1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Auto Hold obwohl nicht bestellt und kein Schalter

Auto Hold obwohl nicht bestellt und kein Schalter

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 21:55

Hallo zusammen,

seit heute wird mein A3 von alleine "gehalten", rollt an Steigungen nicht mehr zurück, obwohl ich KEIN AUTO HOLD habe (nicht bestellt und nicht den Schalter neben der Parkbremse, dem Hebelchen).

Ist das net komisch? War gestern definitiv noch nicht vorhanden, diese "Funktion" (Fehlfunktion), da ich jeden Tag am Berg (da schwachsinniger Weise neue Rechts-vor-Links-Regelungen in meinem Wohngebiet) halten muss.

Cooler "Mangel".... ^^

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2013 um 7:46

Achte bitte auf deine Ausdrucksweise. Das ganze ist wie das meiste Geschmackssache und nicht jeder will oder muss deine Meinung teilen.

Zum Thema: Berganfahrassistent hat >JEDER< A3 8V in Serie. Der hält, wie schon mehrmals beschrieben, das Auto für ~3 Sek. nach Lösen der Bremse bei Steigung/Gefälle.

Der Anfahrassistent ist eine Sonderausstattung, die den Wagen nach Bremsen hält bis weitergefahren wird. Sinn dahinter ist folgender: Bei längerem Stand bei Gefälle/Steigung nicht auf der Bremse bleiben zu müssen (vorallem, wenn man die SSA nutzt) und bei Automatik zusätzlich ohne auf der Bremse bleiben zu müssen das Kriechen zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von Sunnylemon

Blödsinn hier einen Aufpreis zu zahlen für das ,,vollwertige System``

Was hat man davon?

Sollte man das System brauchen, sollte man sich auch fragen, ob man überhaupt am Steuer sitzen sollte.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. Oktober 2013 um 21:57

Das nennt man Berganfahrassistent oder Neudeutsch Hill hold ;)

KLICK

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Das nennt man Berganfahrassistent oder Neudeutsch Hill hold ;)

Wie auch immer, von mir aus.

Hatte mich schon gewundert warum seit dem 2. Tag sporadisch Morgens nach dem Anlassen des Motors die Meldung im FIS kam, dass dieses System ohne Funktion sei (wo ich es doch gar nicht habe!!).

Und seit heute wie gesagt (mehrfach probiert) ist das von alleine nun da. Ohne das ich einen -bei mir ja w. g. eh nicht vorhandenen- Schalter drücken müsste (hätte ich das System gekauft, müsste ich ja jedes Mal den Schalter neu drücken, nach jedem Fahrtantritt, korrekt?).

Is ja echt mal komisch....

am 16. Oktober 2013 um 22:00

mm .. komisch.. habe das auch bemerkt ..

ich habe jedoch diese Funktion bestellt, und hatte diese jedoch eine weile ausgeschaltet.

Trotz ausschalten dieser Funktion rollt der Wagen an Steigungen nicht zurück.

Habe jetzt um die 8.000km drauf und jetzt funktionniert diese Auto Hold Funktion auch tatsächlich nur wenn ich die Funktion auf "on" habe ..

Strange ....

Den Berganfahrassistent hat jeder. Laut Handbuch greift der aber erst, wenn der Wagen für einige Sekunden mit der Bremse gehalten wird (fragt mich nicht, wie lange genau). Dann hält er den Wagen, aber auch nur für einen kurzen Moment.

Beim optionalen Anfahrassistent hält er den Wagen sofort und zieht ggf. auch noch die Handbremse selbständig. Erst wenn man genug Gas gibt, lässt er die Bremse wieder gehen (selbst wenn der Wagen zwischenzeitlich aus war).

Hält Dein Wagen die Bremse denn unbegrenzt oder lässt er nach einem Moment wieder die Bremse los?

Allso den "vollen" Anfahrassi. hast Du bestimmt nicht, wenn es nicht bestellt wurde.

Der Anfahrassi. hält dich ja immer, überall und egal wie lange, wenn er aktiviert ist.

Die Berganfahrhilfe, welche immer "verbaut" ist hält ab einer gewissen Steigung das Auto ca. 3 Sec. um eine saubere Anfahrt am Berg zu gewährleisten. Das Fahrzeug muss vorher aber kurz zum Stillstand gebracht werden -> z.B. den Berg mit Steigung "x" hochfahren, dann an der Ampel anhalten (Bremse treten) - Berganfahrhilfe ist aktiv, gehtst Du nun von der Bremse wieder runter, wird der Wagen ca. 3 Sec. (meine ich) gehalten; wenn Du dann nichts machst (anfahren o.ä.) rollt der Wagen einfach weg.

Hoffe man versteht das so einigermaßen.... ;)

also ich habe auch keinen Anfahrassistenten/Berganfahrassistenten.

Aber wenn ich an einer Steigung bin hält der Wagen einige Sekunden wenn ich von der Bremse gehe (Handschalter)

Zitat:

Original geschrieben von Stege87

also ich habe auch keinen Anfahrassistenten/Berganfahrassistenten.

Aber wenn ich an einer Steigung bin hält der Wagen einige Sekunden wenn ich von der Bremse gehe (Handschalter)

Also doch Berganfahrassi!

am 17. Oktober 2013 um 7:10

Blödsinn hier einen Aufpreis zu zahlen für das ,,vollwertige System``

Was hat man davon?

Sollte man das System brauchen, sollte man sich auch fragen, ob man überhaupt am Steuer sitzen sollte.

am 17. Oktober 2013 um 7:46

Achte bitte auf deine Ausdrucksweise. Das ganze ist wie das meiste Geschmackssache und nicht jeder will oder muss deine Meinung teilen.

Zum Thema: Berganfahrassistent hat >JEDER< A3 8V in Serie. Der hält, wie schon mehrmals beschrieben, das Auto für ~3 Sek. nach Lösen der Bremse bei Steigung/Gefälle.

Der Anfahrassistent ist eine Sonderausstattung, die den Wagen nach Bremsen hält bis weitergefahren wird. Sinn dahinter ist folgender: Bei längerem Stand bei Gefälle/Steigung nicht auf der Bremse bleiben zu müssen (vorallem, wenn man die SSA nutzt) und bei Automatik zusätzlich ohne auf der Bremse bleiben zu müssen das Kriechen zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von Sunnylemon

Blödsinn hier einen Aufpreis zu zahlen für das ,,vollwertige System``

Was hat man davon?

Sollte man das System brauchen, sollte man sich auch fragen, ob man überhaupt am Steuer sitzen sollte.

Wobei der Anfahrassi für mich keinen Sinn macht, da ich bei längerem Halt an Steigungen die EPB betätige und auskuppel. Die hält den Wagen auch unbegrenzt an Steigungen und löst sich beim Anfahren von alleine.

Ich habe ihn daher nicht mitbestellt, auch wenn er nur knapp 100,- Aufpreis kostet.

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Wobei der Anfahrassi für mich keinen Sinn macht, da ich bei längerem Halt an Steigungen die EPB betätige und auskuppel. Die hält den Wagen auch unbegrenzt an Steigungen und löst sich beim Anfahren von alleine.

Ich habe ihn daher nicht mitbestellt, auch wenn er nur knapp 100,- Aufpreis kostet.

Dito,

deswegen hat sich mir der Sinn des Anfahrassi auch nicht erschlossen. Wenn man länger steht, zieht man einfach die elektr. Handbremse.

Zitat:

Original geschrieben von V-er

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Wobei der Anfahrassi für mich keinen Sinn macht, da ich bei längerem Halt an Steigungen die EPB betätige und auskuppel. Die hält den Wagen auch unbegrenzt an Steigungen und löst sich beim Anfahren von alleine.

Ich habe ihn daher nicht mitbestellt, auch wenn er nur knapp 100,- Aufpreis kostet.

Dito,

deswegen hat sich mir der Sinn des Anfahrassi auch nicht erschlossen. Wenn man länger steht, zieht man einfach die elektr. Handbremse.

Die Handbremse muss man immer wieder von neuem per Hand betätigen. Der Anfahr-Assi wird einmal aktiviert und bleibt an, zieht die Handbremse also mehr oder weniger automatisch wenn man zum Stillstand kommt. Das ist der einzige Unterschied. Du kannst auch den Scheibenwischer oder den Lichtschalter per Hand betätigen, also wozu Licht-/Regensensor?

am 17. Oktober 2013 um 8:29

Man muss hier auch mal ganz klar sagen, dass es auch Menschen gibt, die in Bayern oder BW leben. Dort ist nicht überall Flachland. In manchen Städten fährt man nur Bergauf oder Bergab. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man sich den Luxus für 100 Euro gönnt. Im Norden Deutschlands, wo es eh nur flach ist, kann man ja gut und gerne drauf verzichten. Heißt aber nicht, dass man die Funktion an sich sinnlos ist.

Ok, ich wohne im Norden (und ja, auch hier gibt es Steigungen, der höchste "Berg" in unserer Umgebung ist immerhin 58 m hoch ;))

Trotzdem: welchen Vorteil bietet mir der Anfahrassi, den ich durch Betätigung der EPB nicht habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen