ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto,Hund, Versicherung

Auto,Hund, Versicherung

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 16:44

Da ich häufiger unseren Hund mit im Auto transportiere haben sich mir folgende Fragen aufgdrängt.

Man/n stelle sich vor, der Hund sitzt wie bei vielen üblich in einem Kombi im Kofferraum.

So nun ereignet sich ein Unfall. Ein nachfolgendes Fahrzeug fährt auf unseren "Hundekombi". Der Auffahrende ist schuld.Klar, das Auto ist beschädigt, die Versicherung reguliert. Aber jetzt ist auch unser "Pfiffi" verletzt oder gar zu Tode gekommen. Wie wird den unser Piffi Versicherungstechnisch behandelt ? Gibt es z.B. Schadenersatz für die Kosten des Tierdoc , oder Schadenersatz bei Tod und wie wird der berechnet. Es wird ja wohl keinen WBW für Hunde geben. Wird hier womöglich der Kaufpreis erstattet - nach Abzug "alt" für "neu". "War ja schon ein gebrauchter Hund"?. Oder gibt es hier garnichts. Wenn doch, muss denn ein Hund in irgendeiner speziellen Weise transportiert werden, Stichwort Trenngitter, etc.

Oder was passiert wenn der Hund z.B. bei Einkaufen aus dem verschlossenen Auto gestohlen wird. Stichwort: Hausratversicherung oder doch TK , oder doch garnichts ?

Fragen über Fragen...

Gruss BM

Ähnliche Themen
25 Antworten

Auf die Antworten von den Fachleuten hier freue ich mich schon.. :D

Hab nämlich auch zwei "Pfiffis" und einen Kater, aber der fährt nicht mit.

Die Fiffis aber schon.... :)

 

Gruss Delle

 

Es gab letztens wieder ein Urteil, welches die Gemüter erhitzt hat.

Rechtlich gesehen ist ein Tier (Auch ein Haustier) eine Sache, d.h. spätestens mit dem Neuwert ist Schluß bei der Regulierung.

Was für den Hundehalter oftmals ärgerlich ist, aber höhere Behandlungskosten sind eben Luxus oder Liebhaberei.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Es gab letztens wieder ein Urteil, welches die Gemüter erhitzt hat.

 

Rechtlich gesehen ist ein Tier (Auch ein Haustier) eine Sache, d.h. spätestens mit dem Neuwert ist Schluß bei der Regulierung.

 

Was für den Hundehalter oftmals ärgerlich ist, aber höhere Behandlungskosten sind eben Luxus oder Liebhaberei.

 Also gibt es hier quasi die "Neuwertentschädigung", den Kaufpreis vor sagen wir mal 10 Jahren? :confused:

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 17:32

Und wenn wir Pfiffi selbst gezüchtet haben... dann gibt es nur die "Herstellungskosten" ?

Gruss BM

 

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 17:37

Ach, ja und was ist mit der 130% Regelung ? Muss Pfiffis Halter dann vor der NotOP erst einen KV machen lassen ? Und wenn die NotOP nicht erfolgreich war, die "Sache also untergegangen" ist - dann gibt es nix... richtig ?

Meine Foxi ist 17 Jahre alt. Die hab ich mal für 50 DM also nun 25,56 Euro käuflich erworben.

Das bedeutet bei der Neupreisregelung also einen Wiederbeschaffungswert von gerundet

 

26 Euro

 

Na, das lass ich das alte Mädchen aber zukünftig lieber Zuhause  im Garten kläffen.. :(

 

Im letzen Jahr hat einer der Nachbarhunde (wohne auf einem alten Resthof, der neben mir ist noch aktiv) Foxi mit einem Biss duch den Zaun nahezu skalpiert.

 

Die Not OP hat 150 Euronen gekostet und die Versicherung vom Bauern hat die auch problemlos bezahlt.

Da hab ich wohl noch mal richtig Glück gehabt, an eine richtig "kulante" Versicherung geraten zu sein.

 

Zahlen hätten die ja wohl nur die 26 Euro müssen.... :mad:

 

Man lernt halt nie aus........

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 18:08

Wahrscheinlich hat Dir die Versicherung einen Inflationsausgleich zugebilligt!

Unser Boxermädchen "Bärbel" hat vor knapp 5 Jahren mal 1200 € gekostet, da dürfte dann ja wesentlich mehr "repariert" werden.

Delle, ich würd Foxi aber nix davon sagen dass Sie nur einen Restwert von 26 € hat. Ist nicht gut fürs Selbstbewustsein.

Hm, irgendwie überkommt mich das Gefühl, dass dieses Thema für unsere Versicherungsexperten unangenehm ist, Sie sind so zurückhaltend.

Oder täuscht das ?

Gruss BM

Zitat:

Original geschrieben von BicMäc

 

Hm, irgendwie überkommt mich das Gefühl, dass dieses Thema für unsere Versicherungsexperten unangenehm ist, Sie sind so zurückhaltend.

Oder täuscht das ?

Gruss BM

Vielleicht haben die Experten auch noch nie einen Hund reguliert. Bevor man was falsches sagt schweigt man besser :)

In einigen Tierheimen zahlt man mitlerweile (je nach Rasse) bis zu 120€ Schutzgebühr.Damit lag Foxi wohl knapp in der 130% Grenze.

Gruß,

Joschi

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 18:31

 

Vielleicht haben die Experten auch noch nie einen Hund reguliert. Bevor man was falsches sagt schweigt man besser :)

Gruß,

Joschi

1:0 für Dich.

Aber Hand aufs Herz, wieviele Hunde werden täglich auf Deutschlands Strassen mit dem Auto "bewegt". Da ist doch sicher schonmal so etwas passiert oder ?

Und: Schon Morgen könnte ein solcher Fall auf dem Schreibtisch eines Experten liegen, was dann ?

Gruss

BM

Zitat:

 

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

 

Original geschrieben von BicMäc

 

 

 

Hm, irgendwie überkommt mich das Gefühl, dass dieses Thema für unsere Versicherungsexperten unangenehm ist, Sie sind so zurückhaltend.

Oder täuscht das ?

 

Gruss BM

 

Vielleicht haben die Experten auch noch nie einen Hund reguliert. Bevor man was falsches sagt schweigt man besser :)

In einigen Tierheimen zahlt man mitlerweile (je nach Rasse) bis zu 120€ Schutzgebühr.Damit lag Foxi wohl knapp in der 130% Grenze.

 

Gruß,

Joschi

 

@Joschi

 

bei 26 Euro WBW wäre aber schon bei 59,80 Euro Ritze.  da geht dann nix mit 130% :(

 

@BicMäc

Die Experten werden sich hier noch melden Gemach, Gemach.... :).

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 18:37

@BicMäc

Die Experten werden sich hier noch melden Gemach, Gemach.... :).

Ja, ja die Sache mit der Ungeduld, war halt grad so schön in Fahrt...

Asche auf mein Haupt

Gruss

BM

Zitat:

Original geschrieben von BicMäc

Delle, ich würd Foxi aber nix davon sagen dass Sie nur einen Restwert von 26 € hat. Ist nicht gut fürs Selbstbewustsein.

 

da kennst du aber Foxi nicht... :D

 

Die ist hier der Herr im Hause. Unser Labrador Bruno (1,5 Jahre alt) und Kater Paule (1 Jahr alt) haben nichts zu melden.

 

Wenn Foxi sagt so isses, dann isses auch so :)

 

Gruß Delle

 

Mensch Delle,

das ich das mal nem SV erklären darf :)

WBW ist das was du zum Schadenszeitpunkt für Modell Foxi zahlen mußt, nicht das was du vor 17 Jahren gelöhnt hast.

Frag doch mal in deinem Tierheim ( der Markt für junge und alte Gebrauchte) nach der Schutzgebühr für Modell Foxi.

Ich habe dieses Jahr für ein Kaninchen schon 25€ Schutzgebühr bezahlen sollen. Da ich 2 genommen habe gabs Rabatt (40 € für beide)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Mensch Delle,

das ich das mal nem SV erklären darf :)

WBW ist das was du zum Schadenszeitpunkt für Modell Foxi zahlen mußt, nicht das was du vor 17 Jahren gelöhnt hast.

Frag doch mal in deinem Tierheim ( der Markt für junge und alte Gebrauchte) nach der Schutzgebühr für Modell Foxi.

Ich habe dieses Jahr für ein Kaninchen schon 25€ Schutzgebühr bezahlen sollen. Da ich 2 genommen habe gabs Rabatt (40 € für beide)

Nee Joschi, das geht nicht.

 

Das wäre ja Neupreis am Tage des Schaden und das wiederum ist Kasko, also andere Baustelle.... :D:cool:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto,Hund, Versicherung