1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auto im Autohaus von der Hebebühne gefallen,Betrugsversuch

Auto im Autohaus von der Hebebühne gefallen,Betrugsversuch

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 20. April 2012 um 22:19

Am 23.11.2011 habe ich meinen Toyota Auris zum Reifenwechsel,von Sommer auf Winterreifen ins Autohaus gebracht!Nach einer halben Stunde kam der Herr von der Kfz.Annahme und sagte mir es tät Ihm leid und es wäre sehr peinlich ,aber mein Auto ist von der Hebebühne gerollt!

Man hat mir gesagt ,dass man sich um alles kümmern wird und ein Gutachten erstellt und das Fahrzeug wieder Repariert.

Im guten Glauben habe ich das Auto im Autohaus gelassen ,weil ich dachte ,dass es ein Seriöses Haus ist ,was sich als einen grossen Irrtum herrausstellte!

Nach zwei Tagen rief mich der Geschäftsführer des Autohauses an und bestätigte mir die Angaben von dem Herrn von der Kfz-Annahme!Am selben Abend rief mich mein Verkaufsberater vom Toyota Auris an und fragte mich "Welche Autofarbe den der neue Wagen haben sollte",verdutzt fragte ich wie,ich Fragte dann ob der Wagen denn ein Totalschaden wäre ,worauf er antwortete "darauf wird es hinauslaufen" und ich sagte ,dass ich kein neues Auto möchte und alles weitere mit meinen Rechtsanwalt kläre!

Ich war dann noch 2 mal im Autohaus vorstellig ,beim Geschäftsführer und bekam 2 mal die Antwort "auf diesen Termin war ich jetzt nicht vorbereitet und ich habe jetzt keine Unterlagen hier!

Als dann mein Rechtsanwalt das Autohaus angeschrieben hat und das Gutachten angefordert hat ,schickte das Autohaus dem Anwalt eine Reperaturkostenkalkulation, auf ein weiteres Schreiben ,antwortete dann das Autohaus ,dass sie kein Gutachten erstellen müssen und sie die Angelegenheit mit Ihrer Hafpflichversicherung abgesprochen hat!

Für mich ist dieser Vorfall eine riesen grosse Sauerei!

Jetzt ist das Auto repariert und ich habe nun keine Handhabe mehr gegen das Autohaus vorzugehen !

Der Unfallschaden liegt bei fast 9.000 Euro ,laut Aussagen ein wirtschaftlicher totalschaden!Das Auto hat nur noch einen Wert von ca 8.000 Euro und ich habe noch einen Kredit von ca 16.000 Euro abzuzahlen!

Man muss dazu sagen das der Toyota Auris erst 3 Jahre alt ist !

Für mich ist das Autohaus ein grosser Betrüger und arglistieger Teuscher!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Am selben Abend rief mich mein Verkaufsberater vom Toyota Auris an und fragte mich "Welche Autofarbe den der neue Wagen haben sollte",verdutzt fragte ich wie,ich Fragte dann ob der Wagen denn ein Totalschaden wäre ,worauf er antwortete "darauf wird es hinauslaufen" und ich sagte ,dass ich kein neues Auto möchte und alles weitere mit meinen Rechtsanwalt kläre!

D.h. das Autohaus hat Dir als Regulierung ein neues Auto (in meinen Augen die beste Lösung) angeboten und Du hast auf Reparatur gepocht? :rolleyes:

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Blöde Sache. Aber warum denkst du, keine Handhabe mehr gegen das Autohaus zu haben? Das sollte dir dein RA doch erklärt haben, wer welche Rechte und Pflichten hat. Üblicherweise werden Reparaturkosten und Wertverlust ausgeglichen, damit hast du den selben Gegenwert wie vor dem Unfall in der Hand, nämlich ein repariertes Auto und den Ausgleich des Wertverlusts.

Dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden war, ist völlig unerheblich, weil du das Auto ja repariert wiederbekommen hast. Die effektiven für das Autohaus entstandenen Reparaturkosten sind ja wesentlich geringer als im Gutachten angegeben, weil das Autohaus die Arbeitszeit herausrechnen und Teile zum Einkaufspreis kalkulieren kann. Aus Sicht des Autohauses muss es also kein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen sein.

Ich würde zunächst versuchen, über die erfolgte Reparatur ein Gutachten zu bekommen, sonst weißt du ja gar nicht, ob dein Auto überhaupt regelgerecht repariert wurde. Dann hast du bei Unstimmigkeiten immer noch die Möglichkeit, dich an die Schiedsstelle des Kfz-Handwerks zu wenden, das ist für dich kostenfrei.

Welchen Zeitwert hätte das Auto denn ohne den Unfall gehabt? Die Differenz zum jetzigen Zeitwert muss das Autohaus ja auch begleichen (s.o., Wertverlust). Dass du einen Kredit in irgendeiner Höhe abzubezahlen hast, hat damit aber gar nichts zu tun. Dein Auto wird vor dem Unfall auch nicht mehr als ca. 10–12 T€ wert gewesen sein (ein schneller Blick auf mobile.de, Auris, Bj. 2009).

Was ich aber nicht ganz verstehe: Wo siehst du hier einen Betrug? Mir scheint eher, du bist von deinem RA schlecht oder gar nicht beraten worden, den Ärger darüber kann ich sogar verstehen.

Zitat:

Am selben Abend rief mich mein Verkaufsberater vom Toyota Auris an und fragte mich "Welche Autofarbe den der neue Wagen haben sollte",verdutzt fragte ich wie,ich Fragte dann ob der Wagen denn ein Totalschaden wäre ,worauf er antwortete "darauf wird es hinauslaufen" und ich sagte ,dass ich kein neues Auto möchte und alles weitere mit meinen Rechtsanwalt kläre!

D.h. das Autohaus hat Dir als Regulierung ein neues Auto (in meinen Augen die beste Lösung) angeboten und Du hast auf Reparatur gepocht? :rolleyes:

Themenstarteram 21. April 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Das Autohaus hat mir kein neues Auto angeboten,sie wollten mir ein neues Auto geben ,mit neuen Kreditvertrag und der selben Laufzeit ,wie der Vertrag ist den ich jetzt habe,also ein neues Auto zum Preis ,für einen den ich schon habe!Ich würde für das Auto den selben Preis bezahlen .

Zitat:

Original geschrieben von Ed.Ros.

Das Autohaus hat mir kein neues Auto angeboten,sie wollten mir ein neues Auto geben ,mit neuen Kreditvertrag und der selben Laufzeit ,wie der Vertrag ist den ich jetzt habe,also ein neues Auto zum Preis ,für einen den ich schon habe!Ich würde für das Auto den selben Preis bezahlen .

Das ist schon klar. Aber sie haben Dir doch sicher eine Entschädigung (z.B. in Form von zusätzlichem Rabatt) angeboten, schließlich profitiert das Autohaus ja davon, Dir ein neues Fahrzeug anzubieten anstatt das alte zu reparieren?

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Das ist schon klar. Aber sie haben Dir doch sicher eine Entschädigung (z.B. in Form von zusätzlichem Rabatt) angeboten, schließlich profitiert das Autohaus ja davon, Dir ein neues Fahrzeug anzubieten anstatt das alte zu reparieren?

Das Autohaus hat mir keine Entschädigung angeboten bzw.eine Entschuldigung ,rein garnichts !

am 25. April 2012 um 11:42

mir schein, als ob viele sich gar keine Gedanken darüber machen, dass die Kreditverschuldung oft nach einem Jahr höher ist als der ganze Wagen überhaupt noch wert ist...:rolleyes:

am 25. April 2012 um 13:31

Für mich würde sich erstmal die Frage stellen,ist das ein Hebebühnenunfall?

Wenn ja,wieso rammte ein schmaler Gegenstand links neben dem Kennzeichen die Aurisstoßstange.

Möglich ist prinzipiell Alles,aber das sieht eher wie rangefahren aus.

Man sollte aber das ganze Auto sehen.

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Für mich würde sich erstmal die Frage stellen,ist das ein Hebebühnenunfall? Wenn ja,wieso rammte ein schmaler Gegenstand links neben dem Kennzeichen die Aurisstoßstange.

Das sieht nach einem Riss aus, der entsteht, wenn eine Kraft von unten auf die Stoßstange einwirkt. Also z. B. das Auto von der Bühne fällt und dabei mit der Ecke irgendwo hängenbleibt.

Themenstarteram 25. April 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Für mich würde sich erstmal die Frage stellen,ist das ein Hebebühnenunfall?

Wenn ja,wieso rammte ein schmaler Gegenstand links neben dem Kennzeichen die Aurisstoßstange.

Möglich ist prinzipiell Alles,aber das sieht eher wie rangefahren aus.

Man sollte aber das ganze Auto sehen.

Hallo,danke für Deine Mail,so habe ich diesen Gesichtspunkt noch garnicht gesehen ,dass kann natürlich auch so sein ,ich weiss es nicht,bloss wie soll ich das Beweisen!

am 27. April 2012 um 7:57

Zitat:

Hallo,danke für Deine Mail,so habe ich diesen Gesichtspunkt noch garnicht gesehen ,dass kann natürlich auch so sein ,ich weiss es nicht,bloss wie soll ich das Beweisen!

Wenn er repariert ist schlecht.

Aber wenn du ma zu einem Gutachter gehst und die Fotos zeigst,wird der mehr sagen können.

Bei Youtube fallen autos von der Bühne,aber immer anders,wie dein Schadenbild.

Kann aber auch tatsächlich von der Bühne gefallen sein.

Deine Antwort