- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Auto Hold unzuverlässig
Auto Hold unzuverlässig
Hallo Freunde der Nacht....
vielleicht hat ja jemand schon das gleiche erlebt. Wenn ich die Auto Hold Funktion einschalte, dann wundere ich mich manchmal, das sie einfach nicht funktioniert. Das Bremspedal fühlt sich wie immer an und der Wagen wollt beim loslasssen des Pedals einfach weiter. Mein ungläubiger Blick auf den Schalter bestätigt mir aber, dass Auto Hold eingeschaltet ist.
Habe auch schon erlebt, dass Auto Hold zunächst funktioniert und plötzlich rollt der Wagen los. Schrecksekunde.
Mein VW Händler flüchtet sich in Ausreden (Autohold sollte man ja nur einschalten, wenn man es wirklich beim anfahren braucht..... und selbst das klappt nicht immer) und offenbar gibt es im Fehlerspeicher nichts auszulesen.
Wer hat einen Rat für mich?
Gruß aus Aachen
Andreas
Beste Antwort im Thema
Also da sind schon einige irrige Meinungen zu lesen, und ich will mal versuchen, das auf die Reihe zu bringen (teilweise auch aus Beiträgen aus dem Forum hier, denn da gibt es Lesestoff dazu, ohne Ende!)
Normalerweise haben die hinteren Bremsen eines Autos immer zwei Betätigungsmöglichkeiten: Eine mechanische für die Feststellbremse, und eine hydraulische für die normale Betriebsbremse.
Das ist Vorschrift, um auch bei ausgefallener Betriebsbremse das Fahrzeug noch bremsen zu können. Die eigentlich bremsenden Elemente dürfen von beiden Betätigungsmöglichkeiten gemeinsam genutzt werden.
Die mechanische Betätigung wird normalerweise über Seilzüge und einem Handbremshebel mit einer Ratsche realisiert, oder eben elektromechanisch über einen Elektromotor, der beim Tiguan ja sehr gut hörbar ist. Wie gesagt: Die wirkt nur auf die hinteren Räder.
Die hydraulische Betätigung geschieht, in dem über das Bremspedal Druck im Bremszylinder aufgebaut wird, und dadurch je nach Bremsverteilung auf die Bremsen aller vier Räder wirkt.
Die Parkbremse kann per Taster eingelegt werden, oder (falls vorher Autohold aktiviert war) durch Abstellen des Motors bei getretener Betriebsbremse. Die Parkbremse wird immer voll angezogen!
Gelöst wird die Parkbremse entweder so, wie bei Autohold, indem man angeschnallt, bei geschlossener Fahrertür anfährt, oder indem man bei getretenem Bremspedal die Bremse über den Taster löst.
Ansonsten hat die elektrische Parkbremse mit dem Autohold nichts zu tun.
Autohold macht nichts anderes, als daß es den letzten Bremsdruck der Betriebsbremse im Bremszylinder beim stillstehenden Fahrzeug "speichert" und diesen Bremsdruck solange aufrechterhält bis der Auslösebefehl kommt. Das heisst, die Bremse wird nur mit dem Bremsdruck gehalten, den man zuletzt auf das Bremspedal ausgeübt hat. Mit Wissen dieser Funktionsweise ist es am Berg durchaus sinnvoll, daß man, nachdem man sanft bis zum Stehen heruntergebremst hat, im Stand nochmal fest auf das Bremspedal nachzutreten, um diesen letzten zu speichernden Druck zu erhöhen, um ein Wegrollen zu verhindern.
Beim Tiguan geschieht das Auslösen, indem bei voll durchgetretener Kupplung das Pedal minimal gelöst wird, während gleichzeitig das Gaspedal minimal getreten wird.
Wer also bei getretener Kupplung und nervösem Gasfuß (brumm, brummmmm, brummm) an der Ampel bergab steht, dem kann es da durchaus passieren, daß das Auto plötzlich losrollt, wenn er währenddessen das Kupplungspedal ein kleines bisschen loslässt.
Und ruckelig ist das Autohold beim Lösen, wenn überhaupt, nur bergabwärts, denn die Bremse löst beim Anfahren schlagartig, und man rollt da vielleicht schneller los, als man möchte. In der Ebene bemerkt man das gar nicht. Beraufwärts muss man nur beherzt anfahren. Wer da jedoch zu vorsichtig agiert, (sprich: Die Kupplung zu langsam loslässt), dem kann es passieren, daß die Bremse löst, und der Wagen beginnt zurückzurollen, bevor die Kupplung soweit losgelassen wurde, daß sie greift.
Ein weiteres Feature des Autohold ist, daß dieses ein Zurückrollen im Stand verhindert: Das heisst, wer bei aktiviertem Autohold bergaufwärts anfährt, und dann die Kupplung tritt, das Auto zurückrollen lässt, wird feststellen, daß dann etwas verzögert das Autohold eingreift, und die Bremse voll anzieht.
Das kann beim Rückwärts-Einparken (Nase bergaufwärts) etwas lästig sein, denn man kann das Fahrzeug nicht einfach in die Parklücke zurückrollen lassen, sondern muss da auch mit dem Gaspedal und der Kupplung die Bremse lösen. Da kann es durchaus sinnvoll sein, das Autohold in dieser Situation zu deaktivieren.
Habe ich etwas vergessen?
Gruß
Nite_Fly
Ähnliche Themen
93 Antworten
ich fahre Crosstouran mit DSG. Das Autohold ist eine Lachnummer, ehrlich. Ich habe meine Meinung über die junge Generation von Ingenieuren gebildet, Abraum. Aber das Leben ist zu kurz, als daß ich mich darüber auslasse. Jeder macht eben das ,was er kann und Ingenieure können nichts. Punkt.
Der Touran hat gar kein Auto-Hold, du alter Dampfplauderer...
Auto-Hold: http://www.volkswagen.de/.../auto_hold_funktion.html
Also bei mir funktioniert es absolut zuverlässig. Fast immer angeschaltet und nach 70.000 noch nichts auffälliges. Auch Jakobs? Mit Jakobs in DN habe ich bis jetzt bessere Erfahrungen gemacht...
Zitat:
Original geschrieben von chris.at
Der Touran hat gar kein Auto-Hold, du alter Dampfplauderer...
Auto-Hold: http://www.volkswagen.de/.../auto_hold_funktion.html
Ich vermute, die Lachtaube (Allgäu-Witz) hat von diesen Dingen keine Ahnung...
Beste Grüße
Rainer
Für mich gibt es nichts besseres wie AutoHold . Die ist immer aktiviert , einfach nur schön mit Automatik . Machst du evtl. einen Bedienungsfehler ? Sorry aber man weiß ja nie . Beschreibe doch mal wie du vor gehst und nach welcher Zeit die Funktion nicht mehr geht .
überstimmt............habe nur einen Berganfahrassistenten, der aber die gleichen Krankheitssymptome zeigt. Eben halblebig entwickelt und teuer verkauft.......
Hallo zusammen!!
Ist es nicht so das Auto-Hold die Bremskraft übernimmt, die zuvor beim Bremsen ausgeübte würde? Wenn es so ist, kann es sein das du zu wenig bremst und das Auto danach einfach weiterrollt?
Grüsse aus der Schweiz
Zitat:
Original geschrieben von sp_westside
Ist es nicht so das Auto-Hold die Bremskraft übernimmt, die zuvor beim Bremsen ausgeübte würde? Wenn es so ist, kann es sein das du zu wenig bremst und das Auto danach einfach weiterrollt?
Hallo,
da bist Du falsch informiert. Autohold hat ja die gleiche Funktion wie die elektronische Parkbremse (früher: Handbremse ), nur halt dass sie automatisch aktiviert wird beim Stillstand des Wagens.
Anfangs konnte ich mich mit dem Autohold auch nicht so recht anfreunden aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und fahre fast nur noch mit Autohold. Funktioniert auch einwandfrei und bietet in Verbindung mit DSG einen total stressfreien Fahrkomfort.
Zitat:
Original geschrieben von allgäu-blitz
ich fahre Crosstouran mit DSG. Das Autohold ist eine Lachnummer, ehrlich. Ich habe meine Meinung über die junge Generation von Ingenieuren gebildet, Abraum. Aber das Leben ist zu kurz, als daß ich mich darüber auslasse. Jeder macht eben das ,was er kann und Ingenieure können nichts. Punkt.
... und der wandert als nächstes in meine Ignore-Liste!
Gruß Hans
kann mich nur schmiddi1 anschließen. es gibt nichts besseres.
kann nur ein bedienfehler sein.
@ chris.at brems mal weiter mit dem handbremshebel, och immer diese ahnungslosen.
@ allgaeu-blitz hab in meinen 2`ten auto, ein multivan, auch nur den anfahrassis. mir kommt es vor , das es nur bei einen bestimmten gefälle anspricht.
Zitat:
Original geschrieben von bayertiger
@ chris.at brems mal weiter mit dem handbremshebel, och immer diese ahnungslosen.
Was willst du von mir? Ahnungslos? Sorry, ich kann dir grad nicht folgen.
Vielleicht möchtest du deinen Beitrag nochmal überdenken?
Hallo,
ich glaube bayertiger hat sich nur verlesen und aus chris.at seinem Touran einfach Tiguan gelesen. Kann ja passieren.
Gruß Hans
Na wenn das so sein sollte Hans, dann will ich mal nicht nachtragend sein
Aber ich klink mich jetzt hier aus, denn ich wollte den Thread nicht vom Thema abbringen und kann zur Auto-Hold Problematik von mareas auch nichts beitragen.
Grüße,
chris
in Summe sind das alles "Spielereien" die dazu da sind, um sogar "Blondinen" ein unauffälliges Teilnehmen am Verkehr zu ermöglichen.
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
. . . . "Blondinen" ein unauffälliges Teilnehmen am Verkehr zu ermöglichen . . . .
Da musst DU aber besonders froh sein, oder?