Auto hold löst ruckartig
Guten Abend,
bei meinem A6 4G, Bj. 01/15, 160 kW, Automatik, löst das Autohold stets mit einem leichten Ruck. Ein vor einigen Wochen beim ?? durchgeführtes Softwareupdate sollte Besserung bringen. Allerdings ist der Ruck beim Anfahren mit Autohold eher stärker geworden. Ich habe das bei einem Werkstattbesuch vorgestern (Tauch Antenne und Antennenkabel des Navigationsgeräts) moniert. Der Meister beim ?? sagte, dass läge am hohen Fahrzeuggewicht (selten so gelacht).
Meine Frage ist, ob jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte und wie es ggfs. gelöst wurde? Kann Mann evtl. das Lösen der Bremse einstellen?
Beste Grüße und vielen Dank!
Andi112
Beste Antwort im Thema
Hier die Codierung...
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hast Du S-Tronic? Ich hatte das auch. Da löst die Kupplung nicht richtig. Das Auto vibriert auch mehr als sonst im Stand nehm ich an?
Hat meiner auch schon immer.
Ich schiebe es auf die bescheidene S-Tronic..
Es gibt aber irgendwo hier im Forum eine Aussage darüber, das die Öffnungszeit nach lösen der Autohold Bremse mit VCDS verkürzt werden kann...
Genau, das öffnen vom Autohold kann mit VCDS auf Früh gestellt werden. Habe das selbst auch Codiert, dann ist der harte Ruck weg. Bin set dem damit zufrieden...
War glaube zu finden im Steuergerät 3 "ABS"
Guten Morgen!
Da sage ich ganz herzlich Dank für die Antworten! Das ein Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt des Lösens der Bremse und dem Einkuppeln besteht, war mein Verdacht, der sich nun durch die Aussage von Spatzratzlefatz bestätigt.
@ Spatzratzlefatz: Vielen Dank auch für die Angabe des Steuergerätes! Ich werde versuchen, das Lösen via VCDS dort auf "Früh" zu programmieren.
@ Corridriver 381: Ja, ich gabe die S-tronic. Allerdings stelle ich ein erhöhtes Vibrieren nicht fest. Ich werde darauf jedoch noch einmal ein Augenmerk richten.
Ich beobachte zudem, dass im Teillastbetrieb (langsame Fahrt auf dem Garagenhof oder Parkplatz) teilweise sehr hart in den zweiten Gang zurückgeschaltet wird. Das ist offenbar der nicht immer ganz geschmeidigen S-tronic geschuldet. Das Ruckeln beim langsamen Zufahren auf eine rote Ampel, bei der das Fahrzeug in den ersten Gang zurückschaltet, ist mit einem Softwareupdate vor ein paar Wochen offensichtlich behoben.
Ich möchte ergänzend noch die Frage stellen, ob jemand etwas über ein "singendes" Geräusch ausgehend vom Getriebe oder Zwischendifferential (ich konnte das bisher nicht exakt lokalisieren) berichten kann und verbunden damit etwas zur Ursache sagen kann? Bei meinem A6 tritt das im Schubbetrieb im siebten Gang oder in der "Segelfunktion" bei etwas höheren Geschwindigkeiten auf.
Beste Grüße, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und vielen Dank!
Andi112
Hier die Codierung...
Guten Abend,
da sage ich noch einmal ganz herzlichen Dank!!!
Beste Grüße AndiH112
Das mit dem früh lösen werd ich auch mal testen. Frohes Fest Euch
Ebenfalls heute codiert. Merry Xmas!
Ich habe das gestern bei meinem FL versucht zu codieren, allerdings ohne Erfolg. Ich bekomme im VCDS immer die Meldung Zugriffsberechtigung benötigt oder sowas wenn ich auf übernehmen klicke. Habe den Code aber bereits eingegeben bei Zugriffberechtigung.
Das mit der Zugriffsberechtigung hab ich auch. 2013 VFL. Der Code der angezeigt wird, wird akzeptiert, aber der scheint nicht für de Änderung zu sein. Jemand ne Idee?
Der wo angezeigt wird hat bei mir auch nicht funktioniert. Nachdem ich gegoogelt habe, nahm ich den 40168. Der hat funktioniert.
Top, danke
Danke werds morgen mal testen. Bei mir das selbe Verhalten wie bei Corridriver381.