ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Auto Import von den USA in die Schweiz

Auto Import von den USA in die Schweiz

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 7:43

Hallo Liebe leute,

Bitte verzeiht mir wenn es schon soo etwas schon gibt! Habe jedenfall bei der suche nichts gefunden "US Import in die Schweiz"

Ich habe vor mir ein Auto von den Staaten in die Schweiz zu holen...

Auf der Zoll.ch webiste habe ich folgendes gefunden:

Zollansätze

Die Zollansätze sind für gebrauchte und neue PW gleich. Sie betragen (je nach Hubraum und Stückgewicht) zwischen 12.- bis Fr. 15.-/je 100 kg brutto. Für Motorräder beträgt der Ansatz Fr. 37.-/je 100 kg brutto.

Aus Europa (EU, EFTA, einigen mittel- und osteurop. Ländern) sind die PW und Motorräder zollfrei, wenn ein Ursprungsnachweis, z.B. ein EUR. 1, vorgelegt wird.

Automobilsteuer

Der Import von Personenautomobilen und gewissen Lieferwagen/Kleinbussen unterliegt der Automobilsteuer. Der Steuersatz beträgt 4% des Fahrzeugwerts (einschliesslich Zoll).

Mehrwertsteuer

7,6% des Fahrzeugwertes am Bestimmungsort in der Schweiz (zuzüglich Zoll und Automobilsteuer).

Dem Zollamt ist die Rechnung oder der Kaufvertrag vorzulegen.

Nun meine Berechnung: Kaufpreis 27900$ (Occ. Auto)

Fahrt zum Hafen 500$

Verschiffen nach DE 1000$

-------------------------------------------

Total: 29400$ = 28124 Sfr.- (kurs vom 22.12.2010)

-------------------

-------------------

Einfuhr in die Schweiz:

Zoll ca.15 Fr.-/100 Kg brutto Gewicht Auto 1800 Kg Gesamt = 270 Fr.-

Import Gebühr 4 % auf Fahrzeugwert 28124 Fr.- = 1124 Fr.-

Mwst Schweiz 7.6 % 29518 Fr.- = 2243.40 Fr.-

---------------------

Total: 3637.40

--------------------

--------------------

Ich würde den Wagen in DE selber in die Schweiz überführen.

Total würde mich der Wagen dann 31761.40 Fr.- kosten??

Den Umbau habe ich mit Absicht weggelassen, es geht mir nur rein um die Kosten eines Import:D

Was habe ich vergessen zu berechnen? Ich bitte euch mich zu verbessern. Bin für jede Hilfe dankbar:)

 

Grüsse Simon

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Dezember 2010 um 9:45

Aus meiner Sicht stimmen die Berechnungen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du das Auto in Deutschland unversteuert übernehmen kannst. Du musst wohl das Fahrzeug vom Hafen bis in die Schweiz zu einem Zollfreilager transportieren lassen.

Ich würde mich an deiner Stelle eher noch mit den Kosten für Umbau, Gutachen und Zulassung befassen. Diese können schnell das Doppelte dieser Einfuhrkosten ausmachen...

Viel Glück für dein Vorhaben!

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 10:14

Danke:)

Damit ich keine EUSteuer bezahlen muss benötige ich das T1-Dokument.

"Eine T1 ist ein Zolldokument, ein Warenbegleitschein, der dokumentiert, daß der Ursprung der Ware außerhalb der EU ist. Bei der endgültigen Zollannmeldung ist also nicht nur EUSt, sonderen auch Zoll fällig"

Eine Anfrage beim Strassenverkehrsamt AG habe ich schon gestellt, was ich alles Umbauen muss bei meinem zukünftigen US CAR

 

Grüsse

am 22. Dezember 2010 um 12:18

Grüss dich,

Ich habe selber auch vor 2 Jahren ein US Car in die CH importiert.

Was mir bei deiner Berechnung noch fehlt, ist eine Transportversicherung. Die wird auf keinen Fall in den 1'000.00 $ Transport drinn sein, oder?

Weil ohne Transportversicherung (100%), Finger weg vom Import! Die kennen teilweise absolut keine Gnade beim Verladen von Fahrzeugen. :eek:

Grüsse und viel Erfolg!

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 13:12

Wieviel macht diese Versicherung etwa?

eine EUR.1 kann nur ausgestellt werden für Waren die Ihren Ursprung, also produziert wurden, in den Ländern der entsprechenden Abkommen haben.

also für einen in Deutschland gekauften Ami gibt es keine EUR.1.

am 22. Dezember 2010 um 19:01

Für die Versicherung warens bei mir glaub ich ca. 500 $. Kommt aber sicher auf den Fahrzeugwert an. Kaufpreis bei mir war um die 18'000 USD.

Aber die Versicherung kann ich dir nur ans Herz legen. Du wärst nicht der Erste, der einen Totalschaden geliefert bekommt. (Will dir hier absolut keine Angst machen, bei mir war keine Delle am Wagen. Aber habe leider auch schon anderes gesehen).

Ich habe mir den Wagen direkt ins Zollfreilager Basel liefern lassen. Wäre das für dich keine Option? Oder wieso möchtest du Ihn selbst in D holen?

Habe gerade für die Versicherung 1,5 % von Kaufpreis des Fahrzeugs + Kosten der Verschiffung bezahlt.

Gut angelegtes Geld. Insbesondere beim RoRo-Transport...

Schönen Abend

Florian

:):cool:;)

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 8:18

Eine versicherung will ich auf jeden Fall machen, dachte zuerst nur diese währe Automatisch dabei... So kann man sich irren:( Abholung in DE ist nicht wirklich zwingend, dachte einfach damit könnte ich der Wagen Kennenlernen auf der recht langen fahrt. Aber Zollfreilager Basel währe natürlich auch nicht schlecht.

Ist es von dort recht unkompliziert oder muss man auch dort noch einige Hürden überstehen?

Grüsse Simon

am 23. Dezember 2010 um 12:19

Also wenn der Wagen im Zollfreilager steht, hast du eigentlich transportmässig schon alle Hürden hinter dir. Du bekommst dort dann das Formular A13.20 welches dir die verzollung bestätigt und welches du für die Zulassung benötigst. Du bekommst auch noch einen Separate Steuerabrechnung. Normalerweise musst du die bei der MFK aber nicht vorlegen (bei mir wollten Sie die sehen, warum auch immer).

Für die MFK brauchst du dann Title, Formular A13.20, sicherheitshalber die Mwst.-Rechnung und die je nach Fahrzeugtyp und Jahrgang geforderten Umbauten. Und ab gehts! :cool:

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 18:05

So habe nun nach längerem suchen auf Goolge ein US Car Exporteur gefunden.

Sie nennen sich US Car Boat Export hier ist der link

Auf mails schreiben sie sehr sehr schnell, habe auch ein Angebot erhalten.

Ein 2010 Camaro 2SS inkl Lieferung in die Schweiz für 33500$

Was haltet ihr davon? Kennt ihr den Exporteur?

 

Grüsse

neu? gebraucht? Wieviele Meilen? Welche Austattung? Wie soll man das ohne Details beurteilen? Frag mal www.us-importservice.de

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 5:46

Sorry ja, er hat. 2200 Km und ist ein Schalter.

Noch ne andere Frage. Die 12 - 15 Fr.- pro /100 kg beziehen die sich auf das Leergewicht oder Gesamt Gewicht?

Muss ich nur den Wagen wert oder auch die Verschiffung verzollen?

Grüsse Simon

Der Zoll bezieht sich auf das Leergewicht.

Für die MwSt ist der Kaufpreis sowie die Transportkosten bis in die Schweiz massgebend.

am 25. Februar 2011 um 20:01

Hey Ranger82

hast du mit denen zusammengearbeitet? Taugen die was?

Ich moechte gerne einen Challenger 2011 in die Schweiz holen.

Gruss

Romeo

Zitat:

Original geschrieben von Ranger82

Sie nennen sich US Car Boat Export hier ist der link

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Auto Import von den USA in die Schweiz