiviert. Meiner Meinung nach, müsste die Meldung mit dem Deaktivieren der Abstandsregelung wieder verschwinden.
2. Plötzlich funktioniert Auto Hold nicht mehr. Habe ich das auch wo versehentlich deaktiviert? Ich bin mir aber nicht bewusst, dass ich irgendwo die Auto Hold Funktion deaktiviert hätte. Im MFA gibts noch den Eintrag "Auto Hold", der funktioniert allerdings weder bei "ein" im MFA Menü noch mit der Taste links neben dem Schaltknüppel. Ich habe dann auch ins Steuergerät der Feststellbremse (Stg 53) gesehen. Dort wird 00000057 angezeigt, doch in der Beschreibung, mit der ich gearbeitet habe, steht 00000012 für Parkbremse mit Auto Hold Funktion und 00000011 für Parkbremse ohne Auto Hold. Ich kann den Wert im Steuergerät allerdings nicht auf 00000012 ändern. Dort habe ich allerdings auch nicht herumgespielt, weshalb mir das mit der Auto Hold Funktion ein Rätsel ist.
Ich habe die angehängte Beschreibung verwendet.
Es handelt sich um einen VW Passat Variant Trendline 2,0 TDI DSG. Baujahr 06/2010. 30 Byte Steuergerät.
Es wäre äußerst toll, wenn mir jemand von euch helfen könnte. Ich weiß leider nicht, wie ich das selbst wieder hinkriegen soll. VIELEN DANK VORAB!
Lg
Peter
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ok, die Auto Hold funktioniert nun plötzlich von selbst wieder.
Das ACC Problem besteht weiterhin. Hinzu kommt auch noch, dass man im MFA nun nicht mehr die eingestellte Geschwindigkeit des Tempomats sieht. Das Symbol hat sich auch geändert. Es scheint so, als wär die ACC Funktion im Steuergerät noch aktiv, obwohl ich sie deaktiviert habe, zumindest beim Stg 19 im Byte 1 Bit 1. Muss man das noch wo deaktivieren, damits aus dem MFA verschwindet?
Hallo Peter
Hast du einen alten Autoscan deines Autos? Wenn ja vergleich doch mal deine aktuelle Codierung mit der alten.
Gruß xiaohua
Hy Xiaohua,
so schlau war ich leider nicht..
Lg
Peter
Dann stell weinigstens einen aktuellen Scan hier ein.
Zum AutoHold hätte ich noch ne Idee. Hast du im Gurtwarner rumgespielt? Autohold funktioniert nur mit eingestecktem Sicherheitsgurt des Fahrers.... Sollte er also plötzlich wieder funktionieren... Hast du dich mal angeschnallt? ;-)
Kann dir bei deinem aktuellen Problem zwar wenig helfen, aber verrat mir doch mal bitte, wieso man "einfach so in den Steuergeräten rumspielt" und mal hier und mal da ein Bit setzt für etwas, das man gar nicht verbaut hat...? Ist mir grad ein rätsel, musste aber trotzdem irgendwie grad Schmunzeln beim Lesen.
Nicht für umsonst gibt dir VCDS die Warnung, das falsch codierte Steuergeräte funktionsuntüchtig, oder gar zerstört werden können
Zu den Codierungen: das 000012 bedeutet Parkbremse mit Auto Hold Funktion und bei dir 000057 steht hat den Grund, das bei der 57 mehrere Sachen zusammen gezählt werden. Z.b. 000012 für Auto Hold und dann werden 000014 für irgendwas anderes dazu gerechnet usw... bis man halt irgendwann bei 57 landet. Jede Sache die eincodiert wird hat nen bestimmten Wert und die Summe aller Werte wird dann dem STG gegeben. Ob es das jedoch annimmt ist ne andere Frage.
Das dein Auto Hold plötzlich wieder ging lag vllt daran, das manche Sachen nach dem Codieren einen Reset, bzw., sollte Reset nicht möglich sein, eine Busruhe brauchen. Die dauert glaube so 5-10 Minuten. Ich warte aber immer ne Stunde
Schau mal in den Unterordner \Debug deines VCDS-Ordners.
Dort finden sich ein paar Dateien, die die durchgeführten Codierungen und Adaptierungen etc. dokumentieren. Vielleicht siehst Du dort, was du rumgespielt hast, bzw. welche Codierungen du von alt in neu geändert hast.
Einfach mal so rumspielen ist keine gute Idee, wenn man sich der möglichen Konsequenzen nicht bewusst ist.
-Hast Du kontrolliert ob die Codierung auch tatsächlich korrekt zurück übernommen wurde?
-Falls ja, hast Du mal eine längere Zeit mit ausgeschalteter Zündung abgewartet?
-Hast Du mal die Batterie für 10 min. abgeklemmt, wenn alles nix hilft?
Zitat:
Original geschrieben von Reader236
Kann dir bei deinem aktuellen Problem zwar wenig helfen, aber verrat mir doch mal bitte, wieso man "einfach so in den Steuergeräten rumspielt" und mal hier und mal da ein Bit setzt für etwas, das man gar nicht verbaut hat...? Ist mir grad ein rätsel, musste aber trotzdem irgendwie grad Schmunzeln beim Lesen.
...
Bestimmt der Forscherdrang ...
Wer nix macht macht auch keine Fehler
Ist ja richtig, nur in solchen Angelegenheiten, was das Rumspielen in Steuergeräten angeht, würd ich meinen Forscherdrang bissl zügeln. Das kann schnell mal in die Hose gehen und der Forscherdrang kann dann teuer werden
Bzw. kann es so kommen wie es gekommen ist.
Es gibt auch menschen die flashen aus langerweile die Software eines Motorstg auf ein Gateway... also dem "Forscherdrang" sind keine Grenzen gesetzt - man muss nur wissen was passieren kann.
Das GW funktionierte danach übrigens nichtmal mehr im Ansatz....
Wer macht denn sowas?
Jemand der nun Skoda fährt und ich glaub noch am Up! rumbastelt...
Aber wenn es funktioniert hätte ...
Ich hab mal die RDK geschrottet - im Urlaub. Aber irgendwann/wie ging das Teil dann doch wieder.
Kann jeden mal treffen.