1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Auto Hold ohne Funktion

Auto Hold ohne Funktion

VW Sharan 2 (7N)

Hallo Forum!

Ich habe einen 2012er Sharan mit 6 Gang DSG und das Problem, dass das Auto durch die HU wegen nicht funktionierender Auto Hold Funktion gefallen ist. Die Kontrollleuchte leuchtet nie, egal in welcher Fahrsituation man drauf drückt. Die elektronische Handbremse funktioniert ganz normal, habe auch schon den Schalter getauscht. Selbes Ergebnis.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

aktiviert und Gurt geschlossen?

Frage:

Wenn du die Auto-Hold Taste drückst, bleibt sie immer dunkel.

Bist du da auch angeschnallt?

Zu den Besonderheiten der Funktion gehört, dass sie bei vielen Fahrzeugen nur mit angeschnalltem Gurt des Fahrers aktiviert werden kann. Außerdem funktioniert sie meist nicht, wenn die Tür geöffnet ist.

Das sollte der Prüfer dann aber wissen.

Ist Autohold tatsächlich relevant für die HU?

Kann ich jetzt nicht einmal sagen ob das bei meinem geprüft wurde!

Hallo. Danke erst mal für die vielen Antworten.

Ja, ich war angeschnallt und die Tür war zu und der Gurt wird auch erkannt (Symbol im Kombiinstrument erlischt)

Das es für die HU relevant ist wundert mich auch.

also, ich war letzten monat beim TÜV, und der hat das definitiv nicht geprüft, weil ich ihm immer auf die finger schauen durfte.

aber vielleicht steht ja was im fehlerspeicher dazu?

Wäre interessant zu wissen, warum es nicht geht. Wenn bei mir ein Raddrehzahlsensor defekt ist, dann leuchtet alles wie ein Christbaum. Licht, Einparkhilfe, ABS, ESP etc. Wenn der Prüfer einen Defekt an der Bremsanlage vermutet, dann wäre das meines Erachtens ein Grund die Plakette zu verweigern.

Vielleicht kann @Nogel etwas dazu sagen, wie relevant Auto Hold für die HU ist?

Zitat:

Vielleicht kann @Nogel etwas dazu sagen, wie relevant Auto Hold für die HU ist?

Ja, kann ich :)

Auch wenn das @hiaze vielleicht nicht gemerkt hat, wird das geprüft.

Und zwar steckt der Prüfer den HU-Adapter in die OBD-Dose, das ist die sog. "Systemdaten-Prüfung".

Anhand der Schlüsselnummern des Fahrzeugs (manchmal auch anhand der FIN) weiß die Software, welche sicherheitsrelevanten Systeme in diesem speziellen Auto verbaut sind: ABS, ESP, Gurtstraffer, aktive Motorhaube, autom. Leuchtweitenregulierung, Spurhalteassistent, usw.......und eben auch die Auto-Hold-Funktion.

Bei dem Prüfablauf wird gecheckt, ob alle Systeme auch vorhanden sind (Verbauprüfung) und ob die betreffenden Steuergeräte keine Fehlermeldung rausgeben.

Wenn da eine Fehlermeldung erscheint, führt das zum Nichtbestehen der HU, auch wenn keine Kontrollleuchte angeht.

Ok. Ich habe nachher die Möglichkeit mit VCDS drauf zu schauen und werde dann berichten

Welches Steuergerät müsste das sein?

Je nach Modelljahr 03 oder 53

So, habe eben nachgeschaut.

So siehts aus. Woran kann das liegen? Kann mir nicht vorstellen das beide Schalter kaputt sein sollen. Zumal ich den ersten durchgemessen habe.

Kabel kaputt??

Ein Fehler war übrigens nicht deun bzw. nur vom Tasterwechsel.

20211217

Die Feststellbremse geht? Da steht ja nur, dass die unbetätigt ist. Nur Auto-Hold hat einen Fehler am Taster. Den müsste man demnach prüfen.

Deine Antwort